Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig
#214569
Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig 17.07.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Hier benötige ich einmal eure Erfahrung bei der Tank- und Reichweitenanzeige beim ct200h.
Ich habe nun schon vier mal getankt. Ziemlich schnell wird mir jedes mal angezeigt, dass ich mich im Reservebereich befinde. Die Restreichweite liegt dann bei ca. 50KM. Beim Tanken passen dann aber gerade mal knapp 30 Liter rein. Nun bin ich aktuell auf Reserve und der Restweite 0 noch ca. 60 KM gefahren. Da waren es nun 36 Liter. Eigentlich passen doch 45 Liter in den Tank.
Wie sieht das bei euch aus? Kann man das System kalibrieren oder ist die Reserve so hoch?
Mein Fahrzeug wurde im diesen Jahr neu zugelassen. Sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Prius_desch
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 SOL Travel - 2008 bis Mai 2013
Lexus CT 200h Luxury Line - ab Mai 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214574
Aw: Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig 17.07.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ist wie beim Prius. Da gibt es hier im Forum schon einige Beiträge dazu. Im Prinzip kannst du, je nach aktuellem Verbrauch, bis zu 100 km oder mehr in die Reserve fahren. Dazu gab es auch mall eine Tabelle.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2013 19:56 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214580
Aw: Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig 17.07.2013 20:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hatte vorher auch einen Prius II. Dort war natürlich auch immer etwas mehr Reserve vorhanden.
Aber hier sind es ca. 300 KM, die noch frei wären. Ist schon etwas extrem viel.
Solange ich in der Stadt bin, ist es ja nicht ganz so schlimm, eine Tankstelle ist meistens nicht weit. Aber was habe ich von einer Anzeige, die mir nach 30 Litern sagt, dass der Tank nun leer ist.
Da heißt es immer rechnen. Wie ist der Verbrauch, was könnte ich noch fahren.
Ich fahre nicht immer bis zum letzten Tropfen, aber ich möchte nicht immer nach der "halben Strecke" tanken.
Prius_desch
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 SOL Travel - 2008 bis Mai 2013
Lexus CT 200h Luxury Line - ab Mai 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214590
Aw: Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig 17.07.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe üblicherweise das Problem nicht, da ich nur selten mit dem Tanken bis zur Reservelampe warte.
Aber heute war ich doch auch etwas verdutzt:
170 km standen am Programm. Knapp unter dem letzten Viertel war der Zeiger beim Losfahren. Dann, nach ca. 40 km, leuchtete schon die Lampe auf. Als wir nach 100 km dann am Abend nach Hause fuhren, war der Zeiger schon sehr deutlich unter dem E.
Als ich nachtankte gingen 37 Liter in den Tank, somit wären sich mit den verbliebenen 8 Litern noch locker 100 km ausgegangen und ich hätte nicht für teure € 1,429 tanken müssen...

Täuscht es oder sagt, bevor es wirklich ernst wird, die nette Dame nochmal durch, dass man Treibstoff tanken soll? Ich bilde mir ein, dass zumindest der P3 diesen Hinweis auch schriftlich und mit Piepton verkündete...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214954
Aw: Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig 20.07.2013 22:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Naja, ich hab die Restreichweite beim PIII immer als Reichweite bis Anfang Reserve gesehen. Trotzdem können zumindest das die Autos aus dem VAG Konzern besser. Unter 50km wird in 5km Schritten runtergezählt, und bei 5km Restreichweite fährt man wirklich schon fast mit dem Benzindampf im leeren Tank, da sind dann weniger als 3 Liter drin.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262675
Aw: Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig 24.09.2014 22:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Meine Erfahrung nach 40 000 km ist, dass man 45 L benutzen kann. Mit hilfe der BC kann man dann nachrechnen wie Weit mann fahren kann. Ein Beispiel: Mein BC zeigt 4.8 l/100 km. Der stimmt nicht genau, 0,2 L muss immer addiert werden. (Vielleicht weil Super in Schweden eine Mischung von 5 % Ethanol ist.) Also hat der Wagen 5,0 l/100 km Verbraucht. Momentan habe ich 885 km gefahren, und morgen muss ich bestimmt tanken:-)

Ich bin meiner Einmal leer gefahren. Es ging sehr unproblematisch. Der Wagen hat den PSD weggekoppelt und ich bin rein elektrisk in 110 km/h weitergefahren.

Aber lernen Sie bitte diese Grenze wenn ein voller Kanister vorhanden ist!

MfG, Martin
nilsuz
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264810
Aw: Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig 15.10.2014 00:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe meiner auch mal leer gefahren und einen Kanister mitgeführt. Meine Erfahrungen sind hier in Englisch geschrieben, zu finden: www.ct200hforum.com/forum/lexus-ct200h-g...k-5.html#post1731585

Interessant ist der Wert der von der ECU durch das Torque app ausgegeben wird, nämlich ab 3 Liter Restmenge wird bis zum Schluss immer 3 Liter gemeldet.
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275806
Aw: Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig 26.01.2015 17:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275820
Aw: Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig 26.01.2015 19:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
nilsuz schrieb:

Aber lernen Sie bitte diese Grenze wenn ein voller Kanister vorhanden ist!

MfG, Martin

In der Bedienmichanleitung meines +`s gelesen zu haben, das der Wagen nur mit Volltanken sich wieder starten läßt. Da helfen 5 ltr. aus dem Kanister auch nicht weiter. Und ich vergleiche immer die Tankanzeige mit dem Tages-km-Zähler.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275856
Aw: Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig 27.01.2015 08:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275874
Aw: Lexus ct - Tankanzeige nicht schlüssig 27.01.2015 09:20 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
man kann den geber im tank ausbauen und zb einfach den schwimmerarm etwas biegen, um einen anderen anzeigebereich zu bekommen. man kann den arm auch verlängern, um die anzeige stärker zu spreizen. manchmal geht beides gleichzeitig, wenn der arm einen entsprechenden knick hat. beim motorrad hab ich das schon gemacht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2015 09:20 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar