Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CT 200h nach drei Monaten
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: CT 200h nach drei Monaten
#171658
CT 200h nach drei Monaten 20.08.2012 14:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nach nunmehr drei Monaten muss ich mal meine Erfahrungen mit dem Lexus CT 200h und knapp 5000 km loswerden.
Das Fahrzeug ist ein Traum für den richtigen Einsatzzweck. Sicher sind Urlaubsfahrten mit Kindern aufgrund des übersichtlichen Kofferraums nicht so günstig (wobei da vielleicht auch eine Dachbox passen könnte).
Um zwei bis vier Personen komfortabel und gelassen (d.h. gleitend und das Gaspedal nicht nur digital betätigend) von A nach B über die Landstraße, im Stadtverkehr oder auch auf der Autobahn zu bringen, ist das Auto ideal.
Die Sitze und das straffe Fahrwerk finde ich sehr angenehm, man kann auch etwas flotter durch die Kurven fahren.
Wirklich einmalig ist der Verbrauch: Wir kommen auf einen Alltagsverbrauch von 5,3 Litern / 100 km.
Dabei liegt das Minimum bei 4,3 l (leicht hügelige Landstraße im Sonntagsverkehr, d.h. max 90 km/h) und das Maximum bei 6 l (Autobahn, Tempomat auf Tacho 150, entspricht nach GPS 140 km/h).
Das Motorengeräusch ist bei starkem Beschleunigen präsent, allerdings geht es sofort zurück sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
Der Preis ist dem Fahrzeug angemessen (habe mit Tempomat und Sitzheizung d.h. Executive Version mit Convinience Paket + TomTom mit Brodit Halter genau 27000 Euro bezahlt), allerdings sind manche sinnvollen Extras (z.B. der wünschenswerte Radartempomat) an sehr teure Pakete gebunden, das können andere Hersteller besser.
Der Hybridantrib ist wirklich ausgereift, da merkt man die Kompetenz von Toyota.
Die Reifen (Bridgestone) könnten noch etwas leiser sein, allerdings ist das wohl den geringen sonstigen Geräuschen geschuldet.
Was demnächst noch zu tun ist:
Einbau einer Standheizung, ich hoffe das klappt problemlos.

Was aber auch beim Hybrid auffällt:
Das größte Potential steckt im rechten Fuss. Gestern bin ich die gleiche Strecke von 75 Km (Landstraße, hügelig) zweimal mit jeweils genullter Verbrauchsanzeige gefahren.
1) Das erste Mal früh um 7:00 Uhr, da ich jemanden Abholen wollte und um diese Zeit wenig los ist, bin ich doch sehr zügig die Berge hoch und runter gefahren. Verbrauch: 5,2 L/100km
2) Nachmittags bei 32 Grad, vollbeladen, allerdings ohne Geschwindigkeitsübertretung , bergauf habe ich mich max. auf den mittleren Power Bereich beschränkt (fahre immer im Sportmodus mit aktiviertem Tempomat).
Ergebnis: 4,1 Liter /100 km.
IRRE.
Man kann mit dem CT sparen ohne ein besonderes Training dafür zu absolvieren.

Viele Grüße.
chris2010
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171662
Aw: CT 200h nach drei Monaten 20.08.2012 14:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Klingt ja gut, viel Spaß mit dem tollen Auto.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171699
Aw: CT 200h nach drei Monaten 20.08.2012 17:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gestern, nach 200 km Autobahn bei 140 km/h (Tacho) mit voller Beladung, lag der Verbrauch dann am Schluss bei 5,6. Ganz ok, wie ich finde.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2013 21:46 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171704
Aw: CT 200h nach drei Monaten 20.08.2012 17:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
chris2010 schrieb:
...
Was aber auch beim Hybrid auffällt:
Das größte Potential steckt im rechten Fuss.


Jawoll! Der ADAC hat mal vom 3l-Fahrer statt 3l-Auto gesprochen. Gemeint war damals die Verbrauchseinsparung von 3l/100km, wenn man ausgeglichen fährt.

Gestern bin ich die gleiche Strecke von 75 Km (Landstraße, hügelig) zweimal mit jeweils genullter Verbrauchsanzeige gefahren.
1) Das erste Mal früh um 7:00 Uhr, da ich jemanden Abholen wollte und um diese Zeit wenig los ist, bin ich doch sehr zügig die Berge hoch und runter gefahren. Verbrauch: 5,2 L/100km
2) Nachmittags bei 32 Grad, vollbeladen, allerdings ohne Geschwindigkeitsübertretung , bergauf habe ich mich max. auf den mittleren Power Bereich beschränkt (fahre immer im Sportmodus mit aktiviertem Tempomat).
Ergebnis: 4,1 Liter /100 km.

Schön, die 4,1l hatte ich ordentlich beladen nie. Glückwunsch!
Aber vergleichen kann man die beiden Fahrten nicht wirklich. Ist aber schon mal ein Rahmen zu Deiner Orientierung für den Sommer.

IRRE.

Oh ja!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171848
Aw: CT 200h nach drei Monaten 21.08.2012 12:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Chris2010

Schön, dass Du so zufrieden bist mit dem Wagen, das liest man gerne!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205939
Aw: CT 200h nach drei Monaten 06.05.2013 23:00 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
in den Autohäusern gibt es ein Heft: "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die Co2-Emissionen und den Stromverbrauch" vom VDA und vom VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V.).
Darin sind alle in Deutschland zum Verkauf angebotenen PKW's aufgelistet.
Darin steht der Lexus CT 200h wie folgt (in Klammern immer die Angaben des Prius):
1798 ccm (1798)
73 kw (100)
Fzg.Masse 1540kg (1495)
Bitte erklärt mir doch einmal, wie dieser Lexus ein schnelles Auto sein soll. Den überholt doch der kleine Golf mit offener Tür, oder ?
Da stimmt doch etwas nicht.
Herausgegeben von: DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH www.DAT.de
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2013 23:05 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205941
Aw: CT 200h nach drei Monaten 06.05.2013 23:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Kleiner Fehler bei DAT, beim Lexus sind nur die Verbrenner PS angegeben, beim Prius die Systemleistung. Nach meinem Stand haben beide Fahrzeuge die gleiche Leistung und Antrieb, lediglich mit leicht anderer Abstimmung.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205951
Aw: CT 200h nach drei Monaten 07.05.2013 07:32 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem mit den unterschiedlichen Leistungsangaben bei Hybriden gibt es leider häufig. Kann manchmal ganz schön verwirrend sein.

Die Systemleistung liegt halt immer nur für ein gewisses Zeitfenster an, bis der Akku leer ist.
Selbst in der Zulassungsbescheingung wird (wahrscheinlich auch deshalb) nur die Leistung des Verbrenners angegeben. Denn nur die ist wirklich immer vorhanden.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206056
Aw: CT 200h nach drei Monaten 07.05.2013 20:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
In o.g. Broschüre steht das, was ich geschrieben habe.
Ich glaube nicht an einen Fehler, das war Absicht.
Lexus muss klein bleiben.
Wer das liest, der will mit der lahmen Kiste nicht einmal eine Probefahrt machen. Hybrid - igitt.
Das da der VDIK mitmacht, wundert mich.
Vielleicht ist Toyota dort nicht Mitglied.
Somit bin ich bei der Marktpolitik von Toyota und schweige nun lieber.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2013 20:06 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206057
Aw: CT 200h nach drei Monaten 07.05.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Die Systemleistung liegt halt immer nur für ein gewisses Zeitfenster an, bis der Akku leer ist.

Selbst in der Zulassungsbescheingung wird (wahrscheinlich auch deshalb) nur die Leistung des Verbrenners angegeben. Denn nur die ist wirklich immer vorhanden.

Bis der Tank leer ist ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206064
Aw: CT 200h nach drei Monaten 07.05.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Man sollte nicht hinter jeder Ecke eine Verschwörung vermuten. Damit macht man es sich nämlich ganz einfach.
Stehen die Hybride gut da wird den Vereinen Bestechlichkeit vorgeworfen. Andersrum ebenso.

Es ist üblich, dass häufig nur die Verbrenner PS angegeben werden. Und das ist auch nicht immer schlecht. Bei der Versicherungseinstufung z.B. zählen auch nur die Verbrenner PS und dadurch ist das Fahrzeug günstiger versicherbar.

Wir haben hier kein Verschwörungsproblem sondern ein Standardisierungsproblem. Ähnlich wie bei den Verbrauchsangaben für PlugIN Hybride. Oder siehst du da auch eine Verschwörung für die Hybride, weil die Werte viel zu niedrig angegeben werden?!

Momentan wird häufig von dem niedrigst möglichen Wert mit leerem Akku ausgegangen. Ob das so gut ist oder nicht, ist ein anderes Thema. Eine Verschwörung der Industrie ist das meiner Meinung nach nicht.

suhlprius schrieb:
In o.g. Broschüre steht das, was ich geschrieben habe.
Ich glaube nicht an einen Fehler, das war Absicht.
Lexus muss klein bleiben.
Wer das liest, der will mit der lahmen Kiste nicht einmal eine Probefahrt machen. Hybrid - igitt.
Das da der VDIK mitmacht, wundert mich.
Vielleicht ist Toyota dort nicht Mitglied.
Somit bin ich bei der Marktpolitik von Toyota und schweige nun lieber.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236770
Aw: CT 200h nach drei Monaten 18.01.2014 18:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo !
Wir haben unseren CT 200 H nun auch 3 Monate .
Er hat jetzt 5400 Km runter .
Nachdem wir 1 Jahr mit dem Yaris HSD üben konnten ist uns der Umstieg auf den CT nicht schwer gefallen .Hybrid fahren ist geil .
Wir sind voll zufrieden mit dem Auto , alles ist schön .

Seit einer Woche ist mir aufgefallen , dass der Verbrauch zurück gegangen ist .
Ich hatte mit verschiedenen Benzinsorten probiert ( E 10 / E 5 und Super + ), der Verbrauch lag nach BC immer zwischen 4,8 und 5,0 L. Für mich gab es keinen Unterschied mit den Spritsorten beim Fahren
Die jetzige Tankfüllung liegt momentan bei 4,4 L !?
Strecken sind wie immer .
Ist da etwas dran , dass bei mir das sogenannte Einfahrprogramm abgeschlossen ist ? Davon war hier ja schon oft die Sprache .
Oder wie kann man das erklären ? Die Reduzierung ist deutlich auszumachen .
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2014 18:39 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar