Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...99
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#765236
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 14.05.2023 19:04 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Jemand, der sich die Frage ernsthaft stellt, wird überlegen "wie ist es bei mir". Und womöglich die Intention haben umzusteigen. Ich finde an der Stelle Hinweise sinnvoller, die zeigen wie es gehen kann. Wenn ich wissen will, wie man Bremsscheiben wechselt, will ich auch keinen Hinweis, mir kein Loch in den Tank zu schießen.

Der Hinweis auf mögliches Löschen ist der übliche Populismus. Aber das wissen die Betreffenden sicher selbst. Wenn ich irgendwas entferne, dann bei Gefährdung des Forums als solches. Weiteres kann gerne in "Kritik an der Moderation" hervorgebracht werden.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765239
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 14.05.2023 19:16 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Das solltest Du nicht persönlich nehmen, Dein Gefühl. Ich bin sicher, das ich nicht der Einzige bin, der Deine Berichte sehr gerne liest und sie sehr hilfreich findet. Danke nochmals.

Ich möchte mich dem Lob von Klaus anschließen.

Ich finde die Berichte von Elektroautofahrern auch sehr hilfreich und interessant.
( habe bisher nicht den ganzen Thread gelesen )
Kodo
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2023 20:14 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765242
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 14.05.2023 21:11 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
straubi schrieb:
Man braucht nur mal eine Ladekarte von Holland dagegen zu legen und reibt sich verwundert die Augen.

Kannst dies genauer erklären?

Ist das eventuell auch für Schweden interessant?


In Holland gibt es viel mehr Ladestationen als bei uns - speziell AC vor allem. Da hat wirklich jeder kleinere Parkplatz AC-Säulen. Wenn ich mir dagegen hier z.B. Erfurt anschaue kommt mir das kalte Grausen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765247
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 14.05.2023 22:15 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ach so war das mit "Ladekarte" gemeint, ich dachte anfangs, dass du einen kostengünstigen Roaming-Anbieter aus den Niederlanden zur Hand hast...

Ja, manche Regionen in Deutschland sind stark ausbaufähig, was die Ladeinfrastruktur betrifft.

In den nächsten Tagen bin ich übrigens sogar in Thüringen und habe tatsächlich noch keinen richtigen Plan bzgl Ladetaktik, da ich mich in meinem Bewegungsradius noch nicht über Ladepunkte informiert habe. Das Gute ist, dass meine Unterkunft nahe einem Supercharger liegt, so habe ich die Wahl zwischen "kostenlos Akku grillen" (SuC) oder "teuer Akku schonen" (AC-Lader).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2023 22:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765248
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 14.05.2023 22:15 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ich war 2019 in Den Haag im Urlaub und schlichtweg platt, daß es in gefühlt jeder Straße diverse Lademöglichkeiten gab, entsprechend war auch die E-Auto-Dichte. Seither ists sicher nicht weniger geworden, während man hierzulande immer noch danach suchen muss.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765249
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 14.05.2023 22:27 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
immer missionieren
Mir kommt es tatsächlich so vor, als hätten 2-3 User eine persönliche Mission hier mitzuteilen, das BEV für sie momentan nichts sind. Völlig ok, das es so ist - und seit geraumer Zeit bekannt. Jetzt umsteigen auf Elektroauto? ist das Thema. In wieweit kann eine hängende Schallplatte "ich nicht. ich nicht. ich..." zum Thema beitragen? Wie wäre es mit einem eigenen Thread? Bzw. freut Euch einfach in den passenden Threads. So wie ich mit dem CT. Verbrauch des P4, Allroundtalent RAV4 usw.. Das ist Kern dieses Forums, aber nicht dieses Threads.

LG
Klaus


Hmm...ganz ehrlich. Ich finde eher den Trend der genau umgekehrt funktioniert.
Zumal auf die Frage des Threads JETZT umzusteigen wirklich Jeder für sich und seine Situation entscheiden muss.

Und wenn E-Autofans/E-Autofahrer dann demjenigen vorwerfen das dessen Situation falsch ist, dann frage ich mich wer hier wen missionieren will.
Ich kenne keinen Verbrennerfahrer der das E-Auto verbieten will, umgekehrt findet man in so ziemliche jedem Beitrag im Web Äußerungen entsprechender bekennender E-Fans.
Und wenn man mal einen bekennenden E-Autofahrer zitiert, der im Gespräch selbst erkennt das zB. meine Situation derzeit bzw. für die derzeitigen E-Autos eben nicht passt...dann ist das wieder Schwurbelei. Mal ganz abgesehen davon, das man mit diesen Worten schon eine zutiefst ideologische Haltung zeigt, die keine andere Meinung zulässt, ist dies kein sauberer Diskussionsstil.

Das sie ihre Entscheidung für sich für gut befinden ist ja okay. Nur hat der Andere nichts von den eignen Vorteilen. Da hilft es auch nicht immer wieder irgendwelche Superduperdumpingstrompreise anzupreisen, wenn der Andere die nun mal nicht hat.
Es nutzt auch nichts sich als tollen Hecht hinzustellen weil man warum auch immer irgendwo gratis laden kann. Es kann der andere nun mal nicht, das muss akzeptiert werden.
Und nicht selten werden eigene Anforderungen an das eigene Auto verharmlost, siehe die Diskussion, wenns an den Wohnwagenbetrieb geht. Aller 150km Laden...na und? Ja klar...
Dabei noch keinen Kilometer damit gefahren, geschweige denn mal auf großer Reise gewesen.
Aber vorschreiben das es zu gehen hat.

Und das findet sich in vielen Bereichen und glaubt mir, das Forum ist im Web durchaus dafür bekannt. Und genau dieser Stil verhindert einige Interessenten die auf sowas keinen Bock haben.
Und da dann mal ganz grundsätzlich, wir sind hier unter Priusfreunden. Das Ding ist kein E-Auto.
Und wer es als Lebensstation hatte und nun weiter zieht, der sollte ziehen. Vor allem, wenn er selbst nicht müde wird zu betonen wie Scheiße das Ganze doch ist.
Für Informationen rund um den Prius und dessen Antrieb sind Diskussionen dieser Art wenig hilfreich. Dann bitte ein eigenes Forum suchen oder aufmachen.
Das ist meine Meinung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765285
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.05.2023 11:34 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
@TF104
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765286
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.05.2023 12:23 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
@TF104:

Wenn du dich an Themen zu Elektroautos so störst, warum liest und kommentierst du die dann? Rhetorische Frage!

Zurück zum Thema:

Bist Du ein E-Autotyp? Elektroauto kaufen mit dem Sieben-Punkte-Check

Mit der staatlichen Förderung, auch wenn sie 2023 etwas abschmolz, ist das Elektroauto recht attraktiv geworden. Auch die THG-Quote, mit der E-Autofahrer Geld verdienen können, fügt dem E-Auto ein spannendes finanzielles Plus hinzu.


www.adac.de/fahrzeugwelt/magazin/e-mobil...idung-e-auto-kaufen/

Daraus:


Ein E-Typ ist man, wenn man sich bewusst auf das Neue einstellen und raus aus der fossilen Gewöhnung will. Dabei steht einem oft die eigene Beharrungskraft im Weg."
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 12:33 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765289
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.05.2023 12:37 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Irgendwie wird bei den ganzen Betrachtungen die Notwendigkeit zum Wandel außen vor gelassen.

Man nehme einfach einmal die Schätzung des UBA zur Hand, wie die Tonne CO2 im Jahr 2022 bezüglich Klimakosten einzupreisen wäre, nämlich mit 237 EUR.

Das bedeutet umgerechnet 64ct CO2-Abgabe für Benzin und 72ct für Diesel (jeweils pro Liter). Die derzeitige CO2-Abgabe ist mit 25 EUR pro Tonne nahezu um den Faktor 10 niedriger.

Wenn zu viele Leute glauben, die PKW-Nutzung soll sich außer beim "Treibstoff" praktisch gar nicht ändern, wird es nicht funktionieren. Leider scheinen die Beharrungskräfte bezüglich des Status Quo in Deutschland besonders stark ausgeprägt zu sein.

Was man bei diesem Thread noch unterscheiden sollte, auf welcher Basis der "Umstieg" auf ein E-Auto geschieht. Muss ein neues Fahrzeug her, weil es mit dem alten nicht mehr geht, oder ersetzt man schlicht und einfach turnusmäßig das noch gut funktionierende Bestandsfahrzeug. Im letzteren Fall wäre es besser, das Bestandsfahrzeug noch einige Zeit zu behalten, bis ein besser passendes BEV auf dem Markt ist (falls möglich, Problem z.B. bei Leasingrückläufern), anstelle nochmals einen Verbrenner zu kaufen. Den Wandel aufhalten kann man ohnehin nicht und man sollte nicht unnötig viele weitere Verbrenner in die Welt setzen.

Die deutsche Autoindustrie wird obige Sätze natürlich nicht gerne lesen, aber deren Tage sind in meinen Augen ohnehin zum nennenswerten Teil bereits gezählt, sie weiß es nur noch nicht. Nur eine wirklich ernstgemeinte und massive E-Offensive kann den Bedeutungsverlust auf ein erträgliches Maß senken.

Wenn man jetzt neuen Playern nochmals weitere Zeit schenkt, in den Automobilmarkt einzusteigen, wird es umso schlimmer ausgehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765304
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.05.2023 15:13 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
TF104 schrieb:
Hmm...ganz ehrlich. Ich finde eher den Trend der genau umgekehrt funktioniert.
Zumal auf die Frage des Threads JETZT umzusteigen wirklich Jeder für sich und seine Situation entscheiden muss. ...

Ja, sicher. Aber nach meinem Gefühl ist es i.d.R. selten so, das jemand eine konkrete Situation schildert und dann eine Antwort kommt im Stil "die Konstellation habe ich auch, habe es so und so abgewogen und mich daher dagegen entschieden". Mag sein mein Gefühl täuscht, mir kommt es halt nicht so vor, als würde man individuell auf jemanden eingehen, ihn bedarfsgerecht beraten, sondern nur seine eigene Entscheidung wiederholen.
Und zugegeben, es gibt auch die gegensätzliche Seite, die gerne so tut, als müsse es für fast jeden das Richtige sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765340
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.05.2023 21:26 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
TF104 schrieb:
Ich kenne keinen Verbrennerfahrer der das E-Auto verbieten will, umgekehrt findet man in so ziemliche jedem Beitrag im Web Äußerungen entsprechender bekennender E-Fans.
Da kenne ich aber einige für die E-Autos die Ausgeburt der Hölle sind - natürlich basierend auf allerlei Geschwurbel und Fake-News.

Wenn es etwas weniger schlechtes gibt ist es doch legitim, dessen Verbreitung zu beschleunigen indem man etwas anderes verbieten möchte. Das das natürlich mit Übergangsfristen usw. gemacht wird versteht sich in unserer Gesellschaft eigentlich von selbst.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 22:37 von Shar.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765362
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.05.2023 08:18 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Fischer schrieb:
...Beim Tanken war es für die meisten erheblich einfacher, bei den Ladesäulen kann es im Detail dann doch erheblich komplizierter sein...
Wer nur an der Wallbox Zuhause lädt, braucht sich um das alles aber nicht kümmern...

Auch ohne die Komplexität des öffentlichen Ladens gibt es Dinge zu beachten, die jemanden, der nur fahren will, einfach nicht interessieren und den Griff zum Benzinzapfhahn vergleichsweise unkompliziert erscheinen lassen.
So sind z.B. in meinem Handbuch dem Kapitel "Laden" 81 Seiten gewidmet, dem Kapitel "Tanken" ganze vier.
Smoothie
Beiträge: 4332
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765373
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.05.2023 09:26 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Smoothie schrieb:
So sind z.B. in meinem Handbuch dem Kapitel "Laden" 81 Seiten gewidmet, ...
Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir das P4 Plugin-Handbuch mal heruntergeladen.

Mein Favorit: Das Öffnen einer klemmenden Ladeklappe mit dem Radmutternschlüssel. Nein, nicht so wie man im ersten Moment denkt...

Aber Spaß beiseite, da waren viele Seiten mit Disclaimern vollgeschrieben (tun Sie dies nicht, tun Sie das nicht). IMHO vieles was eigentlich unter "gesunder Menschenverstand" einsortiert gehört, aber vermutlich muss auch die deutsche Anleitung US-amerikanischem Zivilrecht standhalten können.

Dazu dann noch Besonderheiten die durchaus erklärt gehören, aber beim Tanken einfach nicht relevant sind, z.B. zeitgesteuertes Laden oder das Laden via Solardach (wenn vorhanden).

Ich weiß gar nicht mehr wie viel Raum dem Laden im P3 Plugin-Handbuch eingeräumt wurde. Tatsächlich habe ich in den 4 1/2 Jahren immer nur den Ladeziegel in der eigenen Garage verwendet.
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2023 09:28 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765591
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.05.2023 12:44 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Dacia Spring vs Mitsubishi Space Star: Wer fährt billiger?
Ein ungewöhnliches Vergleichsduell ist in der aktuellen Auto Bild (20/2023) nachzulesen: Die Tester haben einen elektrischen Dacia Spring im Test gegen den Mitsubishi Space Star als Benziner antreten lassen – und wollten dabei vor allem herausfinden: Mit wem ist man auf Dauer billiger unterwegs?

www.elektroauto-news.net/news/kostenverg...itsubishi-space-star

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765686
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.05.2023 09:40 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Es geht wie immer nur ums Geld.
Es muss billiger sein, sonst taugt es nichts.

So hat sich schon damals VHS gehen Video2000 durchgesetzt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...99
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar