Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen
(2 Leser) YarisHSD, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen
#215927
Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Guten Tag,

wie die Überschrift schon nahelegt, soll demnächst mein erster Hybrid bestellt werden. Mit etwas Bauchweh... als "alte" Dieselfahrerin, auch das zweite Auto zur Auswahl beim Neukauf wäre wieder ein 150 PS Diesel.
Aber vermutlich alles eine Frage der Gewohnheit

Nun tun sich ein paar allgemeine und spezielle Fragen auf.

Die erste ist eine Sicherheitsfrage, nicht wegen mir sondern wegen anderer Verkehrsteilnehmer. Und der Nachbarskatzen.
Hören die kleinen felligen Freunde den E- Motor? Unser Parkplatz ist scheinbar beliebter Treffpunkt, selten vergeht ein Tag an dem nicht auf, hinter oder unter meinem Auto mindestens eine Katze schläft, wenn ich wegfahren will. Beim Dieselstart sind die ganz fix weg.

Das nächste Problem ist schon die Ausfahrt. Diese führt direkt über einen Geh- und Radweg, Verbindung zwischen Bushaltestelle und Volksschule. Außerdem Sackgasse, die nach 30 Metern in einen reinen Gehweg mündet, wo Kinder dazu neigen, mal fröhlich vom Weg runterzuhopsen, wenn keine Gefahr in Sicht ist. Ich muss mich da sowieso ganz langsam raustasten, aber insgesamt wäre mir wohler, wenn ich für die paar Meter auch hörbar wäre.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass es am einfachsten wäre, wenn man bewußt den Benzinmotor anwerfen könnte, für den reinen E- Motorbetrieb gibt's ja einen Knopf. Gibt's so einen umgekehrt auch?

Die nächste Frage betrifft das Navi. Ist ja nicht ganz günstig, kann das was? Oder bin ich mit dem TomTom ohnehin besser dran?

Lohnt sich die F- Sport Variante? Oder ist das überwiegend eine Optikfrage?

Fahrverhalten: Ist der Unterschied zwischen 16" und 17" groß?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich bin sicher, vor dem Bestellen kommt da noch einiges hinzu

Edit: da ist schon die erste Zusatzfrage
Hat jemand eine Standheizung nachrüsten lassen? Wenn ja, wie teuer war das?

lg
Mia
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2013 11:18 von Mia.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215929
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 11:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ach Mist, jetzt habe ich gerade gesehen, dass der CT ein eigenes Unterforum hat. Sorry
Mia
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215934
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 12:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Mia,

bist bei den Priusfreunden bestens aufgehoben.
Die Katzenfrage habe ich auch zu Hause. Ich muss aber sagen, so bald ich einsteige, verduften die, warum auch immer. Aber es ist schon richtig, erst mal ums Auto zu schauen, bevor ich einsteige und losfahre.
Mein Kater liebt meinen Prius so sehr, dass ich Seitenscheiben und Schiebedach zu lassen muss, sonst hüpft er mir rein und legt sich schlummern.
Den Motor kannst Du leicht starten. Mach einfach die Klima und den Lüfter oder andere Verbraucher beim Kaltstart an.
Wenn ich noch mehr Aufmerksamkeit brauche, kommt Radio/CD dazu.

Als Navi habe ich Tomtom. Das ist vollkommen ausreichend. Das angebotene Navi war mir einfach zu teuer, auch wenn es noch Extrafunktionen hat.
F-Ausstattung ist luxuriöser. Die Technik bleibt die gleiche.

16 Zoll Räder haben eine bessere Ausfederung und Fahrkomfort.

Frag mal nach, wo der Verstärker für die Audioanlage ist. Bei mir sind die unten den vorderen Sitzen eingebaut. Wenn ich Radio/CD einschalte, wärmen die von unten. In meinem PII habe ich Sitzheizung gehabt, habe sie aber kaum gebraucht.

Selbstverständlich ist ein Vollhybrid die erste Wahl gegenüber einem Diesel. Nicht nur wegen Umweltschutz. Beim CT ist der Innenraum etwas enger verbaut, als im Prius. Wenn man Stauraum braucht, trennen beide Welten.

Also, ich hoffe geholfen zu haben.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215941
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 13:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mia schrieb:
Ach Mist, jetzt habe ich gerade gesehen, dass der CT ein eigenes Unterforum hat. Sorry
Willkommen im Forum!

Kein Problem, schon verschoben. Im Übrigen ist das nicht Deine Schuld, denn speziell der CTh ist von der Forenstruktur her etwas unglücklich platziert: Einerseits ist er ein "Anderer Toyota-/Lexus-Hybride" und gehört in die gleichnamige Rubrik, wo Du Deinen Beitrag auch angelegt hattest. Andererseits basiert er auf dem Toyota Auris I HSD und ist deshalb ein Unterforum der Auris-Rubrik.

Ich möchte das derzeit nicht ändern, weil in der Rubrik "Andere Toyota-/Lexus-Hybride" Beiträge zum CTh einfach untergehen würden. In einer separaten Rubrik - nämlich hier - sind sie einfach besser aufgehoben und leichter zu finden.

Das letzte Wort zur Aufteilung des Forums ist aber sowieso noch nicht gesprochen; schon alleine, weil der Toyota-Konzern noch so einiges an Hybrid-Modellen auf der Pfanne hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215950
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 14:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Den Motor kannst Du leicht starten. Mach einfach die Klima und den Lüfter oder andere Verbraucher beim Kaltstart an.
Wenn ich noch mehr Aufmerksamkeit brauche, kommt Radio/CD dazu.

Gute Idee. Ich wußte nicht, dass der so einfach angeht
Die Katzenfrage beschäftigt mich in der Tat schon eine Weile.
Die Kinder- Gehwegfrage auch, aber da weiß ich, dass im Endeffekt nur absolute Vorsicht hilft. Und das Radio vielleicht.

Als Navi habe ich Tomtom. Das ist vollkommen ausreichend. Das angebotene Navi war mir einfach zu teuer, auch wenn es noch Extrafunktionen hat.
Ich denke ich bleib auch beim TomTom. Viel kostengünstiger und für die paar Mal, wo ich das brauche sicher ausreichend.

F-Ausstattung ist luxuriöser. Die Technik bleibt die gleiche.

Ok, dann überleg ich mir, ob mir das den Aufpreis wert ist.

Sitzheizung werde ich ohnehin brauchen, weil ich Ledersitze möchte.

Selbstverständlich ist ein Vollhybrid die erste Wahl gegenüber einem Diesel.
Ja eh... ich weiß. Ich halte diese Technik auch für richtungsweisend.
Aber ehrlich- leistungstechnisch ist da aus meiner Sicht noch Luft nach oben.

Beim CT ist der Innenraum etwas enger verbaut, als im Prius. Wenn man Stauraum braucht, trennen beide Welten.

Stimmt, er ist schon sehr klein innen Aber es wird schon reichen.
Ich hab den IS 300 getestet. Gäbe es den als Kombi wär die Sache für mich glasklar. Aber leider... so nehme ich lieber erstmal den Kleinen, weil eine Limousine nicht mein Ding ist und ich außerdem noch einiges an Geld sparen kann.
Der Prius kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.

Also, ich hoffe geholfen zu haben.
Ja, sehr sogar. Danke

Kein Problem, schon verschoben.
Danke!

Das letzte Wort zur Aufteilung des Forums ist aber sowieso noch nicht gesprochen; schon alleine, weil der Toyota-Konzern noch so einiges an Hybrid-Modellen auf der Pfanne hat.

Ich warte dann mal geduldig auf das Lexus- Kombi Unterforum....
Mia
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2013 14:16 von Mia.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215959
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Motor geht schneller an, als du denkst. Man hat nur 10 sec Zeit, ihn mit der EV-Taste abzuschalten. Das hat den Sinn, dass er und der Kat erst mal auf Betriebstemperatur gebracht werden soll. Ganz davon unabhängig kann der Hybrid in der Zeit aber elektrisch fahren - whrend der Motor nur "heizt". Schwer zu verstehen, aber sehr sinnvoll.
Warum muss es denn ein CT sein, wenn du einen Kombi suchst? Auf der gleichen Basis gibt es doch günstiger und auch mit viel Luxus den Auris II mit oder ohne Kombi.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215967
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 16:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mia schrieb:
Aber ehrlich- leistungstechnisch ist da aus meiner Sicht noch Luft nach oben.
Diese Antriebstechnik bietet Toyota derzeit bis 445 PS Systemleistung an. Das sollte reichen. Allerdings sind alle leistungsverzweigten Hybride oberhalb 300 PS Limousinen.

so nehme ich lieber erstmal den Kleinen, weil eine Limousine nicht mein Ding ist
Wenn Du mit Größe und Preis des CT 200h klar kommst, spricht nichts gegen ihn. Als hybride Alternativen gäbe es noch den Auris II HSD Touring Sports (= Kombi) und den Prius Plus (= 7-Sitzer). Die haben beide exakt den Antrieb, der auch im CT 200h eingebaut ist, aber andere Innenraum-Konzepte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215996
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]Mia schrieb:
Aber ehrlich- leistungstechnisch ist da aus meiner Sicht noch Luft nach oben.
Diese Antriebstechnik bietet Toyota derzeit bis 445 PS Systemleistung an. Das sollte reichen. Allerdings sind alle leistungsverzweigten Hybride oberhalb 300 PS Limousinen.

Ja, die habe ich schon gesehen. Leider in den für mich falschen Autos verbaut.
Tolle Sache, 300 PS oder gar 445 müßten es gar nicht sein. Leider ist die Lexus- Palette ja recht dürftig.
Mia
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215999
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 18:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Der Motor geht schneller an, als du denkst. Man hat nur 10 sec Zeit, ihn mit der EV-Taste abzuschalten. Das hat den Sinn, dass er und der Kat erst mal auf Betriebstemperatur gebracht werden soll. Ganz davon unabhängig kann der Hybrid in der Zeit aber elektrisch fahren - whrend der Motor nur "heizt". Schwer zu verstehen, aber sehr sinnvoll.
Warum muss es denn ein CT sein, wenn du einen Kombi suchst? Auf der gleichen Basis gibt es doch günstiger und auch mit viel Luxus den Auris II mit oder ohne Kombi.


Danke für die Info. Das klingt durchaus logisch.

Den Auris Kombi habe ich zuerst getestet. Von außen ist er grenzwertig, aber spätestens beim Einsteigen wußte ich, dass das nix wird mit uns.

Ich bin ein Gewohnheitstier. Ich hab jetzt einen Kombi und finde es praktisch... Einfach nur die Möglichkeit zu haben, viel Zeugs einladen zu können. Mehr ist das nicht.
In Wahrheit fahr ich zu 99% allein, dabei hab ich Handtasche, ein paar Akten und eine Wasserflasche. Der kleine CT wird also reichen
Und wenn ich zwei mal im Jahr was Großes fahren muss borge ich mir ein entsprechendes Auto.

Im Grunde ist es mit der fehlenden Leistung gleich. Es ist nett mehr zu haben, aber brauchen tu ich's in Wahrheit nicht.
Mia
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2013 18:56 von Mia.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216016
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 19:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Also vom Raumangebot her ist der CT völlig ausreichend. Klar, in Reihe zwei gehts enger zu, aber ich bin in den bald zwei Jahren nie in Verlegenheit geraten und besonders der Kofferraum ist völlig ok. Auch die Geräuschdämmung und der ganze Klang des Wagens ist erwachsener.

Für den Motorstart möchte ich vorschlagen, einfach direkt nach dem Startknopf, wenn man also noch in P-Stellung ist, kurz aufs Gaspedal zu treten, dann startet der Benziner und bleibt zum Aufwärmen an.

Zu den Reifen: Hätte ich die Wahl, würde ich schweren Herzens die 16" nehmen. Schweren Herzens deshalb, weil sie zwar tatsächlich deutlich komfortabler sind, aber die 17"-er optisch echt was hermachen. (Meine 16" Winterreifen sind wirklich erste Sahne. Im Sommer fahre ich die 17"-er, toll aber sportlich.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216018
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Den Auris Kombi habe ich zuerst getestet. Von außen ist er grenzwertig, aber spätestens beim Einsteigen wußte ich, dass das nix wird mit uns.

Was hat dich denn gestört?
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216022
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 20:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Exterior schrieb:
Den Auris Kombi habe ich zuerst getestet. Von außen ist er grenzwertig, aber spätestens beim Einsteigen wußte ich, dass das nix wird mit uns.

Was hat dich denn gestört?


Ich tippe mal aufs lieblose Armaturenbrett und die altbackene Sitzmöbelbespannung.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216024
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 20:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Also vom Raumangebot her ist der CT völlig ausreichend. Klar, in Reihe zwei gehts enger zu, aber ich bin in den bald zwei Jahren nie in Verlegenheit geraten und besonders der Kofferraum ist völlig ok. Auch die Geräuschdämmung und der ganze Klang des Wagens ist erwachsener.

Für den Motorstart möchte ich vorschlagen, einfach direkt nach dem Startknopf, wenn man also noch in P-Stellung ist, kurz aufs Gaspedal zu treten, dann startet der Benziner und bleibt zum Aufwärmen an.

Zu den Reifen: Hätte ich die Wahl, würde ich schweren Herzens die 16" nehmen. Schweren Herzens deshalb, weil sie zwar tatsächlich deutlich komfortabler sind, aber die 17"-er optisch echt was hermachen. (Meine 16" Winterreifen sind wirklich erste Sahne. Im Sommer fahre ich die 17"-er, toll aber sportlich.)


Ah, kurz aufs Gas ist auch gut. Also sollte ich wirklich in der Lage sein, dösende Katzen effektiv zu vertreiben und ausreichend Lärm für die Kids zu machen.

Ok, also eher 16er. Ich schau mal, ob ich noch einen F zum Vergleich probefahren kann.

Der Platz hat zu reichen. So einfach ist das
Mia
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216028
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 20:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mia schrieb:
wogue schrieb:
Exterior schrieb:
Den Auris Kombi habe ich zuerst getestet. Von außen ist er grenzwertig, aber spätestens beim Einsteigen wußte ich, dass das nix wird mit uns.

Was hat dich denn gestört?


Ich tippe mal aufs lieblose Armaturenbrett und die altbackene Sitzmöbelbespannung.


Ja, das Plastik erinnerte mich stark an mein allererstes Auto, bj 96...
Die Anordnung der Bedienelemente mochte ich nicht. Das Ganze geht mir zu gerade nach unten, und die seltsame Kante ganz oben gefällt mir auch nicht.

Der Lexus ist bestimmt kein Designwunder, aber insgesamt gefällt er mir besser und er wirkt auch sehr viel hochwertiger. Das erste, was mir beim Auris aufgefallen ist, it die beim Schließen scheppernde Tür.
Von außen gefällt mir ehrlich gesagt nur das Heck. Die Vorderansicht ist auch nicht so meins.

Beim Lexus dagegen hat mich das Gesamtpaket überzeugt.
Mia
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216046
Aw: Erster Hybrid- CT200h und viele Fragen 29.07.2013 23:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die nächste Frage betrifft das Navi. Ist ja nicht ganz günstig, kann das was? Oder bin ich mit dem TomTom ohnehin besser dran?
Das Navi alleine ist den Aufpreis nicht wert (ist ok, aber eher einfach gehalten ohne viele Zusatzfunktionen die moderne Navis haben), allerdings gibts es ja dazu bessere Lautsprecher, Spracherkennung, ein Display für die Energieanzeige, Radio, Parkhilfe und Rückwärtskamera.

Ökonomisch gesehen würde ich aber die Limited-Edition mit Kunstleder und einigen der Extras (vielleicht + LEDs) kaufen wenn es ein Neuwagen sein soll und Geld nicht vollkommen unwichtig ist. Da ist das eingebaute Navi allerdings nicht bei.

Lohnt sich die F- Sport Variante? Oder ist das überwiegend eine Optikfrage?
Außer der Optik soll wohl das Fahrwerk noch härter sein. Würde ich nicht unbedingt bevorzugen
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar