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IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich
#90877
IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 17.09.2009 23:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Kein großer Hersteller auf der IAA verzichtet auf die Präsentation eines Elektroautos. Mehr als 20 Firmen sind mit Elektromodellen vertreten, hinzu kommen Zulieferer mit eigenen Konzepten. Niemand hat freilich ein Fahrzeug im Angebot, das es auch schon zu kaufen gibt.

Frankfurt am Main - Es sind Vorstufen zu den reinen „Stromern“, die das Publikum faszinieren sollen. Dabei verlieren die künftigen Kunden derzeit noch schnell den Überblick. Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, Plug-in-Hybrid, Elektroauto: Auf den Messeständen ist alles zu sehen – aber ab wann kann man sie auch fahren?

Ausschließlich batteriebetriebene Autos sind derzeit nur in Forschungsprojekten auf der Straße unterwegs – etwa als Elektro-Minis oder Elektro-Smarts in Berlin. Frühestens 2013 erwarten Hersteller und Fachleute den Beginn der massenhaften Serienfertigung. Der Batteriehersteller BYD (Build Your Dreams) aus China will aber bereits 2010 ein Vollelektroauto mit einer Reichweite von 400 Kilometern auf den Markt bringen. Die Japaner setzen vorerst weiter auf Hybrid-Modelle, also der Kombination von herkömmlichen Verbrennungs- mit Elektromotoren. Der Marktführer Toyota, der bereits 1,4 Millionen Exemplare seines Hybrid-Modells Prius verkauft hat, stellt auf der IAA erstmals eine Plug-in-Variante des Autos vor. 20 Kilometer schafft das Fahrzeug nur mit Elektroantrieb, danach schaltet sich ein Verbrennungsmotor ein. Die Lithium-Ionen-Batterie kann an einer gewöhnlichen Steckdose (Plug-in) aufgeladen werden.

Die deutschen Hersteller setzen zunächst vor allem auf Grundlagenforschung, um möglichst leistungsstarke und alltagstaugliche Autos mit Elektroantrieb zu entwickeln, bei denen die Kunden später nicht auf Komfort, Sportlichkeit und Reichweite verzichten müssen. Der VW-Konzern zum Beispiel wagt den Spagat zwischen einem an den Audi-Supersportler R8 angelehnten Elektrorenner E-Tron und dem E-Up, einer batteriebetriebenen Variante der neuen, geplanten Kleinwagenserie. 2013 rechnet VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg mit dem Beginn der Serienfertigung des Stadtmobils. Dass die deutschen Hersteller insgesamt neben den Hybrid-Offensiven aus Japan blass aussehen, mag VW-Chef Martin Winterkorn so nicht erkennen: „Wir werden das Elektroauto aus der Öko-Nische ins Massensegment führen“, sagte er. „Dabei geht es nicht darum, der Schnellste, sondern der Beste zu sein.“

BMW zeigt in Frankfurt die spektakuläre Hybridstudie Vision Efficient Dynamics, der aber bestenfalls einen Blick in die Sportwagenzukunft erlaubt. Erfahrungen aus der Praxis sammelt BMW momentan mit seinen E-Minis, spätestens 2015 wollen die Bayern einen elektrisch angetriebenen Stadt-Wagen (Megacity-Vehicle) produzieren, „auch, wenn es in der ersten Generation keinen Gewinn bringt“, wie BMW-Chef Norbert Reithofer sagte.

BMWs Oberklasse-Wettbewerber Mercedes stellt neben dem bereits serienmäßig verfügbaren S 400 Hybrid auf der IAA einen S 500 Plug-in-Hybrid, der es nur auf Strom 30 Kilometer weit schafft, und im Strom-Sprit-Mix nur 3,2 Liter verbrauchen soll. Etwas fürs Auge bietet Mercedes in der Supersportler-Klasse. Der brandneue Flügeltürer SLS der Tochter AMG ist auch in der elektrischen Variante im Angebot. Praktikabler geht es bei Daimler in der Kleinwagenklasse zu: Von Ende 2009 an will die Tochter Smart 1000 Elektro-Zweisitzer produzieren, 2010 soll die Elektro-A-Klasse folgen.

Ebenfalls schon 2010 wagt sich die Opel-Mutter General Motors in den USA mit dem Elektroauto Volt auf den Markt, ein Jahr später kommt die baugleiche Opel-Variante Ampera hierzulande in den Handel. 60 Kilometer emissionsfrei-elektrisch soll der Ampera schaffen, 500 Kilometer mit Unterstützung eines Verbrennungsmotors. „Es funktioniert alles“, freute sich Opel-Europa-Chef Carl- Peter Forster auf der IAA.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 17.09.2009)
midimal
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#90925
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 18.09.2009 11:54 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Du verstehst das falsch.
Solche Autos soll ja keiner kaufen. Man will ja nur zeigen was man könnte wenn man wollte. Aber wir sind doch ein SUV-Land, in dem die Mutti ihre Kinder mit mehr als 200PS sicher in den Kindergarten fahren kann.
MfG
Nobi
nobi
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#91029
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 19.09.2009 09:56 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Viele Elektro-Autos sind ja auch nicht im Sinne der Atomkraftgegner.

Wenn wir viele Elektroautos haben brauchen wir mehr Strom. Wie wir den ohne Kernkraftwerke erzeugen wollen können wohl die Umweltfreaks selber nicht erklären...

Ich find einfach beschämend, wie wenige praxistaugliche Autos von heute auf der IAA ausgestellt sind. Stolz können wir behaupten, eines von denen zu fahren.

Während Deutschland noch von der Weltführungsrolle in Sachen Elektroauto träumt fahren die Japaner damit schon täglich zur Arbeit.

Sogar die Franzosen, die beim Autobau nicht so ein glückliches Händchen haben, sind mit den Elektroautos weiter als wir.

Deutsche Firmen forschen an der Batterie von übermorgen, ausländische Firmen bauen die Batterien von heute.

Vor der IAA hatte ich noch Hoffnung, jetzt habe ich traurige Gewissheit.

Gruß Holger

P.S. Gibt es eigentlich mildernde Umstände, wenn man dem Matthias Wissmann mal ordentlich in die Fresse haut?
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#91048
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 19.09.2009 11:45 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Bin ich richtig informiert?
Der Staat gibt einen beschränkten Beitrag zu den Forschungen zum umweltverträglicheren Autofahren (an die Forscher).
Die großen Firmen schöpfen diese Mittel ab und zeigen Alibi-Autos, die man so nie kaufen kann.
Kleine Tüftler, die schon prima Ergebnisse haben, bekommen von dem Kuchen nix ab und zahlen drauf, bzw. geben auf.
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#91051
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 19.09.2009 12:22 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ellert_de schrieb:
Bin ich richtig informiert?
Der Staat gibt einen beschränkten Beitrag zu den Forschungen zum umweltverträglicheren Autofahren (an die Forscher).
Die großen Firmen schöpfen diese Mittel ab und zeigen Alibi-Autos, die man so nie kaufen kann.
Kleine Tüftler, die schon prima Ergebnisse haben, bekommen von dem Kuchen nix ab und zahlen drauf, bzw. geben auf.


Ja genauso funktioniert Lobbyarbeit
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#91053
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 19.09.2009 14:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

P.S. Gibt es eigentlich mildernde Umstände, wenn man dem Matthias Wissmann mal ordentlich in die Fresse haut?


Sag mal Holger, wie bist Du denn drauf? (schon seit längerem)
midimal
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#91147
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 20.09.2009 10:11 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
ein so wichtiger Industriezweig wie die dt. Autoindustrie könnte sich eigentlich wirklich einen kompetenteren Frontmann als ausgerechnet Herrn W. leisten !!
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#91151
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 20.09.2009 10:47 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
...
P.S. Gibt es eigentlich mildernde Umstände, wenn man dem Matthias Wissmann mal ordentlich in die Fresse haut?


Holger schrieb:
Wahlen 2009: ... Ich wähle die FDP!


[OT]
Ich bin mir nicht im Klaren darüber, ob du dich bis jetzt schon mal über Parteiprogramme informiert hast, aber obige zwei Aussagen passen beim besten Willen nicht zusammen.
Du brüstest dich damit, dass du die FDP wählen willst und übst Kritik an einem Mann, der genau die Werte der FDP verkörpert???
EDIT: Hier kannst du mal die von allen Parteien SELBST abgegebenen Statements nachlesen.
[/OT]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 20/09/2009 10:50
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#92034
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 26.09.2009 11:41 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
zum Thema (käufliche) Elektroautos gibt's schon viele Diskussionen, ich schließe mich mal hier an.
2010 soll der Mitsubishi iMEV nach Europa und Deutschland kommen.
Heute fand ich in der Tageespresse &quot;Freie Presse&quot; Chemnitz/Zwickau einen schönen Beitrag für &quot;OttoNormalverbraucher&quot; (s.Bild)
Am bezeichnendsten für deutsche &quot;Verhältnisse&quot; fand ich den letzten Absatz des Artikels:
Zitat:
&quot;In. den USA werden Elektroautos mit 5500 Euro gefördert, in China mit 6500, in Japan mit 15.000.
Deutschlands Politiker sonnen sich im jüngst verkündeten „Nationalen Entwicklungsplan für Elektromobilität&quot; und träumen davon, Weltmarktführer ( ) in der neuen Technik zu werden. Zuschüsse beim Kauf von Elektrofahrzeugen aber haben sie in die nächste Legislaturperiode verschoben.
[u]Mit der Abwrackprämie subventionierten sie lieber alte Technik.
[/u]&quot;
@ www.freiepresse.de/auto
(Hervorhebungen von mir)
mfG schwarzvogel <br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 26/09/2009 11:46
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#92035
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 26.09.2009 12:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Deutschlands Politiker sonnen sich im jüngst verkündeten „Nationalen Entwicklungsplan für Elektromobilität&quot; und träumen davon, Weltmarktführer ( ) in der neuen Technik zu werden. Zuschüsse beim Kauf von Elektrofahrzeugen aber haben sie in die nächste Legislaturperiode verschoben.

Mit der Abwrackprämie subventionierten sie lieber alte Technik.&quot;


Dem ist nichts hinzuzufügen. Was sagt uns das Alles?
Politik in Deutschland macht die Wirtschaft, in diesem Falle die deutsche Automobilindustrie etc., und Politik(er) geht/gehen anschließend in
die Wirtschaft. Siehe auch Matze W., seines Zeichens
Präsident vom VDA...
lemberger
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#92050
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 26.09.2009 18:04 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Es ist halt echt die Frage, ob sich jemand ein so kleines City-Mobil um vermutlich 20.000,-, welches nur 150 km elektrisch kommt, antun wird, wenn er für ein paar Tausender mehr ein echtes Auto kriegt, das den Alltagsbedarf (40 km) ebenso elektrisch abdeckt, aber dennoch auch für die Urlaubsfahrt ausgelegt ist.

Akkus für 200 km sind ja sicher noch einige Jahre sauteuer bzw. nur für Kleinstwagen. Die deutschen Hersteller begeben sich da ja ziemlich aufs Glatteis, wenn sie in ihrer Arroganz den Hybriden &quot;überspringen&quot; wollen, und ich fürchte, dass sie da auf die Schnauze fliegen werden.

Denn man bedenke: Wenn man sich so ein E-Mobil kaufen will, dann wäre das Ding für 99% der User ein Zweitwagen. Die Mehrheit will schließlich mit dem Wagen auch mal weiter &quot;raus&quot; und dann kein ONE-WAY-Ticket, und dafür braucht's eben auf absehbare Zeit Benzin oder Brennstoffzelle. Diese Miefs und Ups und wie sie alle heißen sind doch wohl nicht dazu gedacht, grüne Fundamentalisten aus den Öffis auf die Straße zu bringen...oder?

Was man auch net vergessen darf: Wenn man heute mal mit leerem Tank liegen bleibt, dann holt man sich ne Kanne Treibstoff und auch beim PlugIn-Hybriden geht das. 10 Liter = 200 km! Wo will ma denn beim E-Auto nachtanken? Nen 100kg Akku durch die Gegend karren, stundenlang aufladen und wieder zum Auto schleppen...? Oder nen Ersatz-Akku von der Tanke holen? Da muss doch erst wieder die EU-Kommission einschreiten, damit hier Standards geschaffen werden.... also so um ca. 2040 rum...

lg
wogue:<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 26/09/2009 18:12
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#92053
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 26.09.2009 18:28 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Naja wenn man nicht gerade in der Pampa stehenbleibt, kann man ja an jeder handelsüblichen Steckdose aufladen. Statt Reservekaniste sollte es dann also eine Verlängerungsschnur tun.

Oder man läßt sich einige km abschleppen und Rekuperiert dabei ordentlich

Im Gegensatz zum Flüssigkraftstoff ist der Strom ja auf einmal alle. Man merkt ja doch einige Kilometer vorher, dass die Leistung runtergeht und viele rote Lampen angehen. Beim V1.0 kann man nur noch Ausrollen.
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#92056
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 26.09.2009 18:46 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Im Gegensatz zum Flüssigkraftstoff ist der Strom ja auf einmal alle. Man merkt ja doch einige Kilometer vorher, dass die Leistung runtergeht und viele rote Lampen angehen. Beim V1.0 kann man nur noch Ausrollen.

Autos V 1.0 haben so genannte &quot;Tankuhren&quot; .

Mal ehrlich - ohne Sprit liegenzubleiben ist doch wohl das Dümmste, was einem passieren kann
(technische Defekte natürlich ausgeschlossen).

Hier in der Schweiz akzeptiert selbst die einsame Tanksäule an der Kleinst-Tankstelle
auf dem Land die EC-Karte, in Deutschland nehmen die Dinger meist wenigstens Bargeld.

Chris
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#92057
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 26.09.2009 18:52 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Naja wenn man nicht gerade in der Pampa stehenbleibt, kann man ja an jeder handelsüblichen Steckdose aufladen. Statt Reservekaniste sollte es dann also eine Verlängerungsschnur tun.
Am besten gleich eine ordentliche Kabeltrommel mitnehmen für den Fall, dass die Steckdose etwas weiter entfernt sein sollte ...
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#92061
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 26.09.2009 19:56 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Genau - reine E-Autos taugen nur als Zweitwagen, bzw. bei unserem heutigen Wohlstand wohl eher als 3.Wagen.

Die Hersteller sollten den engen Preisrahmen nicht unterschätzen - wenn das Ding auch nur ein paar tausend &amp;#8364; zu teuer ist, wird es nicht gekauft.

Natürlich ist der erzielbare Preis heute schwer vorherzusagen - hängt ja auch von den Benzinpreisen ab.

Aber man täte besser daran gar nicht erst zu versuchen die 12.000&amp;#8364;-Batterien an den Mann zu bringen, das zahlt kein Mensch.

Ein Plugin hat da vorerst deutlich bessere Chancen - solange bis ein genormtes Batterieaustauschsystem anstelle der Tankstellen installiert worden ist.

PS: Dabei frage ich mich gerade ob z.B. die Grünen überhaupt Recht haben den ÖPNV gegenüber E-Autos zu bevorzugen - selbst ein voll besetzter Dieselbus ist mit Sicherheit eine Dreckschleuder gegen ein E-Auto mit nur einem Fahrer. Auch die Regional- und S-Bahnen sind (aufgrund der derzeitigen Primärenergiequelle der Bahnen) kaum sauberer als ein Prius (die Quelle dazu habe ich gerade nicht mehr parat, war glaube ich die Uni Konstanz oder das Bayrische Umweltbundesamt - die müssens ja wissen.)
gcf
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