Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h
#229573
Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h 08.11.2013 21:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hier sind die Beiträge aus dem Lexus-Verkaufszahlen-Thread, die dort thematisch nicht gepasst haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229458
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 07.11.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mich wundert das gar nicht, nachdem wir für 2 Tage als Ersatz für unseren Auris (wegen der defekten Sitzheizung, die jetzt oK ist) einen nagelneuen CT200 hatten.

Sowas schrulliges, hinterwäldlerisches, kaum bedienbares, viel verbrauchendes (1 l mehr) hätte ich im direkten Verglich mit unserem Auris nicht erwartet. Und der Materialmix im Innenraum war auch absolut daneben und entspricht nicht "Premium".
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229550
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 08.11.2013 18:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Klappohr!
Ja , Du hast recht !
Der Tacho war kaum abzulesen , die Sitzbezüge waren vernäht ,die Innenplastik-Titanteile sehen billig aus , die Uhr kommt für einen Euro aus China , das Fahrwerk ist humpelig und laut , die Türen sind schlecht eingepasst , die Heckklappe fällt blechern ins Schloss und mit 191 cm Länge sitzt man vorne beengt !
Du hast doch auch vom AURIS geschrieben , oder ?

Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229571
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 08.11.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
In unserem Auris ist das alles deutlich besser. Da finde ich keine billigen Plastik-Titan-Imitate am Armaturenbrett, da ist bei uns echtes Leder mit Bliesennaht und das sieht schon sehr hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Genauso ist es mit den Sitzen: hochwertig und perfekt. Ich binallerdings nur 184cm lang aber sitze im Auris sehr gut.

Du meinst auch sicherlich den Lexus CT200h, denn nur der hat eine 1€ China-Uhr, die noch nicht einmal 24 Stunden anzeigen kann. Der Auris ist auch da hochwertiger.

Vielleicht liegts ja auch an der Ausstattung. Unser Auris ist ein Executive, hat mittlerweile fast 7000km auf der Uhr und läuft allerbestens.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229578
Aw: Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h 08.11.2013 21:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Du meinst auch sicherlich den Lexus CT200h, denn nur der hat eine 1€ China-Uhr, die noch nicht einmal 24 Stunden anzeigen kann. Der Auris ist auch da hochwertiger.
Witzig, das zu lesen, denn ausgerechnet die den Siebziger Jahren entsprungene LCD-Uhr des Auris II wurde selbst in der Presse immer und immer wieder kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen. Auch hier im Forum wurde darüber intensiv diskutiert: Ein paar Kostproben:


Zitat:
Und immer wieder schaut man irritiert auf die wie ein Fremdkörper wirkende große Digitaluhr mit den simplen Knöpfen im Stil der späten achtziger Jahre.
- www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mobil/to...gestern/7551660.html
- www.nachrichten.at/ratgeber/motor/auto_t...Start;art113,1030016


kurzer schrieb:
das habt ihr nu von dem gemecker, über die grüne retrouhr!

TF104 schrieb:
Grün? Ist der AurisII nicht immer innen blau? Okay, das macht die Uhr nicht besser aber irgendwie moderner...

kurzer schrieb:
war wohl nicht ganz verständlich? hier mal der ablauf, wie er sich für mich darstellt:
-toyota baut grüne 12h uhr,
-kunden sind zufrieden, weil sie die zeit ablesen können,
-zeiten ädern sich, einige 24h-kunden werden unzufrieden,
-toyota liebt eine grüne uhr,
-die wenigen unzufriedenen 24h-kunden machen ihrem unmut online luft,
-toyota denk "na wartet, das werden wir kriegen" baut die hässlichste 24h uhr die sie vertreten können,
-alle wünschen sich die grüne uhr zurück...


CWein schrieb:
Was alle gegen diese Uhr haben...

Sie ist einfach ein japanisches Stilmerkmal. Wir haben unsere Analoguhren, die Japaner ihre Digitaluhren.


Egon schrieb:
Es geht doch nicht um Digital oder Analog, es geht um diese Uhr:



Brrrrr. Auch ich, der ich sowohl diesen Autos als auch liebenswerten Anachronismen grundsätzlich zugetan bin, fühle mich bei ihrem Anblick an billige LCD-Armbanduhren aus den Siebziger Jahren erinnert.

wogue schrieb:
Leider kann ich nach wie vor nichts mit dem Innendesign anfangen. Wie das je vom Entwurf zur Serie gelangen konnte, schauderhaft. Der herbe Charme des Ostblocks weht einem beim Anblick der Mittelkonsole um die Ohren.
So schlimm finde ich es zwar nicht, aber etwas liebevoller hätte man es wohl angehen können, ja.

Ob die Sache "in Echt" besser rüber kommt???
Das bleibt abzuwarten, könnte aber gut sein. Die gesteppten Ziernähte in den Videos sehen doch schon recht vielversprechend aus.

Wenn wir gerade dabei sind, möchte ich noch eine andere Sache anmerken, die selbstverständlich dem persönlichen Geschmack unterliegt: Für mich (bitte, nochmal: Persönlicher Geschmack!) sind die Instrumente des Auris I so ziemlich die gelungensten der ganzen bisherigen Hybrid-Baureihen:



Die sind klar, übersichtlich, informativ und dabei nicht überfrachtet. Auf den beiden Vollgrafik-Displays lassen sich die verschiedensten Informationen einblenden. Das ist richtig gut gelungen.


KSR1 schrieb:
Egon schrieb:
Es geht doch nicht um Digital oder Analog, es geht um diese Uhr:



Brrrrr. Auch ich, der ich sowohl diesen Autos als auch liebenswerten Anachronismen grundsätzlich zugetan bin, fühle mich bei ihrem Anblick an billige LCD-Armbanduhren aus den Siebziger Jahren erinnert.
...

Grüße, Egon


Schon beim PII einfach peinlich.
So eine Uhr kann ich eigentlich nur in einer Limousine akzeptieren, mit mit Plüsch bezogenem Armaturenbrett, Gardinen, Automatik und Klima sowieso usw. ...


Egon schrieb:
In ein paar Jahren, wenn Toyota im Prius IV und im Lexus CT 250h beginnt, elektrische Digitaluhren mit diesen mechanischen Klapp-Zahlen zu verbauen, werden wir uns noch alle die hässliche LCD-Uhr des Auris II zurückwünschen.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229581
Aw: Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h 08.11.2013 21:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ja, der CT braucht bei mir auch mehr. Zwar nicht einen Liter, aber immerhin einen halben mehr als mein Ex-Prius. Die sonstige Kritik kann ich (naturgemäß) nicht ganz teilen, ich habe mir beide Fahrzeuge angesehen und während mir der Auris von hinten noch recht gut gefällt, kann er für mein Empfinden mit dem CT sonst und schon gar nicht innen mithalten.
Die 1980-er Casio-Uhr, die da am Auris-Armaturenbrett hängt, mag ja im 24-Stunden-Format arbeiten, optisch jedoch ist sie kaum einen zweiten Blick wert.
Dass Lexus bei Ausstattungen ohne Navi es gewagt hat, ein scheußlich grünes Display reinzupappen, verstehe ich hingegen auch nicht. Zum Glück ziert das nicht meine Armaturenlandschaft.
Die Materialanmutung finde ich beim CT sehr harmonisch und gelungen, die drei Bedienzonen sind einfach stimmig. Beim Auris kann ich dazu nicht viel sagen, mir hat das Design selbst leider überhaupt nicht zugesagt. Wobei ich zugeben muss, dass ich eher einen Auris als einen Prius fahren würde.

Die Kombination beim CT200h in puncto Fahrkomfort, die ich nach zwei Jahren sehr empfehlen kann, sind die Vibrationsdämpfer in Verbindung mit 16'' Reifen. Da schnurrt der Wagen, einfach klasse.

Wichtig ist abschließend aber eines: dass jeder mit seiner Wahl zufrieden ist.

Edit: Leider finde ich auch die Mode, dass die Zahlen am Tachobogen im Kreis geschrieben sind, wenig einladend. Das fand ich am Skoda Oktavia (?) auch schon deplatziert und wenig hochwertig wirkend.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2013 15:58 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229603
Aw: Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h 08.11.2013 22:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mein Eindruck von beiden Fahrzeugen war, dass der CT200h eine deutlich bessere Instrumentierung hat und auch die Materialanmutung hochwertiger ist. Das Navi ist hoch und direkt unterhalb der Sichtlinie angebracht, was sehr vorteilig ist. Leider ist der Platz im Lexus allerdings so beschränkt wie in einem BMW/Audi. Da ist der Auris deutlich geräumiger.

Der Auris hingegen ist im inneren leider nur noch als hässlich zu bezeichnen, eine hoch aufgetürmte Schrankwand die sich dem Fahrer entgegen streckt.


Die Geschmacklosigkeit beim Innenraum ist für mich auch einer der Hauptgründe warum ich beim nächsten Auto höchstwahrscheinlich ein silbernes H auf der Front haben werde.

In Japan kann man auch solche Uhren bauen:
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2013 22:50 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229614
Aw: Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h 08.11.2013 23:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das linke Instrument ist übrigens im CT200 und im Auris fast 100%ig gleich, außer, wenn man beim CT auf Sport umschaltet UND KEINEN Tempoamt benutzt - dann erscheint dort ein Drehzahlmesser. Sobald man den Tempomat aktiviert, schaltet sich der DZM wieder ab.

Das ist nur ein Beispiel für die Schrulligkeit und peinliche Unausgereiftheit des CT200h. So ist es uns mit 2 erfahren IT-Spezialisten innerhalb einer einstündigen Fahrt nicht gelungen, ein iPhone mit dem CT-Radio zu koppeln. Dabei mussten wir viermal das ganze Auto neu starten, da sich das Radio "aufgehängt" hatte.

Ein anderes Beispiel, wo man sich fragt, ob die CT-Entwickler irgendwie Drogen nehmen: Es gibt im rechten Instrument ein relativ großes Diplay, wo man auch eine Verbrauchsanzeige aktivieren kann. Sobald man den Tempoamt einschaltet verschwindet die komplette Anzeige im Display und unten rechts erscheint nur klein "SET". Sowas könnte ich in einem Dacia verstehen aber für einen CT in der billigsten Ausführung bekommt man nun mal 4 höherwertig ausgestattete Dacias.

Diese Beispiele liessen sich noch ergänzen - aber das bringt nix. Ich war jedenfalls schwer enttäuscht und kann der Aussage "gelungener Materialmix" absolut nicht zustimmen. Allein das Navi da oben in der Mitte sieht bei Tageslicht aus, wie von einem Bastler nachträglich reingefrickelt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229617
Aw: Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h 09.11.2013 00:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:

Das ist nur ein Beispiel für die Schrulligkeit und peinliche Unausgereiftheit des CT200h. So ist es uns mit 2 erfahren IT-Spezialisten innerhalb einer einstündigen Fahrt nicht gelungen, ein iPhone mit dem CT-Radio zu koppeln. Dabei mussten wir viermal das ganze Auto neu starten, da sich das Radio "aufgehängt" hatte


Hat mich mit meinem Smartphone nur 5 Minuten gekostet. Vielleicht hast du den falschen Beruf gewählt? Und die Software des Navis/Boardcomputers leidet nicht Unausgereiftheit sondern eher unter Einfallslosigkeit, was allerdings bei allen Toyota Hybridmodellen ähnlich ist.
Das der im Tempomatmodus kein Drehzahlmesser gezeigt wird, erscheint mir im übrigen nicht unlogisch.

Der Hinweis auf die Uhr kann von einem Aurisfahrer aber nur ein Trollversuch sein, zumal das dezente Silber auf Schwarz beim CT ja nun wirklich nicht schlecht aussieht.
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2013 00:15 von Plank.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229627
Aw: Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h 09.11.2013 08:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Auch ich brauchte weder die Zeit noch 2 erfahrene IT-Spezialisten auf meiner ersten Fahrt, um das iPhone zu koppeln.
Zum Power-Meter: Der Untschied in der Darstellung ist in meinen Augen sehr deutlich.
Die begleitende rote und blaue Beleuchtung bei Normal- und Powermodus finde ich nicht nur sehr gelungen und elegant umgesetzt, die vielen, vielen Einstellungsmöglichkeiten - wann was leuchten/angezeigt werden soll - sind wirklich beachtlich. Überhaupt lässt sich viel individuell einstellen und auch einige andere liebevolle Details tauchen im Laufe der Benutzung auf. Dazu muss man sich allerdings auf den Wagen einlassen (können).

Ich bin sicher, der Auris hat auch seine Sonnenseiten. Ich freue mich immer, wenn ich einen auf der Straße sehe (von meinem CT aus).
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2013 08:31 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229630
Aw: Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h 09.11.2013 09:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe schon öfters über die schlechte BT-Verbindung mit einem Apple-Gerät gehört.
Ist dein Problem danach eventuell nicht Navi, sondern iPhone?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229658
Aw: Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h 09.11.2013 13:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  


Hallo,

also ich saß nur einmal kurz beim Händler in einem CT.
Vorher saß ich in einem Prius III Facelift und da kam mir der CT wesentlich hochwertiger vor.

Zum Verbrauch:
Der CT 200H verbraucht etwas mehr.
Prius ab 2012, ab 15000km: 5,05 L/100
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...2012&minkm=15000
CT200H auch ab 15000km: 5,41 L/100
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lex...pe=2&minkm=15000

Aber Warum?
Ich dachte bisher, Fahrer die den CT kaufen und sich den teuren Aufpreis von Vibrationsdämpfer leisten die fahren nicht mit erhöhten Reifendruck und sind nicht so sehr auf sparsames Fahren wie die Prius-Fahrer aus.

Hat jemand mal einen Vergleich gemacht von Stadt Verbrauch und Autobahnverbrauch CT VS Prius?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2013 13:02 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229841
Aw: Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h 10.11.2013 18:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo !
Hier mal meine Verbrauchserfahrungen nach 7 Wochen CT 200 h fahren .( Weil da oben, im ersten Beitrag, so über den Verbrauch geschimpft wurde )
Vor einem jahr , genau zur gleichen Zeit, hatten wir den Yaris HSD bekommen und eingefahren.Deshalb kann ich gut Vergleiche anstellen .
Der LEXUS liegt nach BC, über 2700 Km, bei 4,7 L !
Die Augenblickliche Tankfüllung steht bei 4,2 L/100 Km !!
Mit den Echtwerten im Vergleich zum BC bin ich noch am ermitteln .

Wie damals beim Yaris fahre ich überwiegend Landsrasse mit 10 Km-Strecken, ab und zu mal (Wochenende) Autobahn und Landstrassen mit 60 bis 100 Km-Strecken.
Bei beiden Autos hatte ich eine Einfahrstrecke auf der Autobahn mit 500 Km dabei .

Nach meinen Erfahrungen verbraucht der Lexus heute nicht mehr als der Yaris seinerzeit !
Evtl. habe ich in der Zwischenzeit besser Hybrid fahren gelernt ( der Yaris war mein erster Hybrid ).
Trotzdem bin ich bisher guter Dinge , was den Verbrauch des CT 200 t angeht !( Winterreifen sind auch schon 3 Wochen montiert )

Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230212
Aw: Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h 13.11.2013 21:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Was mir noch eingefallen ist:

Klappohr hatte als Leihwagen offenbar dieses merkwürdige "Sondermodell Limited Edition" erwischt, das vor einigen Monaten für kurze Zeit angeboten wurde. Das ist in Wirklichkeit eine besonders günstige (um nicht zu sagen besonders billige) Variante des CT 200h. Weitere Informationen dazu hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=179660#179669

Das Navi in dieser "Limited Edition" ist einfach nur ein nachgerüstetes TomTom mit Fernsteuerung in der Mittelkonsole. Es ist nicht mit dem elektrisch ausfahrbaren Werksnavi mit Touchtracer vergleichbar.

Vor allem ist es nicht wie dieses in die Bordsysteme integriert, darum kann auch keine Darstellung von BC, Verbrauchsstatistik, Audiosystem, Lexus Park Assist etc. auf dem Display erfolgen. Selbst das Bild der Rückfahrkamera wird briefmarkengroß in den Innenspiegel eingeblendet, statt wie beim Werksnavi auf dem großen Display zu erscheinen.

Im Gegensatz zu den Velours- oder Ledersitzen des CT 200h hat die "Limited Edition" laut Toyota "Textile Sitzbezüge mit lederähnlicher Oberfläche". Böse Zungen sprechen von "Kunstleder", auch wenn es das wohl nicht genau trifft.

Unter dem Strich ist die "Limited Edition" eine besonders preiswerte Variante des CTh, was man ihr auch anmerkt. Die von mir mehrfach gefahrene "Luxury Line"-Variante spielt im Innenraum dann doch in einer anderen Liga als ein Auris II, allerdings auch im Anschaffungspreis. Auf der Rückbank sind sie beide eng.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230218
Aw: Auris II im Vergleich mit Lexus CT 200h 13.11.2013 22:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Uhr im Auris II wieder auf das weltweit gebräuchliche 12h Format umzustellen?

Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so sehr nervt. Aber ich komme mit der europäischen Art die Zeit abzulesen einfach nicht klar.

So ist es doch viel angenehmer:

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar