Ich wollte hier nichts lostreten, aber der Reihe nach:
1. Die Vorführer hatten 16 Zöller mit Michelin-Reifen und adaptive Querdämpfer. Das ist ein anderes Fahren als mit 17 Zöllern Yokohama und ohne Querdämpfer. Gleiches gilt für die Pressefahrzeuge. Das man mir das nicht gesagt hat, muss ich hier wohl nicht erwähnen.
2. Die Scheibenwischer schnarren, egal ob Aerotwin, normale Bügelwischer oder die komischen Lexus-Wischer. Das Wischergestänge ist schon ausgetauscht worden, alles ohne Erfolg. Alleine damit war ich schon 4 x in der Werkstatt.
3. So viele Lexus-Händler gibt es ja nicht. Hier in der Nähe (50km) ist genau einer der nichts taugt.
4. Zum Fahrwerk: Ich kaufe mir kein langweiligen Golf-Verschnitt um damit Rennen zu fahren. Ich wollte ein sparsames leises Auto mit guter Qualität (Werbe Slogan "Die stille Revolution") und war diesbezüglich vom Prius 2 Facelift wohl etwas verwöhnt. Ich will weder schnelle Slaloms fahren noch möchte ich mit 100 km/h abbiegen. Es mag sein, dass das mit dem Lexus möglich ist, aber dann hätten Sie auch einen Antrieb mit entsprechender Leistung einbauen müssen, was dann wieder den Verbrauch zunichte gemacht hätte.
5. Bei einem Kleinwagen, der über 42.000 Euro kostet, gehe ich davon aus, dass ich vernünftige Reifen bekomme, die Dämmung schon ab Werk funktioniert und nichts klappert und knarzt.
6. After Sales findet bei Lexus gar nicht statt. Die verweisen immer auf die Werkstätten.
7. Audi wird es nicht werden, damit bin ich schon durch. Ich habe noch andere Fahrzeuge, die ich benutzen kann. Und für 42000 Euro kann ich mir verdammt viel Super Plus kaufen.
8. Auch und noch was: Ich habe keine persönlichen Gegenstände im Auto. Selbst das Bordbuch ist nicht im Fahrzeug. Nur eine weiche Parkscheibe, die nicht klappern kann