Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug!
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug!
#80141
Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 27.05.2009 21:18 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

wärend das Elektroauto ja noch auf sich warten lässt, hier der Beweis das zumindest die unsäglichen Knäckebrot-Sägen heute schon ersetzbar sind!

Und nebenbei bin ich nun zumindest bei einigermaßenem Wetter bei meinem Arbeitsweg der Öl und Benzinmafia entkommen, und bei strömendem Regen/Schnee kommt der Prius. Schaut selbst:






Hier mal die Details:

Angetrieben durch einen bürstenlosen Radnabenmotor hinten mit 5 PS Leistung, gedrosselt auf 45 Km/h wegen kleinem Kennzeichen.



80 Kilometer Reichweite und 4 Stunden Ladezeit, wohlgemerkt mit normalen Blei-Silizium Batterien. Hab ne 10 Kilometer Probefahrt gemacht, Batterieanzeige ist noch voll! Morgen zur Arbeit ich hoffe es ist trocken. Total cool dieses geräuschlose Gleiten. Nur beim zügigen Anfahren gibts ein gewisses Knurren. Da ist das Konzept Radnabenmotor schuld, durch die entsprechend niedrige Drehzahl schlägt so bis 15 KM/h dieses leichte Rubbeln durch was sehr langsam drehende E-Maschinen produzieren. Ab 15 KM/h gibts aber nur noch ein leichtes zirpen vom Umrichter, bzw beim Gas-Wegnehmen nur noch Wind und Reifen... Echt cool!



Abgasfreie Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80142
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 27.05.2009 21:34 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Cooles Gerät für 3,3K€!

Ist das er? www.e-max-roller.de/110.html
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80146
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 28.05.2009 05:52 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Scheint aber nur etwas für Fliegengewichte zu sein! Da steht "Fahrergewicht 75kg"
Leider geht nicht daraus hervor, ob es nur das rechnerische Gewicht ist oder das Maximalgewicht
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80149
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 28.05.2009 08:41 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
bitte führe etwas buch, wieviel kw/h du so pro km brauchst. das würde mich (uns?) sehr interessieren.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80153
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 28.05.2009 10:45 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mich würde mal interessieren wo der hergestellt wurde, oder welcher Hersteller im Brief steht.
Made in China ?
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80161
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 28.05.2009 12:08 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Dickschiff schrieb:
Mich würde mal interessieren wo der hergestellt wurde, oder welcher Hersteller im Brief steht.
Made in China ?

Ja, steht auf der Homepage des dt. Anbieters.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80164
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 28.05.2009 13:18 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Oh oh:ohmy:
Ich hatte auch mal so einen. Reichweite waren 20km, angegeben waren aber 50km:sick: Nach sechs Monaten war der Akku dann hin.
Nach Reklamation und hin und her, wurde der Roller letztendlich zurückgenommen und ich erhielt den Kaufpreis erstattet. Jetzt fahre ich wieder einen Benziner.
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80171
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 28.05.2009 15:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Offenbar werden solche E-Roller nur in China hergestellt und i.d.R. sind die E-Motore in der Hinterradnabe eingebaut, so z.B. bei EVT für ein paar Hunnies weniger als bei e-max.

Irgendwie sehen die Dinger alle ähnlich aus ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80178
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 28.05.2009 17:24 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Schönes Teil.

Kann man den Akku auch problemlos ausbauen und in der Wohnung aufladen? Oder ist das Gefährt nur Eigenheim- und Grundstücksbesitzern vorbehalten?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80180
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 28.05.2009 17:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo nochmal,

stimmt es ist der E-Max 110S.

Bin gestern noch ne Runde gefahren, heute zur Arbeit und zurück. 46 Kilometer insgesamt. Alles supi, Batterien waren nach Anzeige noch über die Hälfte, denke aber mal die Anzeige war recht optimistisch. Jetzt hängt er an der Leine, hab aber leider kein Energiekostenmesser zur Hand. Besorg ich noch.

Die Teile kommen wirklich alle aus China. (leider) Von Peugot hat es den Scootelec mit NiCad-Akkus gegeben, der war wohl ganz gut, europäisch und ist leider nicht mehr.

Trotzdem hat der E-Max ne Ausnahmestellung bei den Fuffis, er ist sowas wie der Mercedes (Leider auch preislich). Trotz Fertigung in China wurde der komplette Roller von E-Max hier in Deutschland komplett entwickelt und auch von vorneherein als E-Roller. Das Design ist zwar nicht aufregend aber wenn man mal schaut trotzdem eigenständig, der kommt einem garantiert nicht als Stinker entgegen. Auch der Rahmen ist von vorneherein als Batteriekasten geformt und die Rollergröße richtet sich nach unseren Körpermaßen so das ich mit 1,90 und leider >100 Kilo trotzdem komod sitzen kann. Es gibt 2 Scheibenbremsen (Vorne Doppelkolben und alles mit Stahlflexleitungen) 13 Zoll Felgen (Sonst meißt 10) und ein kräftiges Ladegerät mit mehr als 1000 Watt. Das Instrument ist hochwertig, der Tacho elektronisch angetrieben, die Beleuchtung mit "vollen" 55 Watt Halogen und sogar die Batterien sind in der 24 Monats-Garantie mit drin. Damit liegt der Roller qualitativ auf gutem europhäischen Niveau.

Bei den ganzen anderen Rollern kaufen die Hersteller einen Chinaroller für Benzin ohne Motor und führen dann ihren E-Umbau durch, dadurch haben Solarscooter und Innoscooter z.B. das gleiche Grundmodell. Leider gibts hier ansonsten auch den üblichen Chinastandart wie mechanische Trommelbremse hinten und die übliche Qualität auch. Eigendlich wollte ich trotzdem so einen, habe aber (glücklicherweise) alle probegefahren. Da gab die Sitzposition, Fahrverhalten und vor allem Bremswirkung eindeutig die Richtung vor, an der Sicherheit wollte ich nicht sparen... Und die Ersatzteilsicherheit, E-Max macht den Vertrieb von Teilen und Rollern nicht selber, sondern hat es SAP-Autosystems übertragen. Diese importieren auch Kymco, wodurch jeder Zweiradhändler der Kymco hat entsprechend schnellen Teilezugriff auch für E-Max Sachen hat.

Wenn ich mein Energiekostenmessgerät habe, werde ich mal Bescheid geben was dabei rauskommt und morgen natürlich wieder mit Roller zur Arbeit.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80192
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 28.05.2009 18:40 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute!
Bei diesem Thread kann ich auch mitmischen: seit 4 Monaten benutze ich im Nahbereich einen segway (zumindest wenn es nicht regnet), und brauch für 100km ca. 5 kWh, das heißt bei uns rund 1 ct/km!

PS: Bitte nicht lästern über den Kaufpreis, der schmerzt mich auch so!

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80203
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 28.05.2009 20:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Ja, das Angebot an E-Zweirädern ist zumindest besser, als das von Autos...

Aber da war doch mal was.. augenblick...

www.thunder-sky.com/products_en.asp?fid=71&fid2=89

und noch ein paar mehr wenn die erst mal mit Produzieren anfangen kanns lustig werden...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80205
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 28.05.2009 20:30 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo nochmal,

Ja, so ein Segway ist schon was witziges, aber in meinem Fall (Hin und Rückweg über 30 Kilometer) wollt ich etwas schneller sein und nach der Anschaffung jetzt ist natürlich so for fun keins mehr drin.

@Holger:

Die Batterie speichert 2,8 KWh. Dank moderner Bleitechnik bedeutet das ein Gewicht von ganz knapp unter 100(!) Kilo für die Batterie oder auch 50% des Rollergewichtes, womit ein Nachladen in der Wohnung ausfällt. Ich wohn auch zur Miete und muß den Roller hinterm Haus an die lange Leine nehmen, nicht so toll. Hab aber glücklicherweise Lademöglichkeit auf der Arbeit... Unglücklich ist in dem Zusammenhang das es ein externes Ladegerät ist, welches man zwar im Helmfach transportieren kann aber dort wegen der Wärmeabfuhr nicht unbedingt betreiben sollte. Das ist aber bei allen so. Einzige Ausnahme wäre der EM2500L von Innoscooter. Der 40 AH Akku steckt in einer entnehmbaren Metall-Box, nicht viel größer als ein Sixpack, so das man ihn rausnehmen und in der Wohnung laden kann. Der Roller sollte die gleiche Reichweite wie meiner haben. Leider kostet er auch 3500 Euro (für ein China-Basisroller). Der Akku läd mit dem Standartlader 8 Stunden trotz Lithium und kostet 1970 Euro als Ersatzteil, womit denke ich die Frage beantwortet ist warum ich mich fürs schwere Blei entschieden habe, was übrigends 3,5 Stunden gebraucht hat für die Voll-Ladung heute.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80219
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 29.05.2009 00:16 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Die Angebundenheit an die Steckdose ist leider ein Nachteil der Elektroroller.

Seit Sinsheim hat mich der Segway in seinen Bann gerissen, denn dort konnte man ihn Probe fahren. Dies haben übrigens viele Priusfreunde auch getan.

Wenn man allerdings bedenkt, dass ein Segway genau so teuer ist wie mancher gebrauchter Prius I wird es wohl noch lange dauern, bis er das Straßenbild erobert.

Sehr gefällt mir auch, wie man den Segway aufladen kann: Akku raus, mit in die Wohnung (oder ins Büro ) nehmen und ab an die Steckdose. So gefällt mir das.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80222
Re: Mein neustes umweltfreundliches Fahrzeug! 29.05.2009 02:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@Tommy601
Geil. Ich beneide dich um deine E-rfahrung.
Jetzt hat mich der PRIUS nun mal e-infiziert, so ist es kein Wunder, wenn ich immer verrückter nach dem Zeugs werde.

E-Tacho, leise fahren, keine direkten Abgase, das klingt gut. Aber den E-Motor in der Nabe kann ich nachfühlen; beim strampeln. Mit meinem BionX MTB erlebe ich auch das Rubbeln, aber nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten unter Last. Wenn es auftritt, finde ich es eher unangenehm und sorgenerweckend. Unausgereift. Wie wäre das Rubbeln erst im Tretlager? Naja, das Problem hast du auf dem Scooter nicht.

Viel Spaß mit deinem E-Roller!

Holger,
der sich wünscht, dass sein T-MAX übernacht zum E-MAX mutiert!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 29/05/2009 02:25
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar