Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug!
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug!
#80225
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 29.05.2009 07:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Beim RBB wurde bei ZIBB am vorgestern Abend ein Elekrobike vorgestellt, welches nur mit Motorradkennzeichen fahren darf. Eine momentane Höchstgeschwindigkeit von 80km/h hat. Hier mal der Link:
www.modernmobilitynews.com/index.php/tag/elektrobike/

Es handelt sich dabei um den Eintrag: Elektrokraftfahrzeuge: Die “Harley” der Elektrobikes!

Momentan arbeit die Fa. an ein E-Motorrad, welches weit über die Daten einer 125-er raus gehen. Einfach Mega...
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80227
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 29.05.2009 10:10 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Tommy601 schrieb:
Hallo nochmal,

[...]

Die Batterie speichert 2,8 KWh. Dank moderner Bleitechnik bedeutet das ein Gewicht von ganz knapp unter 100(!) Kilo für die Batterie

[...]



Na ja, ganz so bescheiden ist die Energiedichte von Bleibatterien nicht. Unsere Bordbatterie im Wohnmobil (Blei-Gel-Batterie) wiegt 25 kg und hat 1,2 kWh Energie gespeichert. Bei zwei solcher Batterien käme man auf 50 kg und hätte 2,4 kWh Energiemenge zur Verfügung. Und bei 100 kg wären es 4,8 kWh.

Ich denke gerade über den Kauf eines Pedelecs nach. Oder ob ich meinen derzeitigen Drahtesel mit einem E-Antrieb nachrüsten soll (BionX-Antrieb).
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80269
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 29.05.2009 22:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Dampfnudel schrieb:


Ich denke gerade über den Kauf eines Pedelecs nach. Oder ob ich meinen derzeitigen Drahtesel mit einem E-Antrieb nachrüsten soll (BionX-Antrieb).



Jaaa.. da bin ich auch dran... es gibt auch einige Hersteller, die den Bionx serienmässig schon verbauen.. falls das eigne fahrrad zu alt ist...

Ansonsten finde ich die Tretlagerantriebe noch sehr angenehm zu fahren...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80286
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 30.05.2009 14:14 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mein Drahtesel ist ein sehr hochwertiges, vollgefedertes MTB (vorne und hinten 12 cm Federweg). Aber aus gesundheitlichen Gründen geht mit dem Sport nicht mehr viel. Das ist für mich besonders scheiße, da ich sehr viel Sport gemacht habe und nun nicht mehr machen kann/darf. Und mit dem BionX kann ich das sehr gute MTB halt weiter verwenden. Eine Vollfederung ist wegen meinen Knochen mittlerweile Pflicht...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80484
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 04.06.2009 00:53 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

kleiner Update nachdem ich jetzt ein Energiekostenmessgerät habe, bin ich heute nach der Arbeit noch n paar Schlenker gefahren. Berghoch, bergrunter mehrmals Boost gedrückt und viele Ampelstops... Insgesamt waren das heute gut 1:30 Minuten Fahrzeit und 50 Kilometer.

Die anschließende Aufladung hat gekostet: 55 Cent! (2,684 KWh)

Daraus ergibt sich ein Verbrauch ab Steckdose von 5,37 KWh auf 100 Kilometern mit 1,10 Euro "Stromkosten"

Das entspricht 28,73 Gramm CO2 pro Kilometer, aber leider auch 0,00002148 Gramm radioaktiven Abfalls... Hmm, sicherheitshalber parke ich jetzt ein Stück weiter weg vom Haus. Und einen Sticker mit Atomantrieb muß noch drauf, bei dem Anfahrsound wird das irgendjemand glauben.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80485
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 04.06.2009 01:50 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Mein Drahtesel ist ein sehr hochwertiges, vollgefedertes MTB (vorne und hinten 12 cm Federweg). Aber aus gesundheitlichen Gründen geht mit dem Sport nicht mehr viel. Das ist für mich besonders scheiße, da ich sehr viel Sport gemacht habe und nun nicht mehr machen kann/darf. Und mit dem BionX kann ich das sehr gute MTB halt weiter verwenden. Eine Vollfederung ist wegen meinen Knochen mittlerweile Pflicht...

Das kann ich dir nur empfehlen. Es ist ja vor allem die Gewohnheit ans eigene Bike, Sachen wie Sitz- und Bedienkomfort, den man sich lange "erfahren" hat. Mein Rocky Mountain Element ist zwar schon 12 Jahre alt, aber von den Komponenten auf dem neusten Stand. Wenn man das Bionx auf Maximum programmiert, geht das Bike wie Lottchen. Allerdings auch auf Kosten der Reichweite.

Was ich bei BionX mag: Der erste Einbau ist in einer guten Stunde machbar. Der Wechsel in den alten Zustand geht ruckzuck. Man kann sein altes Hinterrad einbauen, nimmt die Batterie weg und hat wieder ein normales (leichtes) Fahrrad.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 04/06/2009 01:53
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80503
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 04.06.2009 10:40 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Die 2009er BionX kann man nicht mehr umprogrammieren. Das wurde rausgenommen, weil BionX sonst Probleme mit der Zulassung in Europa bekommen hätte... Der Hauptteil der Elektronik ist aber im Motor, sodaß man lediglich eine Bedienkonsole mit der Software 2.1 braucht, um den Code zu verstellen. Danach kann man die mitgelieferte Konsole wieder anschließen, die Einstellung im Motor bleibt erhalten.

Was einem aber trotzdem nicht daran hindert, die Größe des Reifens auf 20&quot; einzustellen, obwohl der BionX in ein 26&quot; Rad eingespeicht ist Dann stimmt zwar der Tacho nicht mehr, aber zumindest mal zur Not ist das eine schnelle Option. Mir geht es aber auch und vor allem um eine große Batteriereichweite, sodaß ich den BionX so oder so nicht frisiert hätte.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80506
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 04.06.2009 11:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Das ist ja interessant.

Irgendwo steht bei mir 2/2009 und ich kann noch das Speedlimit rausnehmen. Glück gehabt? Ich muss mal nach der Softwareversion schauen.

Ich hatte übrigens den Eindruck, dass das BionX mit der Einstellung auf 18 Zoll bei 26 Zoll Rädern nicht so harmonisch funktioniert.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80518
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 04.06.2009 15:27 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich bekomme das BionX-Zeug Ende nächster Woche. Vielleicht hattest Du Glück und hast noch eine ältere Softwareversion drauf. Die wird beim Einschalten ganz kurz angezeigt.

Harmonisch ist es nicht mehr wirklich, wenn man eine kleinere Radgröße einstellt. Das liegt einfach an den unterschiedlichen Drehmomentstärken, die der Motor abgibt. Das ist eben genau auf die Radgröße abgestimmt.

Je größer der Raddurchmesser, desto größer ist auch die Reichweite der Batterie. Weil ein abgerollter Umfang bei 28&quot; natürlich größer ist als bei 20&quot;. Und der Motor muß sich also für eine weitere Strecke mit 28&quot; nicht so oft drehen als bei 20&quot;. Bei 28&quot; muß zwar mehr Drehmoment vom Motor geliefert werden, daher ist der Unterschied bei der Reichweite gering und verschwindet eher in anderen Faktoren.

Die angegebenen Reichweiten beziehen sich auf ein 26&quot; Rad, soweit ich weiß. Zumindest decken sich die Erfahrungen aus der Praxis eines 26&quot; Rades ziemlich genau mit den Herstellerangaben.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90252
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 12.09.2009 11:16 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
@Tommy601

Mich würde jetzt mal interessieren wie sich der Elektroroller so im Alltag macht. Bemerkt man was an der Kapazität der Akkus?
Wieviel km hast du drauf?
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90282
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 12.09.2009 14:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Praxiserfahrungen bei Elektrorollern würden mich auch interessieren.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90308
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 13.09.2009 13:48 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Bei aller Begeisterung und ohne jetzt zwingend besserwisserisch erscheinen zu wollen, aber es gibt kein umweltfreundliches Fahrzeug, nur weniger umweltschädliche Fahrzeuge, wozu das hier besprochene Gefährt ganz sicher dazu gehört, naja, noch etwas besser die Fahrräder etc. Nachdem mir mein zweites Fahrrad-Neufahrzeug in kurzer Folge geklaut wurde, bin ich allerdings nur noch mit dem Prius II unterwegs. Auch nicht umweltfreundlich, sondern nur etwas weniger umeltschädlich als mit meinen früheren Fahrzeugen.

Nicht böse gemeint,
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar