Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere
#85960
Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere 02.08.2009 15:10 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Nissan Leaf:

Im Rahmen der Eröffnung der neuen Nissan-Konzernzentrale in Yokohama präsentierte der japanische Automobilhersteller sein erstes Großserien-Elektrofahrzeug. Ab 2010 startet der Nissan Leaf zunächst in Japan und den USA, bevor er ab 2012 auch nach Europa kommt.

- 80 Kilowatt Leistung und 160 Kilometer Reichweite
- Kapazitäts-Anzeige über Internet und Handy
- Produktion von 50.000 Nissan Leaf im ersten Jahr geplant

www.auto-motor-und-sport.de/eco/nissan-l...troauto-1361434.html

Gruß Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85971
Re: Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere 02.08.2009 15:57 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Mr.Prius schrieb:
Nissan Leaf:

Im Rahmen der Eröffnung der neuen Nissan-Konzernzentrale in Yokohama präsentierte der japanische Automobilhersteller sein erstes Großserien-Elektrofahrzeug. Ab 2010 startet der Nissan Leaf zunächst in Japan und den USA, bevor er ab 2012 auch nach Europa kommt.

- 80 Kilowatt Leistung und 160 Kilometer Reichweite
- Kapazitäts-Anzeige über Internet und Handy
- Produktion von 50.000 Nissan Leaf im ersten Jahr geplant

www.auto-motor-und-sport.de/eco/nissan-l...troauto-1361434.html

Gruß Jannik



Ich sag ja - eine tolle Zeit die wir da erleben dürfen! Ich bin sehr gespannt - welche E-Autos Ende 2013 (wenn mein P3-Leasing ausläuft) auf dem Markt sein werden! Ich denke von Toyota kommt ein gewaltiger Schub an E-Autos
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85981
Re: Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere 02.08.2009 18:02 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ja es wird langsam.

Die elektrische Automobilzukunft nimmt immer konkretere Formen an. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Übergang zur Massenelektrifizierung mehrere Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85982
Re: Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere 02.08.2009 18:28 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ja es wird langsam.

Die elektrische Automobilzukunft nimmt immer konkretere Formen an. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Übergang zur Massenelektrifizierung mehrere Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird.


Deshalb finde ich Prius Hybrid mit grosser Lithium Ion Batterie besser
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85983
Re: Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere 02.08.2009 18:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Die Zeiten ändern sich (Bob Dylan) und ich finde, wir leben in einer tollen Zeit. In den nächsten Jahren wird sich eine Menge tun und das ist gut so.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86034
Re: Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere 03.08.2009 15:25 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Bei der jetzigen Infrastruktur ist ein E-Auto nur für die sinnvoll, welche ein Eigenheim haben und nur die maximal beschriebene Strecke fahren pro Tag.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86333
Re: Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere 07.08.2009 22:07 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
natürlich paßt das E-Auto nicht für alle Fälle. Aber jetzt werden auch viele Autos bewegt, die nicht "passen", sie sind zu groß, zu schwer, zu säuferisch. Da fand ich schon die smart-Idee klasse: Wenn man nur alleine oder manchmal zu zweit und meistens in der Stadt fährt, wozu dann einen SUV, Van, 5-Sitzer etc.?

Vielleicht paßt es auch so: Für den Alltagsgebrauch das E-Auto und geht es mal weiter weg, dann mit einem Leihfahrzeug - in fast jeder Stadt gibt es günstige Stattautos für solche Fälle.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86397
Re: Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere 08.08.2009 21:30 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ganz meine Meinung.
Ich finde JEDES E-Fahrzeug, das auf den Markt, ist sinnvoll und kann einen von Millionen unnötigen Verbrennern ablösen.

Btw: im Artikel, der auch im Kurier erschienen ist, steht eine LAdezeit von 30 Minuten. Selbst wenn man von den 24 kWh nur 20 zur Verfügung stellt, würde man bei einer Schnellladung bis 80% etwa 90A Strom benötigen. Kann ich mir nicht vorstellen bei einer üblichen 32A Drehstromsicherung. Das werden wohl eher 90 Minuten werden.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86400
Re: Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere 08.08.2009 21:50 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
professore schrieb:
Ganz meine Meinung.
Ich finde JEDES E-Fahrzeug, das auf den Markt, ist sinnvoll und kann einen von Millionen unnötigen Verbrennern ablösen.

Btw: im Artikel, der auch im Kurier erschienen ist, steht eine LAdezeit von 30 Minuten. Selbst wenn man von den 24 kWh nur 20 zur Verfügung stellt, würde man bei einer Schnellladung bis 80% etwa 90A Strom benötigen. Kann ich mir nicht vorstellen bei einer üblichen 32A Drehstromsicherung. Das werden wohl eher 90 Minuten werden.


Da hast Du die Rechnung aber ohne den Dreh gemacht.

1. Sind es beim Dreiphasenwechselstrom 400V und nicht nur 230 und
2. sind es eben 3 Sicherungen a 32A.


P = 3 x U x I x cos Phi

Gehen wir mal von einem Leistungfaktor von 1 aus, so kommt folgende Rechnung heraus:

3x400x32x1=38000 Watt oder 38KW

Damit kann man in 30min 19kWh Laden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86405
Re: Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere 08.08.2009 22:12 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
professore schrieb:
Ganz meine Meinung.
Ich finde JEDES E-Fahrzeug, das auf den Markt, ist sinnvoll und kann einen von Millionen unnötigen Verbrennern ablösen.

Btw: im Artikel, der auch im Kurier erschienen ist, steht eine LAdezeit von 30 Minuten. Selbst wenn man von den 24 kWh nur 20 zur Verfügung stellt, würde man bei einer Schnellladung bis 80% etwa 90A Strom benötigen. Kann ich mir nicht vorstellen bei einer üblichen 32A Drehstromsicherung. Das werden wohl eher 90 Minuten werden.


Da hast Du die Rechnung aber ohne den Dreh gemacht.

1. Sind es beim Dreiphasenwechselstrom 400V und nicht nur 230 und
2. sind es eben 3 Sicherungen a 32A.


P = 3 x U x I x cos Phi

Gehen wir mal von einem Leistungfaktor von 1 aus, so kommt folgende Rechnung heraus:

3x400x32x1=38000 Watt oder 38KW

Damit kann man in 30min 19kWh Laden.


Du hast insofern recht, dass ich vergessen habe, die 3 Phasen zu berücksichtigen.

Allerdings darf man nicht 3* das Ganze rechnen, sondern wegen der Asymmetrie des Drehstroms (und weil die Ströme zwischen den Leitern fließen)

sqrt(3)*400*32, also ca. 22 kW.

Reicht bei 80% Ladung von 20 oder 18 kWh zwar noch immer nicht ganz, kommt aber vielleicht schon eher in die Gegend.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86443
Re: Großserien-Elektroauto feiert Weltpremiere 09.08.2009 11:45 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
professore schrieb:
Ganz meine Meinung.
Ich finde JEDES E-Fahrzeug, das auf den Markt, ist sinnvoll und kann einen von Millionen unnötigen Verbrennern ablösen.

Btw: im Artikel, der auch im Kurier erschienen ist, steht eine LAdezeit von 30 Minuten. Selbst wenn man von den 24 kWh nur 20 zur Verfügung stellt, würde man bei einer Schnellladung bis 80% etwa 90A Strom benötigen. Kann ich mir nicht vorstellen bei einer üblichen 32A Drehstromsicherung. Das werden wohl eher 90 Minuten werden.


Schön zum Pause machen mit Kaffee und so...

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar