Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons CT 200h
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#271675
Aw: Egons CT 200h 15.12.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
LOL Danke Egon. Irgendwie musste ich bei Plasma Ionisator direkt an das hier denken und dachte schon ich hab ein super Feature im Auto:

sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2014 12:08 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271939
Aw: Egons CT 200h 17.12.2014 23:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Heute wieder 400 km zurück, erneut im strömenden Dauerregen . Diesmal aber voll beladen, eher flott und das Ganze bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Er bleibt aber trotzdem noch unter 5 Liter, das freut mich.

Es ist nicht schwer, den CT voll zu bekommen. Wenn man den unterkellerten Kofferraum nutzt und auf die Abdeckung verzichtet, kann man schon so einiges unterbringen, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Gegen einen Prius macht er aber keinen Stich, was die Ladekapazität angeht.

Nach 2 x 400 km im Dauerregen darf ich feststellen, dass man kein Wasser in den Radkästen plätschern hört und der CT überhaupt ziemlich leise ist. Angeblich hat der Hersteller beim 2013er-Modell die Dämmung teilweise verbessert, das steht zumindest hier: KLICK. Mir fehlt zwar der direkte Vergleich, aber ich kann mich nicht beschweren.

Obwohl ich ungewohnt sportlich tief sitze und meinen Ü50-Luxuskörper beim Aussteigen mit Ellenbogenhilfe jedes mal herauswuchten muss, bin ich hinsichtlich Fahrwerk / Fahrgefühl weiter voll des Lobes. Trotz der lästig lauten Winterreifen zirkelt der CT wie auf Schienen durch die Kurven und macht dabei richtig Spaß. Ich habe es selbst bei unvernünftig flotter Gangart auf kurvig-bergigen Landstraßen bislang noch nicht geschafft, das ESP in die Regelung zu bringen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271947
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 06:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

was mich mal interressieren würde;hast du die Hochleistungsquerdämpfer verbaut und wenn nicht,ist der ct wirklich
so knüppelhart beim Fahrwerk?
Also noch härter als der Prius?
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271961
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 12:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Die Querdämpfer müsste man an einer Domstrebe erkennen, richtig? Ich kann keine Domstrebe entdecken. Das wäre auch ein großer Zufall gewesen, denn soweit ich das beurteilen kann, gibt es nur sehr wenige CT mit diesem Zubehör auf dem Markt.

Härter als ein Prius? Um Himmelswillen, das nun nicht! Wobei ich den Glasdach-Prius III mit der 15 Zoll-Bereifung gar nicht wirklich zu hart finde, den mit den 17-Zöllern aber schon. Dito den Prius Plus mit 17ern. Es gibt aber sicher Fahrer, die das anders sehen, schließlich ist das immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und Empfindens.

Der CT mit der 16 Zoll-Bereifung hinterlässt bei mir einen insgesamt ausgewogenen Eindruck. Um meinen Wunsch nach "weicher" einordnen zu können, muss man wissen, dass ich mir so gut wie alle Autos weicher wünsche.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271969
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 14:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Mir erschließt sich nichT der Sinn dieser Querdaempfer!
Den FahrKomfort können sie auf keinen Fall verbessern .
Und die Bewegungen zwischen den Federbeinen , die ja höchstens im 0,3 mm Bereich sein können, kann ein hydr. Dämpfer nicht dämpfen.
Also kann er lediglich Schwingungen in der Struktur der Karosse abmildern.

Ich habe mir aus 2 ITEM Profilen ,die ich mit Gummiplatten mech. getrennt habe , einen Stabi gebaut .
Diesen habe ich dann an den vorhandenen Befestigungsteilen ,die serienmäßig vorhanden sind , befestigt.
Ich erwarte dadurch eine verbesserte Struktur Festigkeit der Karosse.
Ansonsten empfinde ich den CT als hart gefedert!
Gruss , heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2014 14:20 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271970
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 14:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Früher, in den franz. Seealpen, habe ich damals mein Motorrad (BMW-Boxer) im Regelbereich des ABS in die Kurven gebremst. Hat Laune gemacht! ESP habe ich im Prius+ einmal erlebt. 140 km/h, Regen, Spurwechsel ( scharfes Ausweichen mit anschließendem Schwänzeln). Braucht kein Mensch! ESP ist der wahre Notanker!!!
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271971
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 14:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Achso,ich dachte Du hättest einen Neuwagen.
Diese Dämpfer kann man bis heute als Extra dazu bestellen.
Ich kann mir vorstellen,wenn man die bei der Neuwagenbestellung
ordert,das dann von Haus aus andere,weichere Dämpfer eingebaut sind.
Weil ja die Querdämpfer dann einen Teil der Steifigkeit übernehmen.
Jedenfalls hab ich schon öfter gehört,das Leute die mit Querdämpfer geordert haben,einen wesentlichen Fahrkomfort verspürt haben,gegenüber der Ausführung ohne Dämpfer.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271973
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 15:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
War heute beim Freundlichen zur Inspektion und HU. Alles ohne Mängel bestanden. Kosten: Zusammen 225,-€. Kleine Insp. und TÜV. Hatte Öl mitgebracht.
Im Showroom Stand ein Lexus CT200h. Erstzulassung 5.2011 mir 56000 Km für knapp 22.000 € in Vollausstattung. Farbe dunkelgrau mit beige Lederausstattung. Neupreis 42.000€.
Was sagt @Egon? Preis angemessen?
Er hatte Niederquerschnittreifen. Sind das 17"?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271991
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@mucost

Leider kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Im Lauf der Zeit bin ich bestimmt vier, fünf verschiedene CTh gefahren, es war aber keiner mit den Querdämpfern dabei, die sind wohl sehr selten.

Und ja, das Schokobömbchen (Sonderedition"Omas Couch") ist ein Gebrauchter, ein unverhofftes Schnäppchen aus Nord-Schwabing. Siehe weiter vorne im Thread.


@harzbube

Von den aufgeführten Eckdaten her ist das Angebot normal bis vergleichsweise günstig. Zu der Bereifung kann ich nichts sagen, würde aber die 17-Zöller nicht unter "Niederquerschnitt" einordnen. Vielleicht hat der Autohaus-Chef dem Wagen eine besonders schicke Bereifung zur Verkaufsförderung gegönnt. So etwas sieht meist toll aus, man wird es aber nicht unbedingt fahren wollen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271992
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 19:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
CT 200 h
Nur mal so, zum angucken.
LM 17"" Sternspeiche im 10-Speichen-Des

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2014 19:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271994
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 20:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Egon: was sagst du eigentlich zum Licht deines CT? Ordentlich, mittelmäßig? Welchen Lampentyp verbaut Lexus beim Nicht Xenon/LED CT eigentlich?

Edit: gerade im ADAC-Test gelesen:
Das Halogenlicht leuchtet die Fahrbahn nach vorne ordentlich
und gleichmäßig aus, jedoch nicht besonders hell. Weit störender ist die mangelhafte seitliche Ausleuchtung - der schmale Lichtkegel führt zu einer schlechten Sicht beim Abbiegen und bei kurvigen Landstraßen. Das können selbst einfache Kleinwagen besser.

Also das gleiche Kacklicht wie in Auris und Yaris Aber immerhin scheint das LED-Abblendlicht recht verbreitet zu sein, sollte ich mal auf den CT kommen
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2014 22:05 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272006
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 22:08 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich vermute H11, habe aber nicht nachgeschaut. Nichts besonderes, guter Durchschnitt. Ausleuchtung ist ok, ein bisschen ungleichmäßig vielleicht, aber im Rahmen. Reichweite ist gut, offenbar korrekt justiert. Man kann gut damit leben.

Wenn ich die Liste richtig im Kopf habe, kostet das LED-Licht für den CTh 900 Euro Aufpreis. In einem Neuwagen würde ich es ordern. Es gibt erheblich sinnfreiere Extras, die mehr Geld kosten und die von Toyota verbauten LED-Frontscheinwerfer (im Prius Plus selbst gefahren) sind schön hell bei angenehmer, nicht zu kalter Lichtfarbe.

Kleine Anekdote am Rande: Völlig überragend sind die auch von der Größe her überdimensionierten Nebelscheinwerfer des CT. Selten so kräftige Exemplare gesehen. Das würde man eher an einem Landcruiser erwarten.

Typisch Toyota: Auch im CT werden bei Lichthupe die Hauptscheinwerfer mit verwendet. Das ist bei fast allen Modellen dieses Herstellers so, egal ob Halogen oder LED oder Xenon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272007
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Also das gleiche Kacklicht wie in Auris und Yaris
Auris kommt hin, aber den Yaris-Vergleich muss ich dann doch verneinen. Die gelblich-trüben Funzeln - ich habe nie verstanden, was die Toyoten beim Yaris geritten hat - sind ein modelltechnisches Alleinstellungsmerkmal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272010
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 22:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch zum Wagen Egon!

Warum hast du den CT nicht "in Farbe" genommen wie du es beim Prius wolltest? Oder hat dich nur der Preis zum CT getrieben?

Schade ist es mal wieder, dass es in der Preisklasse wieder nur Halogen als Fernlicht gibt ...

Wie stehst du eig. zum ACC Egon? Du bist so technikverliebt/detailverliebt, aber ich hab nirgends von dir darüber gelesen oder hatte das bisher keiner deiner Wagen?
Ich will das nicht mehr missen!

Aber der tollen Ausstattungspolitik sei Dank, gibt es das Teil wieder nur beim Impression/Luxury und dann nur bis >30km/h.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2014 23:07 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272011
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 22:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Auris kommt hin, aber den Yaris-Vergleich muss ich dann doch verneinen. Die gelblich-trüben Funzeln - ich habe nie verstanden, was die Toyoten beim Yaris geritten hat - sind ein modelltechnisches Alleinstellungsmerkmal.


Was die geritten hat frag ich mich allerdings auch Mit den Vosla +30% Lampen ist das Licht jetzt grundsätzlich zwar ganz ok, auch das Fernlicht ist halbwegs brauchbar, aber der Nahbereich ist (wie auch beim Auris, das konnte ich selbst testen) unverändert beschi**en.

Hat der CT mit LED-Licht eigentlich auch ein richtiges Kurvenlicht? Im Preis/Datenblatt steht nur "Scheinwerfer in LED-Technologie, ein richtiges Prospekt konnte ich bisher nicht finden...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar