Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hausmeisters CT200h Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...18
THEMA: Hausmeisters CT200h Erfahrungen
#286640
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 08.05.2015 17:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ja ich habe meinen schon Ein ausführlicher Bericht mit Fotos wird die nächsten Tage folgen.

So viel vorab: er hat seit gestern schon gute 170 km zurück gelegt und sich dabei für diese Strecken und Beladung (zeitweise 5 Personen) mit 5,1l angenehm wenig Sprit genehmigt - da hätte der Yaris auch nicht weniger gebraucht.

Bei der ersten Betankung, 46km nachdem die Reserveleuchte an ging, passten 38 Liter (randvoll) in den Tank. Laut Anleitung geht die Leuchte bei 6,8l an, das scheint nicht ganz zu stimmen Typisch Lexus-Toyota.

Ich muss/will nochmal zum Händler, damit der das penetrante Piepsen im Rückwärtsgang abstellt und die Schlüssel so programmiert, das ich damit die Fenster öffnen und schließen kann. Man kann ja wirklich viel selbst einstellen, aber solche Kleinigkeiten dann wieder nur der Händler... das verstehe wer will.

Weiß spontan jemand ob man die LED-Scheinwerfer auch einstellen lassen kann? Der Lichtkegel kommt mir arg kurz vor, der Probe-CT den ich im Februar hatte leuchtete deutlich weiter. Im Lichtkegel herrscht dafür Tageslicht, und auch das Fernlicht ist richtig stark.
(mir ist bewusst das sich das LED-Licht über eine Sensorik regelt, aber es gibt vermutlich einen Wert 0, den man anpassen kann?)

Den silbernen CT finde ich nicht soooo billig, keine 60% Wertverlust in 4 Jahren und knapp 100.000km - ausgehend vom vermuteten Listenpreis.
Dazu steht in der Anleitung eindeutig das der CT nicht für Anhängerbetrieb und nicht mal für die Montage einer Fahrradhalterung zugelassen ist - kriegt man da nicht Probleme beim TÜV?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2015 17:22 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286650
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 08.05.2015 19:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Viel Freude mit dem CT!

Die Scheinwerfer würde ich selbst einstellen. Das geht recht einfach.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286657
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 08.05.2015 20:56 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich muss ja eh zum Händler, da lasse ich das direkt mit machen.

Mittlerweile wurden aus 170 schon 250km, der BC zeigt 4,6l an - ich bin zufrieden
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286668
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 08.05.2015 22:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Ich muss ja eh zum Händler, da lasse ich das direkt mit machen.

Mittlerweile wurden aus 170 schon 250km, der BC zeigt 4,6l an - ich bin zufrieden


bin jetzt bei 4,8 l
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286699
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 09.05.2015 13:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Ja ich habe meinen schon Ein ausführlicher Bericht mit Fotos wird die nächsten Tage folgen.

So viel vorab: er hat seit gestern schon gute 170 km zurück gelegt und sich dabei für diese Strecken und Beladung (zeitweise 5 Personen) mit 5,1l angenehm wenig Sprit genehmigt - da hätte der Yaris auch nicht weniger gebraucht.

Bei der ersten Betankung, 46km nachdem die Reserveleuchte an ging, passten 38 Liter (randvoll) in den Tank. Laut Anleitung geht die Leuchte bei 6,8l an, das scheint nicht ganz zu stimmen Typisch Lexus-Toyota.

Ich muss/will nochmal zum Händler, damit der das penetrante Piepsen im Rückwärtsgang abstellt und die Schlüssel so programmiert, das ich damit die Fenster öffnen und schließen kann. Man kann ja wirklich viel selbst einstellen, aber solche Kleinigkeiten dann wieder nur der Händler... das verstehe wer will.

Weiß spontan jemand ob man die LED-Scheinwerfer auch einstellen lassen kann? Der Lichtkegel kommt mir arg kurz vor, der Probe-CT den ich im Februar hatte leuchtete deutlich weiter. Im Lichtkegel herrscht dafür Tageslicht, und auch das Fernlicht ist richtig stark.
(mir ist bewusst das sich das LED-Licht über eine Sensorik regelt, aber es gibt vermutlich einen Wert 0, den man anpassen kann?)

Den silbernen CT finde ich nicht soooo billig, keine 60% Wertverlust in 4 Jahren und knapp 100.000km - ausgehend vom vermuteten Listenpreis.
Dazu steht in der Anleitung eindeutig das der CT nicht für Anhängerbetrieb und nicht mal für die Montage einer Fahrradhalterung zugelassen ist - kriegt man da nicht Probleme beim TÜV?

Bei meinem Prius+ war die autom. Umluft programmiert ohne zurück zuwechseln. Da mußte auch der FTH `ran.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286705
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 09.05.2015 18:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mini-Update: ich wollte vorhin die LED-Soffitte in den Kofferraum einbauen, hatte aber leider Pech: die von mir gekaufte 38mm Soffitte ist 10mm zu lang.



Ich probiere es daher mit einer 30mm langen, sollte mit etwas Biegen passen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 19:14 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286892
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 12.05.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zweites Mini-Update

Heute früh habe ich die Fernbedienung der Fensterheber über die Schlüssel aktivieren und das nervige Dauerpiepen im Rückwärtsgang deaktiveren lassen - war in wenigen Minuten erledigt.
Das Licht habe ich auch prüfen lassen, und wie solls anders sein, "passt so" Dann werde ich eben selbst vorsichtig Hand anlegen.

Und wer hätte das gedacht: die Verbrauchsanzeige bis 30 Liter macht ja doch Sinn! Das konnte mein Yaris nicht anzeigen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2015 19:35 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287259
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 16.05.2015 23:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin noch die versprochenen Fotos und einen kurzen Bericht schuldig.

Kurzum: ich bin mit dem Wechsel bisher sehr zufrieden. Der Yaris war zwar ein gutes Auto, sehr sparsam, relativ komfortabel und gut ausgestattet aber der CT setzt überall einfach eine ordentliche Schippe drauf:
Er ist insgesamt komfortabler, obwohl das Fahrwerk spürbar straffer ist, der Geräuschkomfort ist um Welten besser, die Ausstattung lässt praktisch keine Wünsche offen (Radar und Mark Levinson wären natürlich noch toll...) und zumindest nach den ersten Eindrücken nach ca. 500km dürfte er kaum mehr verbrauchen als der Yaris Hybrid. Im Moment stehen 4,8l im Display, allerdings fuhr ich die letzten Tage mehr Kurzstrecken als üblich.

Der CT ist an unendlich vielen Stellen einfach mehr Auto, oder anders formuliert, dort wo Toyota beim Yaris und auch Auris rigoros den Rotstift ansetzt steht der CT glänzend da. Das zeigt sich durch viele Kleinigkeiten wie dem Meer an Dichtungen in den Türen, dem Kofferraumdeckel oder der Motorhaube, feineren, dickeren Materialien im Kofferraum, im Handschuhfach oder im Fußraum, natürlich viel geschäumtem Kunststoff ab Kniehöhe, weichen Armauflagen oder auch den üppig bezogenen Veloursitzen.
Das schafft ein gutes Gefühl - der CT ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel sondern ein Auto das etwas Genuss erlaubt.

Mein CT gefällt mir außerdem besonders gut - nichts für ungut liebe andere CT-Fahrer Blau außen, schwarz-blau innen und das noch als F-Sport - ich hätte nie gedacht das mir diese tolle Kombination praktisch direkt vor die Füße fährt, und das auch noch relativ günstig. Schicksal?

Natürlich gibt es auch negatives - viel Platz hat der CT wirklich nicht. Ich passe gerade so bequem auf den Fahrersitz, hinter mir kann aber nur noch eine kleine Person bequem sitzen. Der Kofferraum hat zwar eine relativ große Grundfläche, ist aber sehr flach und wegen der fallenden Dachlinie schlecht nutzbar.
Außerdem bin ich mit den Yokohama Reifen nicht glücklich, die sind leider ziemlich laut.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287261
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 16.05.2015 23:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Nun noch die Fotos - die sind leider erst gestern nach 20:00 sehr spontan entstanden und sehen daher nicht allzu doll aus - mir kam erst abends die Idee das Auto erstmals zu waschen (sch... Blütenstaub!)





Hübsche Leuchtgrafik






Farbe!


Vom Schiebedach hat man als Fahrer sehr wenig - es ist zu weit hinten und Cabriofeeling kommt auch nicht auf, da die Luft umgeleitet wird. Dazu heizt es sich stark auf, der "Vorhang" ist schon bei den aktuellen Temperaturen spürbar wärmer als der Rest vom Dachhimmel.


Die Hundedame (Huskymix) auf dem Handy passt noch bequem in den Kofferraum - ich schreibe noch da sie erst 7 Monate alt ist. Allerdings ohne Hundebox, die dürfte zu hoch sein.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2015 23:38 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287287
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 17.05.2015 10:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Ich bin noch die versprochenen Fotos und einen kurzen Bericht schuldig.

Kurzum: ich bin mit dem Wechsel bisher sehr zufrieden.

Das freut mich:
Im Moment stehen 4,8l im Display, allerdings fuhr ich die letzten Tage mehr Kurzstrecken als üblich.
Du hast also das gleiche Verbesserungspotential wie ich. Ich hoffe zumindest, bei mir wird es sich noch etwas Richtung Normverbrauch 4,1LHK bewegen.

Der CT ist an unendlich vielen Stellen einfach mehr Auto, oder anders formuliert, dort wo Toyota beim Yaris und auch Auris rigoros den Rotstift ansetzt steht der CT glänzend da. Das zeigt sich durch viele Kleinigkeiten wie dem Meer an Dichtungen in den Türen, dem Kofferraumdeckel oder der Motorhaube, feineren, dickeren Materialien im Kofferraum, im Handschuhfach oder im Fußraum, natürlich viel geschäumtem Kunststoff ab Kniehöhe, weichen Armauflagen oder auch den üppig bezogenen Veloursitzen.
Das schafft ein gutes Gefühl - der CT ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel sondern ein Auto das etwas Genuss erlaubt.

So sehr ich mich über diese Sachen auch freue, eine Heldentat ist das nicht. Zumindest meine allgemein als billig angesehenen Opel hatten das vor 10-15Jahren auch. Plus Kleinigkeiten wie gekühltes Handschuhfach...

Mein CT gefällt mir außerdem besonders gut - nichts für ungut liebe andere CT-Fahrer Blau außen,
Hey! Gefällt mir auch besser, als mein Schwarz.

schwarz-blau innen
Danke für die Bilder. Sind nur die gezeigten Teile der Sitzfläche blau? Ich finde es bei meinem ganz nett, daß auch Teile der Türen in beige sind:

und das noch als F-Sport - ich hätte nie gedacht das mir diese tolle Kombination praktisch direkt vor die Füße fährt, und das auch noch relativ günstig. Schicksal?
Glück des Tüchtigen.

Natürlich gibt es auch negatives - viel Platz hat der CT wirklich nicht. Ich passe gerade so bequem auf den Fahrersitz, hinter mir kann aber nur noch eine kleine Person bequem sitzen. Der Kofferraum hat zwar eine relativ große Grundfläche, ist aber sehr flach und wegen der fallenden Dachlinie schlecht nutzbar.
Ja, leider. In den Kofferraum passen immerhin 3 Getränkekisten. Von der Höhe her leider maximal 1Liter Colaflaschen. Wer 1,5l kaufen möchte müsste die dann max. 2 Kisten quer stellen und das Rolo offen lassen. Oder eben Rückbank umlegen.
Wer öfter mit mehr als 2 Personen fahren möchte oder mehr Stauraum braucht, ist mit einem Prius oder zumindest Auris TS besser bedient. Aber das kommt natürlich auch auf die Größe der Passagiere an.

Außerdem bin ich mit den Yokohama Reifen nicht glücklich, die sind leider ziemlich laut.
Das ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich bin allerdings noch nicht schneller als Tacho 140 gefahren. Wahrscheinlich werde ich ohnehin zum Winter auf Ganzjahresreifen umsteigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287289
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 17.05.2015 11:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Nun noch die Fotos - die sind leider erst gestern nach 20:00 sehr spontan entstanden und sehen daher nicht allzu doll aus -
Ich finde die Bilder gut. Und, wie mir gerade erst auffällt, die dunklen Felgen auch sehr stimmig! Schickes Auto, nochmal meinen Glückwunsch!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287318
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 17.05.2015 14:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:

Hey! Gefällt mir auch besser, als mein Schwarz.

Wobei dein CT in schwarz sehr elegant aussieht, erstaunlich wie viel Felgen und Farbe ausmachen können.
Aber ich wollte unbedingt wieder Farbe - ich bin vom blauen Yaris zum schwarzen gewechselt und war mit der Farbwahl einfach nicht glücklich.
Danke für die Bilder. Sind nur die gezeigten Teile der Sitzfläche blau?

Ja, nur was auf dem Foto sichtbar ist ist blau - hinten wie vorne. Blaue Einlagen in den Türen wäre mir allerdings auch etwas zu viel

Ja, leider. In den Kofferraum passen immerhin 3 Getränkekisten. Von der Höhe her leider maximal 1Liter Colaflaschen. Wer 1,5l kaufen möchte müsste die dann max. 2 Kisten quer stellen und das Rolo offen lassen. Oder eben Rückbank umlegen.

Stimmt, ein 1l-Colakasten passt genau drunter. Insgesamt dürften 6 Kästen rein gehen, ob man da noch welche drauf stapeln kann bezweifle ich aber.

Wer öfter mit mehr als 2 Personen fahren möchte oder mehr Stauraum braucht, ist mit einem Prius oder zumindest Auris TS besser bedient. Aber das kommt natürlich auch auf die Größe der Passagiere an.

Eindeutig, zu viert in den Urlaub braucht man im CT gar nicht versuchen. Anfang Juni wird es mal ein Foto mit vollem Kofferraum geben, es geht wieder zu Rock im Park. Gepäck für 4, eine kompakte Beifahrerin, das sollte schon klappen. Nach Datenblatt gehen in den Kofferraum ja ein paar Liter mehr als in den vom Yaris.

Das ist mir so noch nicht aufgefallen.

Das scheint nur die 17" Bereifung zu betreffen, im LOC findet man dazu einiges. (einfach nach Yokohama suchen)
Ich werde diese Sommer-Saison einfach mal damit leben und warte mal die Winterräder ab. (auch 215/45R17 aber Dunlop-Reifen)
Nächstes Jahr sehe ich dann weiter.

Ich finde die Bilder gut.

Die Bilder sind ganz okay geworden, aber ich wollte eigentlich noch mehr machen, auch vom Innenraum Die Sonne stand nur leider schon zu tief, entweder war das Auto dunkel oder ich habe einen Schatten geworfen.

Und, wie mir gerade erst auffällt, die dunklen Felgen auch sehr stimmig! Schickes Auto, nochmal meinen Glückwunsch!

Danke
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289512
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 12.06.2015 00:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich grabe 'meinen' Thread mal wieder aus, da ich den CT nun etwas über einen Monat und zwei komplette Tankfüllungen durch habe.

Grundsätzlich: die Freude am CT lässt nicht nach. Jedes mal wenn ich ihn sehe muss ich lächeln, auf jedem Parkplatz sticht der CT richtig raus - es ist eben kein 1er oder A3, die an jeder Ecke stehen, kein Einheitsgrauweißschwarz (mehr) sondern ein schickes, sportlich-elegantes, anderes Auto.

Auch auf dem Fahrersitz fühle ich mich trotz meiner üppigen Ausmaße pudelwohl, die Bedienung ist beinahe mängelfrei (Remote-Touch möchte ich nicht mehr hergeben) und die Materialien um mich herum spitze. Die Lichtshow im Tacho (Normal/Sportmodus) ist für Mitfahrer immer wieder ein Hingucker und mittlerweile habe ich auch erkannt, das der Sportmodus tatsächlich mehr kann als nur einen Drehzahlmesser mit rotem Licht einzublenden.
Im Sportmodus überholen, durch Kreisverkehre oder über geschwungene Landstraßen zu fahren macht RICHTIG Spaß, da neben der Gaspedal-Kennlinie auch die Lenkung geschärft wird - echt spritzig
So wirds nix mit den 4,x Litern bis zum Reifenwechsel im Oktober oder November, aber das ist mir egal.
Natürlich würde dem CT, besonders dem F-Sport, etwas mehr Leistung gut stehen, aber untermotorisiert ist man wirklich nicht. Auch die Geräuschkulisse ist dank der sehr guten Dämmung immer angenehm, wenn man Bergauffahrten mal ausnimmt. Bergauf passt die Geräuschkulisse oft einfach nicht zur Leistungsanforderung.

Mit dem Verbrauch bin ich soweit auch mehr als zufrieden. Gefühlt liegt er 0,1 - 0,2l über dem Verbrauch meines Yaris Hybrid, obwohl nach Norm 0,4l und nach Spritmonitor sogar satte 0,6l zwischen den Autos liegen. Aktuell liege ich, nach einem turbulenten Tank (dank Rock im Park) wieder bei 4,7l, Tendenz fallend.
Für die Größe, das Gewicht und das Leistungsplus des CT ist der Mehrverbrauch absolut minimal.

Heute habe ich noch das LED-Abblendlicht eingestellt, da mir der Lichtkegel arg kurz und niedrig vor kam - im Autohaus verneinte man eine Nachregulierung, angeblich würde das Licht genau passen.

Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, d.h. 1% "Gefälle" (auf der linken Seite sogar 1,5%) und nun bin ich mit dem Licht zufrieden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289522
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 12.06.2015 01:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Freut mich, dass Du so zufrieden bist! Geht mir ähnlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289587
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 12.06.2015 18:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Den CT200h sieht man bei uns so selten, dass ich heute, als ich vom Geschäft zurück zum Auto ging und nen weißen CT davonfahren sah, gleich dachte, jemand würde meinen stehlen.
An den unteren Reflektoren erkannte ich dann gleich darauf das Facelift-Modell.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar