Lexus CT200h 25.10.2010 13:03 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallöchen,
Soeben reingekommen (von den Pressedienst von Lexus):
Mit einem Normverbrauch von 3,8 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von nur 87 g/km liegt der neue LEXUS CT 200h nach finaler Fahrzeugabnahme nochmals um zwei Gramm unter den bisherigen Prognosen. Damit wird der CT 200h beim CO2-Ausstoß lediglich von dem deutlich kleineren und geringer motorisieren Smart cdi unterboten und liegt mit dem VW Polo 1,2 TDI BlueMotion gleichauf. Im Unterschied zu den genannten Dieselfahrzeugen stößt das Vollhybrid-Fahrzeug von LEXUS aber erheblich weniger Stickoxide (NOx) aus und emittiert keinerlei Rußpartikel. Damit setzt der CT 200h über das Premium-Kompaktsegment hinaus neue Maßstäbe in punkto Emissionen.
Erreicht werden konnte dies durch technologische Weiterentwicklungen des bereits bei anderen Vollhybridfahrzeugen eingesetzten Abgasrückführungs-Systems. Exakt dosiert leitet dies gekühlte Abgase in den Ansaugtrakt, um den Verbrennungsprozess zu optimieren und gleichzeitig die Emissionen zu senken. Die dritte Generation der Abgaswärmerückgewinnung nutzt die thermische Energie der Abgase dazu, die Betriebstemperatur des Verbrennungsmotors rascher zu erreichen und die Abgasentwicklung beim Kaltstart zu reduzieren.
Der Verkaufsstart des neuen LEXUS CT 200h in Deutschland ist für den März 2011 vorgesehen. Bestellt werden kann der erste Vollhybrid des Premium-Kompaktsegments in Europa bereits ab November 2010
Nicht schlecht - wenn auch die 87 Gramm nur mit CT200h-atypischen 195/65-15-Reifen erreichber sind.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 13:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ok,das hört sich erstmal gut an aber warum wird der CT200h in den USA mit einem kombinierten Normverbrauch von "nur" 42 MpG (5,6 Liter ) angegeben ?
Ist dort die Steuerung agressiver programmiert ?
|
|
|
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 13:19 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hi,
weil der dort nur mit 215/45-17 angeboten wird.
Klicke hier, und dann auf "SPECS", dort steht's.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 13:26 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
krouebi schrieb:
Hi,
weil der dort nur mit 215/45-17 angeboten wird.
Klicke hier, und dann auf "SPECS", dort steht's.
Und das alleine soll diese Differenz ausmachen? WOW!
Gruss¥
|
|
|
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 14:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Civiv2006 schrieb:
Ok,das hört sich erstmal gut an aber warum wird der CT200h in den USA mit einem kombinierten Normverbrauch von "nur" 42 MpG (5,6 Liter ) angegeben ?
Ist dort die Steuerung agressiver programmiert ?
Nein, das liegt wohl eher daran, dass der US-Verbrauchszyklus dem Praxisverbrauch näher kommt als der EU-Zyklus NEFZ.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 17:02 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Richtig, das liegt am verwendeten Messzyklus. Der für den NEFZ europaweit verwendete ist sehr weit von der Praxis auf unseren Strassen entfernt. Dafür kann der Hersteller nichts.
Sehr gefreut habe ich mich über folgende klare Aussage:
Damit wird der CT 200h beim CO2-Ausstoß lediglich von dem deutlich kleineren und geringer motorisieren Smart cdi unterboten und liegt mit dem VW Polo 1,2 TDI BlueMotion gleichauf. Im Unterschied zu den genannten Dieselfahrzeugen stößt das Vollhybrid-Fahrzeug von LEXUS aber erheblich weniger Stickoxide (NOx) aus und emittiert keinerlei Rußpartikel. Damit setzt der CT 200h über das Premium-Kompaktsegment hinaus neue Maßstäbe in punkto Emissionen.
Richtig! Endlich besinnt sich auch das dröge Marketing von Toyota Deutschland auf Stärke und Alleinstellungsmerkmale des genialen leistungsverzweigten Hybrid-Antriebs. Man hat hier etwas zu bieten, was alle anderen Hersteller eben nicht haben, aber man hat es in den letzten 13 Jahren (seit dem Prius I) noch nicht einmal vernünftig und verständlich kommuniziert. Schön, dass sich das endlich ändert.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77258
|
Letzte Änderung: 25.10.2010 17:20 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 19:36 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Da der CT200h die gleiche Motorisierung wie der P3 hat, aber grösser und schwerer ist, bezweifle ich diese Angaben ernsthaft.
Das EU-Messverfahren ist in meinen Augen schlichtweg Betrug am Verbraucher, würden sich die Hersteller dies in den USA erlauben kämen sie aus den Klageverfahren nicht mehr heraus.
|
|
|
Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 19:40 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Richtig! Endlich besinnt sich auch das dröge Marketing von Toyota Deutschland auf Stärke und Alleinstellungsmerkmale des genialen leistungsverzweigten Hybrid-Antriebs. Man hat hier etwas zu bieten, was alle anderen Hersteller eben nicht haben, aber man hat es in den letzten 13 Jahren (seit dem Prius I) noch nicht einmal vernünftig und verständlich kommuniziert. Schön, dass sich das endlich ändert.
Grüße, Egon
Dieses scheinbare Umdenken war meiner Ansicht nach schon in Köln auf dem Treffen zu spüren. Schön, dass es jetzt auch öffentlich gemacht wird.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 19:44 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallöchen,
Nicht nur Deutschland-, sondern Europaweit wird ja auch recht massiv Werbung für den Auris HSD betrieben - viel intensiver als für den PIII und erst recht für die älteren Generationen.
In Italien laüft in der meist verkauften Zeitung sehr regelmäßig, und oft gleichzeitig, 1 Vollseite für den Auris HSD und ½ Seite für den Lexus RX450h FWD .
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 19:48 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
krouebi schrieb:
Hallöchen,
Nicht nur Deutschland-, sondern Europaweit wird ja auch recht massiv Werbung für den Auris HSD betrieben - viel intensiver als für den PIII und erst recht für die älteren Generationen.
In Italien laüft in der meist verkauften Zeitung sehr regelmäßig, und oft gleichzeitig, 1 Vollseite für den Auris HSD und ½ Seite für den Lexus RX450h FWD .
Wieso für den FWD??? Ist doch eine Mogelpackung, wenn dann richtig 4x4 :=)
|
|
|
Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 19:53 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Moin,
Mogel vielleicht, aber weniger Steuern zahlen ist auch ein Argument - und mit der 4WD kann man sich sowieso auch auf die erstbeste feuchte Wiese oder Feldweg peinlich festfahren.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 20:03 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Was hat das mit den Steuern zu tun?
Der Hubraum und die steuerbaren PS bleiben ja gleich, nur die Hinterachse hat einen Motor.
|
|
|
Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 22:25 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
swiss-prius schrieb:
Was hat das mit den Steuern zu tun?
Der Hubraum und die steuerbaren PS bleiben ja gleich, nur die Hinterachse hat einen Motor.
Vieleicht andere Länder, andere Sitten???
swiss-prius schrieb:
Da der CT200h die gleiche Motorisierung wie der P3 hat, aber grösser und schwerer ist, bezweifle ich diese Angaben ernsthaft.
Alles was ich bisher über den CT200h gelesen habe, hab ich den kleiner und leichter eingeschätzt.
|
|
|
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 22:28 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Rx450h und auch der RX400h zählen "rechtlich" nicht als Allrad-Fahrzeuge
|
|
|
Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
|
|
Aw: Lexus CT200h 25.10.2010 23:04 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Ok,das hört sich erstmal gut an aber warum wird der CT200h in den USA mit einem kombinierten Normverbrauch von "nur" 42 MpG (5,6 Liter ) angegeben ?
Ist dort die Steuerung agressiver programmiert ?
Nein, das liegt wohl eher daran, dass der US-Verbrauchszyklus dem Praxisverbrauch näher kommt als der EU-Zyklus NEFZ.
Ja das ist mir bekannt,ist beim P3 ja nicht anders !
Kombinierter Normverbrauch USA : 50 MpG ( ca. 4,7 Liter )
Kombinierter Normverbrauch Europa : 3,9-4,0 Liter
Der Unterschied beim Prius zwischen dem US Normverbrauch und dem Europäischen Normverbrauch beträgt "nur" 0,7 Liter aber Unterschied beim Ct200 h beträgt satte 1,7 Liter !!!
Frage mich halt wie dieser doch sehr große Unterschied zustande kommt !
|
|
|
|
|
|