Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...87888990919293...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#784303
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 02.01.2024 21:42 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Die betriebliche Leasingflotte und Private mit Häuschen und PV-Anlage haben angelockt durch die Prämie den E-Pegel hochgehalten.
Ich bin wirklich gespannt wie nun der nächste Schritt abläuft für die Masse derjenigen, die zur Miete wohnen und vielerorts erhebliche Schwierigkeiten haben einen Parkplatz zu erhaschen und nun noch auf der Fahrt zu oder von der Arbeit E-Energie tanken müssen.
Vielleicht ist eine kleine Pause gar nicht schlecht, denn die erforderlichen Ladestationen und die Gaskraftwerke für die Dunkelkflaute sind ja auch erst in etwa 7 Jahren betriebsbereit.
Ich wiederhole mich hier:
"Wer zu schnell geht, der kommt ins stolpern"

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784304
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 02.01.2024 22:28 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Was für eine Dunkelflaute? Spricht Du über Grimms Märchenstunde?
1. Wie sind in einem europäischen Stromverbund. Irgendwo ist immer Wind oder Donnerstag. Dazu kommen noch Wasser Kraftwerke, die rund um die Uhr Strom liefern. Ja die Windkraftwerke stehen oft still. Aber nicht, weill es keinen Wind gibt, sondern weil der Strom nicht benötigt wird.

Unser Elektroauto wird jede Nacht für zwanzig Minuten geladen. Dann ist ohnehin genug Strom verfügbar. Mein Stromanbieter darf meine Wallbox bei Bedarf regeln. Aber in den Drei Jahren ist das noch nicht einmal vorgekommen.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784307
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 04:00 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Wenn nicht aufgewiegelte Menschen ständig gegen vernümftige Baumaßnahmen protestieren würden, dann hätten wir schon Lage die benötigten Stromtrassen und deutlich mehr Windkrafträder. Auch Stromspeicher brauchen wir. Das wäre alles kein Problem. Aber es wird dann lieber der Atom Mafia gefolgt, die mit vielen Milliarden teuren Atomkraftwerken sehr teuren Strom produzieren und mit der Entsorgung ihres Atommülls den Steuerzahler für Hunderttausende Jahre belasten.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784308
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 06:48 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
"Wer zu schnell geht, der kommt ins stolpern"
Nach meinem Eindruck besteht eher die Gefahr, das wir umfallen, weil wir bei jedem Schritt lange überlegen, bevor wir den in der Luft befindlichen Fuß wieder auf den Boden setzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784309
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 07:19 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
YarisGerd schrieb:
Wenn nicht aufgewiegelte Menschen ständig gegen vernümftige Baumaßnahmen protestieren würden Ich schreibe deinen Satz einmal um und füge 3 Wörter ein:
Wenn nicht durch populistische Politiker aufgewiegelte Menschen ständig gegen vernünftige Baumaßnahmen protestieren würden

Einen gewissen Anteil an ewig Gestrigen, die nicht mehr abzuholen sind, gibt es natürlich auch, aber für einen sehr erheblichen Anteil der Ablehnung darf sich getrost die Politik den Schuh anziehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784311
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 08:11 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Guten Tag, Freunde des (teil-)elektrischen Fahrens und ein gesundes neues Jahr euch allen!

Ich bin mir nicht sicher, ob's in diesen Thread passt (die Moderatoren werden's ggf. richten), aber ich würde meiner Vorfreude gern Ausdruck verleihen, indem ich das Fragezeichen am Ende des Thread-Titels für mich durch einen Punkt ersetze.


Nach 9 Jahren Prius+ kann ich mir jetzt endlich meinen Wunsch erfüllen und reihe mich irgendwann im Laufe dieses Monats in die Riege der Vollstromer ein.
Ich liebäugele schon lange mit dem Hyundai Ioniq Classic und habe zugeschlagen, als ich auf mobile.de einen sehr gut gepflegten vFL gesehen und anschließend besichtigt und probegefahren habe.

Natürlich weiß man vorher nie, was kommt, aber ich hoffe natürlich, dass mich der Ioniq ähnlich zuverlässig wie der P+ lange Zeit begleiten wird - die Erfahrungsberichte, die ich bisher gelesen und gesehen habe, sprechen jedenfalls dafür.

Die besten Grüße und knitterfreie Fahrt!

Ralf
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2024 08:12 von DocBrown.Grund: Typo
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784314
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 09:32 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Ich habe damit auch schon geliebäugelt.

Hier ist das nicht so gut aufgehoben. Hättest Du nicht Lust, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen und dort gelegentlich zu berichten? In der Rubrik Elektro-Fahrzeuge\Hyundai/Kia ist dafür noch reichlich Platz!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784322
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 10:50 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Heute Morgen habe ich zufällig noch ein älteres E-Auto Magazin in der Hand gehabt, in dem dieser Hyundai Ioniq getestet und er sehr gut bewertet wurde. Der gehört für mich nach wie vor zu den brauchbarsten E-Modellen. Schade, dass er nicht mehr gebaut wird!
Viel Spaß mit der Neuerwerbung und allzeit gute Fahrt!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784326
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 11:59 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Danke für eure guten Wünsche!

@Egon
Gute Idee! Wird gemacht, sobald er auf dem Hof steht.

Ralf
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784330
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 12:20 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ist das diese Generation die ein wenig aussieht wie ein Prius und die es in drei Varianten gab: Benziner, Hybrid, EV?

Ich bedauere auch, daß Hyundai die Reihe nicht fort führt, die reine e-Version hat mich auch mal eine Weile intressiert - gehe voll d'accor mit weinfux.

Ich gratuliere denn mal auch und Viel Spaß damit.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784331
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 12:29 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Elektromobile, meistens kleineres Formats wie Smart EQ, Zoe, viele davon haben keine Garage oder keinen privaten Stellplatz, trotzdem laden es irgendwie, manche beim Arbeitgeber oder als Kunde in Geschäften.
Bei der Menge an Ladesäulen, besonders in Ballungsgebieten, sehe ich keinen Grund, auf Elektroauto zu verzichten.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784333
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 12:44 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ich denke da gibt es keine kategorischen Unterscheidungen. Zum Beispiel bei uns, Vielfamilienhaus (gemischt Eigentümer & Mieter) haben wir einen hauseigen Parkplatz wo die Autos im Freien stehen. Keine 100 Meter davon haben die Stadtwerke vor etwa einem Jahr zwei Lade-Parkplätze eingerichtet. Kein grundsätzliches Problem für Miter, ein E-Auto mal rüber zu fahren, laden zu lassen, und dann Abstöpseln und kurz rüberkullern und auf dem Hof abzustellen.

Einziges Problem, oft sind beide Lader spätnachmittags und früh abends belegt. Und über Nacht darf man da anscheinend sein Fahrzeug nicht laden, jedenfalls sehe ich da nie ein e-Auto zu sehr später/früher Stunde.

Dennoch sehe ich bislang kein einziges E-Auto bei uns auf den Parkplätzen. Aber etliche Nachbarn fangen sich zumindest an zu interessieren. Ich schätze man wartet auch auf den Gebrauchtmarkt, neu sind die Dinger doch zu teuer für die meisten.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2024 12:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784334
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 13:07 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
cirr_s schrieb:
Ist das diese Generation die ein wenig aussieht wie ein Prius und die es in drei Varianten gab: Benziner, Hybrid, EV?


Ja genau, ich steige sozusagen von einem Prius auf einen anderen um.



Ich bedauere auch, daß Hyundai die Reihe nicht fort führt, die reine e-Version hat mich auch mal eine Weile intressiert - gehe voll d'accor mit weinfux.


Da schließe ich mich ebenfalls an, ich habe diese Meinung auch schon öfter gehört.
Hyundai hätte gar nicht viel verändern müssen - einen 64 kWh-Akku rein und das Ding hätte ein Renner werden können, vorausgesetzt man kann sich mit der Form anfreunden.


Ich gratuliere denn mal auch und Viel Spaß damit.


Dankeschön!
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784341
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 14:27 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Die Form ist super!
Das Auto, mit 64kWh, und dem schon bekannten Stromverbrauch, das wäre eine ernste Gefahr für den P2 unten in der Fußzeile ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2024 14:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784343
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.01.2024 14:57 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
cirr_s schrieb:
Ich denke da gibt es keine kategorischen Unterscheidungen. Zum Beispiel bei uns, Vielfamilienhaus (gemischt Eigentümer & Mieter) haben wir einen hauseigen Parkplatz wo die Autos im Freien stehen.


So ähnlich ist es bei uns auch, nur dass jede Partei außer einem Parkplatz im Freien noch einen Carport mit angrenzendem Abstellraum hat. Dort gibt es auch Strom, der aber leider nicht über den eigenen Zähler läuft...
Ich werde aber versuchen, den Vermieter von meinem Plan zu überzeugen, eine Außensteckdose mit Zähler zu installieren, mal sehen, was er dazu sagt.

Gruß,

Ralf
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...87888990919293...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar