Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Überlastung des Hybridsystems
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Überlastung des Hybridsystems
#249262
Überlastung des Hybridsystems 07.05.2014 10:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kann man die Hybrideinheit eigentlich überlasten, so dass Schäden am Inverter oder dem Elektromotor entstehen?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich am Wochenende erstmals mit dem Lexus CT (der ja den gleichen Antrieb wie der Prius hat), rückwärts einen Berg nicht mehr hochkam (es hing noch ein kleiner Hänger mit ca 600 Kg am Fahrzeug).
Es drehte nichts durch, der Benzinmotor lief an, aber nach ein paar Metern war Schluss. Letztendlich musste ich den Hänger mit einem hinterradgetriebenen Auto hochziehen (ca. 20% Steigung).
Ihr müsst mir nicht erklären, dass eigentlich ein Lexus/Prius nicht für Anhängelasten vorgesehen ist, trotzdem die Frage, könnte sich der Antrieb zerstören, oder schaltet das System (hoffentlich) vorher wegen Überlastung ab?

Viele Grüße von

Chris.
chris2010
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249264
Aw: Überlastung des Hybridsystems 07.05.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Man hat hier ja schon öfter gelesen, dass die Priusse rückwärts schon ohne Anhänger Probleme haben einen Berg hochzufahren.

Das könnte die Antwort auf die Frage sein, warum beim HSD kein Anhänger zugelassen ist.

Ob das HSD Schaden nehmen kann weiss ich leider nicht.

Grüße
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249266
Aw: Überlastung des Hybridsystems 07.05.2014 11:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Diese Frage kann vermutlich niemand mit letzter Sicherheit beantworten, einfach weil es noch niemandem gelungen ist, dass Hybridsystem auf diese Weise zu zerstören.

So, wie ich Toyota kenne, wird immer weiter Leistung, maximale Drehzahl oder maximaler Entladestrom reduziert, falls eine Komponente zu heiß wird. Das ist aber lediglich ein selbst getroffener Schluss und somit keine abschließende Antwort auf die gestellte Frage.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249268
Aw: Überlastung des Hybridsystems 07.05.2014 11:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ist das letzte Update nicht wegen möglicher Überlastung des Hybridsystems veranlasst worden? Betr. P3.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2014 11:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249271
Aw: Überlastung des Hybridsystems 07.05.2014 11:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ja, aber dort ging es um wiederholtes Beschleunigen unter Volllast. Und es betraf ja auch nicht den CT...

Hier mein alter Thread zum Thema, dort wurde geklärt, warum es rückwärts für das HSD so schwer ist: Rückwärts den Berg hoch
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249274
Aw: Überlastung des Hybridsystems 07.05.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Rückwärts gehts doch nur rein elektrisch, wenn ich mich richtig entsinne. Der Verbrenner läuft doch nur, um den Akku dann nachzuladen. Vermutlich hat die Kraft des E-Motors nicht gereicht, den Hänger zu schieben.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249298
Aw: Überlastung des Hybridsystems 07.05.2014 16:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Rückwärts gehts doch nur rein elektrisch, wenn ich mich richtig entsinne. Der Verbrenner läuft doch nur, um den Akku dann nachzuladen. Vermutlich hat die Kraft des E-Motors nicht gereicht, den Hänger zu schieben.
Danke für die Info!

Kurzer Googlecheck scheint darauf hinzudeuten, dass das HSD-System rückwärts mit sehr geringer Drehzahl des ICE funktioniert. Und der Atkinson-Motor hat da keine richtige Kraft.

Das bedeutet aber dann leider auch, dass es ohne Änderung dieses Prinzips nie eine Zulassung des Prius für Anhängerbetrieb geben wird. Sonst ist die Gefahr, dass man beim Wenden mit den Anhänger steckenbleibt, zu groß.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249326
Aw: Überlastung des Hybridsystems 07.05.2014 20:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Alle mir bekannte Leistungselektronik kommt mit internen Schutzabschaltungen daher (bspw. Freqenzumformer, Wechselrichter etc.).
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249339
Aw: Überlastung des Hybridsystems 07.05.2014 23:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
schrubber schrieb:
Rückwärts gehts doch nur rein elektrisch, wenn ich mich richtig entsinne. Der Verbrenner läuft doch nur, um den Akku dann nachzuladen. Vermutlich hat die Kraft des E-Motors nicht gereicht, den Hänger zu schieben.
Danke für die Info!

Kurzer Googlecheck scheint darauf hinzudeuten, dass das HSD-System rückwärts mit sehr geringer Drehzahl des ICE funktioniert. Und der Atkinson-Motor hat da keine richtige Kraft.

Das bedeutet aber dann leider auch, dass es ohne Änderung dieses Prinzips nie eine Zulassung des Prius für Anhängerbetrieb geben wird. Sonst ist die Gefahr, dass man beim Wenden mit den Anhänger steckenbleibt, zu groß.

Der Verbrenner müsste um die Kraft über die Zahnräder zu gehen sich umgekehrt drehen. Es werden im Getriebe ja keine Zahnräder verschoben, d.h. es gibt keinen dezidierten Rückwärtsgang. Das funktioniert bekanntlich nicht.

In anderen Ländern scheint es den Prius ja auch mit AHK zu geben. Ich glaube nicht an grosse technische Unterschiede. Darum denke ich es ist nur eine Sache von Toyota Deutschland. Oder sind hierzulande die behördlichen Anforderungen zu hoch? Glaube ich aber nicht ohne weitere Beweise.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249388
Aw: Überlastung des Hybridsystems 08.05.2014 14:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Problem bei der Anhängerzulassung die fehlende Leistung beim Rückwärtsfahren ist. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein Priusfreund sich hier über mangelnde Leistung dabei beklagt. Nur weils in anderen Ländern kein Problem gibt, heißt das ja nicht, dass unsere Behörden das nicht doch anders sehen
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2014 14:12 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249422
Aw: Überlastung des Hybridsystems 08.05.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin ein wenig verwundert, was die nicht mögliche Anhängerkupplung mit der reduzierten Leistung beim RÜckwärtsfahren zu tun hat????

Ist schon mal jemand eine längere Strecke mit Anhänger rückwärts eine Steigung hochgefahren? Nicht sehr empfehlenswert und sehr anstrengend.

Mit Anhänger fährt man normalerweise 99,9999999% vorwärts.

Ich glaube auch nicht, dass eine Anhängelast von z.B. 300kg bei einem Fahrzeuggewicht von 1500kg das große Problem ist.

20%-Steigung ist auch schon ein Wort, das sind 2m auf 10m. Da hat man zu Fuß schon zu kämpfen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249442
Aw: Überlastung des Hybridsystems 08.05.2014 21:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Naja, ein Anhänger mit 750kg Beladung kann schon eine Herausforderung sein. Bei unserer Hofeinfahrt am Berg könnte das zum Problem werden, es sei denn, man möchte den Anhänger von Hand im Hof drehen. Daher die Vermutung (ist ja nur eine Vermutung, mehr nicht).
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2014 21:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249667
Aw: Überlastung des Hybridsystems 12.05.2014 14:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die Hinweise, ich gehe nunmehr davon aus, dass das das System nicht abraucht o.ä. , wenn ich das nächste Mal einen Kamera dabei habe, mache ich mal ein Foto, insgesamt sieht das schon ganz beeindruckend aus, wenn der 700 Kilo Hänger (Segelboot) am CT 200h Abschlepphaken hängt .

Viele Grüße.
chris2010
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249670
Aw: Überlastung des Hybridsystems 12.05.2014 14:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
So, wie ich Toyota kenne, wird immer weiter Leistung, maximale Drehzahl oder maximaler Entladestrom reduziert, falls eine Komponente zu heiß wird.

Das kann ich bestätigen, hab das mal schon im Forum erwähnt, als ich noch ein Prius 2 Eigner war.

Auf einer Spazierfahrt - voll besetzt plus voller Kofferraum - heißer, schwüler Tag, ständig etwas Regen - die Klima im Dauerbetrieb - die ganze Zeit über ging es kurz steil bergan bzw. bergab war das gesamt Hybridsystem immer weniger bereit "Gas" anzunehmen - der Batterielüfter war lautstark im Einsatz, der SOC jedoch im Normalbereich.

An einer relativ steilen Steigung, ging dann plötzlich vorwärts nichts mehr. Nach einen Power off - einige Minuten warten - ging es dann doch den Berg hoch. Oben angelangt kam eine Brotzeit gerade recht um dem Prius eine Auszeit zu gewähren. Der restliche Tag verlief reibungslos - auch in den Jahren dannach, trat das Problem niemals mehr auf.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar