Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektro Auto "Aptera"
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Elektro Auto "Aptera"
#636815
Aw: Elektro Auto "Aptera" 06.12.2020 17:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Man munkelt, die Fusion mit Sono Motors läuft schon und dann geht's los...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 18:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636836
Aw: Elektro Auto "Aptera" 06.12.2020 18:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schon seit seinen ersten Tagen dachte ich immer, das wäre das richtige Auto für mich als Alleinfahrer. Aber - falls es doch in Produktion gehen sollte - es wird wohl nicht nach Europa kommen. Und wenn, dann wäre es mir jetzt mit 2,24m doch zu breit.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636840
Aw: Elektro Auto "Aptera" 06.12.2020 19:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube eher, dass sie mit Tesla fusionieren. Musk sucht doch deutsche Autobauer mit denen er fusionieren kann. Die Besitzer von Aptera habe sicherlich auch eine deutsche Großmutter oder Urgroßmutter vorzuweisen...
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638184
Aw: Elektro Auto "Aptera" 12.12.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Aptera E-Auto
Dieses E-Auto soll doppelt so weit kommen wie ein Model S

Das US-Start-up Aptera bringt ein E-Auto auf den Markt, das mit einer Akkuladung doppelt so weit kommen soll wie ein Tesla Model S. AUTO BILD hat alle Infos

- www.autobild.de/artikel/aptera-e-auto-16...kw-kwh-18632225.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669460
Aw: Elektro Auto "Aptera" 20.06.2021 07:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Solarzellen laden unterwegs das Auto: Futuristisches E-Auto geht jetzt in Serie

Das US-Unternehmen Aptera aus Kalifornien hat einen neuen Prototyp des Elektroautos Sol vorgestellt. Das Besondere an dem Fahrzeug sind die eingebauten Solarzellen, die das Laden während der Fahrt ermöglichen. Zum Jahresende sollen die ersten Exemplare ausgeliefert werden.
- efahrer.chip.de/news/solarzellen-laden-u...etzt-in-serie_105108
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669509
Aw: Elektro Auto "Aptera" 20.06.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mal heißt es der Aptera kommt nicht nach Europa, in diesem Artikel jetzt doch.

Der Aptera hat ein enormes Potential den Gamechanger zu spielen, da er im Alltag von externen Stromquellen unabhängig wäre, was einige Probleme auf einmal lösen würde.

So ein Auto hätte ich gern nachdem ich den Tesla "auf gefahren" habe...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669525
Aw: Elektro Auto "Aptera" 20.06.2021 14:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das Auto hört sich sehr interessant an. Im Artikel ist von 26.000 Dollar bei der kleinen Akkuversion die Rede (vermutlich Preis ohne Steuern). Das wären nach Steuern 29.510 Dollar, also ca. 25.000 EUR.

Wenn das Auto bei uns für geschätzt ca. 30.000 EUR angeboten würde (Kosten Homologisierung, Aufbau eines Vertriebsnetzes, ...), hätte man nach Förderung für ca. 20.000 EUR ein tolles Stadtauto. Da könnte ich schwach werden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 14:04 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669539
Aw: Elektro Auto "Aptera" 20.06.2021 15:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Stadtauto? Auch sollte es der Sonne parken, in der Stadt sind die Parkplatze meist eher schattig.

Länge und Wendekreis sind üppig...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669542
Aw: Elektro Auto "Aptera" 20.06.2021 15:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Stadtauto mit bis zu 1.600km Reichweite - okay...

Der kleine Akku würde mir schon reichen, aber ich würde den zweit kleinsten nehmen und hätte so auf lange Zeit (unter Einbeziehen der Degradation) eine für mich ausreichende Reichweite.

Hoffentlich denken die dran, dass man den Ladestand begrenzen kann.

Und wenn man dann den Strom, der darüber hinaus von der Sonne kommt, einspeisen könnte...

Ich glaube ich muss nochmal mit Aptera Kontakt aufnehmen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 15:22 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669574
Aw: Elektro Auto "Aptera" 20.06.2021 16:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei dem Auto sollte man auch bedenken, dass man die Räder nicht einklappen kann wie Außenspiegel, wenn's mal eng wird.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690394
Aw: Elektro Auto "Aptera" 07.11.2021 03:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  

youtu.be/TsYyJJFYRvc

Vor 5 Jahren habe ich einen Tesla gekauft und in Tesla investiert. Beides aus einer gemein wohl orientierten Motivation (damals noch nicht Mainstream).

Heute habe ich einen Aptera vorbestellt und außerdem als Investor in Aptera investiert.

Den Vergleich mit Sono Motors finde ich etwas daneben, weil mein Eindruck hier ist, dass es relativ bodenständige Leute sind, die das Projekt vorantreiben.

Für eine lebenswerte Zukunft!
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 06:05 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690397
Aw: Elektro Auto "Aptera" 07.11.2021 07:11 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie investiert man in Aptera? Börsennotiert scheinen die wohl nicht zu sein...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690437
Aw: Elektro Auto "Aptera" 07.11.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690441
Aw: Elektro Auto "Aptera" 07.11.2021 11:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So minimal wie der cw-Wert (1,13) des Aptera ist leider auch seine Raumausnutzung mit einer Breite von 2235 mm, aber auch nur, wenn die Räder geradeaus schauen. Den Wendekreis möchte ich gar nicht wissen.
Ein extrem interessantes Auto, für meine Garage wäre er aber viel zu breit.
Man kann ja die Räder nicht einfach einklappen wie Außenspiegel.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 11:36 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690444
Aw: Elektro Auto "Aptera" 07.11.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mit 2,235m Käme ich gar nicht erst rein. DDR Maße!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar