Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CT Antenne
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: CT Antenne
#286153
Aw: CT Antenne 04.05.2015 15:29 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
6561N3
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286171
Aw: CT Antenne 04.05.2015 20:15 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Danke.

Empfang ist damit schlechter? bei Toyota ist der Empfang sowieso schon bescheiden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286197
Aw: CT Antenne 04.05.2015 21:48 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Das wirst Du jetzt vielleicht nicht glauben; ich kann es ja selbst kaum: Das analoge Radio-Empfangsteil zumindest des mittleren Audio-Systems im CTh ist unglaublich gut - empfindlich, trennscharf, erste Sahne. Nach so vielen wenig bis gar nicht überzeugenden Radios in so vielen Toyota- und Lexus-Modellen habe ich damit nicht einmal im Traum gerechnet.

Ich kann per analogem UKW beispielsweise

- durch Mannheim fahrend Bayern 1, 3, 5 sowie Antenne Bayern in guter Qualität hören,
- in Ludwigshafen am Rhein den Saarländischen Rundfunk,
- den DLF vom Sender auf der Hornisgrinde im Schwarzwald bis nach Darmstadt.

Das ist alles sehr weit außerhalb des eigentlichen Versorgungsgebiets, das sieht man auch mittels DAB Plus: Weder das bayerische noch das saarländische Bouquet sind dort zu empfangen. Auch das hervorragende UKW-Empfangsteil in der letztens gemieteten Daimler E-Klasse kann da nicht mithalten, und die gar nicht schlechte Mark Levinson im RX ist geradezu taub dagegen.

Und das bei der ziemlich kurzen Serien-Antenne. Es muss sich wohl um einen unbeabsichtigten Ausrutscher in der Modellpalette handeln.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286203
Aw: CT Antenne 04.05.2015 22:32 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Ok. ich kenne nur die aus Prius und den älteren Lexusmodellen und der Empfang sagen wir es mal so ist Bescheiden.

Ich kenne aus längerer Erfahrung die Ford Radios und die sind sehr gut vom Empfang.

Ist für mich nicht so wichtig, denn eigentlich gibts nur spotify, weil mich die normalen Sender mit ihrer Werbung und den Nachrichten nerven. Vor allem die Nachrichten, den. ihre alügen,ärchen könnens wem anders erzählen.. aber soll jeder handhaben wie er will.

Habe nur nachgefragt, weil ein Kunde eine neue Antenne mit Sockel haben wollte und ich nichts lagernd hatte gebraucht und wenn die Peugeot Antenne so wenig kostet ist es eine gute Alternative.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286208
Aw: CT Antenne 04.05.2015 22:59 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
madmarc schrieb:
Ok. ich kenne nur die aus Prius und den älteren Lexusmodellen und der Empfang sagen wir es mal so ist Bescheiden.
Das kannst Du ruhig laut sagen. Es wäre unklug, beispielsweise auf einem Prius II eine Mini-Antenne aufzuschrauben - es sei denn, man hört normalerweise gar kein Radio beim Fahren oder wohnt in einem äußerst gut versorgten Ballungszentrum.

Normalerweise stehen unsere Autos in einer mardersicheren Garage, aber unterwegs auch immer mal wieder im Freien. Das kostet mich von Zeit zu Zeit eine neue Antenne, und die originalen von Lexus sind - dem Preis nach zu schließen - aus besonders edlem Material von blaublütigen Jungfrauen handgeformt.

Für 6 Euro ist das schon allein deshalb eine gute Alternative. Nachdem wir dank baskal@inbox.ru nun auch die Teilenummer wissen, werde ich mir so eine beim Peugeot-Händler besorgen und während der kommenden Paarungszeit der Steinmarder aufschrauben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286239
Aw: CT Antenne 05.05.2015 10:58 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
@ Egon

Also die 60 Euronen für die Antenne ist ein Schnäppchen. Ich hatte beim Lexus angefragt was ein DAB-Tuner kosten würde. Also halt dich fest:
DAB Tuner 400 Euro und 150 Euro wenn Lexus es einbaut macht 550 Euro aus. Bei uns der ASR Shop hat mir ein Angebot gemacht ein Pionier Navi Doppel Din mit Rückfahrkamera und Lenkradsteuerung + DAB+ und Einbau würde mich 800 Euro kosten. Also mach den VERGLEICH !!!
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286240
Aw: CT Antenne 05.05.2015 11:01 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Naja die Preise kann man nicht ganz vergleichen.

Das eine ist eine Universallösung das andere ist genau für das Auto konstruiert.

Außerdem viele Preise entstehen, weil die Teile in Japan gefertigt werden.

Ich sage nur Wischerdüsen, die aus Japan kosten doppelt so viel wie die aus den USA.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2015 11:01 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286241
Aw: CT Antenne 05.05.2015 11:02 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Das verstehe ich nicht. Was hat denn der Preis für die Antenne mit dem Preis für einen Nachrüst-DAB-Tuner zu tun?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286248
Aw: CT Antenne 05.05.2015 11:12 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Ist jetzt nicht auf die Antenne bezogen sondern einfach nur eine Vorführung wie die Preise sind. Also bei Lexus kostet z.B die Haifischantenne ( Original ) mit Einbau 400 Euro. Also irgendwie egal was ich anfrage 400 Euro.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2015 11:13 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286250
Aw: CT Antenne 05.05.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Ah, jetzt habe ich es verstanden. Ja klar, die Original-Ersatzteilpreise sind jenseits von Gut und Böse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286275
Aw: CT Antenne 05.05.2015 15:25 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Der nächste Peugeot-Händler hatte sie nicht vorrätig, bestellt aber eine für mich. Scheint ein ziemlich populäres BMW-Ersatzteil zu sein. Donnerstag ist sie da.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286276
Aw: CT Antenne 05.05.2015 15:26 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Der nächste Peugeot-Händler hatte sie nicht vorrätig, bestellt aber eine für mich. Scheint ein ziemlich populäres BMW-Ersatzteil zu sein. Donnerstag ist sie da.

Grüße, Egon


Hat er mir auch gesagt das viele Z4 und 1er Fahrer die Antenne kaufen.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287101
Aw: CT Antenne 15.05.2015 08:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Es hat etwas länger gedauert, bis die bestellte Antenne beim Peugeot-Händler eingetroffen war. Die Antenne ist für einen Peugeot 607, die Verpackung trägt aber einen Citroen-Schriftzug. Beim lokalen Händler Netto 7,43 Euro, Verkaufspreis 8,84 Euro.





Sie würde genau auf den Antennefuß des CT passen, wenn das Gewinde nicht eine Spur zu lang wäre. Es ist aber gerade so lang, dass zwischen Fuß und Antenne ein winziger Spalt bleibt. Wenn das stört, muss man den Gewindestab etwas kürzen.

Die Empfangsqualität auf UKW ist eindeutig schlechter, aber noch akzeptabel. Kein Unterschied auf Mittelwelle, kein Unterschied auf DAB (dafür wird vermutlich eine weitere Antenne in der Frontscheibe genutzt).

Als Nagetierfutter allemal eine preiswerte und alltagstaugliche Alternative. Bis zum Ende der Paarungszeit der Steinmarder lasse ich sie aufgeschraubt. Danke nochmals für den Tipp!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287138
Aw: CT Antenne 15.05.2015 12:57 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Na gerne doch
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288215
Aw: CT Antenne 27.05.2015 19:14 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Die erste längere Reise mit der kleinen Antenne liegt hinter uns.





Der UKW-Empfang ist spürbar eingeschränkt. Da aber das in unserem CT verbaute "mittlere" Audio-System über den ersten wirklich guten UKW-Empfänger verfügt, den ich je in einem Toyota-Produkt erlebt habe, geht es trotzdem ganz gut.

In Herten/Ruhrgebiet auf einem Hotelparkplatz stehend habe ich einen Versuch gemacht. Die Senderliste mit der kleinen Antenne umfasste nur 5 bis 7 Stationen. Mit der zum Vergleich aufgeschraubten Original-Antenne am selben Platz waren es bis zu 16.

Das gilt für analoges UKW. Kein Unterschied hinsichtlich Mittelwelle, DAB Plus und GPS - dafür werden offenbar andere Antennen verwendet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar