Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt?
#289134
Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt? 08.06.2015 09:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Schönen guten Morgen! Im LOC (Lexus Owners Club) habe ich gelesen, dass die im unteren Bereich des Innenraums verbauten Hartplastik-Teile angeblich nicht durchgefärbt seien, also im Grunde ein helles Plastik-Granulat verwendert wurde, welches dann schwarz lackiert wurde. Das würde bedeuten, Kratzer und Schrammen sind dann weiß und überdeutlich sichtbar!

Da sich hier ja recht viele CT-Eigner tummeln, möchte ich um Aufklärung bitten. Danke im voraus!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289136
Aw: Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt? 08.06.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Könntest Du bitte einen Link zu dem Thread setzen aus dem sich das ergibt. Zumindest im deutschen LOC konnte ich das auf die Schnelle nicht nachvollziehen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289140
Aw: Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt? 08.06.2015 10:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Leider nein, habs auch nicht mehr gefunden. Einigen wir uns darauf:

"Ich habe über den CT 200h gelesen, dass im Innenraum wohl nicht durchgefärbte Kunststoffe eingesetzt werden..."

Es ist durchaus möglich, dass das woanders geschrieben stand. Ich dachte, es wäre irgendwo im LOC gewesen, kann es aber nicht mehr mit 100% Sicherheit sagen.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2015 10:22 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289141
Aw: Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt? 08.06.2015 10:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Jorin,

die Kunststoffe sind leider in der Tat nicht durchgefärbt und Kratzer werden unschön sichtbar.
Dies scheint heute leider bei vielen Marken so üblich zu sein. Beim Audi A3 ist es bspw. genauso.
Wenn ich an die Japaner aus den 80er und 90ern denke: Da waren sowohl die geschäumten als auch die harten Kunststoffe durchgefärbt und viel haltbarer und strapazierfähiger als heutzutage (gleiches gilt für Veloursbezüge, etc.).
Auch Blechstärke und Lackqualität waren weit besser.
Heute agiert halt überall das Rotstiftdiktat.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289143
Aw: Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt? 08.06.2015 10:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Oh weia. Wie empfindlich sind die Kunststoffe denn so?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289145
Aw: Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt? 08.06.2015 10:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mein Lexus CT wird im November 3 Jahre alt und hat kaum Kratzer im Innenraum. Ich denke wenn man etwas aufpasst (Füße hochheben beim Einsteigen, keine Damenhandtaschen mit Metallschnallen im Beifahrerfußraum ), kann der Innenraum lange gut aussehen. Hochwertiger als bei den Toyota-Modellen sind die Kunststoffe zumindest.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289154
Aw: Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt? 08.06.2015 13:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Meine manchmal sehr alten Mitfahrer (Ü80, teilweise sogar Ü90) hinterlassen im CT - im Gegensatz zum seniorentauglichen RX - unweigerlich Gebrauchsspuren, einfach weil sie beim Ein- und Aussteigen ihre Beine nicht beliebig anheben können und der CT diese tiefen Sitze mit den Seitenwülsten hat.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, gehören die Kunststoffe im Bereich der Türeinstiege, des Fußraums und im unteren Bereich der Mittelkonsole eher zur unempfindlichen Sorte. Die meisten Spuren kann man einfach mit einem feuchten Lappen wieder wegwischen.

Starke Schrammen bleiben dauerhaft, klar. Eine Lackierung ist mir aber noch nicht aufgefallen. Ich glaube deshalb, dass die unterhalb Kniehöhe verwendeten Kunststoffe schwarz durchgefärbt sind, aber ich kann dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Sobald ich es unfreiwillig ausprobiert habe, melde ich mich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289156
Aw: Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt? 08.06.2015 13:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

das Hartplastik ist nur schwarz beschichtet. Tiefe Kratzer werden weiß. Zum Glück habe ich von der Sorte bislang nur zwei Kleine.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289158
Aw: Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt? 08.06.2015 13:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Echt? Dann sind die Schrammen in meinem noch nicht tief genug.

Konsolenbereich oder Einstiegsleiste?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289163
Aw: Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt? 08.06.2015 13:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also einen Materialtest habe ich keinen gemacht, zur Zusammensetzung des Hartplastiks kann ich also nichts konkretes sagen. Ansonsten einfach mal ein Bild (Auto ist gut 3 Jahre alt) von der Beifahrerseite da sieht man nämlich am meisten Plastik. Durchscheinende Kratzer Fehlanzeige dito auch an der Mittelkonsole fahrerseitig. Ansonsten ist das Hartplastik sicherlich nicht mit Auris I, Yaris VFL vergleichbar, die sind/waren diesbezüglich tatsächlich etwas auffällig.



P.S. das an der Einstiegsleiste ist schnöder Dreck ein Auto ist für mich halt ein Gebrauchsgegenstand.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289166
Aw: Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt? 08.06.2015 14:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke euch, nun bin ich wieder etwas beruhigt!

Klingt also schlimmer, als es ist, und scheinbar ist der CT da doch recht widerstandsfähig.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2015 14:02 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289167
Aw: Hartplastik im Innenraum - nicht durchgefärbt? 08.06.2015 14:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe einen weißen Kratzer an der Mittelkonsole (dort wo die Gurtschlösser sitzen), einen in der linken Türverkleidung unten und in der Leiste über dem Handschuhfach (Diese wird aber noch durch die Bambusholzleiste ersetzt).
Die Kratzempfindlichkeit ist nicht so schlimm wie beim Auris I, aber durchaus gegeben.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar