Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladeleistungs-Limit im E-Auto
(3 Leser) CZ99, L_e_X_t_e_r, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ladeleistungs-Limit im E-Auto
#719047
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 29.04.2022 08:55 - vor 2 Jahren  
Soll ich jetzt jedes Mal Dankeschön schreiben?
Ich mache es einfach . Dankeschön
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719054
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 29.04.2022 09:47 - vor 2 Jahren  
Kleine Korrektur:

Egon schrieb:
Führend ist einmal mehr Tesla, die fahrzeugseitig und per App eine exakte Einstellung in 1 Ampere-Schritten bieten

Seit dem letzten Update der App ist das leider nicht mehr appseitig möglich.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 09:47 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719058
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 29.04.2022 10:38 - vor 2 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Kleine Korrektur:

Egon schrieb:
Führend ist einmal mehr Tesla, die fahrzeugseitig und per App eine exakte Einstellung in 1 Ampere-Schritten bieten

Seit dem letzten Update der App ist das leider nicht mehr appseitig möglich.


Egon hat ja keinen Tesla mehr.

Aber bist du sicher?: Ich hab auch In der aktuellen App noch die Möglichkeit schrittweise die Ampere zu reduzieren. Bei Anzeige 16A in den Ladeeinstellungen ist ganz links ein "<"-Symbol. Tippt man da , reduzieren sich die Ampere um 1 und auf der rechten Seite erscheint dann analog ein ">" um wieder zu erhöhen.
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719060
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 29.04.2022 10:43 - vor 2 Jahren  
Ich kann es nicht einstellen:



Gibt es evtl Unterschiede in den Apps nach Tesla-Model oder nach Appversion (ios oder Android)?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 10:47 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719063
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 29.04.2022 11:00 - vor 2 Jahren  
Bei mir ist es die iPhone-Version der App.

Leider scheitere ich gerade daran ein Bild anzuhängen...

Ein Unterschied ist noch, dass mein Model 3 gerade nicht am Kabel hängt und daher auch nicht lädt wie deiner.

Da wo bei dir "Ladevorgang stoppen" zu sehen ist, findet sich bei mir die Ampereanzeige.
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 11:01 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719069
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 29.04.2022 12:15 - vor 2 Jahren  
Sowohl beim Model 3 als auch beim Model Y lässt sich der Ladestrom in 1 A-Schritten per App einstellen. Jedenfalls war das noch vor kurzem so, als ich beide Autos mehrfach temporär in meine Tesla-App (Android, v4.6.1-891) eingebunden hatte. Was übrigens - sofern der eigentliche Fahrzeugbesitzer damit einverstanden ist - in 30 Sekunden erledigt ist. Man muss sich also nicht dessen Smartphone ausleihen; das aber nur so nebenbei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 12:18 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719077
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 29.04.2022 13:28 - vor 2 Jahren  
Ich habe App-Version 4.7.3-982 vom 12.04.2022 unter Android (lt. Play-Store die neuste Version) und kann für beide im Account hinterlegten Model 3 die Ladeleistung weiterhin in 1A-Schritten bis 5A runter regeln.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719081
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 29.04.2022 13:48 - vor 2 Jahren  
Unabhängig davon ob es im Auto oder per App eingestellt werden kann (bei Tesla sogar über eine API die man scripten kann.) - man kann auch das PWM-Signal zur Steuerung des Ladestromes nutzen.

Da das zum Standard gehört, würde ich davon ausgehen, das das in jedem Auto funktionieren müsste!?
en.wikipedia.org/wiki/SAE_J1772

Ein entsprechenden Ladeziegel/Station vorausgesetzt.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719082
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 29.04.2022 13:51 - vor 2 Jahren  
Klar, via Ladeziegel oder Wallbox geht das bei jedem Auto - vorausgesetzt der Ladeziegel/Wallbox bietet eine Einstellmöglichkeit.
Gerade die mitgelieferten Ladeziegel sind jedoch selten einstellbar, billige Wallboxen auch nicht oder bieten nur 2 Stufen.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719112
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 29.04.2022 18:38 - vor 2 Jahren  
Egon schrieb:
Hyundai/Kia gehen das Thema völlig anders an: In deren Autos lässt sich die zur Verfügung stehende Ladeleistung per Menüpunkt halbieren, egal wie hoch diese ist.
Beim Ioniq kann man die Ladestrom im Auto getrennt nach Wallbox und Schuko einstellen: maximal (16A), reduziert (~14A) und minimal (~9A). Der Hyundai-Ladeziegel erlaubt noch einmal eine Einstellung (multiplikativ) - hab ich allerdings noch nie probiert.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 18:40 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719153
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 30.04.2022 00:39 - vor 2 Jahren  
hybrid schrieb:
Ich habe App-Version 4.7.3-982 vom 12.04.2022 unter Android (lt. Play-Store die neuste Version) und kann für beide im Account hinterlegten Model 3 die Ladeleistung weiterhin in 1A-Schritten bis 5A runter regeln.

So ist es…
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719453
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 02.05.2022 09:19 - vor 2 Jahren  
Habe mir nun die aktuellste Version (4.7.3-983), vom 26.4.2022 gezogen. Da ist das Design zwar etwas anders, aber einstellen lässt sich da immer noch keine Ladeleistung.



Wird wohl nur Tesla wissen, warum das so ist.

Bleibt also festzuhalten: bei Tesla lässt sich die Ladeleistung grundsätzlich im Auto einstellen und bei vielen in der App, bei manchen aber nicht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2022 09:29 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719455
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 02.05.2022 09:28 - vor 2 Jahren  
helo hat doch einen Unterschied zwischen seiner App bzw. den Begleitumständen gefunden:

"Ein Unterschied ist noch, dass mein Model 3 gerade nicht am Kabel hängt und daher auch nicht lädt wie deiner."

Wie sieht es denn nun in der App bei Dir aus, wenn Dein Tesla nicht am Ladekabel hängt?
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719456
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 02.05.2022 09:32 - vor 2 Jahren  
So, jetzt klappt das auch mit dem Bild.

So schaut das bei mir aus:
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2022 09:32 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719457
Aw: Ladeleistungs-Limit im E-Auto 02.05.2022 09:33 - vor 2 Jahren  
Wie sieht es denn nun in der App bei Dir aus, wenn Dein Tesla nicht am Ladekabel hängt?

Da fehlen dann die Daten unter dem "Ladelimit" und "Ladevorgang stoppen" wie auch das Ladekabel und die Grünen Markierung sind nicht dargestellt.

Ohne aktiven Ladevorgang ein Leistungslimit einzustellen ergibt keinen Sinn.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar