Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons CT 200h
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#272014
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
heinz die speiche schrieb:

Mir erschließt sich nichT der Sinn dieser Querdaempfer!


Dem Mann kann geholfen werden:

Hier wird's ab 2:20 spannend:
youtu.be/1OyKnJdR4FQ

Hier ab Min. 13:30:
youtu.be/cx0wigOjguA

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272015
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 23:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Warum hast du den CT nicht "in Farbe" genommen wie du es beim Prius wolltest? Oder hat dich nur der Preis zum CT getrieben?
In der Tat, es war tatsächlich eine unverhoffte Gelegenheit, Details siehe Anfang des Threads. Ganz ehrlich: Als Neuwagen hätte ich mir keinen CT geholt, denn mit allem Pipapo liegt er bei 45.000. Das halte ich für überzogen. Dann lieber noch was drauf und einen NX. Es möge mir bitte niemand böse sein, der das anders sieht.

Schade ist es mal wieder, dass es in der Preisklasse wieder nur Halogen als Fernlicht gibt ...
Nicht nur das. Die Kiste hat einen Grundpreis von immerhin 29.400 Euro. Ich war nach Lektüre der Ausstattungsliste aufrichtig erstaunt, wie mäßig diese Basisversion ausgestattet ist: Kein Tempomat, keine Spiegel-, Licht- oder Scheibenwischer-Automatik, keine Sitzheizung, keine Rückfahrkamera, kein Navi und ein einfaches UKW-Radio.

Wie stehst du eig. zum ACC Egon? Du bist so technikverliebt/detailverliebt, aber ich hab nirgends von dir darüber gelesen oder hatte das bisher keiner deiner Wagen?
Ja doch, der GS 450h und auch der Prius Plus. Eigentlich perfekt, um gemütlich auf der rechten Spur dahinzurollen, was ich ja gerne mache. Leider geht es auf meiner Stammstrecke (Rhein-Neckar <-> München) über längere Distanzen ständig rauf und runter, so dass ich es dort nicht wirklich vernünftig einsetzen kann, denn Toyota hat es abstimmungstechnisch überhaupt nicht auf Ökonomie getrimmt. Es spricht aber aus meiner Sicht trotzdem nichts dagegen, es an Bord zu haben. Zumal es bei Toyota mit dem aktiven PCS gekoppelt ist, das ich durchaus für einen Sicherheitsgewinn halte.

Aber der tollen Ausstattungspolitik sei Dank, gibt es das Teil wieder nur beim Impression/Luxury und dann nur bis >30km/h.
Ja, bis zum Stillstand war es die ganzen Jahre nur beim LS freigeschaltet, und jetzt auch beim NX. Ich gehe davon aus, dass nun auch die anderen Modelle allmählich folgen werden. Gerade bei den Vollhybriden macht das im Stadtverkehr eine Menge Sinn - umso ärgerlicher, dass es ausgerechnet dort bislang nicht einsetzbar war, vom LS abgesehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272016
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 23:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Hat der CT mit LED-Licht eigentlich auch ein richtiges Kurvenlicht? Im Preis/Datenblatt steht nur "Scheinwerfer in LED-Technologie, ein richtiges Prospekt konnte ich bisher nicht finden...
Das kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht weiß es einer der Mitleser?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272017
Aw: Egons CT 200h 18.12.2014 23:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
<off topic>

Und hier das andere Ende der Lexus-Hybridpalette, aber in der gleichen Farbe wie Egons Schokobömbchen:

- www.newcarz.de/2014/12/18/fahrbericht-le...lness-auf-japanisch/

Grüße, Egon

<off topic>
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272150
Aw: Egons CT 200h 20.12.2014 18:49 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Seit der Übernahme vor zwei Wochen habe ich unseren Neuzugang nur an wenigen Tagen benutzt. Trotzdem sind nun schon 2000 Kilometer mehr auf der Uhr, das meiste davon beladen im Dauerregen auf der Autobahn. Der Spritverbrauch liegt derzeit bei knapp 4,8, das ist etwas weniger als erwartet - aber es war ja auch noch nicht so kalt wie erwartet.

Das wird sich laut Wetterbericht in Bälde ändern, dann dürften es vorübergehend ein paar Zehntel mehr werden. Im Jahresschnitt ist aber eine 4 vor dem Komma locker drin, da bin ich mittlerweile doch sehr optimistisch. Mit Sicherheit wissen wir das aber erst nach einem Jahreszyklus, also Ende 2015.

Wir geben unseren Autos immer Namen. Frau Egon, die ziemlich cool ist, teilt meinen Farbgeschmack nur bedingt und unterbreitete zwischenzeitlich einige inakzeptable Vorschläge dazu. Der bislang griffigste davon ist "Köttel".





Ich finde "Schokobömbchen" viel hübscher, aber zugegeben - den Kern der Sache treffen beide.

Soweit man das nach nur 2000 km schon sagen kann: Ich hätte nicht gedacht, dass uns der kleine Hybrid-Hüpfer so viel Spaß macht, trotz der nervig-lauten Winterbereifung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272152
Aw: Egons CT 200h 20.12.2014 19:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,
ich war auch genervt von den lauten Dunlop Winterreifen und habe noch einmal 180 Euro in die Hand genommen und die Petlas Winterreifen aufziehen lassen,
ich freue mich jeden Tag über diese Entscheidung ...
Wie ist den als Name "Schoki" ?! so nennen die Schweizer Ihre Schokolade

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272153
Aw: Egons CT 200h 20.12.2014 20:02 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Frau Egon, die ziemlich cool ist, teilt meinen Farbgeschmack nur bedingt und unterbreitete zwischenzeitlich einige inakzeptable Vorschläge dazu. Der bislang griffigste davon ist "Köttel".


Im PTC Forum würde ich jetzt schreiben:

MDR !!!

Mort de rire...

Ein besserer Vorschlag als Schoki kann ich leider nicht machen...


Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2014 20:03 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272155
Aw: Egons CT 200h 20.12.2014 20:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Also Egon,
jetzt muss ich aber mal fragen: Was fährst du denn immer so durch die Gegend? Gefühlt müsstest du eigentlich einen Toyota Hilux fahren, so oft wie deine Autos beladen unterwegs sind?!

Ps. Köttel find ich super!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272157
Aw: Egons CT 200h 20.12.2014 21:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Auf mobile.de wird ein CT200 h, in aussen weiss und innen brauner Plüsch, angeboten; EZ. 12/11, ca. 31000 km, 17800.-€.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272161
Aw: Egons CT 200h 20.12.2014 22:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
Auf mobile.de wird ein CT200 h, in aussen weiss und innen brauner Plüsch, angeboten; EZ. 12/11, ca. 31000 km, 17800.-€.
Gruß Jan Rauscher


Falls bei Egon die CT200h-Sammelleidenschaft ausbrechen sollte ...

... übrigens gibt's auch weiße Schokolade!

Schön, daß die spontane Neuerwerbung sich so super bewährt und bereits ins Herz geschlichen hat - kann es gut nachvollziehen. Vlt. sollte ich mir auch mal so ein CT200h-Exemplar ansehen? Bisher hat der tiefschwarze P II aber noch den ersten Platz im Auto-Herz

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2014 22:59 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272162
Aw: Egons CT 200h 20.12.2014 23:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:

Köttel find ich super!


Ich weiß ja nicht... Vielleicht kann "Köttel" aber auch regional unterschiedlich gedeutet werden.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272163
Aw: Egons CT 200h 20.12.2014 23:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich saß heute in einem CT-Facelift in der Frankengarage, da fiel mir auf wie nah ich mit dem Kopf am Haltegriff war, evtl waren zwischen Schläfe und Griff 4 cm.
@Egon, du bist doch auch vom Format 'Schrank', geht dir das nicht auch so?
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272170
Aw: Egons CT 200h 21.12.2014 08:02 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Er hat wahrscheinlich die Hebel am Sitz gefunden und betätigt...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272172
Aw: Egons CT 200h 21.12.2014 08:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Trotz meiner 191cm sehe ich da auch keine Probleme.
Der CT ist halt klamm geschnitten , wie ein Massanzug.
Gruss , heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272192
Aw: Egons CT 200h 21.12.2014 13:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Mort de rire...
Ja, Sie amüsiert sich selbst ganz vortrefflich.


DocBrown schrieb:
Vielleicht kann "Köttel" aber auch regional unterschiedlich gedeutet werden.
Ich fürchte Nein. "DocBrown" hätte aber auch gepasst.

Die Namenswahl hat keine Eile, so lange bleibt es bei "Schokobömbchen". Mal schauen, wie praktikabel das ist.


frufus schrieb:
jetzt muss ich aber mal fragen: Was fährst du denn immer so durch die Gegend? Gefühlt müsstest du eigentlich einen Toyota Hilux fahren, so oft wie deine Autos beladen unterwegs sind?!
Das ist kein Geheimnis. Wir haben drei Wohnsitze in drei Bundesländern und viele familiäre und berufliche Verpflichtungen in einem vierten Bundesland. Das permanente Transportieren von Gepäck, verderblichen Lebensmitteln, Personen, Grünschnitt, manchmal auch Teppichen und Mobiliar ist der Normalfall, ein leeres Auto die große Ausnahme. In der Regel können wir spontan keinen Anhalter mitnehmen, weil einfach kein Platz dafür frei ist.







Der CT passt dazu eigentlich weniger. Er macht aber einfach Spaß und mit Heckklappe und asymmetrisch umlegbarer Rückbank ist auch er als kleines Lasteselchen zu gebrauchen. Dafür gebaut wurde er allerdings nicht.

Wäre ich nicht 2006 auf den Trichter mit dem genialen leistungsverzweigten Hybrid-Antrieb gekommen, würden wir heute sehr wahrscheinlich einen VW-Bus fahren: Hohes Fahrwerk, Panoramadach, Diesel, Automatik, außen in Farbe und innen hell. Ich habe schon vor Jahren Prospekte gewälzt und konfiguriert und gerechnet und überlegt.

Letztlich war dann klar: Unser Fahrprofil ist nicht EV- oder Plugin-kompatibel, aber ein Stickoxid-Bomber geht überhaupt nicht. Der HSD ist für uns ideal, und ohne HSD kein VW-Bus, auch wenn das einfach praktischer wäre. Es führt kein Weg zurück zu Auto v1.0.


stephanp schrieb:
ich freue mich jeden Tag über diese Entscheidung ...
Das ist mir jetzt zwischen Tür und Angel (viel unterwegs) am Jahresende zuviel Act, aber wenn ich mich in absehbarer Zeit nicht damit arrangieren kann, überdenke ich das. Dann kämen allerdings gleich Ganzjahresreifen drauf, denn dieses dauernde Tauschen für drei Schneeflocken im Jahr nervt mich schon seit Jahren.

Auf dem anderen Auto sind immer noch die Sommerreifen, ich bin noch nicht dazu gekommen. Auch dort wollte ich schon letztes Jahr auf GJR wechseln, aber in der sperrigen Dimension 235/55 R18 100V ist die Auswahl sehr klein und auch nicht ganz billig. Also werden die noch neuwertigen Winterreifen zunächst aufgebraucht.

Jedenfalls sind die Pirelli Sottozero und Pirelli Snowcontrol Series 3 auf unserem CT 200 in 205/55 R16 91V beachtlich laut. Mein einziger Trost ist, dass sie inklusive Felgen eine kostenloses Dreingabe waren.


the_janitor schrieb:
Ich saß heute in einem CT-Facelift in der Frankengarage, da fiel mir auf wie nah ich mit dem Kopf am Haltegriff war, evtl waren zwischen Schläfe und Griff 4 cm. @Egon, du bist doch auch vom Format 'Schrank', geht dir das nicht auch so?
Nicht, wenn der Sitz richtig eingestellt ist. Dann sitze ich so tief, dass ich mich mit Ellenbogeneinsatz aus dem Auto herauswuchten muss. Das ist (für mich) weniger schlimm als es sich anhört, aber mit erheblichen körperlichen Einschränkungen hätte ich mir dieses Auto wohl nicht gekauft. Ich zeige Euch beim nächsten Treffen, wie elegant ich aus dem CT herausploppe.


heinz die speiche schrieb:
Trotz meiner 191cm sehe ich da auch keine Probleme.
Der CT ist halt klamm geschnitten , wie ein Massanzug.

Von einem 1er und 3er BMW kann man das auch behaupten, und das trifft es eigentlich auch ganz gut. Im CT fühle ich mich ein bisschen an den 118i meiner Nachbarin erinnert, wobei der CT aber nicht ganz so knapp geschnitten ist. Er ist nicht nur in diesem Punkt so ziemlich das automobile Gegenstück zu einem RX, von dem man eher herabsteigt.

Mitlesenden Interessenten sei noch einmal sehr deutlich gesagt: Das ist kein Prius, auch wenn sich dessen HSD unter der Haube befindet. Der CT ist völlig anders konzipiert, sein Schwerpunkt liegt spürbar tiefer, er ist in jeder Dimension kleiner und vor allem fährt er sich ganz anders. Die größte Ähnlichkeit mit anderen HSDs besteht zum Auris II, aber auch diese Paarung kann man nicht Eins-zu-Eins vergleichen. Ob man einen CT mag oder nicht, ist eine sehr individuelle Frage. Einfach ausprobieren, danach weiß man es.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar