Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons CT 200h
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#268546
Aw: Probefahrt im CT 200h 16.11.2014 18:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hey Egon. Ich schick dir per PN noch nen Video bezüglich des Nachtdesigns.

Meine 2 getesteten CT's warn auch beide Executives.

ML gab es nur bei der Impression/Luxury.

Das Andere war das Panasonic-Teil, was mich damals schon nicht umgehauen hatte ... wenn es dir reicht, auch ok.

Fußraumbeleuchtung in LED ja, Ambientebeleuchtung (an den Leselampen) in blau & grün je nach gewähltem Fahrzeugmodi. Strahlt also die Mittelkonsole von oben an.

Auf einigen Fotos sah es aus, als hätte der CT so eine Umfeld-Beleuchtung in den Außenspiegeln. Weiß aber nicht, ob das stimmt und ggf. ausstattungsabhängig ist.


Ansonsten ist der CT doch ein schöner Wagen. Hab mit keinem anderen Auto von T/L so oft geliebäugelt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268589
Aw: Probefahrt im CT 200h 17.11.2014 10:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hier gibt es ein schönes Video über die Beleuchtungen des CT:

Danke für die Info der Fußraumbeleuchtung. Das wusste ich bisher nicht und ist auf dem Video auch leider nicht zu sehen.

Daniel

Edit: Link will irgendwie nicht klappen. Bei Youtube unter Lexus CT200h lighting von User Andreas Oskarsson zu finden.
DaTe
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2014 10:56 von DaTe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268592
Aw: Probefahrt im CT 200h 17.11.2014 10:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268654
Aw: Probefahrt im CT 200h 17.11.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hier zunächst einige Impressionen des Kandidaten von heute Abend:





























Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268655
Aw: Probefahrt im CT 200h 17.11.2014 23:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ausführliche zweite Probefahrt (fast zweieinhalb Stunden) mit Autobahnanteil, Vollbremsung aus Tempo 80, Check von Unterboden und Bremsbelägen etc., das volle Programm. Resultat: Alles schick soweit. Die Eckdaten (EZ 12/2012, Kilometerstand 35.500) sind plausibel, und sogar noch ein Jahr volle Werksgarantie.

Bei der Probefahrt habe ich ihn ohne große Mühe auf 3,8 Liter/100 km (laut BC, real sicher etwas mehr) herunter bekommen. Danach folgten dann allerdings ein paar ziemlich unökonomische Testmanöver, zum Schluss waren es knapp unter 5 laut BC. Das ist völlig ok.

Frage an die CT-Gemeinde zum Lexus Park Assist:

Vorne sind nur zwei PDC-Sensoren im Stoßfänger, nämlich je einer rechts und einer links. Wieso? Wenn man geradlinig vorwärts auf ein Auto zurollt, erfolgt keine Warnung oder erst sehr spät. Das wundert mich bei diesem Montageort auch nicht. Hingegen werden seitliche Hindernisse sofort visuell und akustisch gemeldet. Ich verstehe den Sinn nicht?

Hinten sind es vier Sensoren, die funktionieren wie erwartet. Sie erscheinen mir aber überflüssig wegen der Kamera.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268662
Aw: Probefahrt im CT 200h 18.11.2014 07:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ja, die nur 2 Sensoren funktionieren nicht richtig!
Bin auch schon leicht gegen eine Wand gefahren weil die zu spät gewarnt haben.
An den Folgen bin ich gerade am arbeiten.
Zwei Sensoren sind zu wenig!
Gruss , heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268680
Aw: Probefahrt im CT 200h 18.11.2014 11:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ok, also ist es tatsächlich so, warum auch immer.

Mir sind noch eine ganze Reihe weiterer solcher eigentlich gut gemeinter Eigenschaften aufgefallen, die nicht zu Ende gedacht wurden. Das ist bei den meisten japanischen Autos der Fall. Als häufiger Fahrer neuer deutscher Fahrzeuge (Mietwagen) fällt mir das immer wieder auf, denn dort sind solche Sachen in der Regel sehr sauber realisiert. Ein paar Beispiele aus dem CTh:

Das Nachtdesign ist ein heterogenes Konglomerat aus blauen LEDs, roten LEDs, grünen LEDs, blauweißen LEDs und Glühlampen. Es ist zwar prima, dass im Innenraum alles beleuchtet ist, aber zusammenpassen will es in dieser Form nicht. Dass es hinten keine separate Innenraum-Beleuchtung gibt ist ebenso wie die einsame Kofferraum-Funzel eine Reminiszenz an den Auris I.

Und wieso um alles in der Welt hat ausgerechnet diese kleine Nobel-Kiste keine Lämpchen in den Türen? Das sollte ja nun wirklich allgemeiner Standard sein, weil es eine geöffnete Tür für den nachfolgenden Verkehr sichtbar macht. Immerhin hat man Leuchtfelder in die Unterseite der Außenspiegel integriert, "Umfeld-Beleuchtung" nennt man das wohl, ein Ersatz ist das aber nicht. Wie man eine Türbeleuchtung konsequent umsetzt, kann man sich bei BMW ansehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268681
Aw: Probefahrt im CT 200h 18.11.2014 11:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Anderes Thema: Die Diskussion über das beste Bedienkonzept für alles, was im Auto auf einem Bildschirm dargestellt wird, läuft seit Jahrzehnten. Da gibt oder gab es schon Dreh- und Drück-Lösungen, Touchpads, Trackballs, Joysticks, Tochscreens, Sprachsteuerung, möglichst viele separate Tasten, möglichst wenige separate Tasten, und so fort. Alle diese Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile.

2009 hat Toyota in den Lexus-Modellen mit großem Bohei "Remote Touch" eingeführt. Dabei handelt es sich um einen Joystick in der Mittelkonsole mit einstellbarer haptischer Rückmeldung, ist gut gemeint und bietet auch tatsächlich einen handfesten Vorteil: Der rechte Arm liegt bequem auf der Armlehne, während man das Navi programmiert oder sonstige Einstellungen vornimmt:

- en.wikipedia.org/wiki/Remote_Touch

Das funktioniert eigentlich recht gut, ist aber trotzdem nicht mein Ding. Ich bevorzuge einen großen berührungsempfindlichen Bildschirm und halte alles andere für mehr oder minder elegante Notlösungen; selbstverständlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im CT hätte man dafür aber den elektrisch ausfahrenden Navi-Bildschirm an einer anderen Stelle verbauen müssen, denn für eine bequeme Touchscreen-Bedienung ist er einfach zu weit entfernt.

So gesehen kann man mit dem "Remote Touch" leben, ideal finde ich ihn nicht. Lexus sieht das wohl ähnlich und rückt in den neuern Modellen wieder davon ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268689
Aw: Probefahrt im CT 200h 18.11.2014 12:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Vielen dank Egon!

Hat der CTh eigentlich ein HUD? Wenn nein: warum nicht?
Trotz pfiffiger Details und der Noblesse anderer Modelle lande ich irgendwie immer beim Prius.

Hat ein Executive-CT rundum Keyless? Rückfahrkamera trotz fehlendem Navi z.B. im Spiegel dargestellt?

Immerhin, es gibt den CT200h in Farbe. Z.B. die Senffarbe "Gold-Metallic" hier:
suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-ct-2...itten/200729262.html
Aber in Blau, wie es Ypsie hat (Insider, sorry) gefällt er mir ausgesprochen gut! Und das ML-Soundsystem ist echt erstaunlich gut! Beachtlich, was inzwischen Elektronik aus einer Anlage im Auto herausholen kann. Daheim verwende ich ja Studiomonitore. Herkömmliche Carhifi-Anlagen wirken dagegen einfach nur schlecht. Nicht so die ML im CT. Dagegen ist das JBL-Set im P2 echt müde, nix für ungut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268698
Aw: Probefahrt im CT 200h 18.11.2014 13:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon, deine Bemerkungen sind 100% relevant, und zeigen nach meiner Überzeugung, wie gelungen die Lösungen des Prius II, entwickelt vor 10 Jahren, waren und immer noch, sind. Und er hat sogar Leuchten bei geöffneten Türen.

Ich frage mich ob du vielleicht doch nicht besser auf dem Prius 2 mit Farbe warten solltest! Du auch?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268702
Aw: Probefahrt im CT 200h 18.11.2014 14:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
dieser lexus stand ebenfalls auf meiner "einkaufsliste"
www.car4you.at/Domains/at1/Page/Public/V...0&AddressIDList=
nach nur einer stunde probefahrt wurde der lexus aus der liste gestrichen.
gefühlt zu enger innenraum, zu tiefe sitzposition, rückfahrkamera im innenrückspiegel..
gekauft habe ich einen prius gleichen baujahres. hier fühlte ich mich einfach wohler
mit annehmlichkeiten wie navi mit rückfahrkamera, hud...... und ein paar tausend euro billiger ;)und er hat sogar leuchten bei geöffneten türen

gruß exos
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268704
Aw: Probefahrt im CT 200h 18.11.2014 14:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Egon, deine Bemerkungen sind 100% relevant, und zeigen nach meiner Überzeugung, wie gelungen die Lösungen des Prius II, entwickelt vor 10 Jahren, waren und immer noch, sind. Und er hat sogar Leuchten bei geöffneten Türen.

Ich frage mich ob du vielleicht doch nicht besser auf dem Prius 2 mit Farbe warten solltest! Du auch?

Jan


Deine Aussage könnte glatt hier

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#256558

stehen

Ich denke auch, dass es nur ein Kompromiss wäre, wenn Egon sich den CT 200h kauft.

Grüße
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268710
Aw: Probefahrt im CT 200h 18.11.2014 16:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Egon, deine Bemerkungen sind 100% relevant, und zeigen nach meiner Überzeugung, wie gelungen die Lösungen des Prius II, entwickelt vor 10 Jahren, waren und immer noch, sind. Und er hat sogar Leuchten bei geöffneten Türen....

Jan

Huhu Jan,

das hatte mein Opel von 1996 auch. Daher von mir kein Lob für den P2, sondern Kritik an den anderen Toyotas, die keine Leuchten in den Türen haben!
Der "jaulende Motor" gehört zum CVT dazu. Aber die nicht vorhandenen Ausstattungen sind peinlich. Erster Hybrid im Luxus-Kompakt-Segment und dann sowas. Es ist zum heulen. Der '96 Opel hatte auch die Tasten für die Spiegelverstellung beleuchtet...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268713
Aw: Probefahrt im CT 200h 18.11.2014 16:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Rückfahrkamera trotz fehlendem Navi z.B. im Spiegel dargestellt?
Ja. Nicht aber beides gleichzeitig: Spiegel-Monitor und Farbmonitor schließen sich bei Toyota grundsätzlich aus: Entweder, oder. Das gilt für alle Modellreihen.


Hat ein Executive-CT rundum Keyless?
Keyless wie beim Prius, also nur an den Vordertüren und der Heckklappe.
Keyless auch an den Hintertüren gibt es bei GS und LS.


Hat der CTh eigentlich ein HUD?
Wenn nein: warum nicht?

Nicht mal gegen Aufpreis. Der Grund ist der gleiche, aus dem Toyota im kleinen Yaris eine Zweizonen-Klimaautomatik verbaut (die gibt es in keinem Prius) oder warum die neueren Navi-Systeme nur noch einen Bruchteil der einstigen Sprachkommandos beherrschen.

Das sind Brüche, welche die gesamte Toyota-Produktpalette durchziehen, Es ist nicht gesagt, dass im neueren, teureren oder höherklassigen Auto automatisch alle Ausstattungsdetails niedriger platzierter Modelle vorhanden oder wenigstens gegen Aufpreis verfügbar sind.

Wenn ich mich recht entsinne, hat die Grundversion des Lexus CT noch nicht mal einen Tempomat und auch keinen Farbbildschirm. Bei Gebrauchten muss man deshalb sehr genau hinschauen, was man kauft, aber das gilt im Grunde für alle HSD-Modelle. Der, um den es hier geht, ist schon recht gut ausgestattet.


esox schrieb:
dieser lexus stand ebenfalls auf meiner "einkaufsliste" [...] nach nur einer stunde probefahrt wurde der lexus aus der liste gestrichen.
Den hätte ich auch nicht gekauft. Abgesehen von der düsteren Innenausstattung lässt das fehlende Navi diesen Wagen unattraktiv erscheinen. Da hängen nämlich neben der Navigation noch eine Reihe anderer Sachen dran, wie zum Beispiel umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten, DAB-Tuner, die grafische Darstellung der Parksensorik etc.

Wobei es müßig ist, sich über Details zu unterhalten, die im einen Modell besser oder schlechter als im anderen gelöst sind. Wenn mir beim einen Leuchten in den Türen oder ein HUD fehlen, kann ich mich beim anderen über nicht lieferbares TFL, Lämpchen in den Außenspiegeln oder eine mäßige Soundanlage mokieren, nur als Beispiele.

So gut wie die deutschen Hersteller, bei denen man sogar den Polo mit ACC bestellen kann, bekommen das die Importeure im Allgemeinen nicht hin. Wenn man Pech hat, ist die Wunschausstattung im gewünschten Modell nicht verfügbar.

Davon ganz abgesehen sprechen CT und Prius III ziemlich unterschiedliche Zielgruppen an. Das beginnt schon beim Grundaufbau der Karosserie und der Auswahl der Materialien im Innenraum.


KSR1 schrieb:
Trotz pfiffiger Details und der Noblesse anderer Modelle lande ich irgendwie immer beim Prius.
Das verstehe ich gut, wie auch die Bemerkungen von Mister MMT. In der Tat bietet der IIer bereits als Sol ein überzeugendes Gesamtpaket, das von sämtlichen Nachfolgemodellen zwar in einzelnen Punkten getoppt, in der Gesamtheit aber nicht mehr erreicht wurde. Es gibt Ausnahmen, aber erfahrungsgemäß ist es ziemlich schwer, ehemaligen Prius II-Besitzern ein anderes HSD-Modell schmackhaft zu machen.


Nicht so die ML im CT. Dagegen ist das JBL-Set im P2 echt müde, nix für ungut.
Die JBLs in Prius II, III und Plus (es sind drei verschiedene Systeme verbaut) klingen nicht sooo schlecht, sind aber allesamt etwas blutarm.

Die diversen Mark Levinson-Anlagen (ebenfalls unterschiedliche Systeme) habe ich bereits im LS, im RX, im GSS19, im IS und im CT gehört. Gut sind sie in allen Modellen, aber am besten klingen sie meiner Meinung nach im neuen IS und tatsächlich im kleinen CT.

Meine ML-Anlage im RX ist ganz ok, aber nicht wirklich aufregend - bis man eine DVD mit Surround-Sound in den Wechsler legt. Dann plötzlich geht es ab, besser als in manchem Kino. Wenn man an derlei Spaß hat, macht es richtig Laune.


Immerhin, es gibt den CT200h in Farbe. Z.B. die Senffarbe "Gold-Metallic" hier [...] Aber in Blau, wie es Ypsie hat (Insider, sorry) gefällt er mir ausgesprochen gut!

Rot, Blau oder Gold waren beim CT schon immer meine Favoriten, gefolgt von Braun. Der Rest der Farbpalette kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage.

Die Innenausstattung ist mir sehr wichtig, das braune und das beige Velours gefallen mir bei diesem Modell am besten, die sind aber beide sehr selten. Die Kombination Braun/Braun ist ok, gefällt mir aber innen besser als außen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268718
Aw: Probefahrt im CT 200h 18.11.2014 17:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zurück zum gefahrenen Auto:

Wenige Stunden vor der Probefahrt habe ich von einem Freund (KSR1 kennt ihn) , der seit 70 tkm einen fröhlich-blauen CT fährt, eine Liste von Punkten erhalten, auf die ich besonders achten soll. Soweit ohne Hebebühne möglich habe ich alle diese Punkte sorgfältig abgearbeitet, jedoch ohne Auffälligkeiten zu entdecken.

Witzigerweise hat der Händler die bei ihm eingelagerten Winterreifen des Besitzers verkauft (ernsthaft!), was selbigen nicht erfreute. Deshalb würde es für mich auch noch einen nagelneuen Satz auf Alu-Felgen dazu geben. Die sind nicht gerade billig, bereits bestellt und sehen so aus wie die alten:



Der Wagen ist noch keine zwei Jahre alt und mit 35.500 Kilometer praktisch neuwertig. Er würde mich aber nur wenig mehr als die Hälfte (!) seines ehemaligen Neupreises kosten. Die Offerte ist außerordentlich günstig, ich habe sie mit Dutzenden anderer verglichen sowie zusätzlich mit Prius II-, Auris I- und Auris II-Angeboten.

Aus meiner Perspektive spricht im Augenblick mehr für einen Kauf dieses CTh als dagegen. Ich pflege aber solche Entscheidungen immer sehr sorgfältig und mehrfach zu überdenken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar