Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Polestar 2 Probefahrt
(3 Leser) schrubber, Wolfo, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Knuddels Polestar 2 Probefahrt
#669514
Knuddels Polestar 2 Probefahrt 20.06.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Am 12.6 + 13.6 war am Ladepark Hilden eine Polestar 2 Vorstellung von Polestar Deutschland und der Community.

Natürlich habe ich mich mit dem Honda e auf den Weg gemacht um nette Menschen kennenzulernen, mir den Polestar 2 anzuschauen und auch Probe zu fahren.

Leider hat es wegen privater Umstände etwas gedauert, dass ich es jetzt erst ins Forum stelle.

Getestet wurde ein Polestar 2 mit Allrad und 408PS sowie 660Nm.
Das Fahrzeug wog in etwa 2200kg bei einer ungefähren Länge von 4,60m.
Getestet wurde das Fahrzeug mit großem Akku sowie den Linien Pilot (Matrix LED und allerlei Sicherheitsassitenten) und Plus (Komfortpaket wie Sitzheizung, Lenkradheizung etc.) und optionalen 20 Zoll Felgen. Das Performance Paket war auch dort zur Probefahrt möglich, was aber einige optische Veränderungen versprach und Dämpfer von Öhlins. Dazu gehörten dann noch geschmiedete 20 Zoll Räder Serie, Brembo Bremsanlagen mit goldenen Bremssätteln, gelbe Sicherheitsgurte im Innenraum etc.

Interessant waren die Umsetzungen von technischen Details wie eine Projektion in das Panorama Glasdach, sowie der erheblich bessere Kofferraum zum Tesla Model 3, womit das Fahrzeug gerne verglichen wird.

Auch Designelemente wie der liegende Hammer von Thor im Scheinwerfer sind halt typisch skandinavisch. Polestar gehört ja wie Volvo zum Geely Konzern und bekommt aber als Volvos ehemalige Tuningmarke viele Volvo Gene ab für die vollelektrifizierte Flotte.

Der Polestar 1 war ja ein Hybrid, der Polestar 2 ist das erste rein elektrische Polestar und der Polestar 3 wird als SUV auch demnächst präsentiert.

Man merkt an der Verarbeitung und auch an der Masse, dass es typisch Volvo ist. Sehr hochwertige und massive Verarbeitung mit höchstem Sicherheitsanspruch. Das Fahrzeug hat einen recht hohen Abstand zum Boden mit 15,5cm ist aber zeitgleich recht flach gebaut mit ca. 1,48m.
Dadurch das wenig Kofferraumvolumen verloren gehen soll und auch ein Frunk im Motorraum zur Verfügung stehen soll, ist der Akku im Unterboden verbaut. Da es beim großen Akku (78kWh) vom Platz nicht ausreicht um den Innenraum nicht zu sehr einzuschränken, hat man weitere Akkus im Armlehnenbereich/Mittelkonsole und dem ehemaligen "Kardantunnel" verbaut, die zusätzlich mit einer T Struktur aus Stahl sicherheitsbewusst verstärkt sind.

Die Außenspiegel sind auch mal ganz anders. Diese sind rahmenlos ausgeführt und werden ganz normal elektrisch verstellt. Bei der Verstellung bewegt sich also nicht das Glas, sondern der komplette Korpus des Außenspiegel. Zusätzlich sind die Spiegel automatisch abblendend.

Gleichzeitig ist der Polestar 2 das erste Auto weltweit, was mit dem neuen Android Automotive OS ausgestattet ist und kein Android Auto mehr braucht. Alles was man kennt ist im PlayStore von Google zu finden und alle Funktionen vom Fahrzeug können über die Sprache mit Googles Sprachassistenten verändert und eingestellt werden. Auch der Tacho bietet 3 Ansichten, unter anderem eine 3D Navigation direkt im Tacho was sehr zu Gefallen wusste.

Ich denke, wenn man den Polestar 2 in Erwägung zieht erwartet man nicht damit viel in der Stadt rumzufahren. Dafür ist er aufgrund der Masse und des Komfort auch nicht gedacht. Der Verbrauch ist dementsprechend für die Stadt auch zu hoch. Anders sieht es dann wieder auf Landstraße und Autobahn aus. Aufgrund der flachen Linie (geringe Stirnfläche) und trotz des charakteristischen harten nordischen Designs (cw Wert von 0,278) sind doch sehr angenehme Verbräuche möglich.

Die Beschleunigung sind für die Masse auch sehr erstaunlich mit 4,7s auf 100kmh.

Anbei hänge ich noch einige Bilder und Videos zum Treffen in Hilden. Bei Fragen gerne Fragen und ich hoffe auf eine interessante Diskussion zum Fahrzeug. Eventuell wird es ein Nachfolger für den Prius 4. Ich werde mir mit meiner Frau den nochmals in Düsseldorf in einem der wenigen PoleStar Spaces in Deutschland erneut anschauen. Das Vertriebsmodell und auch die Ausführungen sind sehr an Tesla angelehnt. Preis / Leistung / Verarbeitung / Technik / Reichweite sind für mich nach der Probefahrt in dem Bereich bisher ungeschlagen.



Er hat ja auch nicht umsonst die kompletten Premiumbauer hinter sich gelassen und auch Tesla geschlagen.

Hier ein kleines Video zum Matrix Licht und der Lichtsignaturen am PoleStar 2





Angesehen kann das Video mit der Youtube App auch mit 360 Grad Ansicht oder oben links im Video auf dem Kreis zum Umschauen. Wie man sieht, waren viele Fahrzeuge dort. Taycan, Ioniq FL/VFL, Kona, e-Golf, umgebauter VW Bus auf E, Tesla MS/M3/MX etc.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 13:30 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669520
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 20.06.2021 13:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
In Natura ein wirklich hübsches Fahrzeug, einzig das kastige Heck und der angedeutete SUV-Look stört mich - und die Tatsache, daß das Design innen und außen 100% Volvo ist, sich das Fahrzeug aber hinter dem Polestar-Pseudonym versteckt. Der dazugehörige schwarze Grill sieht wie ein Teil aus dem Zubehör aus, dabei hätte der Front ein wenig Chrom zur Auflockerung ganz gut getan.

Hast du etwas zum Verbrauch gehört? Die Werte, die ich bisher in Tests gesehen habe, waren vergleichsweise hoch, was icg enttäuschend fand.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669523
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 20.06.2021 13:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Als Beispiel kann ich Verbrauchsfotos der Community ausweisen. Werde Sie hier aber nicht direkt posten.

Beispiel:

Autobahn:
264,4km in 3:06h und einem Schnitt von 88kmh macht einen Verbrauch von 19,5kWh/100km.

Landstraße/Stadt:
20,4km in 0:34h und einem Schnitt von 37kmh macht einen Verbrauch von 16,9kWh/100km.

polestar.fans/uploads/default/original/2...7f5d081a5383bbc.jpeg

Ich gehe davon aus, da viele Polestar 2 Fahrer, die ich bisher kennengelernt habe, nicht so ausgiebig auf den Verbrauch schauen, wie wir hier, dass da noch einiges mehr drin sitzt nach unten.

Dazu sei gesagt, dass die bisherigen Fahrzeuge alle über Allrad und 408PS verfügen und erst ab Herbst, Single Motor und weniger Leistung Einzug halten. Das Allrad immer mehr verbraucht, sollte auch klar sein.

Übrigens noch was zum Fahrzeug. Die aktuelle Ladespitze liegt bei 150kW, kann aber wohl durch verbaute Hardware softwareseitig noch nach oben angepasst werden, wenn Langzeiterfahrung vorliegt. Der große Akku mit 78kWh hat ein Gewicht von 499kg und die maximale Reichweite ab Herbst mit dem Single Motor Frontantrieb (231 PS 330Nm) beträgt 540km nach WLTP Norm. Die ja doch wie wir bisher erfahren konnten mehr als realistisch ist und zum Teil sogar leicht höher angegeben als der reale Schnitt und somit etwas mehr Reichweite im Schnitt möglich ist. Ich gehe davon aus, dass im Sommer die 600km realistisch sind.

Dazu muss ich noch Anmerken, dass Polestar nachdem sie keine Tuningmarke von Volvo mehr sind, sehr eigenständig agieren und sich vom Fahrzeugbau was bei Volvo abschauen und bei der Technik von Geely.

Hier noch ein Bild vom Tacho mit Naviansicht:

polestar.fans/uploads/default/original/2...0b04c5b0198a2fe.jpeg
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 14:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669535
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 20.06.2021 14:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Natürlich habe ich mich mit dem Honda e auf den Weg gemacht um nette Menschen kennenzulernen, mir den Polestar 2 anzuschauen und auch Probe zu fahren.
Ein interessanter Punkt - ich fahre eigentlich zu Autovorstellungen, um die Autos kennen zu lernen

Getestet wurde ein Polestar 2 mit Allrad und 408PS sowie 660Nm.
Das Fahrzeug wog in etwa 2200kg bei einer ungefähren Länge von 4,60m.

Das nenne ich mal wieder völlig überdimensioniert...So ein Familien-E-Auto muss scheinbar auch ein Bolide sein, um damit beeindrucken zu können

Polestar gehört ja wie Volvo zum Geely Konzern und bekommt aber als Volvos ehemalige Tuningmarke viele Volvo Gene ab für die vollelektrifizierte Flotte.

Man merkt an der Verarbeitung und auch an der Masse, dass es typisch Volvo ist. Sehr hochwertige und massive Verarbeitung mit höchstem Sicherheitsanspruch.

Das mit den Volvo-Anteilen mag sein...Aber bitte nicht vergessen, dass Volvo eben nicht mehr Volvo ist. Und Geely profitiert davon! Die, die ihn haben/toll finden, sagen, es sei ein moderner Volvo. Das stimmt nur bedingt...Und die letzten Volvos hatten ja auch nicht mehr die Qualität von früher!

Ich werde mir mit meiner Frau den nochmals in Düsseldorf in einem der wenigen PoleStar Spaces in Deutschland erneut anschauen. Das Vertriebsmodell und auch die Ausführungen sind sehr an Tesla angelehnt. Preis / Leistung / Verarbeitung / Technik / Reichweite sind für mich nach der Probefahrt in dem Bereich bisher ungeschlagen.
PoleStar Spaces - very trendy, wow Ich frage mich, ob diese Analogien zu Tesla so hervorhebenswert sind...

Er hat ja auch nicht umsonst die kompletten Premiumbauer hinter sich gelassen und auch Tesla geschlagen.
Wie war das nochmal mit pauschalen Äußerungen? Klingt ja wie in Stein gemeißelt...


Nun - du hast es ja schon angedeutet. Euer P4 wird wohl beerbt werden. Da bin ich mir nach deiner letzten Kaufhandlung recht sicher Ging sogar noch schneller, als ich gedacht habe.

Auf jeden Fall interessanter Bericht - allerdings wirkt alleine das Rückkehrvideo v.d. Probefahrt (leider mal wieder) auf mich, als ob sich da eine Autofahrerschicht von allem anderen abheben und über es stellen möchte...Dieses m.M.n. leider hier in D oft feststellbare prophetenhafte Sendungsbewusstsein ("Das E-Auto ist das einzig Gute, was existiert, und daher sind wir besser als andere!") nervt mich einfach.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 15:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669538
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 20.06.2021 15:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das Rückkehrvideo was du meinen könntest von YouTube mit der 360 Grad Funktion ist eigentlich nur ein PKW gewesen der das aufgenommen hat, was an dem Tag vor Ort los war. Nichts anderes

Die 408 PS peakleistung sind wie gesagt, bei einem Elektroauto ganz anders einzusortieren. Da es peakleistung ist und nicht wie beim Verbrenner dauerhaft abgerufen werden können.

Der Dualantrieb hat dauerhaft 218 PS zu bieten.

Zu dem Zitat zum Pressevideo hab ich nur eine Aussage eines Pressevertreter zitiert. Die haben ihn halt ausgezeichnet mit unterschiedlichen Argumentationen. In Stein gemeißelt ist es nicht, da Präferenzen von Individuen stets anders gelegt werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669561
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 20.06.2021 16:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Interessant sind auch die sehr unauffällig gestalteten Embleme vorne und hinten...Man sieht es - zumindest bei dieser Lackierung/Farbgebung - erst beim heran Zoomen und genauen Ansehen der Fotos! Finde ich irgendwie ungewöhnlich.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669565
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 20.06.2021 16:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ist bei allen PoleStar 2 so. Nennt sich Understatement, da die Logos immer in Wagenfarbe kommen und somit recht unscheinbar wirken.

Viele verwechseln das Logo auch mit dem DS Logo von Citroen. Was viele noch nicht so kennen aber auch zum verwechseln ähnlich sieht ist das Logo von Xpeng.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 17:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669567
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 20.06.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Understatement beim Emblem...Ist aber irgendwie ein ungewöhnliche Ort, um dieses darzustellen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669607
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 20.06.2021 19:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Grundsätzlich gefällt mir das unterkühlte skandinavische Design des Polestar 2 sehr gut. Er soll nur 1,48m hoch sein? Wirkt höher - was vielleicht auch Absicht ist. Die Leistung und Akkugröße, und folglich die Masse und den Verbrauch, finde ich für meinen Geschmack zu hoch. Wenn sie wollten, könnten sie evtl. das Angebot noch nach unten abrunden. Ein Google-Betriebssystem muss man auch mögen. Ach so, und die Farbauswahl ist beeindruckend dröge, um nicht zu sagen leichenwagentauglich.

Trotzdem, wenn ich mich zwischen Polestar 2 und Model 3 entscheiden müsste, würde ich wohl zum Polestar 2 tendieren.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 19:39 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669675
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 21.06.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wer sich dafür interessiert, was Bjørn Nyland über den Polestar ermittelt hat:
www.youtube.com/user/bjornnyland/search?query=polestar

Banana-Box-Test (Kofferraumvolumen ausgetestet)
Reichweiten-Test (mit 90 und mit 120 auf Autobahn)
Acceleration % Noisetest (Beschleunigung und Fahrgeräusch)

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669870
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 22.06.2021 11:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
PoleStar hat ja nicht nur den Verkaufsansatz wie Tesla, sondern auch die OTA Updates und ähnliches greifen sehr tief ins System ein und können alle möglichen Dinge softwaremäßig regulieren und updaten/verändern. Die beiden Hersteller sind sich diesbezüglich wirklich sehr nahe.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669967
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 22.06.2021 19:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Der Polestar 2 scheint beim Verbrauch besonders mies zu sein: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elek...ktroautos-adac-test/
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669980
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 22.06.2021 20:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wer viel misst, misst halt viel Mist. Wem wollen die denn erzählen vom ADAC das eine 1,46m hohe Limousine mehr verbraucht als ein Transporter?

Da hat der ADAC wohl Mal wieder mit 2 Maß gemessen.

Abweichung von +50% von WLTP
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 20:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669984
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 22.06.2021 20:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei Spritmonitor liegt der Polestar 2 im Durchschnitt bei 25,96 kWh.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669994
Aw: Knuddels Polestar 2 Probefahrt 22.06.2021 22:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, aber die Messungen der Halter bei Spritmonitor sind ja auch viel zu hoch...Denn: "Wer misst, misst viel Mist!" Nur einer nicht - der hat einfach immer nur Recht Wieso muss man immer alles in Frage stellen und darf selbst die einzige angebliche Wahrheit verkünden? Hat es vielleicht auch etwas damit zu tun, dass du den Polestar 2 so toll findest? Nun denn - jetzt hab ich doch glatt meine 7000 verpasst
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 22:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar