Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Da hat man mit Elektroautos die Möglichkeit leise Autos zu bauen - und dann kommt das!
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Da hat man mit Elektroautos die Möglichkeit leise Autos zu bauen - und dann kommt das!
#91598
Da hat man mit Elektroautos die Möglichkeit leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 23.09.2009 10:30 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Nein!! Das ist kein Auspuff es ist ein Lautsprecher (ich möchte denn mal nach einer Fahrt im Winter sehen ) )




ICH FINDE DIE ENTWICKLUNG SCHEISSE! gibt es nicht andere Möglichkeiten? Können die Fussgänger nicht besser aufpassen? Eigentlich gibt es das Problem nur auf Parkplätzen oder?


Elektroautos hört man nicht. Deshalb sind sie für viele Lenker zu emotionslos - und für Fussgänger sogar gefährlich. Nun naht Abhilfe

Wer im Toyota-Hybrid Prius sitzt und auf den Startknopf drückt, hört nichts: rein gar nichts. Einziger Verweis darauf, dass der Motor tatsächlich läuft, ist ein sachlich-kühles «Ready» im Display. Fädelt man sich dann im reinen Elektromodus – also lautlos – in den Verkehr ein, erschreckt man nicht selten Fussgänger. Sie überhören den daher rollenden Hybrid schlicht: ein Sicherheitsrisiko. Das Problem betrifft alle vollelektrischen Hybrid und Elektroautos.

Die britische Sportwagenschmiede Lotus hat sich 2008 der mitunter kritisierten Lautlosigkeit der E-Mobile angenommen – und einen künstlichen Motorensound generiert. Ursprünglich wurde die Lösung für den Toyota Prius ertüftelt, nun entwickelt sie Auto-Hifi- Hersteller Harman Becker aber für den Massenmarkt weiter. Auch der deutsche Tuner Brabus bietet für den lautlosen Tesla Roadster ein Motorsoundsystem an. Dieses überträgt auf Knopfdruck das Bollern eines V8- oder V12-Benziners oder zwei Kunstgeräusche im SciFi-Stil ins Heck des offenen E-Flitzers.

Und ab nächstem Jahr rollt auch der amerikanische Luxus-Plugin- Hybrid Fisker Karma mit künstlichem Motorsound an. Im Stadtmodus bis 30 km/h gibt der Viertürer an der Fahrzeugfront ein Blubbern von sich. Dieses sollwartende Passanten zum Beispiel am Fussgängerstreifen warnen. Im Sportmodus dagegen ertönt im Fahrzeuginnern ein markiges Röhren – entwickelt für Sportler-Ohren.

Bevor die Autos mit künstlichem Soundteppich aber bei uns ankommen, haben die Krachmacher erstmal Krach untereinander. «Brabus und Harman Becker streiten sich um die Patentrechte der Lotus-Active-Noise-Technologie», bestätigt Lotus-Sprecher Andreas Männer. Bleibt zu hoffen, dass die Differenzen bereinigt sind, bis die ersten Grossserien-Elektroautos auf die Strasse kommen. Dazu bleibt den Widersachern Zeit bis nächstes Jahr.

www.blick.ch/auto/auto/laerm-fuer-leiset...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 23/09/2009 19:53
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91607
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 23.09.2009 11:29 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Habe gerade mal unter Lotus active noise nachgeschaut.

Wenn mir in unserem Dorf also eine schwerhörige ältere Dame vors Auto läuft, gibt es mit dem Prius die Möglichkeit, diese zu überfahren, oder mit dem Active noise System und dem eingebauten 300 W (!) Lautsprecher so zu erschrecken, dass sie mit einem Herzinfarkt zusammenbricht.

Im Zusammenhang mit der gestern angekündigten Preiserhöhung beim P3 sinkt damit meine Kaufentscheidung für einen P3 von 99% auf 90%.

Gruß Jörg

www.grouplotus.com/mediacentredownloads/size/800/600/2323.jpg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91608
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 23.09.2009 11:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Lautsprecher kann man abklemmen
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91610
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 23.09.2009 12:03 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Einmal freuen einige sich hämisch, EV mässig durch ein Parkhaus zu „schleichen“.
Dann wieder braucht`s Krachgeneratoren um die Menschen andersrum zu erschrecken.    
Jemand würde sagen: “ . isch weiß et nit, isch weiß et nit.
Ich auch nicht.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91615
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 23.09.2009 12:24 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
V8 Blubbern im Prius

Mist, das war meine Idee, die ich hier vor ein Paar Tagen geäußert habe!

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=68&amp;func=view&amp;id=89437&amp;catid=11

Ironisch!!!

Die Welt ist verrückter als jeder Roman, wer sagte das bloß?

Na Jedem seine Verrücktheit !

cirrus
cirr_s
Beiträge: 8701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91618
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 23.09.2009 13:32 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Und das müsste dann der Frontlautsprecher fürs Blubbern sein:

Kotflügel vom Karma-S(unset).

Gruß
Klaus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 23/09/2009 13:33
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91639
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 23.09.2009 18:30 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Stilgar schrieb:
Und das müsste dann der Frontlautsprecher fürs Blubbern sein:

Kotflügel vom Karma-S(unset).

Gruß
Klaus&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Stilgar, am: 23/09/2009 13:33



Bitte nicht!!!!!!!! ich möchte Ruhe auf den Strassen!!!!!!!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91649
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 23.09.2009 19:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
So wie ich die EU kenne, werden die ein Standard-Geräusch definieren, welches dann jedes Fahrzeug einhalten muß

Betrachtet man einige der Normungsvorschriften sowie einige der De-Normierungs-Erlasse drängt sich eine Frage auf:
Hieß Brüssel früher Schilda oder sind die bloß dahin emigriert?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91678
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 23.09.2009 21:48 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich sehe (bzw. höre), was da so auf den Straßen herumfährt (fette Auspuffrohre, extrem laut), dann sollte die EU vielleicht hier mal tätig werden, um solche Auswüchse zu verbieten! Deutschland kriegt das ja offenbar nicht in den Griff oder es ist nicht gewollt.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91703
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 24.09.2009 06:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
... dabei ist alles soooo einfach: s. STVO §1 !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91784
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 24.09.2009 17:38 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Und dann kommt einer auf die Idee, dass die lautlosen Fahrräder serienmäßig mit den Schutzblechen zu klappern haben, damit sich Fußgänger nicht überrascht fühlen.

Ich persönlich könnte mich totärgern, wenn ich mit EV durch die Tiefgarage fahre und keiner sieht's
Ich mache auch schon mal das Radio aus, um den Straßenbahnsound zu hören - das ist Musik für mich!
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91786
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 24.09.2009 17:42 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ellert_de schrieb:
Ich persönlich könnte mich totärgern, wenn ich mit EV durch die Tiefgarage fahre und keiner sieht's
Genau, das ist der &quot;wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein&quot;-Effekt, den schon F.K.Wächter beschrieb.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91796
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 24.09.2009 18:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Jaja.

Dawird es in einigen Jahren eine Studie geben in der rauskommt, dass die Unfälle mit Fußgängern durch die EVs angestiegen sind. Und das alles blos weil einige wenige nicht aufpassen können. Vor allem die ohnehin nichts mehr hören weil sie ein Leben lang mit dröhnedem Radiosound gefahren sind um den Diesel zu übertönen.

Und dann beschließt die EU irgendsoein Fußgängerschutzgesetz wonach alla Fahrzeuge wieder Krach machen müssen. Außer dort wo das Schild mit der durchgestrichenen Trompete steht
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91813
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 24.09.2009 20:17 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Natürlich werden die Unfälle mit EVs und Hybriden zunehmen.

Dia Anzahl dieser Fahrzeuge steigt doch stetig!

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 24/09/2009 20:19
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91830
Re: Da hat man mit Elektroautos leise Autos zu bauen - und dann kommt das! 24.09.2009 21:10 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich finde eine Fußgängerwarnung bei Elektroautos gut, wenn man es richtig macht: kleiner Lautsprecher im Motorraum mit einem Geräusch wie ein moderner Benzin- PKW. Das hört man im Inneren des Autos nicht und die Fußgänger müssen sich nicht umstellen. Wäre sicher keine zusätzliche Umweltverschmutzung durch Lärm.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar