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Stromversorger fordern Ladelastmanagement
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Stromversorger fordern Ladelastmanagement
#636669
Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Forum,

es gibt in Deutschland noch gar nicht so viele E-Autos und schon soll gesetzlich bestimmt werden das die Stromversorger die E-Autos vom Netz nehmen dürfen und was ich schlimm finde das ist der Satz -Das Modell der Spitzenglättung trifft beim Bundeswirtschaftsministerium auf Zustimmung -
und das - Wirtschaftsministerium sieht nur Vorteile .
Da will die Regierung das möglichst viele auf E-Auto umsteigen und dann soll sofort ein Gesetz erlassen werden das die Umsteiger aber nicht immer laden dürfen

Wie findet Ihr das? Macht es einem nicht gerade einfach zu sagen mein nächster soll elektrisch werden?

t3n.de/news/zwangsabschaltung-fuer-e-autos-1343295/

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
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Letzte Änderung: 06.12.2020 12:21 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
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#635976
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 03.12.2020 07:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
E-Mobilität: Netzbetreiber wollen Laden stundenlang unterbrechen können.

www.heise.de/news/E-Mobilitaet-Netzbetre...koennen-4975853.html

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
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Letzte Änderung: 06.12.2020 12:23 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
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#636224
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 04.12.2020 07:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
E-Mobilität: Netzbetreiber wollen Laden stundenlang unterbrechen können.

www.heise.de/news/E-Mobilitaet-Netzbetre...koennen-4975853.html

Thomas

Au ja, bin ich auch dafür, wenn gleichzeitig der Strom an allen Tankstellen Deutschlands (einschl. Autobahntankstellen), auf allen Flughäfen und in allen Stahlwerken und Raffinerien abgestellt wird. Dann wird die Glättung noch viel glatter!

Gleichzeitig werden Stronversorger in Zeiten von Überkapazitäten zur Glättung des Strombedarfs gesetzlich verpflichtet, Strom an Privathaushalte sowie zum Laden von EVs gratis abzugeben.

Was glaubt Ihr, wie linear der Stromverbrauch dabei von alleine wird?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
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Letzte Änderung: 06.12.2020 12:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#636674
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ist ja geil <——das ist Ironie.
Mich wundert in diesem Lande gar nichts mehr, welcher Lobbyvertreter hat sich das ausgedacht?

Erst verteufeln, dann selbst bauen und wir sollen es lieben und kaufen.
Das verteufeln sollen wir vergessen. Feinste Lobbyarbeit. Stahlwerke brauchen soweit ich weiß auch Strom.
Ich finde das echt zum tot lachen und schüttle den Kopf.

Welche Ladesäulen? Welche Elektroautos und sie sprechen jetzt schon davon die vom Netz zu nehmen?
Ich habe neuerdings 1 Corsa e bei mir in der Nähe. Dafür nehmen die Hybride und Plugin Hybride zu.
Ohne Worte.
Reisender
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Letzte Änderung: 06.12.2020 12:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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#636676
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Diese kleingeistige Scheiße hier manchmal... aber Hauptsache etwas Posten ohne sich mit der Thematik befasst zu haben...

es geht schlicht um eine Ladeunterbrechung in Spitzenzeiten und das für eine "kurze" Zeit... und das für das Laden zuhause wo es völlig egal ist ob er da mal 2 Std lädt oder nicht lädt weil eh genug Zeit ist...

Jeder der eine Wärmepupe hat kennt das... die Läuft im Schnitt 5 mal am Tag nicht eben wegen solcher Spitzenlastzeiten... und man glaubt es kaum... es ist noch keiner erfroren obwohl der Strom abgeschaltet wird...

Beließ dich erstmal richtig eh du hier mit ohne Halbwissen inhaltslose Diskussionen lostrittst...

gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
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Letzte Änderung: 06.12.2020 12:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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#636685
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Thomas ( Prius-Life),

wäre es dir recht wenn ich demnächst erstmal dein ok abfrage bevor ich meine, Zitat: kleingeistige Scheiße und inhaltslose Diskussionen hier einstelle?

Gut das du weißt das jeder der zu hause lädt immer eh genug Zeit hat?
Ich könnte mir Situationen vorstellen wo das nicht so ist.

du schreibst :bisher im Schnitt 5 mal am Tag. Schön. und wie sieht das dann aus wenn noch 100000 tausende E-Autos dazu kommen?

Wenn ich das einfach mal Fragen darf?

LG
Siggi
SiggiCgn
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Letzte Änderung: 06.12.2020 12:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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#636686
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Diese kleingeistige Scheiße hier manchmal... aber Hauptsache etwas Posten ohne sich mit der Thematik befasst zu haben... [...] Beließ dich erstmal richtig eh du hier mit ohne Halbwissen inhaltslose Diskussionen lostrittst...
Eine derart aggressive Wortwahl und das Angehen auf persönlicher Ebene stärken weder die eigene Position noch sind sie notwendig. Abgesehen davon ist dieser Diskussionsstil in unserem Forum unerwünscht. -> Nutzungsbedingungen.

14 Tage Sendepause zum Nachdenken. Im Wiederholungsfall erfolgt ein dauerhafter Ausschluss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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Letzte Änderung: 06.12.2020 12:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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#636702
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 12:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Um Missverständnisse zu vermeiden wurde der Thread-Titel präszisiert. Inhaltlich gibt es einiges zu sagen, ich stelle gerade die Fakten zusammen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#636707
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 12:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@siggiCgn:

temporäre Abschaltung ladender Bev sind schon länger im Gespräch.
Dazu bedarf es jedoch mindestens 2 Voraussetzungen:
1. separater Ladeanschluss
2. intelligenter Stromzähler

Desweiteren soll es dann möglich sein, dass man vorprogrammiert, wann das Auto vollgeladen sein soll und dementsprechend finden auch nur die Unterbrechungen statt.
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 06.12.2020 13:34 von Timico.Grund: Titel angepasst
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#636708
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde eine Laststeuerung in Ordnung, wenn die Netzstabilitaet nicht anders sichergestellt werden kann.

Ware allerdings auch finanziell denkbar. Wenn hohe Last, z.B. am 24.12. kurz vor 12, dann steigt der Preis, nachts oder an windigen/sonnigen Wochenenden waere es dann guenstiger. Dann koennte derjenige, der wirklich laden muss, die auch tun. Awattar biete vergleichbares schon an, IIRC, wird der stuendlich aendernde Preis am Vortag bekannt gegeben.

Klar ist auch, dass so etwas erheblich mehr Abrechnungsaufwand bedeuten wuerde, weil dann stuendlich der Verbrauch gemessen werden muesste, was mit normal ablesbaren Messgeraeten nicht mehr ginge.
bgl-tom
Beiträge: 3760
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#636709
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 12:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Tja unsere "lieben" Versorger.
Genau solche Ideen kommen heraus, wenn man anscheinend dauerhaft daran festhalten will, dass die Privatkunden auch nicht das kleinste Stück vom Kuchen aktuell günstiger Marktpreise abbekommen sollen.

Durchgängig gut 30ct pro kWh abzocken wollen, dann aber auch noch mit Abschaltoptionen daherkommen. Ist schon eine tolle Idee.

Gebt den Leuten zu Zeiten mit Überschussstrom im Netz die kWh zum halben Preis, dann werden die Autos absolut freiwillig zu Zeiten geladen, wo es einerseits günstig ist und andererseits für die Netzlast gut!

Wenn man schon meint, durchgängig Smart-Meter einführen zu wollen, dann gebt den BEV-Besitzern auf Wunsch einen entsprechenden Tarif mit deutlich wechselnden Preisen über den Tageslastverlauf hinweg. Passt aber dabei auf, dass im Durchschnitt nicht mehr als der aktuelle Flat-Strompreis herauskommt, sonst findet ihr naturgemäß keine Kunden für solche Tarife.

Das wäre dann eine Win-Win-Situation, aber ein Win auf der Seite des Privatkunden ist in unserem Stromvermarktungssystem nicht vorgesehen.

eppf
eppf
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Letzte Änderung: 06.12.2020 13:34 von Timico.Grund: Titel angepasst
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#636719
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@eppf:

Siehe Awattar und Tibber
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
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Letzte Änderung: 06.12.2020 13:33 von Timico.Grund: Titel angepasst
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#636724
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sowas kommt halt raus wenn die ganzen Lobbyarmeen in die Ministerien einrücken und ihre Interessen durchsetzen. Zuerst die Diesellobby die noch das Verkehrsministerium in der Hand hatte. Die wird jetzt zugunsten der Elektroautos geopfert, was dem Verkehrsministerium egal ist solange die Autolobby dort das sagen hat. Parallel dazu die Energielobby die mit möglichst wenig Investition in die Infrastruktur möglichst viel Geld abgreifen will.

Solange man dieser Lobbykratie nicht endlich mal mit mehr Transparenz und Regeln den Riegel vorschiebt wird sich nichts ändern. Die jeweiligen Minister haben ja ihre Posten in den jeweiligen Sparten danach sicher (siehe Ex-Verkehrsminister Wissmann). Aber da wehren sich ja etliche Parteien die Angst um ihre Parteispenden haben (die man auch nicht gerne komplette offenlegen will).

Man braucht nicht über Bananenrepubliken schimpfen, bei uns ist es nicht viel anders. Nur alles wird halt so umgesetzt dass die entsprechenden Gesetzen eingehalten wird. Lobbyismus ist aus meiner Sicht nicht viel anders als Bestechung und Erpessung.
Andi_mit_i
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#636728
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Im Kern sprechen wir über die Forderung nach einem Lastmanagement. Nicht über eine lokale Lösung, die zum Beispiel den Hausanschluss auf die Stromanschlüsse innerhalb einer Tiefgarage bedarfsabhängig aufteilt. Sondern ein Lastmanagement seitens des Netzbetreibers und bezogen auf Straßenzüge, Stadtteile oder noch größere Bereiche.

Grundsätzlich keine abwegige Überlegung, sofern man davon ausgeht, dass in einem Wohngebiet zeitgleich eine Vielzahl von Autos mit hoher Leistung laden. Da beim Laden über Nacht eine geringe Ladeleistung ausreicht, ist das eher nicht die Regel, kann aber vorkommen. Doch selbst dann sprechen wir höchstens über 11 kW, oft aber nur 3,7 kW. Private 22 kW-Ladepunkte sind rar, weil genehmigungspflichtig und in der Praxis auch nur selten notwendig.

Unsere Hausstromversorgungen sind im Allgemeinen eher großzügig dimensioniert. Wäre das anders, dürften in einem Straßenzug nicht zeitgleich viele Leute ihre Herde einschalten oder ihre Waschmaschinen, Geschirrspüler, Wäschetrockner und Heizlüfter benutzen. Wo ein zeitgleiches Benutzen stromhungriger Haushaltsgeräte kein Problem darstellt, tut es auch ein zeitgleiches Laden von E-Autos nicht.

Aber: Ein Ladevorgang wird meist länger dauern als ein Haushaltsgerät am Stück läuft. Und es gibt zweifellos Ausnahmen, die man kennen und beachten muss: Ich denke dabei an Gebäude mit Uralt-Installation oder auch an Garagenanlagen, die lediglich zu Beleuchtungszwecken elektrifiziert wurden.

Einfamilienhäuser sind in der Regel dreiphasig mit 63 A abgesichert, das entspricht rund 44 kW Anschlussleistung. Die zuständige Industrienorm geht für eine Wohneinheit ohne/mit elektrischer Warmwasserbereitung von 14,5/34 kW aus. Allerdings wächst in Mehrfamilienhäusern die Dimensionierung des Hausanschlusses nicht linear mit der Anzahl der Wohneinheiten. Näheres hier:

- www.voltimum.de/sites/www.voltimum.de/fi...rsorgungssysteme.pdf
- www.elektropraktiker.de/ep-2007-11-998-1...254fdebea7f56aa71520 (Seite 12, Tabelle 4.1)

Das bedeutet, dass Probleme dann zu erwarten sind, wenn zum Beispiel in einer Garagenanlage, bei der alle Garagen vom Haus kommend 1-phasig an derselben Phase hängen, mehr als zwei, drei Leute gleichzeitig ihr E-Auto oder ihren Plugin ansaften. Das ist aber ein lokales Problem und würde von einem übergeordneten Lastmanagement, über das wir hier sprechen, nicht verhindert werden.

eppf hat noch einen weiteren Aspekt angesprochen. Es drängt sich nämlich der Eindruck auf, dass es hier nicht in erster Linie (oder zumindest nicht ausschließlich) um notwendiges oder sinnvolles Lastmanagement geht, sondern um Gewinnmaximierung und natürlich um das Durchdrücken intelligenter Stromzähler, das die Kunden zahlen dürfen.

Wollte man nämlich einfach nur den Strombedarf in die richtigen Bahnen lenken gäbe es sehr viel einfachere Lösungen. Zum Beispiel eine simple Haupt-/Nebenzeit-Tarifstruktur. So etwas kennt man schon seit mindestens 7 Jahrzehnten, und das nicht nur im Zusammenhang mit Nachtspeicherheizungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#636730
Aw: Stromversorger fordern Ladelastmanagement 06.12.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ok, Awattar ist schon einmal ein Anfang. Aber ob sich so ein System mit der Vorausbestimmung des Preises am Vortag im großen Stil behaupten können wird, muss sich erst noch zeigen.

Was mir auf der Seite von Awattar noch aufgefallen ist, dort spricht man von Umlagen, Steuern und Abgaben in Höhe von 13,04ct/kWh.

Meines Wissens betragen aber diese derzeit 9.923ct/kWh. Hier noch die MWST drauf, meinetwegen wiederum 19%, dann kommen da nur 11,81ct raus.

In einem ersten Schritt wäre es vermutlich zielführender, für die Kunden wahlweise eine Zeitentabelle mit abgestuften Strompreisen einzuführen, dies aber bitte unter Teilnahme von möglichst allen Versorgern!

Die Ausgestaltung eines "vollwertigen" sich selbst regelnden Systems muss man sich garantiert noch eine zeitlang gut überlegen, damit nicht irgendwelche Rückkopplungseffekte ähnlich wie bei automatischen Finanzbörsen-Computersystemen das System ins Wanken bringen können.

eppf
eppf
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