Aw: Lexus CT200h 10.03.2011 19:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Nicht aus- sondern umklinken, nicht wahr?
Yes Sir
|
|
|
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
|
|
Aw: Lexus CT200h 11.03.2011 21:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Heut war bei dem Autohaus, bei dem ich 2006 den P2 erstanden hatte, Hausmesse.
Zwei ct200h waren da zum Bestaunen.
Ein recht nett ausgestatteter (LED, Leder, ohne Navi) und einer in der 2. Ausstattung ohne Leder.
Zweiterer hatte sogar ne Nummerntafel und wäre fahrbereit gewesen, aber man tat, als wären soooo viele Leute da um man könne keinesfalls auch nur einmal um den Block fahren... Dass diesen auf der Straße stehenden überhaupt niemand beachtete, spielte keine Rolle.
Ich ließ es mir aber nicht nehmen und durfte ihn zumindest starten. Ich wollte schließlich die Lexus-Ruhe hören. Naja, minimal leiser klingt der Motor vielleicht, aber die ohnehin sehr leichten Vibrationen am Lenkrad sind gleich spürbar wie beim Prius.
Gefahren wird in den kommenden Wochen mal, wenn dort (noch) weniger los ist.
Sonstige Erkenntnisse:
- der Wagen fällt durch seine Form bei weitem nicht so auf wie ein Prius ;
- hinten kann niemand sitzen wenn ich am Fahrersitz bequem sitzen will ;
- der Kofferraum kommt mir zwar niedriger vor, scheint aber doch nicht ganz so klein zu sein wie angenommen ;
- Plastik ist auch im Lexus genug verbaut. Besonders die Mittelkonsole, deren Ablagen ich nicht völlig zu durchschauen vermochte, kommt klobig rüber.
|
|
|
|
|
Aw: Lexus CT200h 12.03.2011 12:21 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich habe gestern einmal im CT200 gesessen und wurde bereits beim Einsteigen im wahrsten Sinne des Wortes abgestoßen: Mit meiner nicht übermäßigen Länge von 184cm bin ich beim Einsteigen mit dem Kopf gegen den Haltegriff oberhaöb der Fahrertür gestoßen, die ungeschickterweise nicht einklappbar sind.
Ich hatte unmittelbar vorher im Nebenraum, gemäß Toyota-Vorschriften durch eine undurchsichtige Wand getrennt, im Auris HSD Exe eine Sitzprobe gemacht. Dort sind die Griffe eingeklappt und daher besteht keine Gefahr für den Kopf, obwohl man im Auris, sehr angenehm, höher sitzt.
Den Mehrpreis von ca 14.000 Euro vom CT zum Auris in halbwegs vergleichbarer Ausstattung, sofern das vergelichbar ist, kann ich dem von Toyota proklamierten Premium-Premium-Premium-Character nicht abgewinnen, denn an das Premium-Feeling von Mercedes, BMW oder Audi kommt auch der besichtigte Lexus-CT (Dynamic-Line) immer noch nicht heran.
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Aw: Lexus CT200h 13.03.2011 09:50 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Housi schrieb:
Nicht aus- sondern umklinken, nicht wahr?
Yes Sir
ja genau, lieber allein im passenden forum, als mit gleichgesinnten unter falscher flagge...
|
|
|
Letzte Änderung: 13.03.2011 09:51 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Lexus CT200h 28.03.2011 21:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Priusfreunde,
heute war mein Probefahrtag: erst den CT200h, dann noch den i-MiEV.
Mein Eindruck vom CT:
Mich hat v.a. das Fahrverhalten interessiert. Kurz gesagt, ich bin recht enttäuscht. Ich kann eigentlich keinen Unterschied zum P3 und auch kaum einen Unterschied zu meinem P2 feststellen (was beim P3 und seinem Antriebsstrang ja auch kein großes Wunder ist...).
Die Fahrleistungen sind gefühlt sehr ähnlich, auch nicht gerade eine "Sportskanone". 0-100 km/h in ca. 11 sek. (Stoppuhr) ist nicht richtig schnell, auch konnte ich zwischen ECO- und Power-Modus keinen Unterschied messen.
Auch im Lexus wie gewohnt das Prius-typische Motorgeräusch, sobald Leistung gefragt ist. Große Unterschiede in der Geräuschdämmung konnte ich auch nicht feststellen.
Nach den kleinen Beschleunigungstests habe ich den BC zurückgestellt und bin dann noch ca. 25 km "normal" gefahren: Verbrauch dann 5,0 Liter (danach bin ich die gleiche Strecke mit meinem P2 gefahren: 5,1 Liter).
Straßenlage ist besser als beim P2 (ich würde sagen ähnlich wie im P3), straff, Unebenheiten deutlich zu spüren. Lenkung recht empfindlich, schnelle Lenkmanöver führen auch beim Lexus zu deutlich Schwingen des Hecks (liegt vermutlich am Akkugewicht hinten).
Verarbeitung sehr ordentlich. Etwas eigenartig ist der willkürlich Materialmix im Innenraum: weiche Flächen, Leder-bezogene Flächen, glattes Hartplastik (wie im P2) "kunterbunt gemischt" - nicht richtig überzeugend...
Innenraumverhältnisse: sehr knapp. Ich bin 1,93m lang, da bleibt hinten wenig Raum. Zur Not würde es aber gehen. Mich stört auch im Lexus (wie im P3) die breite Mittelkonsole. Mit dem Kopf bin auch ich an den Haltegriff links oben gestoßen.
Sitze sind sehr gut, schön geformt mit gutem Seitenhalt und langer Auflagefläche.
Klasse finde ich die Mausbedienung, sehr intuitiv. Rückfahrkamera ist nett, aber nicht nötig. Dann hat es etwas geregnet, und ich habe beim Einparken fast nur noch Wassertropfen gesehen!
Die kleinen Fensterchen in der C-Säule helfen beim Blick "nach rechts hinten".
Kofferraum ist größer als befürchtet.
Design gefällt mir recht gut, v.a. von vorn / seitlich. Hinten ist es nicht ganz so gelungen (aber deutlich besser als der P2).
Mein Fazit:
Ein Umstieg vom P2 auf den CT lohnt sich für mich nicht - wie beim P3 zu wenig Fortschritt im Antrieb. Für einen Lexus hätte ich mir so rund 170PS Systemleistung gewünscht, mit mehr "E-Power". So bleibt es irgendwie ein aufgepeppter Auris.
Alle anderen Themen, außer Platz und vielleicht noch etwas das Design, sind mir nicht wichtig.
Also weiter warten auf den Prius Plug-in oder ein anderes Fabrikat.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Lexus CT200h 01.04.2011 22:25 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Inspektionen / Wartung + Garantie :
Muss ein Lexus eigentlich in eine Lexus-Werkstatt oder geht da auch eine Toyotawerkstatt ?
|
|
|
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
|
|
Aw: Lexus CT200h 01.04.2011 22:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich würde Lexus erwarten, zumindest in der Garantiezeit.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Lexus CT200h 01.04.2011 22:57 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Die nächste Lexus-Werkstatt ist bei mir rund 150km weit weg und sehr unpraktisch zu erreichen. Daher hatte ich meine Toyota-Werkstatt gefragt, ob sie auch einen Lexus warten könnte.
Die Antwort war nein, es sei früher gegangen, Toyota habe das aber strikt getrennt, man habe nun Probleme, an Lexus-Unterlagen und Ersatzteile zu kommen. Weiterhin sei es schlecht möglich, einen Lexus zu verkaufen (selbst als EU-Importeur).
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Lexus CT200h 01.04.2011 23:41 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Bei uns hier ist das kein Problem. Hier schrauben die Freundlichen in Gießen und auch in Lich am Lexus. Gießen muß wohl, weil das Lexus Forum keine eigene Werkstatt im Haus hat aber Toyota ist gleich nebenan Aber in Lich habe ich auch schon einige Lexus in der Werkstatt gesehen
|
|
|
Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
|
|
Aw: Lexus CT200h 02.04.2011 14:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
ga2 schrieb:
Inspektionen / Wartung + Garantie :
Muss ein Lexus eigentlich in eine Lexus-Werkstatt oder geht da auch eine Toyotawerkstatt ?
Es gibt auch Toyota Häuser die einen "Lexus Service" anbieten. Man ist also nicht gezwungen zu Lexus zu gehen.
Genaueres unter www.lexus.de/lexus-services/index.aspx und dann rechts unten "Lexus in ihrer Nähe" klicken und nur nach einer Werkstatt suchen. Da kommen dann auch Toyota Händler in der Suchliste.
MfG
|
|
|
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Aw: Lexus CT200h 02.04.2011 14:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
unsere ToyotaWerkstatt ist nicht dabei.
ich vermute, dass es für Lexus auch teurer sein wird als bei Toyota,
hat jemand Info, was die Inspektionen kosten bei dem CT200H im Vergleich zum PIII ?
|
|
|
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
|
|
Aw: Lexus CT200h 02.04.2011 19:11 - vor 13 Jahren
|
|
Anfangs bei den Probefahrten wollte ich auch keinen Unterschied zwischen P2 und P3 erkennen. Die doch deutlichen Unterschiede tun sich dann erst mit der Zeit auf. In diversen Fahrsituationen reagiert und agiert der P3 ganz anders, viel souveräner und gutmütiger als noch der P2.
Ich bin heut auch mit dem Lexus ne Runde gefahren und fand ihn recht sportlich. Vom Fahrwerk her ist er straffer. Lt. Verkäufer gibt der Sportmodus mehr her als der PWR des P3. Subjektiv klingt der ct unter Vollast sportlich, der P3 angestrengt - ist wohl gezielt so abgestimmt. Speziell leise, so wie es im ct-Prospekt beworben wird, ist er nicht. Im P3 sind die Geräusch-Frequenzen eher tiefer, im ct einen Tick höher.
Was mich im Vergleich zum P3 ein wenig störte, das war der Schalthebel. Im P3 kann der Arm auf der Mittelkonsole rasten und man kann einfach aus dem Handgelenk heraus schalten. Im Lexus muss man erst nach vorne greifen und dort aus dem Ellbogen schalten.
Kurz:
Für meine Begriffe ist die Sache den deutlichen Aufpreis nicht wert. Im P3 kriegt man mit ein wenig Aufwand (Dämmung, JBL) für weniger Geld mehr.
|
|
|
|
|
Aw: Lexus CT200h 03.04.2011 21:49 - vor 13 Jahren
|
|
wogue schrieb:
Was mich im Vergleich zum P3 ein wenig störte, das war der Schalthebel. Im P3 kann der Arm auf der Mittelkonsole rasten und man kann einfach aus dem Handgelenk heraus schalten. Im Lexus muss man erst nach vorne greifen und dort aus dem Ellbogen schalten.
Habe ich da was verpasst: Prius und Lexus mit Schaltgetrieb?
Klingt ja fast wie früher als man endlich Fernbedienungen für die Glotze einführte: Immer dieses mühsame Aufstehen um den Sender zu wechseln...
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Lexus CT 200h 27.12.2013 13:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Pressemitteilung von heute:
PDF:
|
|
|
Letzte Änderung: 28.12.2013 22:31 von Egon.Grund: Überschrift korrigiert.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77258
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|