Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Prius 3 vs. Lexus CT 200 h
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vergleich Prius 3 vs. Lexus CT 200 h
#153457
Aw: Vergleich Prius 3 vs. Lexus CT 200 h 21.01.2012 08:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab grad meine Postings von damals gelesen und muss feststellen, dass ich aus damaliger Sicht aufgrund der Technikschmankerl vermutlich wieder zum P3 gegriffen hätte. Kurz danach jedoch (April-Mai) begann das Unheil im Prius bei mir.

Mal ehrlich: Neuwagenkauf ist zu einem großen Teil Emotionssache. Da hab ich mich noch nie gefragt, was irgendein Journalist so zu meinen glaubt. Hybride mit diesem Getriebe werden nie toll klingen und daher kaum am hiesigen Markt boomen. Toyota/Lexus müsste das so programmieren, dass der Motor exakt zur Geschwindigkeit mit hochdreht. Da würde man jedoch den Bereich der Effizienz verlassen...

Deshalb basteln sie ja bei VW noch immer am Hybriden, er muss vornehmlich (wie ein Handschalter ) gut klingen, die Sparsamkeit und Fahrleistung dürfen aber nicht ausgeklammert werden. Toyota muss sich nicht um den Klang kümmern, die Hauptmärkte kennen nur Automatikschaltungen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153541
Aw: Vergleich Prius 3 vs. Lexus CT 200 h 22.01.2012 12:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:


Mal ehrlich: Neuwagenkauf ist zu einem großen Teil Emotionssache. Da hab ich mich noch nie gefragt, was irgendein Journalist so zu meinen glaubt. Hybride mit diesem Getriebe werden nie toll klingen und daher kaum am hiesigen Markt boomen. Toyota/Lexus müsste das so programmieren, dass der Motor exakt zur Geschwindigkeit mit hochdreht. Da würde man jedoch den Bereich der Effizienz verlassen...



Toyota hat es wohl bereits anders programmiert,nur werden P3 und P3-Facelift Fahrer davon wohl nicht profitieren .
Die Prius C,Yaris Hybrid und Prius 4 Besitzer dagegen schon !
Journalisten die bereits die Ehre hatten den Prius C fahren,haben berichtet wie überrascht sie waren das daß sonst übliche " Motorgeheule " bei starker Beschleunigung so gut wie ausbleibt !
Entweder also hat man die Dämmung entschieden verbbessert,oder aber man hat die Programmierung des Systems zum besseren verändert .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153544
Aw: Vergleich Prius 3 vs. Lexus CT 200 h 22.01.2012 13:47 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
...
Entweder also hat man die Dämmung entschieden verbbessert,oder ....


man kann nicht etwas verbessern, was nicht vorhanden ist. Es stimmt aber, dass der P3 Facelift nach Medienberichten tatsächlich endlich gedämmt worden sein soll. Es geht dabei nicht nur um den Motor, sondern auch um Abrollgeräusche, die bis jetzt ungehindert in den Innenraum drangen.
Gruß
Chris
Chris07
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156368
Aw: Vergleich Prius 3 vs. Lexus CT 200 h 03.03.2012 01:05 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Uh, wie furchtbar, der arme CT.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden:



Informationen dazu: Lexus CT 200h von Fox Marketing

Ich halte das übrigens für ziemlichen Quark, weil man ein leistungsverzweigtes Hybrid-Fahrzeug nicht einfach durch Aufblasen des Verbrennungsmotors tunen kann. Das System bildet eine relativ komplexe Einheit, und alle Komponenten müssen aufeinander abgestimmt werden. Wenn ich einfach nur den Verbrenner stärker mache, muss diese Mehrleistung noch lange nicht an den Antriebsrädern ankommen. Aber das nur am Rande.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156374
Aw: Vergleich Prius 3 vs. Lexus CT 200 h 03.03.2012 10:01 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
...aber man kann die große E-Maschine oder auch nur deren Charakteristik ändern, wenn man könnte...
Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156392
Aw: Vergleich Prius 3 vs. Lexus CT 200 h 03.03.2012 14:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Um das Drehmoment auf die Räder zu bringen benötigt man eine entsprechende Gegenkraft der E-Maschine. Und da diese nicht gesteigert wurde, wird man nicht viel mehr Leistung übertragen können.

Schließlich handelt es sich beim PSD um ein elektromechanisches Getriebe. Ein gewisser Prozentsatz der Antriebsenergie wird zwangsweise über die Elektromaschinen übetragen.

Eine Verdreifachung der Leistung des ICE brintgt also außer Krach und deutlich höherem Verbrauch nicht all zu viel.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar