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Studien zur Elektromobilität
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Studien zur Elektromobilität
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#777418
Aw: Studien zur Elektromobilität 08.10.2023 19:52 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Probleme für Parkhäuser: Weil immer mehr Elektroautos rumfahren, müssen Garagen angepasst werden. Es drohen Einsturzgefahr und schwer löschbare Brände
- weltwoche.ch/daily/probleme-fuer-parkhae...-loeschbare-braende/

Der Original-Bericht, auf den sich die Weltwoche hier bezieht, ist wesentlich differenzierter:

- www.cnbc.com/2023/10/03/as-ev-sales-surg...-have-to-change.html (Englisch)

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Egon
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#782846
Aw: Studien zur Elektromobilität 12.12.2023 11:24 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
VDI-Ökobilanzstudie
Erst die grüne Batterie macht die E-Mobilität klimafreundlich

• E-Autos und Plug-in-Hybride schneiden im Langzeittest bei der Klimabilanz am besten ab.
• Ab 90.000 Kilometer Laufleistung sind E-Autos der Kompaktklasse klimafreundlicher als Verbrenner
• Ökologischer Rucksack: Die tatsächliche Ökobilanz von Autos hängt von zahlreichen Faktoren ab: neben dem Produktionsstandort und dem verwendeten Energiemix bei der Fahrzeugherstellung kommt es auf die Antriebsart sowie den verwendeten Strommix beim Fahren an.
• VDI stellt sieben Handlungsempfehlungen für den Umbau zum klimafreundlichen Mobilitätsland vor.
- idw-online.de/de/news825708

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#782919
Aw: Studien zur Elektromobilität 13.12.2023 07:57 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Typischer Fall von "wenn es nicht 100% perfekt ist, ist es nichts". Dabei vergessen viele Leser, dass die bisherige Technologie in vielen Bereichen noch weit schlechter ist, und jegliche Investitionen in Batterietechnik gehen. In "gute, alte" Verbrenner investiert keiner mehr.
bgl-tom
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#782920
Aw: Studien zur Elektromobilität 13.12.2023 08:00 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Der VDI betätigt sich dabei in erster Linie als Lobbyverband der eFuel-Branche und argumentiert mit uralten und schon damals falschen Daten.
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#782938
Aw: Studien zur Elektromobilität 13.12.2023 10:04 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
An diesem Satz:

• Ab 90.000 Kilometer Laufleistung sind E-Autos der Kompaktklasse klimafreundlicher als Verbrenner

erkenne ich sofort, dass da schlechtgerechnet worden ist.

Gruß
Helmut
ellert_de
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

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#782940
Aw: Studien zur Elektromobilität 13.12.2023 10:37 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Und ich mach mir erst gar nicht die Mühe, auch nur einen Satz dieses altbekannten Schwachsinn zu lesen!

Gruß Martin
weinfux
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#783880
Aw: Studien zur Elektromobilität 26.12.2023 10:54 - vor 4 Monaten  
Ich habe mich bisher eines Kommentars enthalten. Mehr als darauf hinzuweisen, dass das Studienergebnis schon seit Jahren glaubhaft widerlegt ist, hätte ich nicht beitragen können.

Nun aber habe ich gesehen, dass der VDI für genau diese Studie mit alten Bekannten zusammengearbeitet hat, nämlich dem Institut für Kolbenmaschinen (IFKM). Die haben schon viel Segensreiches getan. Beispielsweise sind sie damals an die Medien herangetreten mit der schönen Geschichte, dass die Luft hinter einem Auto mit Dieselmotor viel sauberer ist als davor.

Ich kann nur dringend raten, Publikationen aus dieser Richtung mit angemessener Skepsis zu begegnen und sie zu hinterfragen.

- www.ludwigsburg24.com/wie-sauber-sind-el...obilitaets-euphorie/

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Egon
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#785115
Aw: Studien zur Elektromobilität 14.01.2024 10:19 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Viel Kritik an VDI-Studie zu Ökobilanz von E-Autos
Die im Dezember veröffentlichte Studie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) “Wann wird Autofahren grün” zur Ökobilanz von Elektroautos ist auf viel Kritik gestoßen. An mehreren Punkten seien sehr pessimistische Parameter zu Ungunsten des Elektroautos verwendet worden. Der Studie nach sind Elektroautos zwar immer noch deutlich klimafreundlicher als ein Verbrennerfahrzeug, frühestens aber erst ab 65.000 Kilometern, bei Nutzung des derzeit üblichen Energiemixes erst nach 90.000 Kilometern. In anderen Studien haben E-Autos bereits ab 20.000 bis 30.000 Kilometern einen Klimavorteil. Die Automobilwoche hat nun die gravierendsten Kritikpunkte an der VDI-Studie zusammengefasst.

www.elektroauto-news.net/news/vdi-studie-klimabilanz-e-auto-co2

LG
Klaus
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#791348
Aw: Studien zur Elektromobilität 27.03.2024 15:33 - vor 1 Monat  
Zitat:
Steuereinnahmen
Elektroautos kosten Fiskus 50 Milliarden Euro

Die staatliche Kaufprämie ist abgeschafft, aber auch so werden Elektroautos ein Loch in den Bundeshaushalt reißen. Weil weniger getankt wird, entgehen dem Finanzminister bis 2030 gewaltige Einnahmen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/e-mob...33-b4cb-1e636a5ee92a

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#791350
Aw: Studien zur Elektromobilität 27.03.2024 15:57 - vor 1 Monat  
Dass die über den Daumen gepeilt 60 Mrd. Liter Benzin und Diesel, welche in Deutschland getankt werden, ca. 190 Mio. Tonnen CO2 verursachen, die nach aktueller Schätzung ca. 35 Mrd. EUR Umweltschäden mit sich bringen und somit zu Kosten führen, die von der Allgemeinheit zu tragen sind, darüber schreibt man lieber nichts.

Man braucht kein großer Mathematiker zu sein, um zu erkennen, dass ein Steuer-"Verlust" von 50 Mrd. bis 2030 ein klein wenig geringer ist, als Umweltschäden von 35 Mrd. jährlich.

Eigentlich bräuchte man nur die CO2-Abgabe an die tatsächlichen Umweltkosten anpassen, also auf ca. 200 EUR pro Tonne (mit jährlich steigender Tendenz) und dann würde es tatsächlich einmal der Markt von ganz allein regeln.

Man kann die o.g. 50 Mrd. bis 2030 auch ganz anders einordnen, wenn man sieht, dass Jahr für Jahr in Deutschland ca. 120 Mrd. EUR an Steuern hinterzogen werden! Macht bis 2030 nicht 50 Mrd., sondern schlappe 700 Mrd. aus, welche dem Fiskus vorenthalten werden.

eppf
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Letzte Änderung: 27.03.2024 16:02 von eppf.
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#792114
Aw: Studien zur Elektromobilität 05.04.2024 11:38 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Zitat:
Der Umstieg auf Elektroautos vollzieht sich nirgendwo so schnell wie in Norwegen. In den ersten Monaten dieses Jahres waren neun von zehn neu zugelassenen Autos in dem Land reine Stromer. Schon Ende dieses Jahres könnten laut Analysen mehr E-Autos auf norwegischen Straßen fahren als Benziner.

[...] Eine Studie zeigt nun, dass die Elektroautos in der norwegischen Bevölkerung noch sehr ungleich verteilt sind. [...] als (teurere) Neuwagen zunächst wohlhabende Käufer ansprechen. Erst nach und nach gelangen sie als Gebrauchtwagen in großer Zahl in ärmere Bevölkerungsschichten.
- www.spiegel.de/auto/e-mobilitaet-in-norw...8b-9b17-dcddceced06a

Das scheint mir wenig überraschend.

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