Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsdruck-Pumpe beim CTh?
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsdruck-Pumpe beim CTh?
#290384
Bremsdruck-Pumpe beim CTh? 20.06.2015 17:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

es läßt mir keine Ruhe, ich muß nochmal fragen.
Wie verhält sich bei Euch die elektrische Pumpe für den Bremsdruck im CT200h?
Wenn ich morgens ins Auto einsteige, läuft die Pumpe rund 10 Sekunden. Das dauerte beim P2 vielleicht 5s, im Winter bei Frost mal 7-8s. Dann fahre ich vielleicht 10m rückwärts aus der Garage, bremse und die Pumpe läuft wieder 2-4s. Ich fahre 2-3m vor und und bremse und auch dann läuft mitunter 1-2s die Pumpe. Kann das wirklich normal sein? Der P2 hat nicht so gekaspert und der zweite Einsatz der Bremsdruckpumpe war frühestens beim Ortsausgang, Mündung vom Ort direkt auf die Bundesstraße. Also praktisch "Stoppschild" und 4 weitere Bremsvorgänge später. Dort läuft die Pumpe im CT zumindest dann wieder, wenn sie nicht schon beim Rangieren ein 3. mal angesprungen ist.

Was sind Eure Erfahrungen und Gedanken dazu?

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290387
Aw: Bremsdruck-Pumpe beim CTh? 20.06.2015 17:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Interessante Beobachtung, ich habe eine noch recht frischen Vergleichsmöglichkeit PII/CT und habe bislang nichts auffälliges (sprich vom PII abweichendes) feststellen können. Beim Starten wie von dir beschrieben sowas um die 5 Sekunden und dann erst wieder an der 2-3 Ampel (das sind dann konkret immer so rund 1,5 Kilometer). Mein CT steht in der Tiefgarage, beim ersten Bremsen (Einfahrt in die Strasse) nix, beim ersten Ampelstop auch nix würde mir auch deswegen auffallen, weil der CT durch das EHR schon bei der ersten Ampel den Verbrenner stoppt. Die Strecken sind im übrigen eben und wie meistens in der Stadt lasse ich den CT in ECO fahren.
Update von heute: eine kurze Tour zur Tanke/Pizzeria ohne Musik und Lüftung aus. Wie gesagt Pumpengeräusch beim Start dann Ruhe obschon ich heute extra zweimal auf der Rampe angebremst habe. Pumpengeräusch nach rund 2 Kilometern (Stopp auf Parkstreifen). Vielleicht habe ich es ja an den Ohren aber dazwischen nix, generell ist es schon schwer was zu rauszuhören, da das Aggregat offenkundig leiser als beim PII ist.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2015 19:26 von Feded.Grund: Kleine Proberunde
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290400
Aw: Bremsdruck-Pumpe beim CTh? 20.06.2015 21:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ja, ich denke, da ist was defekt. Das klingt gar nicht gut.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290422
Aw: Bremsdruck-Pumpe beim CTh? 21.06.2015 06:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Und das mit den 10 Sekunden nach der Entriegelung des Fahrzeugs kann durchaus hinkommen, die hatte ich beim P3 je nach Standzeit dann auch (z.B. wenn der Wagen über Nacht oder das Wochenende gestanden hatte). Und das er beim Hin- und Herrangieren auch die Pumpe laufen lässt war bei meinem P3 auch normal.

Mein CT verhält sich in diesem Punkt nicht anders als mein Vorgänger P3.

Hast Du denn mal geschaut ob Deiner evtl. Bremsflüssigkeit verliert bzw. wie der Stand im Ausgleichsbehälter ist?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2015 07:04 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290445
Aw: Bremsdruck-Pumpe beim CTh? 21.06.2015 13:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mir fehlt da der Vergleich zum P2 (nur einmal ne Probefahrt damit gemacht, da achtete ich auf andere Sachen...).

Aber mein P3 verhält sich auch so, die Pumpe läuft ziemlich häufig. Wenn ich morgens losfahre, muss ich rückwärts aus dem Parkplatz auf eine relativ gut befahrene Straße. Da läuft die Pumpe auch oft mehrmals. Im Stadtverkehr oder Stop-and-Go sicher bei spätestens jeder dritten Bremsbetätigung.

Das ist aber schon immmer so, seit ich den P3 habe. Glaub daher, dass das so sein muss und der CT ist ja sicherlich kaum anders.

Das hat sich auch mit dem Tausch der Pumpe nicht geändert. Ich war ja von diesem Rückruf betroffen Nur das Geräusch ist seither etwas anders/leiser.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2015 13:18 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290476
Aw: Bremsdruck-Pumpe beim CTh? 21.06.2015 17:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Erstaunlich, wie unterschiedlich Eure Erfahrungen sind.
Ghost schrieb:
...
Hast Du denn mal geschaut ob Deiner evtl. Bremsflüssigkeit verliert bzw. wie der Stand im Ausgleichsbehälter ist?

Nein, ich habe nichts geschaut. Das ist von Anfang an und bei der Besichtigung beim Kauf ist mir kein leerer Behälter aufgefallen.

Was ich ursprünglich im Verdacht hatte, aber inzwischen ausschließen würde ist die 12V-Batterie. Zumindest wurde mir vor dem Booten während des Rasselns der Pumpe 12V angezeigt (IBD). Andererseits:

habt ihr auch manchmal ein sehr kurzes "Hupgeräusch" wenn ihr Power zum booten drückt? Es dauert vermutlich keine halbe Sekunde. Warnung vor leerer Schlüsselbatterie? Zumindest bei einem Schlüssel ist die Batterie leer, wird beim herunterfahren im Display angezeigt. Aber zurück zur Pumpe, es sei denn es hat die gleiche Ursache.

Blöd ist halt, daß direkt an der Garage und meinem Wendeplatz der Balkon meiner Nachbarn ist. Dem Fahrer einen Audi S6 habe ich immer gerne die Lautarmut des P2 demonstriert. Und nun ist der Inverter oder die Wasserpumpe etwas lauter und es schnarrt mehrmals.

Im Moment denke ich, ich werde das Thema bei dem nächsten Service im Januar ansprechen.

LG und vielen Dank an Alle!
KSR1-Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290579
Aw: Bremsdruck-Pumpe beim CTh? 22.06.2015 17:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

habt ihr auch manchmal ein sehr kurzes "Hupgeräusch" wenn ihr Power zum booten drückt? Es dauert vermutlich keine halbe Sekunde. Warnung vor leerer Schlüsselbatterie? Zumindest bei einem Schlüssel ist die Batterie leer, wird beim herunterfahren im Display angezeigt. Aber zurück zur Pumpe, es sei denn es hat die gleiche Ursache.


Du meinst wahrscheinlich das Biepen wenn der Wagen bootet, ja das ist normal. Machen Auris 2 und Prius 3 auch.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290596
Aw: Bremsdruck-Pumpe beim CTh? 22.06.2015 20:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Power und dann "Beep" (gleichzeitig erscheint im Display (aka Tacho) kurz Lexus Synergy Drive, ist also auch beim CT normal - ist wie beim PC beim booten.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290670
Aw: Bremsdruck-Pumpe beim CTh? 23.06.2015 15:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Missverständnis. Während ich den Power-Taster drücke piept/quiekt es ganz kurz. Das hier:
Feded schrieb:
Power und dann "Beep" (gleichzeitig erscheint im Display (aka Tacho) kurz Lexus Synergy Drive, ist also auch beim CT normal - ist wie beim PC beim booten.
folgt geschätzt 2-3 Sekunden später und der Wagen ist ready.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290693
Aw: Bremsdruck-Pumpe beim CTh? 23.06.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
OK - das verändert natürlich die Beurteilung. Ein "Beep" direkt beim betätigen des Power Knopfes kann ich beim CT nicht bestätigen und auch nicht provozieren. Hast du irgendeine zusätzliche Fehlermelung im Tachodisplay (z.B. Schlüsselbatterie)?
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290759
Aw: Bremsdruck-Pumpe beim CTh? 24.06.2015 08:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe zwar einen P3, aber das System sollte ähnlich sein.

Ich habe jetzt einmal die Laufzeit anhand einer analogen Uhr ermittelt wie lange die Bremsdruckpumpe läuft.

Bei meinem 6 Jahre alten Bleiakku sind es ca. 13 Sekunden.

Einen später zwischendurch stattfindenden "Nach"-Lauf habe ich nie bemerkt, obwohl ich meist leise elektrisch die ersten Meter zurücklege.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290796
Aw: Bremsdruck-Pumpe beim CTh? 24.06.2015 15:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Feded schrieb:
OK - das verändert natürlich die Beurteilung. Ein "Beep" direkt beim betätigen des Power Knopfes kann ich beim CT nicht bestätigen und auch nicht provozieren. Hast du irgendeine zusätzliche Fehlermelung im Tachodisplay (z.B. Schlüsselbatterie)?
Beim herunterfahren wie geschrieben manchmal Warnung Schlüsselbatterie. Beim Drücken von Power zum Hochfahren ist ja noch kein Display aktiv. Ich interpretiere mal, daß der Kurze Piep auf den Schlüssel hin deutet. Ist auch wahhrscheinlich nicht wichtig, zumindest hier OT.

alupo schrieb:
Ich habe zwar einen P3, aber das System sollte ähnlich sein.

Ich habe jetzt einmal die Laufzeit anhand einer analogen Uhr ermittelt wie lange die Bremsdruckpumpe läuft.

Bei meinem 6 Jahre alten Bleiakku sind es ca. 13 Sekunden.

Einen später zwischendurch stattfindenden "Nach"-Lauf habe ich nie bemerkt, obwohl ich meist leise elektrisch die ersten Meter zurücklege.

Gruß alupo

Ok, 10+3=13. Scheint so, als teile mein CT das auf 2 Etappen auf.

Ich glaube langsam, ich mache momentan den gleichen Fehler, wie Anfangs beim P2: ich mache mir Sorgen. Eigentlich eh quatsch, ich habe Garantie. Wenn wirklich was sein sollte, rufe ich "0800 Bring Mich Werkstatt" an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar