Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wartungskosten Lexus CT 200h
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wartungskosten Lexus CT 200h
#178697
Wartungskosten Lexus CT 200h 09.10.2012 12:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ein Freund, ehemaliger KFZ-Mechaniker hat mir mal erzählt, dass er früher bei einer freien Werkstatt gearbeitet hat. Eines Tages kam ein Porsche rein, er sollte Luftfilter und andere Verschleißteile wechseln. Der Luftfilter von Porsche kostete drei Mal so viel wie ein Luftfilter von VW. Und in der Verpackung war beide Mal der gleiche Filter von einem Zulieferer(Bosch, oder ähnlich).
Deshalb riet er mir, nicht ein Auto einer Luxusmarke zu kaufen.
Den Lexus CT 200h gibt es noch nicht so lange, deshalb wird wohl kaum einer groß berichten können.
Aber ich würde gerne Wissen hat man mit dem CT200H höhere kosten nach der Anschaffung als mit dem Auris?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2012 12:43 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178699
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 09.10.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Normalerweise nicht mehr als ein vergleichbarer Toyota.

Gibt bei Toyota keine Aufschläge nur weil das Teil in einem Lexus eingebaut ist.

Im CT200h ist der gleiche Lufi wie im Auris oder P3 und er kostet auch gleich viel.

Nur weils bei deutschen Premiummarken abgezockt wirst bis aufs letzte, heißt es nicht das es bei Toyota auch so ist.

Auch die Mechanikerstunde bei Lexus ist normal gleich teuer wie bei Toyota.

Nicht so wie bei VW wo der Stundenlohn vom Auto abhängig ist. Weil beim Phaeton kostet die Stunde auf einmal 180€... und nicht nur 100€ wie beim Golf...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178701
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 09.10.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
NoHero schrieb:
Der Luftfilter von Porsche kostete drei Mal so viel wie ein Luftfilter von VW. Und in der Verpackung war beide Mal der gleiche Filter von einem Zulieferer(Bosch, oder ähnlich).

Nun, das ist ja nicht gerade neu?
Gehen wir jetzt mal von Deutschland aus, dann gibt es nicht so viele Zulieferer sind die Teile für alle irgendwie von den gleichen...nur mit anderem Zeichen halt.

Deshalb riet er mir, nicht ein Auto einer Luxusmarke zu kaufen.
Den Lexus CT 200h gibt es noch nicht so lange, deshalb wird wohl kaum einer groß berichten können.
Aber ich würde gerne Wissen hat man mit dem CT200H höhere kosten nach der Anschaffung als mit dem Auris?


Ob und wie die Kosten jetzt genau höher sind als beim Auris kann ich natürlich nicht sagen, doch allein mit "Lexus" hat man höhere Preise schon abboniert (siehe Deine eigenes "Porsche" Beispiel )
Vielleicht jeztt nicht gerade "Gleichteile"(keine Ahnung ob z.B. der Luftfilter bei beiden gleich ist), doch woanders dann gern...

*Edit*
Marc hats schon geschrieben und wenn ich grad richtig geschaut habe-der Luftfilter ist dann wohl der gleiche...


PS: Bei mir kostet ein, dem originalen gleichwertiger, Luftfilter auch 3x weniger als direkt beim Händler
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2012 12:57 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178707
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 09.10.2012 13:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das mit den höheren Preisen ist durchaus die Regel und auch der Toyotakonzern macht da fröhlich mit.

Als Beispiel nehme ich hier gern den Aygo, C1, 106. Wie bestimmt fast jeder weiß sind dies drei identische Fahrzeuge. Wenn man für den Aygo Ersatzteile kauft sollte man mal bei den französischen Händlern aufschlagen. Da spart man den einen oder anderen Euro.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178709
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 09.10.2012 13:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
madmarc schrieb:
Auch die Mechanikerstunde bei Lexus ist normal gleich teuer wie bei Toyota.


Ich weiß nicht wie es bei Euch in Österreich ist, in D kostet die Lexus-Mechanikerstunde ca. 20% mehr als bei Toyota.
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178712
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 09.10.2012 13:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Wenn man für den Aygo Ersatzteile kauft sollte man mal bei den französischen Händlern aufschlagen. Da spart man den einen oder anderen Euro.

Auf Deutsch bitte?


Ein Lexus ist nichts anderes als ein Toyota mit anderem Emblem.

Die Technik stammt immer aus Toyotas Baukastensystem.

Sicherlich, Innenraumteile, Karosserieteile usw. sind großteils eigenständig und unterscheiden sich.
Die Technik ist immer die Gleiche. Nur weils bei uns keine Heckantriebstoyota gibt heißt es nicht das die Technik nur für Lexus verwendet wird.

Es gibt auch bei Toyota Teile die teuer sind und Dinge die dagegen wiederum echt günstig sind.

Der Ersatzteilpreis besteht ca. 1/10 aus den Herstellungkosten, der Rest ist Transport, Lagerung, Logistik usw.

Wegen den Arbeitsstunden Preise frag ich das nächste mal explizit mal nach, aufgefallen ist mir nichts das auf der Rechung ein Unterschied zwischen Lexus und Toyota ist.

Was man auch sagen muß, bei Toyota ist die Ersatzteillogistik top. Da können viele europäischen Autobauer sich was abschneiden.
Egal für welch ausgefallenes Toyota Modell (welche es nichtmal in Europa gibt) man Teile bestellt mehr als 7 Tage habe ich noch nie gewartet. Und dann kommt es direkt aus Japan.

Was man auch bedenken muß ist die Qualität der Bauteile. Wir verbauen auch Nachbauteile, aber nur Made in Japan.
Alles andere ist kompletter Schrott. Spurgelenke Querlenker Lager, gibts von diversen Herstellern, alles Made in China oder sonst wo. Sicher 1-2 Jahre sind die Gummiteile ok, danach ist das Teil wieder kaputt.

Aber um auf die Frage selbst nochmal zurückzukommen. Wenn ich nachfragen muß ob ich mir vielleicht 10 oder 20% Preisaufschlag beim den Ersatzteilen oder auch Wartungskosten leisten kann, sollte ich mal in mich gehen und fragen ob ich mir das Auto überhaupt leisten kann.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178719
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 09.10.2012 14:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
madmarc schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Wenn man für den Aygo Ersatzteile kauft sollte man mal bei den französischen Händlern aufschlagen. Da spart man den einen oder anderen Euro.

Auf Deutsch bitte?




Leider wird mir nicht klar, was genau Du jetzt nicht verstanden hast.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178727
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 09.10.2012 14:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
...
Leider wird mir nicht klar, was genau Du jetzt nicht verstanden hast.

Das baugleiche Ersatzteile bei Peugeot billiger sind als bei Toyota, vermute ich.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178731
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 09.10.2012 15:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
hungryeinstein schrieb:
...
Leider wird mir nicht klar, was genau Du jetzt nicht verstanden hast.

Das baugleiche Ersatzteile bei Peugeot billiger sind als bei Toyota, vermute ich.


Ja, wäre möglich. Muss man ja nur mal anrufen bei den Händlern.

Beispiel: Ein Scheibenwischermotor verabschiedet sich. Baugleiches Teil vom gleichen Hersteller mit gleicher Logistik.

Teilweise gibt es da wohl deutliche Unterschiede.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178737
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 09.10.2012 15:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
madmarc schrieb:
Ein Lexus ist nichts anderes als ein Toyota mit anderem Emblem. Die Technik stammt immer aus Toyotas Baukastensystem.
Völlig richtig. Deshalb sind auch Unterschiede in Ersatzteil- und Werkstattpreisen nicht sachlich gerechtfertigt. Bei meinem Händler kostet die Lexus-Werkstattstunde aber deutlich mehr als die Toyota-Stunde, die Preise sind an der Wand ausgehängt. Wenn ich das nächste mal dort bin, achte ich darauf, vielleicht kann ich ein Foto davon machen.

Auch bei einzelnen Ersatzteilen - vermutlich nicht bei allen - gibt es zwischen Toyota und Lexus einen durch nichts gerechtfertigten Markenzuschlag, jedenfalls in Deutschland. Das dient rein der Gewinnmaximierung, die Teile sind oft völlig identisch, aber sie müssen nicht unbedingt dieselbe Teilenummer haben.

Was das Preisniveau angeht: Bei meinem RXh war eine der beiden Spritzdüsen der Scheinwerfer-Waschanlage defekt, ein kleines Plastikteil mit Abdeckung. Das steckt normalerweise hier drin:



...und sieht so aus:



Dieses poplige kleine Stück Plastik kostet als Lexus-Originalersatzteil unglaubliche 469 Euro (!), mit Einbau 535 Euro. Zum Glück hat das die sehr gute "Lexus Select"-Garantie ohne Diskussion übernommen.

Nicht falsch verstehen: Es gibt ziemlich gute Gründe, warum ich Fahrzeuge des Toyota-Konzerns bevorzuge. Da mir aber das Image komplett egal ist (von mir aus kann "Aldi" auf der Heckklappe stehen), fällt es mir schwer, höhere Preise nur wegen einem anderen aufgeklebten Label zu akzeptieren. Zum Glück brauche ich aber nur äußerst selten Ersatzteile, das versöhnt mich dann wieder.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2012 15:29 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178807
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 09.10.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Kosten für's 1. Service des CT200h hielten sich bei mir in Grenzen: € 150,- (Allerdings brachte ich mein eigenes Öl mit, was mir unterm Strich ca. € 55,- ersparte.)

Toyota-Originalfelgen und Lexus-Originalfelgen sind gleich teuer.
Das untere Handschuhfach des Prius kostet knapp € 400,-, was soll da bei Lexus noch teurer werden...?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179163
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 12.10.2012 13:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Da habe ich ja eine richtige Diskussion entfacht.
Interessant, das es hier verschiedene Meinungen, oder Erfahrungen zu dem Preis für Werkstätten gibt.
Aber um auf die Frage selbst nochmal zurückzukommen. Wenn ich nachfragen muß ob ich mir vielleicht 10 oder 20% Preisaufschlag beim den Ersatzteilen oder auch Wartungskosten leisten kann, sollte ich mal in mich gehen und fragen ob ich mir das Auto überhaupt leisten kann.
Auch wenn ich Millionär wäre, würde ich wissen wollen was ich ausgebe. Ich würde mir Hemden für 800€ kaufen, aber ich würde trotzdem auf das Preisschild gucken um zu wissen WAS ich ausgebe.

Ich möchte Momentan keinen CT200h kaufen. Verfüge momentan über das Privileg eines Dienstwagens und für 3000 KM im Jahr werde ich mir nicht einen Hybrid für 20 000€ kaufen.

Aber ich weiß nicht wie sich das beruflich und privat bei mir in Zukunft entwickelt und brauche vielleicht in Zukunft ein Auto mit 20 000-40 000 Km Laufleistung im Jahr und bin Mittlerweile Fan des HSD Antriebs.

Ich bin auf die Idee für den Thread beim Surfen auf Mobile.de gekommen. Ich habe einen Auris Hybrid und einen CT200h mit einem ähnlichen Preis gesehen und wollte wissen, komme noch mehr als der Kaufpreis auf einen zu, beim Kauf des Lexus.

Ungefähre Werte aus dem Kopf:
CT200h
BJ: März 2012
Laufleistung: 10.000 km
Preis: 23 000€
Auris Hybrid
BJ: Mai 2012
Laufleistung: 5.000 km
Preis: 22 000€
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2012 13:06 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179175
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 12.10.2012 13:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zusammenfassend würde ich in Deutschland bei den Werkstattpreisen mit einem Lexus-Aufschlag rechnen, aber der wird beim CTh nicht so gigantisch ausfallen, als dass man davon seine Kaufentscheidung abhängig machen müsste. Wenn Dir ein Auto besser gefällt als ein ähnliches mit dem Toyota-Logo im Kühlergrill, dann wird das schon passen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179179
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 12.10.2012 13:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das habe ich auch so rausgelesen, es wird wohl ein wenig teurer als der Auris, aber nicht so viel.
Geht ja nix kaputt.
Ich würde das Auto wahrscheinlich lange fahren.(vielleicht 10 Jahre)
Aber soweit kann man ja schlecht in die Zukunft schauen.

Sag mal Egon benutzt Du die Spritzdüsen der Scheinwerfer?
Ich hatte das mal mit einem Mercedes, habe aber den Sinn nie richtig verstanden.
Ich fahre nicht durchs Gelände und so viele Fliegen sammelt man auf der Autobahn auch nicht auf.
Außer Fußgänger nass spritzen habe ich da keine Verwendung für gefunden.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179184
Aw: Wartungskosten Lexus CT 200h 12.10.2012 14:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ach Quark, das braucht kein Mensch. Aber es ist bei LED- und Xenon-Scheinwerfern vorgeschrieben, ebenso wie eine automatische Leuchtweitenregulierung. Wenn es nicht funktioniert, besteht man die nächste Hauptuntersuchung nicht.

Statt dieser aufwändigen selbsttätig herausfahrenden Düsen hätte man aber besser feststehende Spritzdüsen verwenden sollen. Die sind nicht so filigran, hätten genauso funktioniert und können höchstens mal verstopfen, aber nicht mechanisch kaputt gehen.

Sprühen tun die übrigens automatisch einmal kurz beim ersten Betätigen der Scheiben-Wischwasch-Anlage, wenn in diesem Moment das Abblend- oder Fernlicht brennt. Es gibt auch eine Taste auf der Mittelkonsole dafür, damit kann man dann länger sprühen. Man kann es allerdings auch bleiben lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar