Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...77787980818283...103
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#770253
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 09:50 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
esox schrieb:
die jetzt auf ein elektroauto umsteigen möchten hindert doch keiner daran es zu tun.
für die zur zeit ein elektroauto aber nicht passt wird wohl einen grund haben, dazu braucht es kein märchen
esox

Und viele sind gut darin diesen einen Grund zu finden.
Am Ende warten sie auf den technischen Fortschritt und den Flux-Kompensator.
Man möchte ja auch nicht zwischenzeitlich falsch investieren.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770256
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 09:58 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
ellert_de schrieb:

Am Ende warten sie auf den technischen Fortschritt und den Flux-Kompensator.


Oder sie warten ab, bis ihr jetziges Auto durch ist und sie sich dann für ein anderes entscheiden müssen, können oder wollen, vorausgesetzt sie haben das nötige 'Kleingeld' dafür oder wissen, wie sie es beschaffen können. Technischer Fortschritt dabei hin oder her.
Wisedrum
Beiträge: 6710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770257
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 10:08 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
ellert_de schrieb:

Und viele sind gut darin diesen einen Grund zu finden.

Man möchte ja auch nicht zwischenzeitlich falsch investieren.

Gruß
Helmut

so wie die verfechter /missionierer immer einen grund finden die menschen die der sache skeptisch gegenüberstehen zu überzeugen.
genau, ich werde garantiert nicht zwischenzeitlich falsch investieren.
nur soviel, meine nahen angehörigen fahren mercedes EQe, mustang mach e, elektromotorrad harley davidson live wire und meine frau einen elektroroller.
so unbedarft wie es für manche scheint sind menschen für die ein e auto zur zeit noch nicht passt sicher nicht
esox
esox
Beiträge: 2686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2023 10:10 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770258
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 10:08 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Als ich einer Bekannten kürzlich von den vielen neuen Ladestationen beim V-Markt erzählte, meinte sie "Ein E-Auto, ich weiß nicht, ich warte lieber auf die Wasserstoff Verbrenner"...
Ungelogen, nicht von mir erfunden!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2023 10:09 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770266
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 10:56 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Es werden leider vollkommen abstruse Gründe angeführt, warum ein E-Auto (noch) nicht in Frage kommt und man kann aus den Antworten eigentlich zwei Gruppen erkennen:
a) Es passt für mich noch nicht, also bleibe ich vorerst beim Verbrenner bzw. Hybrid, ggf. auch nochmals ein Neuwagen
b) Ein E-Auto kommt für mich nie und nimmer in Frage

Ich habe das Gefühl, dass die Gruppe b) dominiert, weil wirklich jede Menge Leute schlichtweg nicht bereit sind, viele längst schon widerlegte Vorurteile gegenüber BEVs sein zu lassen. Da werden auch heute noch Argumente nachgeplappert, die bereits vor 5 Jahren als Märchenstunde entlarvt wurden.

Übrigens, die von weinfux zitierte Aussage mit dem "Wasserstoff-Verbrenner" sehe ich als reine Alibi-Aussage eines BEV-Gegners an, als Rechtfertigung, sich ohne weitere Überlegung nochmals einen Verbrenner zu kaufen.

Sich mit einem BEV überhaupt nicht befassen zu wollen und gleichzeitig auf ein späteres FCEV zu hoffen, das kann nur ein Ablenkungsmanöver sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770271
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 12:00 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
TF104 schrieb:
Hybride scheint es also im Norden nicht zu geben...oder werfen hier wieder die Medien alles in einen Topf...
Naja, leider hat NIRGENDS jemand "normale Hybride" auf dem Schirm, wenn es um Elektromobilität geht.
Kein spezielles "Nordproblem".

Mit den "normalen Hybriden" kann man ja auch nicht so schön die Standardthemen "Reichweitenangst" und "Ladeinfrastruktur" bedienen.
(.... die oftmals Einstieg/Schwerpunkt der Betrachtung ist)
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2023 12:02 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770274
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 12:18 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Die "normalen" Hybride laufen doch zuletzt unter der Rubrik Elektroautos, die sich selbst aufladen, oder verstehe ich die Werbung von Toyota und Nissan falsch?

So eine irreführende Werbung schalten zu dürfen, ist ein viel größerer (man muss fast schon sagen) Skandal, als eine suboptimale Berücksichtigung bei einer Umfrage.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770276
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 12:36 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
PMueller schrieb:

Naja, leider hat NIRGENDS jemand "normale Hybride" auf dem Schirm, wenn es um Elektromobilität geht.


Normale Hybride sind halt im Endeffekt auch nur Verbrenner, die etwas weniger Sprit als andere verbrauchen. Mit Elektromobilität haben die eigentlich nichts zu tun.
hybrid
Beiträge: 716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770280
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 12:57 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Erkläre das wie gesagt einmal Toyota und Nissan. Mir geht wiederholt der Hut hoch, wenn ich die zugehörige Werbung sehe.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770286
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 14:12 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Besagte Werbung wurde schon (irgendwo?) als irreführend angeklagt!

Die von mir zitierte Bekannte passt m.M.n. nicht in das von @eppf aufgestellte Schema! Die Aussage wurde irgendwo aufgeschnappt oder gelesen und so daher geplappert, ohne die leiseste Ahnung...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2023 14:46 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770289
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 15:19 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:
Sich mit einem BEV überhaupt nicht befassen zu wollen und gleichzeitig auf ein späteres FCEV zu hoffen, das kann nur ein Ablenkungsmanöver sein.
Deshalb wollte der Zitierte ja auch einen Wasserstoff-Verbrenner und keine Brennstoffzelle.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770294
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 17:37 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
hybrid schrieb:
Normale Hybride sind halt im Endeffekt auch nur Verbrenner, die etwas weniger Sprit als andere verbrauchen. Mit Elektromobilität haben die eigentlich nichts zu tun.
So ist es! Trotz "selbstladend".

Ich bin etwas vergesslich, bitte erkläre mir nochmal jemand, welchen Sinn es macht, das ein paar User in einem Thread "jetzt umsteigen" permanent mit gleichem Inhalt schreiben "ich nicht". Würde es was helfen, wenn ich hier jeden Tag schreibe, das ich noch nicht umgestiegen bin? Oder sollte ich jemanden suchen der ein Scipt schreibt, damit es sicherheitshalber alle 10 Minuten automatisiert gepostet wird? Nicht, das es jemand nicht mitbekommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770297
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 18:04 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Stimmt!
Es hat überhaupt nichts damit zu tun, wenn ich meinen Wohnwagen mit rund 1,5t elektrisch auf den Platz rangiere. Ohne das Tuckern des Verbrenners...

Und die Diskussion hatten wir schon mal,und da wurde die Frage nicht beantwortet: wie kommt denn der Strom in den Akku?
Einen Ladeanschluss gibt es nicht, dennoch kann ich ohne Motor fahren. Warum schleppe ich dann drei e-Motoren rum, wenn das nicht zum Fahren dient und auch nicht geladen werden kann...

Echt, eure Ansichten sind herrlich...
Natürlich lädt sich der Akku durch das Auto selbst auf. Energie die sonst verschwendet wird.
Und Dank der nahezu immensen Energiespeichermenge in Form des 55L Tanks ist es eine Umwandlung von Kraftstoff in Bewegung und in elektrische Energie.
Energie die man zum Fahren nutzen kann.
Wenn ich in der App nachsehe, dann fahre ich 68% der Zeit oder 56% der Strecke rein elektrisch.
Das hat mit E-Mobilität nichts zu tun...

Für mein Gefühl müssen manche hier Meckern weil sie es brauchen. Und da wird auch gern mal alles so hingebogen das es ins eigene Weltbild passt. Ich hoffe ihr wart schon bei eurem Anwalt weil man euch hinterlistig täuschen wollte...

Aber zum Thema. Stand heute.
Ein E-Auto? Nö...
Das E-Auto von heute hat morgen schon Technik von gestern drin. Beim Akku muss sich was tun, beim Akku wird sich was tun, was dann die aktuellen Autos ziemlich alt aussehen lassen wird.
Wie kann man nur ein BEV mit Lithium Ionen Akku fahren...

Ja und dann wird man sehen, wie langlebig die Technik ist.
Toyota legt die Latte diesbezüglich ziemlich hoch.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770298
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 18:11 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
hybrid schrieb:

Normale Hybride sind halt im Endeffekt auch nur Verbrenner, die etwas weniger Sprit als andere verbrauchen. Mit Elektromobilität haben die eigentlich nichts zu tun.


Volle Zustimmung, erst heute wieder mit dem Auris erlebt: fährt da elektrisch, wo es nicht sinnvoll ist und wirft dann in der verkehrsberuhigten Zone oder an der roten Ampel den Verbrenner an.

Selbst mittlere Ortsdurchfahrten sind nicht elektrisch möglich.

Das ist alles mögliche (zB unausgegoren, nervig...), nur keine Elektromobilität...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2023 18:13 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770302
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.07.2023 18:41 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
weinfux schrieb:
Die von mir zitierte Bekannte passt m.M.n. nicht in das von @eppf aufgestellte Schema! Die Aussage wurde irgendwo aufgeschnappt oder gelesen und so daher geplappert, ohne die leiseste Ahnung... Was aber in gewisser Hinsicht dann doch in das Schema passt. Warum sollte man irgendetwas ahnungslos nachplappern, wenn man selbst in keiner Richtung "vorgespannt" ist?

Ein gewisser Anteil an Rechtfertigung bezüglich des eigenen Verhaltens, ist hier zumindest nicht unwahrscheinlich.

Ich kenne es jedenfalls weitgehend so, dass Leute, die von Autotechnik keine Ahnung haben, dies auch unumwunden zugeben.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...77787980818283...103
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar