Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden
#779518
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 03.11.2023 08:07 - vor 6 Monaten  
Heute hatte ich "das Vernügen" endlich nochmal, nach so langer Wartezeit von knapp 7 Jahren. Wie beim ersten Mal stand der Wagen während der Nachtschicht draußen, feucht ist es hier in Flußnähe morgens um 7 Uhr fast immer, aber diesmal waren es 9°C. Ein wirklich furchtbares Geräusch und man sollte keine unbehandelte Kreislauferkrankung haben, wenn es auftritt. Ich dachte irgendwie nur entspannt "ah, da ist es mal wieder". Entweder hat mich das Ereignis vor 7 Jahren so abgehärtet, oder die Kunden während dieser 7 Jahre Schichtdienst.
Leider habe ich nicht geschaltet, weine Videoaufnahme zu machen. Aber im Grunde gibt es die bei Youtube zur Genüge. Verbrauch nach der Fahrt von 2 * 5,5 km mit 2 Kaltstarts wurde mit 6,0 l/100km angezeigt. Erwartbar wären eher 5,4 l/100km gewesen, vielleicht 5,6.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 08:11 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779524
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 03.11.2023 09:02 - vor 6 Monaten  
Timico schrieb:
Da denkt man echt erstmal, Ventile und Kolben hämmern munter aufeinander ein...
Und was hämmert jetzt tatsächlich auf was? Wie entsteht letztlich dieses Geräusch, das klingt als wenn der Motor gerade den Geist aufgibt?
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779578
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 03.11.2023 16:35 - vor 6 Monaten  
Meine laienhafte Interpretation von Egons Beitrag am Anfang: eine Art Fehlzündungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779588
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 03.11.2023 17:39 - vor 6 Monaten  
Also in diesem Video meint der Techniker, dass es der Schwingungsdämpfer zwischen Motor und Getriebe dieses Geräusch erzeugt.
Kann ich mir schon vorstellen, da der Motor ja sehr unrund läuft in diesem Moment.

Gruß Mario



https://youtu.be/crcKe0yc6Iw?si=eyj_IcHQ36eKs-E3
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar