Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Da hat man mit Elektroautos die Möglichkeit leise Autos zu bauen - und dann kommt das!
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Da hat man mit Elektroautos die Möglichkeit leise Autos zu bauen - und dann kommt das!
#91833
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 24.09.2009 21:19 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,
ich finde eine Fußgängerwarnung bei Elektroautos gut, wenn man es richtig macht: kleiner Lautsprecher im Motorraum ...


Bis hierhin bin ich einverstanden, aber ich würde mir einfach eine "Geräuschtaste" auf dem Lenkrad wünschen, mit der ich Fußgänger/Radfahrer durch ein geeignetes Geräusch (Hupe ist zu laut) "warnen" könnte.

Das "Geräusch" gerne als Download in unterschiedlichen Varianten...z.B. Straßenbahn-Bimmeln, Schiffs-Nebelhorn, Hundegebell, Porsche-Sound,...

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91973
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 25.09.2009 20:28 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Also wenn schon, dann bitte ein elektrisches Summen. Sowas, das man bei geöffneter Motorhaube beim P2 in Ready-Stellung recht gut wahrnehmen kann.
Anleihen für einen schicken Sound könnte man sich doch auch bei diversen Sci-Fiction-Filmen holen. Hollywood hat sicher die beste Antwort auf dieses "Problem".

Ich will auch keinesfalls in meinem künftigen Auto ein blödsinniges Motorengeräusch aus der Konserve hören!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92002
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 26.09.2009 00:40 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Das hat zwar jetzt nicht mit Elektroautos zu tun...doch am Thema ist es nah dran.

Während man "hier" drüber redet, den Lärm künstlich zu erzeugen, denkt man in Hannover darüber nach, das Tempo, nachts, zu senken, um den Lärm zu verringern...

Insbesondere nahe der Hauptverkehrsachsen und auf dem Cityring haben die städtischen Verkehrsexperten im vergangenen Jahr erhöhte Lärmwerte von mehr als 60 Dezibel (dB(A)) gemessen. Rund 4200 Anwohner seien von der störenden Geräuschkulisse betroffen, vor allem die Nachtruhe werde dadurch massiv beeinträchtigt, sagt Thomas Leidinger vom Planungsamt. Daher soll die Höchstgeschwindigkeit auf diesen Straßen auf Tempo 40 gedrosselt werden.

Zum Artikel gehts hier
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92007
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 26.09.2009 01:05 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Es reicht doch eigentlich ein Schalter, der einfach eine Warnung wie "ACHTUNG" über einen Externen Lautsprecher ausstöst.
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92013
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 26.09.2009 01:59 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Sonic78 schrieb:
Es reicht doch eigentlich ein Schalter, der einfach eine Warnung wie "ACHTUNG" über einen Externen Lautsprecher ausstöst.

Ach wat - Scheibenwischen An und durch
(vielleicht schafft man so die Diesel ab ? )
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92014
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 26.09.2009 02:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Sonic78 schrieb:
Es reicht doch eigentlich ein Schalter, der einfach eine Warnung wie "ACHTUNG" über einen Externen Lautsprecher ausstöst.

Also, da hätte ich doch auch noch ein paar Ideen:

An den Prius werden leere Blechdosen mit einer Schnur befestigt. Das Scheppern teilt allen mit, hier fährt ein Prius. Durch den Lärm sollen aber auch die bösen Geister vertrieben werden.

Alle Lärmschutzwände sämtlicher Strassen werden wieder demontiert. Das leise Summen vorbeifahrender Elektroautos wird als stimulierend für nahe Anwohner empfunden.

Abschrecken mittels 'Trillerpfeife'. Spart Energie, am meisten effektvoll bei geöffneten Scheiben.

Geschmacksverdunster: Auf Knopfdruck wird eine penetrant riechende Flüssigkeit versprüht die jeden im Umkreis von 20m 'umhaut'

Ich bin (als nicht-EU-Mitglied) überzeugt, dass die das in Brüssel richten werden !!

Parabol
Parabol
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 7.9.09 Prius III Fahrer
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g2y6-1-gif-nb.html][img]
Fotos hier: http://www.heinzming.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92017
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 26.09.2009 02:52 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Parabol schrieb:
Sonic78 schrieb:
Es reicht doch eigentlich ein Schalter, der einfach eine Warnung wie "ACHTUNG" über einen Externen Lautsprecher ausstöst.

Also, da hätte ich doch auch noch ein paar Ideen:

An den Prius werden leere Blechdosen mit einer Schnur befestigt. Das Scheppern teilt allen mit, hier fährt ein Prius. Durch den Lärm sollen aber auch die bösen Geister vertrieben werden.

Alle Lärmschutzwände sämtlicher Strassen werden wieder demontiert. Das leise Summen vorbeifahrender Elektroautos wird als stimulierend für nahe Anwohner empfunden.

Abschrecken mittels 'Trillerpfeife'. Spart Energie, am meisten effektvoll bei geöffneten Scheiben.

Geschmacksverdunster: Auf Knopfdruck wird eine penetrant riechende Flüssigkeit versprüht die jeden im Umkreis von 20m 'umhaut'

Ich bin (als nicht-EU-Mitglied) überzeugt, dass die das in Brüssel richten werden !!

Parabol


Bravo!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92027
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 26.09.2009 08:39 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Persönlich würde ich das Horn einer E-Lok der Bundesbahn vorziehen, sehr effektvoll, alle springen hektisch sofort von den Gleisen...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92210
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 28.09.2009 13:43 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  


SCNR
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92245
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 28.09.2009 19:14 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Na toller Wurschtblinker.
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92249
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 28.09.2009 19:40 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
sirup schrieb:


SCNR
Malte



LOL!!!!!!!!!! Das sollte reichen
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92312
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 29.09.2009 14:03 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Blinde und Menschen die schlecht hören können wird es freuen.

Ralf
Eprius
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92366
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 29.09.2009 19:21 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Blinde sind froh, wenn der Verkehrslärm weniger wird,
Leute die schlecht hören, sollten sich nicht auf Ihre Ohren verlassen
und Leute die blind sind und schlecht hören, sollten nicht allein im Straßenverkehr unterwegs sein.
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92418
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 30.09.2009 09:59 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Wenn alle Autos leise fahren wird man auch wieder die Reifenabrollgeräusche wahrnehmen.

wir brauchen keine Lautsprecher !!!
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92740
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 03.10.2009 02:29 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Calestra schrieb:
Wenn alle Autos leise fahren wird man auch wieder die Reifenabrollgeräusche wahrnehmen.

wir brauchen keine Lautsprecher !!!


Ich denke auch, es geht ohne




midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar