Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zero SR/S Premium
(2 Leser) kurzer, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zero SR/S Premium
#667415
Zero SR/S Premium 05.06.2021 06:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nach langer Abstinenz gibt's heute mal wieder ein Lebenszeichen.

Nach über zweieinhalb Jahren Elektroauto, einem weiteren EV für meine Freundin und einem akkubetriebenen Rasenmäher ist nun auch mein Motorrad der Elektrifizierungswelle zum Opfer gefallen. Nach knapp 35 Jahren konnte ich mich einfach nicht mehr damit anfreunden, dass meine Hände nach dem Auftanken nach Benzin stinken, der Motor lärmt und vibriert, ich zwischen sechs Gängen hin-und herschalten muss usw. Außerdem stinkt es mir, dass es zu Beginn der Motorradsaison schwierig ist, einen Termin für einen Ölwechsel zu bekommen.

Das Thema ist nun durch. Das alte Motorrad habe ich in Zahlung gegeben und mir stattdessen eine Zero SR/S Premium zugelegt. Mit dem optionalen Power-Tank kann ich auf der Landstraße ca. 180 km fahren, bevor ich nachladen muss. Das geht leider nur mit bis zu 6 kW, da die Zero keinen DC Ladeport hat. Damit bekomme ich pro Stunde Ladezeit ca. 70 km Reichweite. Das ist definitiv nicht langstreckentauglich, ist aber für mein Nutzungsprofil nicht wirklich ein Problem.

Alternativ hätte es auch eine Option gegeben, die maximale Ladeleistung auf 12 kW zu erhöhen. So weit, so gut. Allerdings gibt es hier (Ontario) kaum öffentliche Ladestationen, die mehr als ca. 6 kW bereitstellen. Daher habe ich mich für die größere Batterie entschieden.

Die Leistungsdaten können sich durchaus sehen lassen (siehe obigen link). Gefühlt ist das Motorrad etwa ähnlich flink wie mein Model 3 mit acceleration boost. Der Motor ist leider nicht geräuschlos, aber dennoch deutlich leiser als ein Benzinmotor.

Zero erlaubt es dem Fahrer, unter zahlreichen Fahrprogrammen eines auszuwählen. Ob man nun ein extra Fahrprogramm braucht, wenn es regnet, sei dahingestellt. Schön ist es aber, dass man auch eigene Fahrprogramme erstellen kann. So habe ich alle Regler auf ihre Maximalwerte eingestellt (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Rekuperation, Drehmoment). In meinem Model 3 würde das im wesentlichen dem Sport-Programm mit voller Rekuperation entsprechen. Der einzige Unterschied ist der, dass das Motorrad nicht bis zum Stillstand herunterrekuperiert, so dass ich am Ende doch noch etwas bremsen muss.

Ich hoffe, dass ich mich bald daran gewöhnt haben werde, keinen Kupplungshebel mehr ziehen zu müssen. Es ist auch durchaus gespenstisch, wenn man den Zündschlüssel dreht und nach ein paar Sekunden das Motorrad fahrbereit ist. Kein Motorstart, kein Gang einlegen und vor allem kein Lärm. Netterweise haben die Regulierer noch nicht daran gedacht, Elektromotorräder mit einem Geräuschgeneratur auszustatten. Hoffentlich fällt mir das nicht noch auf die Füße, sollte ich eines Tages unbedacht am Gasgriff drehen.

Das Fahrgefühl ist toll. Es ist jederzeit leise und doch steht immer die volle Beschleunigung zur Verfügung, wenn man sie braucht. Wie bei EVs allgemein üblich sind die Wartungskosten sehr gering. Der mit Abstand größte Posten dürfte wohl der Hinterreifen sein, der nicht nur das enorme Drehmoment übertragen muss, sondern sich dank Rekuperieration auch beim Bremsen abnutzt.

Aber genug der Worte. Hier sind noch ein paar Bilder:









CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 06:28 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667450
Aw: Zero SR/S Premium 05.06.2021 09:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Glückwunsch, Klaus!

Vor ein paar Jahren habe ich eine kurze Runde mit dem Vorgänger gedreht, aber bis auf den Hersteller scheinen die nicht viel gemeinsam zu haben.

Wo ist denn der Bordlader verbaut? Sofern das EU-Modell ebenfalls 6 kW Ladeleistung bietet, wäre das wohl ein 1-Phasen-Lader mit nominell 26 A. Der muss einiges ab Abwärme produzieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667459
Aw: Zero SR/S Premium 05.06.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hey Klaus, schön wieder von dir zu lesen! Cooles Design, gefällt mir sehr, auch wenn mein Herz sonst nicht für Motorräder schlägt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 10:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667462
Aw: Zero SR/S Premium 05.06.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@Klaus: Wie wird denn die Kraft übertragen,mit Kette oder Riemen?
Ich habe mal vor längerer Zeit etwas über die Zero Motorräder gelesen, aber da kann ich mich nicht mehr an Details erinnern...
Optisch schaut dein neues Spielzeug toll aus!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667464
Aw: Zero SR/S Premium 05.06.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
am link welchen klaus einfügte: www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-srs - besteht die möglichkeit der 360° betrachtung - schaut nach riemen aus 
auf jedenfall ein schönes und tolles spielzeug - glückwunsch auch von mir dazu

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 11:05 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667466
Aw: Zero SR/S Premium 05.06.2021 11:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ist Riemen:




Hier mit 12 kW- Lader:

tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 11:11 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667467
Aw: Zero SR/S Premium 05.06.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Glückwünsch! Cooles Teil.

Hier gibt es auch einen alten Thread zu Zero Motorcycles.

Wenn die Dinger mal mehr Reichweite haben, schneller laden und preisgünstiger werden, dann könnte ich schwach werden.

Immer dran denken: Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten. Drive safe!

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 11:39 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667468
Aw: Zero SR/S Premium 05.06.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@yarison

Dann Energica, die können an CCS mit 20 kW laden. Die extrem überteuerte Harley lasse ich mal weg, hat auch CCS.

Aber Vorsicht, Lärm! #652601

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=255#652601
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 11:37 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667471
Aw: Zero SR/S Premium 05.06.2021 11:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Tolles Gerät! Die gefällt mir deitlich besser vom Design als die anderen Modelle von Zero! Meine NC 750X fährt noch mit Benzin. Aber ich gönne dir das von ganzen Herzen. Viel Freuse mit deinem neuen Motorrad


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667472
Aw: Zero SR/S Premium 05.06.2021 11:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 11:36 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667489
Aw: Zero SR/S Premium 05.06.2021 14:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Glückwünsche .

Wie einige von Euch bereits geschrieben haben, erfolgt der Antrieb über einen Riemen. Der Motor ist direkt in der Schwinge untergebracht, so dass sich die Riemenspannung bein Einfedern nicht ändert. Dieses Detail kann man schön in tom9404's Bild in #667466 erkennen.

Egon schrieb:Wo ist denn der Bordlader verbaut?Die Premium-Version hat zwei 3 kW Bordlader, die oberhalb der Batterie (knapp unter dem "Tank") angeordnet sind. Die Bordlader haben jeweils einen Lüfter, um die Temperaturen im Zaum zu halten. Den hinteren Lader kann man in diesem Bild gut erkennen:



In dem zweiten Bild, das tom9404 geposted hat, kann man einen Ladestrom von 106 A erkennen. Das ist zwar nicht falsch, aber ein wenig irreführend. Diese 106 A sind nicht der Strom, den das Motorrad aus dem Netz zieht. Vielmehr handelt es sich um den Strom, den die Batterie von den Ladegeräten bekommt. Netzseitig fließt weit weniger Strom. Der Hintergrund ist der, dass die Batterie eine Nennspannung von nur etwas über 100 V hat. Das lässt sich mit einem Handy-Akku vergleichen, der während des Ladevorgangs mit ca. 3 A geladen wird, obwohl das Ladegerät netzseitig nur ein paar Milliampere zieht.

Die Energica sieht auch interessant aus und wäre definitiv in die engere Wahl gekommen, wenn Energica einen Händler in Kanada und in akzeptabler Entfernung hätte. Leider ist der nächste Händler in Gardner, Massachusetts. Derzeit kann ich nicht in die USA einreisen und die Hürden, ein im Ausland gekauftes Motorrad in Ontario zuzulassen sind vermutlich alles andere als trivial. Schade eigentlich, denn die CCS Lademöglichkeit wäre ein starker Kaufanreiz gewesen. Was muss man denn in Deutschland für eine Energica Ego hinlegen?

Die Harley-Davidson LifeWire ist preislich noch oberhalb der ohnehin schon teuren Zero SR/S angesiedelt und deshalb frühzeitig aus der engeren Wahl gefallen. Ich bin außerdem kein großer Freund von Naked Bikes.

Dennoch: DCFC ist gerade bei Motorrädern mit prinzipbedingt kleiner Batterie ein wichtiges Merkmal, wenn man denn nicht nur in der näheren Umgebung unterwegs sein will. Ich hoffe, dass Zero hier eines Tages liefern kann. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass DCFC auch in puncto Gewicht Vorteile hat, da das Ladegerät hier bereits in der Ladesäule untergebracht ist und man somit nicht noch mehr Gewicht mit sich herumschleppen muss. Für zu Hause tut es dann auch ein relativ kleiner und leichter AC Bordlader.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 14:09 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667496
Aw: Zero SR/S Premium 05.06.2021 15:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hier zur schönen, aber auch recht sportlich gehaltenen Energica:
configurator.energicamotor.com/en

Tolle Verarbeitung, ordentlich Technik, preislich auf Niveau der Zero.

Zur Harley-Davidson LifeWire schrub ich hier kurz: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#628478
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar