Aw: E-Auto im Winter 18.01.2022 20:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Mein eGolf hat nicht nur eine beheizbare Heckscheibe, er hat auch eine drahtlos beheizbare Frontscheibe und beheizbare Außenspiegel sowie eine beheizbare Scheibenwaschanlage. De Vortemperierung geht mit und ohne Anschluss an die Ladestation. Im Winter muss ich mit dem eGolf öfter Laden aber das war auch auf meiner 1200 Km langen Fahrt nach Ungarn durch den Osten Deutschlands, der Slowakei, Tschechien und Ungarn kein Problem. Es gab genügend Schnelladestationen und jede Menge AC Ladestationen. Und der eGolf hat keine große Reichweite.
Gerd
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Aw: E-Auto im Winter 18.01.2022 20:13 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Der Ioniq soll aber doch recht schnell heizen! Dann kannst Du die Heizung ja wieder runterfahren - ein bisschen Komfort muss schon sein...
Gruß
Martin
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Aw: E-Auto im Winter 18.01.2022 20:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Unser eGolf hat eine Wärmepumpe. Beim Vorheizen bringt die nichts weil der Antrieb im Stand ja keine Wärme erzeugt. Aber ich möchte die Scheiben nicht frei kratzen müssen.
Gerd
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Aw: E-Auto im Winter 18.01.2022 20:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Eine Wärmepumpe bringt erst was, wenn der Innenraum die Temperatur bereits erreicht hat und es außen nicht allzukalt ist.
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Aw: E-Auto im Winter 18.01.2022 20:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Hallo!
Ist es in anderen aktuellen E-Autos tatsächlich noch so, wie Frau Seipel von utopia.de das schreibt?
Heizung einschalten und die Reichweite geht runter....?
Für den ID.3 kann ich das überhaupt nicht bestätigen; für meinen e-Golf damals schon. Im ID wird von vornherein für die Reichweitenberechnung der Verbrauch der letzten Fahrten hergenommen. Da ändert sich beim Druck aufs Heizknopfi gar nix. Da hat VW gut mitgedacht, ich denke, andere ebenfalls.
Mit welchem Auto hat die Gute wohl recherchiert....?
LG
W.
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Aw: E-Auto im Winter 18.01.2022 21:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Unsere ZOE mit dem 22er Akku verliert beim Heizen (ca. -2 bis -5°) 1 bis 2 Km Reichweite. Das Fahrzeug steht meist an der Straße, manchmal auch im Hof am Haus...
Gruß
Martin
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Aw: E-Auto im Winter 19.01.2022 06:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Beim IONIQ FL, denke das vFL macht das auch so, reagiert die Anzeige der Restkilometer schon auf das ein/aus schalten der Heizung. Ist ja auch richtig so, er berechnet das anhand der vorherigen Fahrten und wenn sich nun ein Umstand, eben das Abschalten der Heizung, ändert, dann sollte er das auch berücksichtigen. Das sind aber keine großen Sprünge sondern nur paar km die er da abzieht oder zugibt.
Zum Thema "Heizung auf Kurzstrecken einfach aus lassen",
Ja und dann beschweren, das die Bude von innen beschlägt und man die Feuchtigkeit nicht raus bekommt.
Nö, wegen des Mehrverbrauchs hab ich keinen Bock im Auto zu frieren. Und mein Arbeitsweg sind knappe 2km. Sitzheizung an, Lenkradheizung bei Bedarf auch, Heizung auf Driver only und gut ist. Allerdings nutze ich, um da auch bissel was zu sparen dann den ECO Modus. Da gibt er dann ca 1kW weniger Leistung an die Heizung frei.
Was ich übrigens fest gestellt habe, wenn man jetzt allein unterwegs ist, also ne längere Strecke, da bringt Driver Only und ECO eher wenig bis nichts. Da dauert das Aufheizen des Innenraumes deutlich länger und er heizt eben viel länger mit "hoher" Leistung. Hier ist der normale Automodus ohne Driver only dann viel schneller fertig und kümmert sich nur noch ums warm halten. Denn auch bei Driver only bemüht er sich dann im späteren Stadium den gesamten Innenraum einigermaßen warm zu bekommen.
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Aw: E-Auto im Winter 19.01.2022 07:16 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Knappe 2 Km ....Und dann ein Auto für den Arbeitsweg!?
Da würde ich zu Fuß gehen! Dann wäre der Kopf frei und der Körper würde sich auch freuen.
Was ist nur aus uns , zum Teil , geworden?
Gruß Heinz!
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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Aw: E-Auto im Winter 19.01.2022 08:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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focki schrieb:
Beim IONIQ FL, denke das vFL macht das auch so, reagiert die Anzeige der Restkilometer schon auf das ein/aus schalten der Heizung. Ist ja auch richtig so, er berechnet das anhand der vorherigen Fahrten und wenn sich nun ein Umstand, eben das Abschalten der Heizung, ändert, dann sollte er das auch berücksichtigen. Das sind aber keine großen Sprünge sondern nur paar km die er da abzieht oder zugibt.
Genau so macht es auch der e-Golf. Fahrmodus, große Verbraucher (Heizung, Klima, Sitzheizung) schlagen sofort auf die Anzeige der Restkilometer durch. Das ist auch richtig so, denn so wird dem Nutzer klar, welche Auswirkungen seine Komfortfeatures haben. Ein direktes Feedback ist als Lerneffekt nie verkehrt (Vera F. Birkenbihl hat so etwas "Ball-ins-Tor-Effekt" genannt).
focki schrieb:
Zum Thema "Heizung auf Kurzstrecken einfach aus lassen",
Ja und dann beschweren, das die Bude von innen beschlägt und man die Feuchtigkeit nicht raus bekommt.
Nö, wegen des Mehrverbrauchs hab ich keinen Bock im Auto zu frieren. Und mein Arbeitsweg sind knappe 2km. Sitzheizung an, Lenkradheizung bei Bedarf auch, Heizung auf Driver only und gut ist. Allerdings nutze ich, um da auch bissel was zu sparen dann den ECO Modus. Da gibt er dann ca 1kW weniger Leistung an die Heizung frei.
Erstens, ich beschwere mich nicht, ich stelle lediglich fest - im Vergleich zum Yaris beschlagen die Scheiben, vor allem Frontscheibe, beim Ioniq schneller (weil sie flacher ist?). Manchmal lüfte ich auch kräftig durch, indem die Scheiben etwas runtergefahren werden. 7min halte ich auch mal etwas kühler aus - ich vergleiche das gern zwischen Autofahren und Zufußgehen im Regen/Wind.
Was ich übrigens fest gestellt habe, wenn man jetzt allein unterwegs ist, also ne längere Strecke, da bringt Driver Only und ECO eher wenig bis nichts. Da dauert das Aufheizen des Innenraumes deutlich länger und er heizt eben viel länger mit "hoher" Leistung. Hier ist der normale Automodus ohne Driver only dann viel schneller fertig und kümmert sich nur noch ums warm halten. Denn auch bei Driver only bemüht er sich dann im späteren Stadium den gesamten Innenraum einigermaßen warm zu bekommen.
Danke für den Hinweis. Wenn ich mal eine lange Strecke zu fahren habe, werde ich das mal ausprobieren (kommt vielleicht 1x aller 2 Monate vor).
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Letzte Änderung: 19.01.2022 08:48 von bgl-tom.
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Aw: E-Auto im Winter 19.01.2022 08:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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heinz die speiche schrieb:
Knappe 2 Km ....Und dann ein Auto für den Arbeitsweg!?
Da würde ich zu Fuß gehen! Dann wäre der Kopf frei und der Körper würde sich auch freuen.
Was ist nur aus uns , zum Teil , geworden?
Gruß Heinz!
Zustimmung, für 2km wäre es mir schon zu umständlich den Autoöffner vom Regal zu nehmen.
Als mein Arbeitsweg noch "nur" 14km (one way) betrug bin ich bis -20°C mit dem Rad gefahren (Ausnahme: strömender Regen), so erspart ich mir meine Freizeit mit Sport zu vergeuden.
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Letzte Änderung: 19.01.2022 08:49 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: E-Auto im Winter 19.01.2022 08:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Kein EV, aber zum Vergleich mein Plugin:
Bei den aktuellen Temperaturen um die +2 Grad in der Garage zeigt das Auto vollgeladen und bei ausgeschalteter Heizung eine Reichweite von ca. 50 km an. (Ich schalte die Heizung ein paar Minuten, bevor ich nach Hause komme immer aus).
Wenn ich nach dem Wegfahren den "Auto"-Knopf der Heizung drücke, sinkt die angezeigte Reichweite um 7 km, unabhängig von der eingestellten Temperatur. Der Abzug orientiert sich wohl am anteiligen Verbrauch der letzten Fahrten.
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Letzte Änderung: 19.01.2022 08:59 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: E-Auto im Winter 19.01.2022 08:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Das ist das Thema Bequemlichkeit, das ich auch drüben im SUV-Thread schon angesprochen hatte.
Solange (gesunde, fitte) Menschen für solche kurzen Strecken bevorzugt das Auto nehmen, wird das mit der Verkehrswende nix. Immer vorausgesetzt, dass die Leute überhaupt eine Verkehrswende wollen, in der allen Mobilitätsformen gleich viel Priorität und Platz eingeräumt wird.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: E-Auto im Winter 19.01.2022 09:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Meine 7min-Fahrt sind 5,5km, für die ich zu Fuß ca. 3/4 Stunde bräuchte. Selten, ganz selten, gehe ich die auch zu Fuß.
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Aw: E-Auto im Winter 19.01.2022 09:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Mit dem Fahrrad würdest du die Strecke eher in 20 Minuten schaffen. Aber ich weiß schon, für viele ist das Fahrrad keine Option, aber ich schweife ins Off-Topic ab.
Zum Thema E-Auto im Winter kann ich zumindest beitragen, dass ich mit meinem ehemaligen Model 3 auch im Winter gut zurechtgekommen bin und auch mein aktuelles E-Mobil (Tern GSD) im Winter keine Schwierigkeiten macht und mich zuverlässig von A nach B bringt. Nur das mit der Heizung ist bei letzterem ein Problem...
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: E-Auto im Winter 19.01.2022 09:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Mein letzter Arbeitsweg betrug bis zum Hoftor genau 1,9 Km! Ich bin bis auf 8-9 Mal immer geradelt, 18 Jahre lang... Da ist man in der Früh einfach gut drauf und fit!
Heute in der Früh habe ich nochmal überprüft, unsere ZOE brauchte bei -6° 3kW für Gebläse/Heizung und Heckscheibe.
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 19.01.2022 09:35 von weinfux.
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