Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...27
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#287836
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 23.05.2015 16:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Es ist ein wenig schmerzhaft, den Flow wegfahren zu sehen und jemand Anderes ist am Steuer. Aber das Lächeln im Gesicht des neuen Fahrers entschädigt für alles! Und die Anzeige des Energiemonitors nach 280km war mit 4,8l/100km auch ok.
Alles richtig gemacht. Neueres Auto für mich inkl. Anschlußgarantie plus ein neuer, ebenfalls äußerst zufriedener HSD-Fan.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287840
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 23.05.2015 17:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Lieber Klaus,

es freut mich, dass du dich allmählig, wie erwartet, Dir deinem neuen Kutschen annäherst. Es würde mir an deiner Stelle, genau so gehen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287853
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 23.05.2015 19:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
...damit man nicht durchs Lenkrad greifen muss um Trip/ODO anzeigen zu lassen. So beknackt war nicht mal mein Ex-Fiat von 2001 zu bedienen.
Hallo Klaus,

wenn es dich tröstet (was es vermutlich nicht wird ): Mein Auris hat das gleiche tolle Bedienkonzept.

Die Toyota-Entwickler greifen vermutlich gerne mal in die Kiste mit den bewährten Lösungen. Das nennen die dann Innovation

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287881
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 23.05.2015 22:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zustimmung. Am besten ist das im Prius II gelöst, wo sich per Lenkradtaste auf Navi, Energiefluss- und Verbrauchsdiagramm direkt zugreifen lässt, ganz ohne Menüs oder vielfaches Drücken immer wieder derselben Taste. Warum der Hersteller das in all seinen anderen HSD-Modellen verschlimmbessert hat, habe ich auch nie verstanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287905
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 24.05.2015 10:36 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Hallo Klaus,

wenn es dich tröstet (was es vermutlich nicht wird ): Mein Auris hat das gleiche tolle Bedienkonzept.

Die Toyota-Entwickler greifen vermutlich gerne mal in die Kiste mit den bewährten Lösungen. Das nennen die dann Innovation

Grüße
Peter

Jetzt gehts mir direkt besser, Peter.
Im Ernst, es ist interessant und auch irgendwie beruhigend, daß man sich nicht ausgerechnet für das einzige Modell mit einer unschönen Bedienung entschieden hat. Das bessert die Sache nicht. Aber immerhin muß man sich nichts selbst vorwerfen bezüglich Fahrzeugwahl. Wobei, man hätte ja wieder einen P2 kaufen können. /Jammermodus
Zurück zum CT: Ich wollte einfach zu Gen. 3 wechseln. Das eventuell eine Nummer kompakter als der Prius. Den Prius 3 hatte ich aber auch auf dem Schirm. Zumal ich bis vor Kurzem glaubte, der P3 sei der Einzige mit EHR. Außerdem hat er ein HUD und ist als Plugin erhältlich. Allerdings dann auch nicht billiger als ein gebrauchter CT als Impressionline. Auf Grund der Preislage fing ich dann an, auch nach RXh zu schauen. Den exotischen HS, den Egon entdeckte, hatte ich lange in einem eigenen Browsertab in Bewunderung.
Nun, der CT 200h ist für mich derzeit ein guter Kompromiss aus alledem. Technisch bis auf die Aerodynamik dem P3 ebenbürtig. Etwas kräftigerer Antrieb als der P2 und ich finde von Jaulen kann hier beim besten schlechten Willen nicht mehr die Rede sein. Verarbeitung und Dämmung eben ein Stück näher an den größeren Lexus. Und vom (Park)Platzbedarf ein Stück angenehmer, als die größeren Fahrzeuge. Ich habe anfangs immer zu früh eingelenkt. Bis der Prius ums Eck kommt, dauert schon ein Stück länger. Ich gewöhne mich übrigens auch langsam an die Rückfahrkamera. Die wird bei meinem Modell mangels großem Display im Innenspiegel dargestellt. Es ist also ein Minibild. Aber genommen als das, was eine Kamera wohl sein soll, nämlich eine zusätzliche Hilfe, ist das völlig ok. Ich fahre also wie bisher und kann nun zusätzlich noch einen Blick direkt hinter das Auto werfen. So ganz habe ich aber noch nicht verinnerlicht, daß die rote Linie nicht den Punkt markiert, an dem es zur Berührung bzw. zum Crash kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287906
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 24.05.2015 10:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mir ist die Sache klar: Überall werden mit Knöpfen überfrachtete Armaturenlandschaften kritisiert. 3 anstatt 1 Knopf? Never! Ich finde die Sache gelungen und faszinierend, dass man mit einem einzigen Knopf alle möglichen Einstellungen vornehmen kann. Für mich eine Glanzleistung. Wer wechselt schon ständig hin und her?
Und als Tipp: Wer rasch von Verbrauch auf Akkustand wechseln will, geht einfach kurz in den EV-Modus.

Der einzige Knopf, der mir am Lenkrad vom P2 her abgeht, ist der für die Umluftschaltung. Seit ich hybrid fahre, stinken mich Diesel & Co. noch mehr an. Für einen Stadtfahrer wie mich ist diese Änderung echt ein Rückschritt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287908
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 24.05.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bist du den CT200h vorher intensiv probegefahren?


Das sind Dinge, die fallen einem doch auf.

Und aus diesem gGrund fahr ich mit meinen potenziellen Kandidaten auch nicht nur 2-3 Stunden, weil man da noch viel zu euphorisiert ist, um das Auto nüchtern zu betrachten.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2015 11:10 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287910
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 24.05.2015 12:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Bist du den CT200h vorher intensiv probegefahren?
Nein, ich bin nur eine Stunde gefahren, weil mir dann schon klar war, daß der es wird.

Das sind Dinge, die fallen einem doch auf.

Und aus diesem gGrund fahr ich mit meinen potenziellen Kandidaten auch nicht nur 2-3 Stunden, weil man da noch viel zu euphorisiert ist, um das Auto nüchtern zu betrachten.

Kann sein. Die schwerwiegenden Fehler sind meist unter der Motorhaube und fallen erst nach Monaten oder Jahren auf. Das ich diesbezüglich optimal aufgestellt bin war mir nach der Stunde schon klar. Autobahn 48 von Koblenz hoch Richtung Westerwald, dann mit elektrischen Passagen wieder runter und dann Stop&Go in Koblenz. Die wichtigsten und schwierigsten regelmäßigen Dinge des Alltags wurden mit bravour gemeistert. Im Stau waren auch Autos mit Start/Stop. Interessant diese "Konkurrenz" - die wollte ich nicht mal Probe fahren.

Einen weiteren Mangel habe ich bisher einmal festgestellt und auch beim Stammtisch im Odenwald kurz demonstriert: in einem sehr schnell gefahrenen Kreisel stützte ich mich deutlich mit dem rechten Knie an der Mittelkonsole, worauf diese knarzte. Aber wenn ich an den Alltag denke, z.B. in der Rushhour der Saarkreisel in Koblenz, wird das keine Rolle spielen.
Das Fahrwerk machte zusammen mit den 16" Serienreifen 205er Breite in dem flott gefahrenen Kreisel übrigens eine gute Figur. Ausgiebige Tests im Mittelgebirge stehen aber noch aus.

Für mich ist dieser Wagen mit seinem LHD in den wesentlichen Sachen so gut, das er in anderen Sachen patzen darf. Hätte er diesen hervorragenden Hybridantrieb inkl. der Zuverlässigkeit nicht, hätte ich mich auch schon nach der Stunde Probefahrt auf den Weg zu einem anderen Anbieter gemacht. Keine verstellbare Lordosenstütze vorhanden. Beheizbares Lenkrad nicht verfügbar. Was solls, immerhin regelbare Sitzheizung und Zweizonen-Klima.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2015 12:22 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287924
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 24.05.2015 16:56 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:

Und als Tipp: Wer rasch von Verbrauch auf Akkustand wechseln will, geht einfach kurz in den EV-Modus.

Aha! Mir ist schon ein paar mal aufgefallen das im Display plötzlich der Akku angezeigt wird, ich konnte aber nicht in Verbindung bringen warum. Danke für die Auflösung.

-----

Am schlimmsten ist die Knopfsituation eindeutig und mit großem Abstand im Yaris. Sowohl Trip/ODO als auch der Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch/geschwindigkeit, Momentanverbrauch, Reichweite) müssen mit Griff durch das Lenkrad IM Tacho umgestellt werden.
Beim Yaris Facelift wurde das noch verschlimmert da die Verkleidung des Tachos etwas mehr Volumen hat, dadurch ist es noch enger geworden.

Das war, ohne Übertreibung, ein Grund der mich vom Yaris hat wechseln lassen. Ich kenne kein anderes Auto mit dieser Bedienschwäche.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287942
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 24.05.2015 23:31 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ah, she den Thread erst jetzt, klicke so selten in den Lexus-Bereich

Glückwunsch zum neuen Auto, das ich ja auch schon sehen durfte!

Und willkommen im "Club der ewigen DISP-Drücker". In dem bin ich auch. Immer, wenn im P3 der Abstandstempomat ein Fahrzeug vor dem Auto erfasst oder verliert, springt die Anzeige auf das wenig hilfreiche Tempomat-Bild. So lange, bis man wieder DISP drückt.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2015 23:32 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287946
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 25.05.2015 01:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
wogue schrieb:

Und als Tipp: Wer rasch von Verbrauch auf Akkustand wechseln will, geht einfach kurz in den EV-Modus.

Aha! Mir ist schon ein paar mal aufgefallen das im Display plötzlich der Akku angezeigt wird, ich konnte aber nicht in Verbindung bringen warum. Danke für die Auflösung.

-----

Am schlimmsten ist die Knopfsituation eindeutig und mit großem Abstand im Yaris. Sowohl Trip/ODO als auch der Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch/geschwindigkeit, Momentanverbrauch, Reichweite) müssen mit Griff durch das Lenkrad IM Tacho umgestellt werden.
Beim Yaris Facelift wurde das noch verschlimmert da die Verkleidung des Tachos etwas mehr Volumen hat, dadurch ist es noch enger geworden.

Das war, ohne Übertreibung, ein Grund der mich vom Yaris hat wechseln lassen. Ich kenne kein anderes Auto mit dieser Bedienschwäche.


Ford Fiesta
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287948
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 25.05.2015 09:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke Basti!
Wahrscheinlich muß sich die Innovation "Disp-Taste" nach ihrer aufwändigen Entwicklung bezahlt machen und wird nun vielfältig in verschiedenen Modellen eingesetzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288114
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.05.2015 21:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Soo, meine Erstbetankung ist gemacht. Ab sofort kann ich endlich den tatsächlichen Verbrauch je Tank nachvollziehen. Lt. BC lag ich bei 4,8l/100km. Genau da liegt aktuell nach ähnlichen km auch meine Lady mit dem P2.
Die "Tankwarnungen" des CTh scheinen noch absurder zu sein, als die des P2. Die Restreichweite sollte lt. BC noch um die 50km sein. Getankt habe ich mit einmal nachdrücken 31,6l. Unterstellt das Auto hat auch ein Tankvolumen von 45l, hätte ich noch 13l im Tank gehabt!
Die Tankanzeige, welch anachronistisches Wort in einer Post P2-Zeit, zeigte noch gut halb zwischen 1/4 und leer.
Der Tacho, zeigt ebenso was zwischen Pi und Daumen.
Momentanverbrauch kann man auf schätzungsweise 4cm Balken beim Tacho den Verbrauch irgendwo zwischen 0 und 30l/100km schätzen.

Hilfe ich bin Blind! Mir fehlen exakte Zahlen, mit denen man operieren kann! Selbst simple Dinge wie der Energiemonitor haben im P2 mehr Aussagekraft, als im CT.

Den Batterielüfter habe ich heute nach Einfahrt in die Garage deutlich gehört. Die letzten 19Min waren ebene Landstraße mit 50-90km/h und zum Schluß 300m elektrisch im Ort. Ich habe den Lüfter im P2 eigentlich noch nie so deutlich gehört über 70Mm / 4,5J.

Andererseits ist der CT200h einfach in einigen Dingen deutlich leiser und kultivierter, als der P2! Er fährt viel freudiger elektrisch, auch bei leichten Steigungen und über 50km/h. Ebenso bei niedrigem Akkustand. Aber vielleicht taugt auch diese Anzeige im CT nix.

Hier entwickelt sich gerade so eine Art Haßliebe zwischen Christian und mir. Der CT ist irgendwie in der gleichen Klasse das gegenteilige HSD-Extrem:
P2
- das totale Raumwunder, im Vergleich
- Prius = sehr gute Aerodynamik
- Zumindest im P2 sehr gute Rückmeldungen an das Popometer, sowie optisch, was die Kiste gerade macht.
CT
- sehr eng geschnitten
- scheinbar auf "möglichst keine Rückmeldungen" getrimmt.
Sehr wenige Rückmeldungen gleich welcher Art.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288118
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.05.2015 22:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

ich kann dir nur Torque Pro empfehlen. Damit wirst Du alles ablesen können, und viel genauer als jeder Anzeige der Instrumenten!

Wie z.B.:



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2015 23:00 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288119
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.05.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Soo, meine Erstbetankung ist gemacht. Ab sofort kann ich endlich den tatsächlichen Verbrauch je Tank nachvollziehen. Lt. BC lag ich bei 4,8l/100km.

Dito Ich habe gestern das zweite mal getankt, habe also die erste Tankfüllung durchgejagt. 4,8 nach BC, runde 5,0 real.

Die "Tankwarnungen" des CTh scheinen noch absurder zu sein, als die des P2. Die Restreichweite sollte lt. BC noch um die 50km sein. Getankt habe ich mit einmal nachdrücken 31,6l. Unterstellt das Auto hat auch ein Tankvolumen von 45l, hätte ich noch 13l im Tank gehabt!

Das kann ich absolut bestätigen! Als ich gestern getankt habe leuchtete die Reservelampe schon ca. 70km lang, die Restreichweite ging ~ 50km vorher auf Null. Nicht mal 38l gingen rein, und ich tanke immer randvoll.

Momentanverbrauch kann man auf schätzungsweise 4cm Balken beim Tacho den Verbrauch irgendwo zwischen 0 und 30l/100km schätzen.

Die Anzeige ist wirklich nicht gelungen, eine simple Zahl wäre besser gewesen. Eines der wenigen Details, in denen der Yaris Hybrid besser ist.

Er fährt viel freudiger elektrisch, auch bei leichten Steigungen und über 50km/h. Ebenso bei niedrigem Akkustand. Aber vielleicht taugt auch diese Anzeige im CT nix.

Auch das kann ich bestätigen, im Vergleich zum Yaris. Der CT fährt häufiger auch im Bereich 60-75 km/h (nach Tacho) elektrisch, das mochte der Yaris gar nicht.
Ein Teilstück, etwa 1,5m lang mit ca. 4% Gefälle, das ich quasi immer mit genau 100 km/h runter fahre, rekuperiert der CT sogar ein wenig! Der Yaris musste da ein wenig Strom verbrauchen, um die Geschwindigkeit zu halten.
Ich frage mich schon woran das liegt - bessere Rolleigenschaften, (Reifen, Radlager etc.) Aerodynamik oder hat es was mit dem Antrieb an sich zu tun?

Viel weiter kommt er rein elektrisch allerdings nicht, und es dauert gefühlt etwas länger bis die Batterie wieder auf 6 Balken ist, wenn sie mal auf 4 oder niedriger war.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar