Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung und Kaufberatung
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vorstellung und Kaufberatung
#290928
Vorstellung und Kaufberatung 25.06.2015 19:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

mein Name ist Mark, bin 30 Jahre alt und komme aus Berlin. Neben zwei Mazda 323F BG, zählte u. a. ein Mercedes A200 Avantgard zu meinen Fahrzeugen. 2012 sollte dann eigentlich ein CT folgen, einfach weil mich das Hybrid-System beeindruckt hatte und Lexus die Verpackung zu was Besonderem machte. Die damalige Probefahrt in einem gelbgoldenen Impression machte Freude auf mehr, Preis, Platzangebot und die Miene meiner Frau leider eher weniger. Deshalb wurde das Vorhaben begraben und Ende 2013 ein Mazda CX-5 Sportsline mit 175 PS Diesel angeschafft, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin.

Das Interesse an Lexus versiegte aber nie richtig und bei jeder Begegnung auf der Straße treiben mir die Fahrzeuge ein Grinsen ins Gesicht. Mein Plan lautet nun, nach dem CX-5 muss ein IS oder NX her, aber das hat noch etwas Zeit. Was nicht heißt, dass man sich die Autos nicht auch mal beim Händler anschauen kann

Nach dem ich meine Frau zu einem kurzen Abstecher zum Lexus-Autohaus übereden konnte, passierte das unmögliche. Sie verguckte sich in einen gebrauchten CT F-Sport in grau aus 02/2012. Bis jetzt waren ihr Autos recht egal und sie fuhr ohne weitere Ansprüche anzumelden ihren 16 Jahre alten Lupo mit viel Freude.

Damit komme ich zum eigentlichen Thema. Nämlich ein paar Tipps/ Empfehlungen zum Gebrauchtenwagenkauf. Der CT hat rund 30T KM runter und bis auf zwei "zerstörte" Felgen keine äußerlichen Auffälligkeiten (werden vor Kauf instandgesetzt). Das eigentliche Problem ist der Punkt Ausstattung. Wie Ihr ja schon beschrieben habt, wurden die Ausstattungslinien und Pakete überdurchschnittlich oft angepasst und die Datenpflege der Händler ist auch nicht das Wahre, so dass allgemeine Verunsicherung herrscht.

Was ich bereits definitiv weiß, dass er kein Leder (elektrisch) und keine ML-Anlage hat. Fehlen damit bereits andere Ausstattungen?

Der CT hat auch das kleine, etwas schlecht auflösende Instrumentendisplay. Selbst aktuelle Modelle scheinen damit noch erhältlich zu sein. Wann gab es denn die bessere Version?

Der Händler schreibt weiter: Festplatten Navigat., Panasonic Premium-Audiosystem,Paket: Komfort Plus und Convenience.
Verwirrt bin ich auch von "Scheinwerfer (Halogen) unter Klarglasab." aber "Scheinwerfer in LED-Technologie"... auf einem Bild meine ich jeweils außen zwei kleine Leuchteinheiten zu entdecken, auch ist das Tagfahrlicht nicht durch eine größere Leuchteinheit unterbrochen. Wäre das dann nicht LED-Abblendlicht?

Und zu guter letzt, gibt es etwas worauf wir bei der Probefahrt ganz besonders achten sollten? Vielleicht besondere Schwachstellen des Baujahrs oder des CTs allgemein?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen und die Fülle des Textes, aber so ein Auto kauft man nicht alle Tage und die Euphorie endlich einen Lexus besitzen zu können, sollte nicht die Oberhand bei der Entscheidung gewinnen.

Bereits vielen Dank und beste Grüße

Booma
booma
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290946
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 25.06.2015 23:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen im Forum!


booma schrieb:
Wie Ihr ja schon beschrieben habt, wurden die Ausstattungslinien und Pakete überdurchschnittlich oft angepasst
Stimmt, und mehrfach schon wenige Monate später wieder in Details verändert. Entsprechend schwer ist der Durchblick, aber auch nicht unmöglich. Man muss nur genau hinschauen und am besten den für den Produktionszeitraum genau dieses Fahrzeugs gültigen Prospekt auftreiben.

[...] Display [...] Wann gab es denn die bessere Version?
Erst mit dem letzten Facelift, also ab Modelljahr 2014.

auch ist das Tagfahrlicht nicht durch eine größere Leuchteinheit unterbrochen. Wäre das dann nicht LED-Abblendlicht?
So ist es.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290965
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 26.06.2015 08:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Für Fragen ist ein Forum da, also herzlich willkommen

Der F-Sport ist auch ohne Zusatzausstattung recht gut bestückt, die Basics wie Sitzheizung, Smart-Key System, Regensensor, Tempomat sind da schon an Bord.
Optional sind das Navi, LED-Scheinwerfer, Schiebedach, Parksensoren und Leder.
Etliche Kleinigkeiten sind aber der Luxury Line vorbehalten, dazu gehört das Mark Levinson System, das bekommt man im F-Sport nicht für Geld und gute Worte. Auch automatisch einklappende und abblendende Außenspiegel hat nur der Luxury.

Wenn das Tagfahrlichtband durchgehend ist hast du Glück und LED-Scheinwerfer sind verbaut. Das Licht ist echt toll

Das passende Prospekt für einen 2/12er F-Sport findest du hier
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2015 08:31 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290983
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 26.06.2015 09:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zu ergänzen wäre noch bzgl. des F-Sport das dieser als einziger serienmäßig die Hochleistungsquerdämpfer (Lateral Damper) verbaut hat (filtern u.a. Vibrationen die durch Rauigkeiten im Asphalt oder Kopfsteinpflaster verursacht werden sehr gut raus, die beim Standard-Fahrwerk in die Lenkung und Sitz übertragen werden). Diese lassen sich auch bei den anderen Modellen nachrüsten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2015 09:45 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290988
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 26.06.2015 09:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@Booma: Der CT hat keine wirklichen oder typischen Schwachstellen. Es gelten daher die allgemeinen Tipps wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf (Scheckheft gepflegt?, Unfallschäden?, Pflegezustand des Fahrzeugs, Reifen etc).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291005
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 26.06.2015 11:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht noch einen Hinweis zu den "zerstörten Felgen". So was deutet ja stets auf Bordsteinkontakt hin. Je nachdem wie der ausgefallen ist, könnte sich an der Spureinstellung etwas geändert haben um das mal vorsichtig auszudrücken. Vielleicht kann man den Verkäufer überzeugen, dass neben der Instandsetzung der Felgen dann auch noch eine Achsvermessung durchgeführt wird. Bei verstellter Spur sind ansonsten neue Reifen in kürzester Zeit einseitig abgelaufen.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291029
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 26.06.2015 14:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Auch von mir ein herzliches willkommen.
Hast ja Glück das deine Frau sich genau in ein ct200h verliebt hat .
Hab meinen erst auch seit kurzem, kann dir nur eins sagen. Wirst es nicht bereuen .

Wenn du auf die reifen achtest, dann schau dir mal das Produktionsdaten an. Ob das auch ungefähr mit dem Baujahr des Fahrzeug passt.

Hab meinen dazu noch auf die hebebühne gepackt, dadurch wurden in der Fahrertür 9 beulen sichtbar. Die heute alle per smart repair behoben wurden.

Sonst viel Erfolg und lass dich nicht zu heiß machen, zum Glück ist das Angebot ja nicht so beschränkt.

Gruß
Chess
priuschess
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Onyxschwarz EZ 05/2007
Navi+Parkboy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291035
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 26.06.2015 16:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für Eure Antworten, die helfen schon deutlich weiter.

Okay, viel Ausstattung konnte man beim F-Sport nicht dazu bestellen, so dass ich über das Prospekt einen guten Eindruck von der Gesamtausstattung erhalten konnte. Damit kann ich nun auch den Preis besser einordnen. Wären 54,29% vom Listenpreis. Mal schauen was noch geht.

Vorallem schön, dass er doch LED-Licht zu haben scheint, wäre für mich persönlich ansonsten ein KO-Kriterium. Bin von meinem Mazda durch Bi-Xenon Kurvenlicht mit Fernlichtassistent verwöhnt. Meiner Frau ist es egal und sie muss auch letztendlich die Entscheidung treffen. Also ist die Freude darüber meine persönliche

Bei den Felgen schaue ich nochmal genauer hin. War zumindest kein extrem starker Schlag zu erkennen, eher fein säuberlich fast das gesamte Felgenhorn abrasiert.

Nach eventuellen Beulen oder Macken im Innenraum werde ich natürlich ebenfalls schauen. Gut, dass zumindest typische Schwachstellen wegfallen. Das passt auch in das Ergebnis des AB Dauertests.

Montag Abend ist nun Probefahrt und dann folgt bei gefallen die Verhandlung. Lexus select kann man doch bis zum achten Jahr hinzukaufen oder?

Schön, dass ggf. nun meine Frau meinen Wunsch nach einem Lexus erfüllt. Ich sehe da aber künftig große Diskussionen aufkommen, wer nun welches Auto fährt

Beste Grüße
booma
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291500
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 02.07.2015 19:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
So sind den guten CT nun probegefahren und waren wie zu erwarten vom Fahrgefühl, Verarbeitung etc. sehr angetan. Fahrwerk war schön straff, Sportsitze so wie man sie sich wünscht, einfach eng geschnitten.

Leider hat sich der schlechte Eindruck der Felgen auch am restlichen Auto fortgesetzt. Neben zwei ärgerlichen Lackschäden, Kratzern in den vorderen Seitenscheiben, hatte der Innenraum an allen möglichen Stellen unschöne Gebrauchsspuren, der Fahrersitz gar ein kleines Loch im Stoff und das nach drei Jahren. Der Vorbesitzer hat das Auto wirklich leiden lassen, meine Fahrzeuge sahen auch mit deutlich mehr Jahren auf dem Buckel nie so aus.

In der Summe konnten wir uns beim Preis nicht treffen und wir hätten noch viel Geld beim Aufbereiter gelassen.

Für uns ist aber klar, dass es nur ein CT werden kann. So werden wir weiter Ausschau halten. Ein Luxury wäre auch nicht schlecht, wegen der Memory-Funktion für das häufige Fahrerwechseln und der ML Anlage. Aber die Optik und die Sitze des F-Sports machen einfach viel her.

Kann es sein, dass es bis auf die Hochleistungsquerdämpfer keinen Unterschied bei den Fahrwerken gibt? Dann wäre doch ein Luxury genauso straff abgestimmt wie ein F-Sport? Oder machen die Hochleistungsquerdämpfer den Wagen härter?

Beste Grüße
booma
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291522
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 02.07.2015 22:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das Grundsetup beim F-Sport ist insgesamt straffer und bietet etwas weniger Komfortreserven als das Standardfahrwerk. Deswegen die Hochleistungsquerdämpfer damit zumindest rauer Asphalt und Kopfsteinpflaster den Restkomfort erhöhen. Man merkt den Unterschied sehr gut, wenn man zunächst den F-Sport fährt und anschließend einen mit Standardfahrwerk.
Das Optimum für den Federungskomfort ist aus meiner Sicht die Kombination von Standardfahrwerk und den Hochleistungsquerdämpfern. Unter fahrdynamischen Gesichtspunkten ist die F-Sport-Variante besser. Das Fahrwerk kann deutlich mehr als das ganze Fahrzeug. Schade eigentlich.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291528
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 02.07.2015 23:58 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291541
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 03.07.2015 08:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die Aufklärung. Hatte mich nur irritiert, dass Lexus im Prospekt zwar selbst kleine Unterschiede aufliste, wie Alupedale uns Spoiler, aber nichts von einem Sportfahrwerk schreibt. Ist denn auch die Bodenfreiheit reduziert? Habe ein bisschen Sorge wegen meines Parkplatzes auf Arbeit... Erst eine Abfahrt runter aufs Grundstück und dann wieder hoch auf ein Parkdeck. Mit meinem CX-5 derzeit kein Problem, selbst mit Schwung

Würdest du als F-Sport Fahrer immer wieder zu dieser Ausstattungslinie greifen? Die Kombi Standardfahrwerk und Hochleistungsquerdämpfer scheint es gebraucht kaum zu geben und dableiben dann noch der optische Nachteil bei den anderen Linien, wie Spoiler, Felgen und getönte Scheiben.

Wir bleiben dran am CT. Der Händler meinte schon er bekommt in 2-3 Monaten nen gutes Fahrzeug rein. Mal sehen.

@yarisgerd
Danke für die nette Begrüßung.
booma
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291556
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 03.07.2015 09:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Sportfahrwerk bedeutet im Fall des CT lediglich eine geänderte Feder/Dämpfer-Abstimmung aber keine Tieferlegung.
Ein Problem mit Aufsetzern (bei uns wird momentan die Strasse im Wohngebiet ausgebaut und es fehlen an etlichen Stellen die Höhenangleichungen) hatte ich bisher keine Probleme. Auch mit dem Prius 3 der eine ähnliche Bodenfreiheit aber 10cm mehr Radstand hat war das kein Problem.

F-Sport habe ich deshalb genommen weil es für mich optisch mehr Pepp hat. Grundsätzlich würde ich das auch wieder nehmen. Ärgerlich finde ich dabei lediglich das es das Mark-Levinson-Soundsystem in Deutschland nur in Kombination mit der Variante Luxury Line gibt (die Anlage ist richtig gut), während z.B. in den Niederlanden diese optional auch zur F-Sport-Variante bestellt werden kann.

Ja, die Kombination Standardfahrwerk und Hochleistungsquerdämpfer ist in der Tat selten, ist aber durch die Ausstattungspolitik von Toyota/Lexus begründet. Serienmäßig hat die Hochleistungsquerdämpfer nur der F-Sport (dann aber mit dem Sportfahrwerk), optional gibt es die momentan meines Wissens nur für den Luxury Line der hat dann auch das Standardfahrwerk. Es gibt aber wohl die Möglichkeit die Hochleistungsquerdämpfer nachzurüsten (Kostenpunkt ca. 1.200 €), der Arbeitsaufwand hält sich dabei in Grenzen da diese im Grunde ähnlich wie Domstreben verbaut werden.
Da Lexus zu den Dämpfern relativ wenig kommuniziert sind auch die Fahrzeuge die das haben (mit Ausnahme der Modelle die die serienmäßig haben) wohl in ganz Europa an einer Hand abzuzählen.
Wie gesagt man merkt den Unterschied sehr gut wenn man ein Modell mit und eines ohne nacheinander Probe fahren kann.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2015 09:32 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291574
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 03.07.2015 10:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der CT ist schon ne Ecke niedriger als ein normaler Kompakter a la Auris oder Golf, das hat auch die Vorbesitzerin (vermute ich) meines CT zu spüren bekommen.

Vor dem Kauf habe ich meinen CT auf eine Hebebühne fahren lassen, zum Glück, denn sonst hätte man mir die Stoßstange wohl nicht neu lackiert. Von "oben" waren die Schrammen in der Mitte und unter dem linken Nebelscheinwerfer nicht sichtbar.

Mein CT von unten
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291579
Aw: Vorstellung und Kaufberatung 03.07.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das täuscht. Nach den nackten Maßangaben bewegt sich der CT im "klassenüblichen Umfeld":

Golf 7 1452 mm
BMW 1er 1421 mm
Audi A3 Sportback (8V) 1425 mm
Auris II 1515 mm

zum Vergleich der CT: 1450 mm.

Allerdings ist die Sitzposition im CT ähnlich niedrig wie im BMW 1er oder Audi A3.

Bodenfreiheit weiß ich gerade nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen das die wesentlich von Golf, A3 und Co. abweicht.

Wobei die Frontschürze an Deinem richtig böse zerschrammt war.

Hast Du bzgl. Bodenfreiheit bei Deinem CT schon Probleme gehabt?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar