Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Polestar 2 Probefahrt
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Knuddels Polestar 2 Probefahrt
#670000
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 22.06.2021 22:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Fahrt ihn selbst und macht euch selbst ein Bild, mehr sag ich zum Verbrauch nicht mehr.

Die Honda Fahrer fahren den Honda e auch total sportlich und der Wert liegt viel zu hoch....

Das man den Polestar nicht auf Model 3 Niveau bewegen kann sollte klar sein und das 2200kg auch kein Leichtgewicht sind, sollte auch klar sein. Aber jetzt Mal ehrlich, WLTP +50% im Test? Wie müssen die den gefahren haben, wenn Polestar 2 Fahrer wie ich sie persönlich kennengelernt habe, das Fahrzeug zwischen 16-20 kWh/100km betreiben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670004
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 23.06.2021 00:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@Sebastian: Auf die nächsten 7.000, Prost!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670005
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 23.06.2021 00:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@Timo
Lieben Dank nach Buxtehude
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670010
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 23.06.2021 07:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Erstmal sind bisher bei spritmonitor ganze 8 Eintragungen.

Zweitens ist das Auto ein Langstreckenfahrzeug und entsprechend für Autobahnfahrer ausgelegt (höhere Geschwindigkeit = mehr Verbrauch)

Drittens lasse ich mich nicht mehr von jemandem provozieren, der selber das Auto weder Mal gefahren hat, noch sich selbst einen Eindruck vermittelt hat, aber stets vieles madig zu reden weiß.

Viertens lasse ich mir nicht unterstellen immer Recht zu haben, aber wer auf Faktenlage und mit der Natur argumentiert (Naturgesetze kann man nicht aushebeln) und entsprechend Dinge wissenschaftlich belegen kann hat halt standhafte Argumentationen.

Fünftens sind solche Provokationen pure Zeitverschwendung und zeigt mir Mal wieder das es eigentlich Zeitverschwendung ist, hier Beiträge zu schreiben und sich die Zeit dafür zu nehmen.

Sechstens weiß jeder hier das der ADAC nicht messen kann. Egal um was es sich beim Auto handelt. ( Merkt man schon am Link zu den Verbrauchsergebnissen beim runterscrollen zu den Akku Größen und der unterschiedlichen Ladeverluste. Schon lustig wie deutsche Autos da im Gegensatz zur Konkurrenz richtig gut abschneiden. Beispiel ID3 und Porsche Taycan und Audi etron. Zusätzlich werden alle Akkugrößen intransparent durcheinander geworfen anstatt von allen Herstellern brutto und netto anzugeben. Dazu passen viele Werte einfach nicht was netto und Bruttokapazität betrifft. Mal wieder ein schönes Beispiel der ADAC Messungen an Fahrzeugen...)

Siebtens scheint man hier eine Vergleichsbasis wie WLTP ad absurdum zu führen, obwohl die WLTP Werte realistisch mehr als erreichbar sind! Da glaubt man lieber dem ADAC.

Achtens ist das ganze hier Mal wieder total überflüssig und Offtopic und gehört eigentlich in den Thread "wie wollen wir hier diskutieren". Wäre dann aber aus dem Zusammenhang gerissen.

Neuntens macht das Forum genau deswegen immer weniger Spaß, weil manch einer entweder mit Absicht oder um zu provozieren einfach nicht über den Tellerrand schaut.

Zehntens sind konstruktive Diskussionen nicht gewünscht, da wird lieber wieder persönlich beleidigt. Ich bin weder Missionar noch allwissend und schon gar nicht verbreite ich die einzige Wahrheit....

Wer sich den Schuh hier anzieht, darf dies gerne tun. Ich benenne keine Namen, nachher wird mir das noch als üble Nachrede ausgelegt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 07:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670018
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 23.06.2021 08:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Heijajei! Am frühen Morgen habe ich die letzten 10 Beiträge am Stück gelesen und es ist mir unbegreiflich, wieso das in so einem Drama münden muss.

Knuddel hat einen schön dokumentierten Fahrbericht geliefert, mit dem man sich einen guten ersten Eindruck verschaffen kann.

Dass der Polestar II nicht zu den sparsamsten BEV auf dem Markt gehört, ist wenig überraschend, nicht der Anspruch des Herstellers, nicht der Anspruch von Knuddel. Im Übrigen sehe ich den bei der Testfahrt erzielten Verbrauch gar nicht im Widerspruch zu dem, was ADAC und spritmonitor.de vermelden. Man sollte mit den Verbräuchen anderer Autos besser nur innerhalb desselben Mediums vergleichen. Alleine deshalb ist das kein Grund zum Streiten.

Wer genau wissen möchte, wie sich das Auto für ihn anfühlt und zu welchem Resultat sein eigener Fahrstil damit führt, muss und wird selbst eine Probefahrt machen. Dann kann er ja über seine Erlebnisse berichten.

Bitte bleibt entspannt und freut Euch doch, dass es hier so viele Informationen aus erster Hand gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670032
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 23.06.2021 09:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hier Mal Werte in Tirol und Umgebung gefahren.

Für alle Apple Nutzer steht natürlich auch Apple Car Play demnächst zur Verfügung.

Da ist man also, nur weil das Auto OS auf Android basiert, nicht so weit im Hintertreffen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 11:25 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675108
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 29.07.2021 12:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Aufgrund der anhaltenden Schwierigkeiten im Softwarebereich bei PoleStar, werde ich den Polestar 2 aus der engeren Auswahl zum Ersatz des Prius 4 ausschließen.

Aktuell wird es wohl doch eher auf ein CUV / SUV hinauslaufen, da es keine alternativen Möglichkeiten im Bereich Limousine / Kombi gibt.

Zur Auswahl aktuell stehen Kia EV6, Nissan Ariya und Mustang Mach E. Der Mustang Mach E wird morgen Probe gefahren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 12:32 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675126
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 29.07.2021 13:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Knuddel,

das ist ein toller Bericht über den Polestar.Ich habe noch keinen Live gesehen,aber von den Fotos,gerade auch der Innenraum,kommt er mir etwas liebevoller gestaltet vor,als der eines Teslas,von den Instrumenten her.Hier gibt es nicht ausschließlich nur das "Tablet" über das alles bedient wird,sondern auch noch so eine Art normales
Armaturenbrett,zumindest von den Fotos.

Noch eine mehr oder weniger persönliche Frage;mir scheint,als wenn Du aufgrund Deiner Erfahrungen,gerade auch mit dem e Honda,und Deines Fahrprofils so zufrieden mit der e Mobilität bist,das für Dich persönlich das e Auto so alltagstauglich ist,das Du komplett auf e umsteigst.Ist das so zutreffend?

Gruß aus Bayern
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675130
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 29.07.2021 13:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Mucost,

ja das ist zutreffend.
Ich kann auf der Arbeit gratis laden und für Mitarbeiter wird dort weiter ausgebaut von 4 Ladepunkten auf 10 Ladepunkten, kann hier in Bielefeld an 50kW CCS noch gratis laden und kann zur Not hier vor der Tür per Verlängerung aus dem Keller, bin ja Mieter, laden.

Das Problem was aktuell halt nur ist, ist die Auswahl der Fahrzeuge. Da ich einen Berner Sennenhund habe, brauch ich schon einen Kofferraum mit ca. 500l damit dieser sich auch mal aufstehen und drehen kann um sich wieder hinzulegen. Das Model 3 fällt da schon raus, wegen dem "Briefschlitz" artigem Kofferraumeingang. Deswegen war der Polestar 2 im Rennen wegen der "großen Klappe" trotz schnittiger Limousinenform.

Der Polestar 2 ist an sich wirklich liebevoller und hochwertiger Verarbeitet als ein Tesla Model 3. Aber die Software muss halt auch passen und da kann es nicht sein, das bestimmte Dinge verbessert werden, dafür andere verschlimmbessert, ständig die Konten aus den Fahrzeugen oder Smartphones zur Koppelung verschwinden usw. Ladeleistung mal gedrosselt und dann wieder normal funktioniert, nach Softwareupdates, egal ob AC oder DC.

Dafür ist mir definitiv das Geld zu schade. Zum Glück hat ja fast mittlerweile jeder Hersteller oder sogar jedes Auto ein extra Forum wo man vieles aus erster Hand erfährt.

Dementsprechend werde ich jetzt wohl oder übel doch ein etwas höheres Auto nehmen müssen. Der Mustang kommt mir da aber doch sehr entgegen, da er einen sehr niedrigen CW Wert hat (0,25) im Gegensatz zum Beispiel zum Nissan Ariya mit 0,297, der zeitgleich sogar noch höher ist als der Mustang.

Lieben Gruß aus Ostwestfalen nach Bayern
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 13:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675137
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 29.07.2021 14:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich find's schade, dass Du dich in absehbarer Zeit aus dem Kreis der P4-Fahrer verabschieden wirst. Der Lauf der Dinge. Aus deinen Beiträgen zu ihm kann ich entnehmen, dass Du ihn gut findest, auch seinen 500l Kofferraum, ihn gerne und bisweilen sehr wirtschaftlich fährst und er darüber hinaus keine Sperenzchen macht. Was will man eigentlich mehr? Ein anderes Auto mit einem anderen Antrieb, das ist wohl dein Antrieb.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 14:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675147
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 29.07.2021 15:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich find´s gut, dass Bewegung herrscht in der Automobilbranche und das vollelektrische Fahren immer attraktiver für die Kundschaft wird. Das ganze Leben ist ein stetiger Wandel, warum sollte man an guten Fahrzeugkonzepten (Toyota HSD) festhalten, wenn es bereits bessere Optionen gibt? Seit 1997 gibt es den Prius und er wird immer eine Ikone bleiben. Ich fahre meinen Prius 3 nach wie vor sehr gerne, werde aber auf absehbare Zeit auch mit einem BEV unterwegs sein. Zu verlockend ist es einfach lokal emissionsfrei und entspannt dahin zu cruisen. Wenn dann noch die Ladeinfrastruktur passt, warum nicht?
Schlimmer wäre es wohl, wenn Knuddel zu einem klassischen Verbrenner zurück wechseln würde. Aber auch dies wäre alleine seinen Entscheidung…

Apropos: Vielen Dank für den tollen Bericht von der Probefahrt. Ich finde es toll, dass sich die Mitglieder hier im Forum so viel Zeit nehmen und die Erfahrungen / Eindrücke teilen! Das ist alles andere als selbstverständlich.

@Knuddel: Du hast ja schon den Kia EV6 ins Auge gefasst. Den finde ich auch sehr interessant, wenngleich ich einer Meinung mit Dir bin bezüglich Fahrzeughöhe. Vielleicht ist der Kia dennoch ein gelungener Kompromiss. Zumindest dürfte der Luftwiderstandswert im Vergleich zum Hyundai IONIQ 5 besser sein. Marktstart in Europa ist wohl Herbst diesen Jahres und auf der Kia-Österreich-Homepage kann schon konfiguriert werden.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675221
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 29.07.2021 21:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
I Was will man eigentlich mehr? Ein anderes Auto mit einem anderen Antrieb, das ist wohl dein Antrieb.

Schon allein dieser "andere Antrieb" macht das Auto einfach so viel besser als den durchaus guten Prius.

Fahre doch bitte einfach mal ein E-Auto zur Probe, einfach um mal zu sehen wie das so ist.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675240
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 29.07.2021 23:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Kann alles gut sein. Habe weder Bedarf dafür, noch plane ich in absehbarer Zeit irgendeine Investition in einen Fahrzeugwechsel. Bin mit dem zufrieden, was ich fahre und überlasse Wechsel gern anderen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 23:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675246
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 30.07.2021 01:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Habe letzthin so einen Polestar (welcher genau weiss ich nicht, aber es könnte ein 2 gewesen sein) live gesehen. Ich fand den, obschon nicht wirklich höher als mein P3, sehr wuchtig. Er ist als Volvo erkennbar von der Formensprache her, und das hat mir gefallen.

Android im Auto müsste ich nicht haben. Definitiv nicht. Aber es wird in absehbarer Zeit so oder so keine Autos mehr geben, die einen nicht abhören und filmen. Ich finde das nicht in Ordnung, und habe mir nicht zuletzt deshalb einen VFL-PIII zugelegt.

Allerdings, sobald zu bezahlbaren Preisen gebraucht erhältlich, würde ich auch auf BEV umsteigen. Reichweiten deutlich über 300km mit Schnelladefähigkeit, das halte ich definitiv für Alltagstauglich, auch im Winter. Den Verbrenner mit seinem Unterhaltsaufwand und Lärm, und der Notwendigkeit, die Saudis und andere Terrorismus-Unterstützer und Extremisten per Zapfsäule zu unterstützen, werde ich nicht vermissen. Es gibt viel zu viele, viel zu laute und auch noch schlecht geräauschgedämmte Autos. Der PIII ist eine löbliche Ausnahme, die meine Nerven schont...
Am dem Kofferraum habe ich ähnliche Ansprüche, nur dass mein "Hund" mehr so ein Rollstuhl ist. Noch gibts das nur in der obersten Klasse der BEV.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar