Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CT200h und 12V-Batterie bzw. -Netz
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: CT200h und 12V-Batterie bzw. -Netz
#287769
CT200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 22.05.2015 12:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Allerseits,

das vom Prius 2 altbekannte Thema 12V-Batterie beschäftigt mich von Anfang an im kürzlich gebraucht gekauften CT200h. Denn nach dem morgendlichen entriegeln und öffnen der Fahrertür läuft die Bremsdruck-Pumpe ca. 10 Sekunden! Beim P2 ein Indiz für eine schwache Batterie: da wenig Leistung kommt, muß für das gleiche Ergebnis länger gearbeitet werden.
Beobachtete Spannungen:
12,4V im Moment des Entriegelns
11,5V während die Pumpe läuft
12,0V nach dem Pumpen und Einsteigen.
14,6V in ready
14,4V nach längerer Fahrt in Ready
12,8V nach der längeren Fahrt.

Rein gefühlt ist bei mir die 12V-Batterie zwar nicht völlig kaputt, aber doch recht schwach. Vermutlich weil der Händler das Auto immer mit Zündung an (2*Power ohne Bremse) präsentierte und es nur unregelmäßig längere Strecken bewegt wurde bzw. längere Zeit in Ready war.

Wie ist das bei Euch? Wie ist Eure Einschätzung?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2015 23:30 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287773
Aw: Ch200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 22.05.2015 12:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir läuft die Pumpe sogar noch länger. Wenn ich das Glasdach oder Fenster öffne (Mit 2X Power), habe ich das Gefühl es kackt gleich alles ab. Ist aber vielleicht nur eine subjektive Empfindung, weil im Ready Zustand das ganze natürlich mit höherer Spannung betrieben wird. Ich würde sagen: Einfach fahren. Vielleicht erholt sich die Batterie sogar. Wer weiß? Ich meine, dass meine Batterie besser geworden ist. Als ich den Wagen übernommen habe, hatte ich morgens das Gefühl der bootet garantiert nicht. Tat er aber und tut es immer noch
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287775
Aw: Ch200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 22.05.2015 13:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke das sind normale Werte an die ich mich auch zu erinnern glaube. Allerdings ist mein Akku inzwischen ca. 6 Jahre alt.

Ich würde mir an Deiner Stelle absolut gar keine Gedanken machen und nur (!) das Fahren geniesen.

Gruß alupo

PS: wenn Du eventuell etwas Zeit übrig hast kannst Du die alten P1&P2&P3-Kollegen bemitleiden. So aus dem Lexus-Blickwinkel heraus
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287776
Aw: Ch200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 22.05.2015 13:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:


PS: wenn Du eventuell etwas Zeit übrig hast kannst Du die alten P1&P2&P3-Kollegen bemitleiden. So aus dem Lexus-Blickwinkel heraus


sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287784
Aw: Ch200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 22.05.2015 13:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
... PS: wenn Du eventuell etwas Zeit übrig hast kannst Du die alten P1&P2&P3-Kollegen bemitleiden. So aus dem Lexus-Blickwinkel heraus
Uff, manchmal bist Du komisch, mein Guter!
Ich bedauere alle Priusfahrer sehr, die Keyless Entry haben, im Gegensatz zu mir. Ihr Armen habt im P3 Headup-Display, oh jeh! Und Euer Auto hat eine bessere Aerodynamik! Um Himmels willen, was machen wir denn jetzt, um Euch von diesem Schlamassel zu erlösen? Im schlimmsten Fall habt ihr sogar noch ein Navi, uiuiuiuiui!

Richtige Sorgen mache ich mir weiterhin erst, wenn es unter 11,3V geht. Aber gesund scheint das bei mir nicht zu sein. Und dann kalkuliert man schon mal mit kommenden Reparaturen bzw. deren Kosten. Bzw. fragt sich, ob die Anschlußgarantie den 12V-Akku abdeckt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287786
Aw: Ch200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 22.05.2015 13:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@KSR1
nicht jeder versteht immer meinen etwas speziellen Humor , den ich gerne auch noch übertreibe...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287788
Aw: Ch200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 22.05.2015 14:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mein CT ist ja ein wenig jünger (und damit logischerweise auch die Batterie) aber ich konnte nichts dergleichen beobachten. Die Pumpe braucht idR. nur ein paar Sekunden, unter 10 s auf jeden Fall, und wenn ich viele elektrische Verbraucher gleichzeitig nutze - z.B. alle 4 Fenster und das Schiebedach gleichzeitig schließe - läuft das genauso schnell und leise wie wenn ich nur ein Fenster bediene. Das war beim Yaris völlig anders, wenn ich alle Fenster gleichzeitig geschlossen habe klangen die Motoren richtig angestrengt. Auch gleichzeitig booten + Fenster bedienen bremste die Motoren aus, beim CT merke ich davon nichts.

Wie groß ist die Batterie eigentlich? Gibts evtl. unterschiedliche Batterien je nach Ausstattung?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287792
Aw: Ch200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 22.05.2015 14:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
@KSR1
nicht jeder versteht immer meinen etwas speziellen Humor , den ich gerne auch noch übertreibe...

Ich hoffe, Du verstehst meinen Humor auch.

the_janitor schrieb:
Mein CT ist ja ein wenig jünger (und damit logischerweise auch die Batterie) aber ich konnte nichts dergleichen beobachten. Die Pumpe braucht idR. nur ein paar Sekunden, unter 10 s auf jeden Fall,
Beim P2 war es geschätzt die halbe Zeit. 3-5s würde ich sagen.

Wie groß ist die Batterie eigentlich? Gibts evtl. unterschiedliche Batterien je nach Ausstattung?
Ahahaha, uiuiui! Das habe ich noch nicht hinterfragt. Der P2 ohne Smartkey hatte nur 36Ah. Mein Auto hat Smartkey zumindest an den Türen auch nicht...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287816
Aw: Ch200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 23.05.2015 09:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Dabei sollte man bedenken, dass die Zeit, die die Pumpe läuft, direkt proportional zur Stehzeit davor ist. Wenn ich den Wagen nur 2-3 Stunden abstelle, rattert die Pumpe auch nur kurz. Wenn ich jedoch 1-2 Tage nicht fahre, säuselt sie deutlich länger.

Sorgen deshalb? Gibt Schlimmeres....
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287841
Aw: Ch200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 23.05.2015 17:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab nachgeschaut, mein CT hat eine 45 Ah Batterie.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287854
Aw: Ct200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 23.05.2015 19:42 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

wärst Du so nett und korrigierst den Tippfehler im Thema?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287883
Aw: Ch200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 23.05.2015 22:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Genau!
Meine Bemerkung ist ohne Erfolg geblieben...

Lieber Klaus, bitte auf CT200h ändern!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2015 22:59 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287885
Aw: CT200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 23.05.2015 23:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich frage mich immer wie 12v Batterien behandelt werden müssen damit sie so kurz halten.

Bei meine Prius feier die Batterie ihr 10Jahre Jubiläum. Sie ist zwar nicht mehr so leistungsfähig aber so lange sie nicht zusammenbricht wird mit ihr gefahren.

Selbst beim Mondeo meines Bruders hat die Batterie 8 Jahre gehalten.

Also wenn man sie 1x im Jahr mit einem anständigen Ladegerät läd und wieder auf Vordermann bringt hälten die Dinger fast ewig.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2015 00:56 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287896
Aw: CT200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 24.05.2015 00:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:
Ich frage mich immer wie 12v Batterien behandelt werden müssen damit sie so kurz halten.

Ich würde vermuten, dass die Umwelteinflüsse (Temperaturen, etc.) sowie auch etwas weniger der Fahrzyklus einen großen Einfluss haben. Eine Batterie eines Garagenfahrzeuges hält vermutlich sehr lange.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2015 00:54 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287911
Aw: CT200h und 12V-Batterie bzw. -Netz 24.05.2015 12:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Lieber Klaus, bitte auf CT200h ändern!
Danke @Egon! Entschuldigt bitte das Versehen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2015 12:26 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar