priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 03.10.2019 11:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Aktuell darf kein Toyota Hybrid, außer dem RAV4, einen Anhänger der Baumarktklasse (750kg ungebremst) ziehen. Mir fallen jetzt auf Anhieb, abseits der im Bericht aufgezählten Alternativen, aber auch keine weiteren geeigneten Elektroautos oder Hybride ein, die einen Caravan ziehen dürften.
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 10.12.2019 17:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
Zitat: Anhängelasten von BEVs und PHEVs
Warum E-Autos schlechte Zugfahrzeuge sind
Wer ordentlich was an den Haken nehmen möchte, braucht derzeit zumindest einen großen Elektro-SUV oder Plugin-Hybriden. Es hat technische Gründe, dass die Hersteller derzeit noch keine größeren Anhängelasten freigeben. www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...e-zugfahrzeuge-sind/
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 10.12.2019 20:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
Ja und plötzlich hat jeder Caravan seine 2t...damit möchte ich persönlich nicht unterwegs sein. Okay, wenn man mit großer Familie reist mag ein derartiger Wohnwagen tatsächlich notwendig sein. Aber die Kleinfamilie oder halt (wie die meisten Camper) sollten kleinere und damit leichtere Wohnwagen reichen. Und dann sind die 1650kg des RAV4 mehr als ausreichend. Und die Familie wird eh sowas wie einen Bus brauchen.
Von daher ist da viel Panik dabei.
Und ja, man muss sich eben anpassen.
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 10.12.2019 23:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
Hier kommt die Lösung
Auf dem Dach: 2kWp-Solaranlage bringt 4000km bis 7000km Reichweite p.a. nur mit der Sonne.
Im Unterboden: Jede Menge Batterien als Range-Extender (Reichweitenverlängerung).
Gesamtpreis: Um die 130T€ bis 140T€ - ein Schnäppchen!
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 11.12.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
Das hatten wir schon.
Wegen des besseren Drehmomentverlaufs und der ab loslassen der Bremse zur Verfügung stehenden Leistung sind E-Fahrzeuge und E-unterstützte Fahrzeuge wie zB. der Hybrid sehr gute Zugwagen.
ich muss mich zwar auch immer belehren lassen aber nach inzwischen 3 Jahren mit verschiedenen Wohnwagen am Haken meines RAV4Hybrid waage ich diese These.
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 11.12.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
yarison schrieb: Aktuell darf kein Toyota Hybrid, außer dem RAV4, einen Anhänger der Baumarktklasse (750kg ungebremst) ziehen.
Hallo yarison,
danke für die Liste! Ich bin jedoch der Meinung, dass man die Aussage relativieren muss.
Aufgrund der Tatsache, dass wir schon länger über einen gebremsten 1,3 t Brenderup Hänger verfügen, den wir mit dem Yaris 1.33 ziehen, habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt. Der Yaris hat eine Anhängelast von 900 kg. Es ist aber legal, den Hänger damit zu ziehen, solange die Anhängelast nicht überschritten wird.
Neulich kam ich jedoch zufällig auf den Zusammenhang zwischen großer Hänger vor 'kleinem' Auto: Wenn das Zulässige Gesamtgewicht des Hängers größer ist als die Anhängelast des Zugfahrzeugs, dann erhöht sich die zulässige Anhängelast um die Stützlast!
Aus meiner Sicht dürfen also generell die Hybriden wie Auris oder Prius große Hänger ziehen. Die Frage ist nur, wie hoch sie beladen werden.
Im Fall des Auris TS (Anhängelast 345 kg und Stützlast 55 kg) kann also ein ungebremster Hänger der von dir angesprochenen Baumarkt-Klasse bis 750 kg soweit beladen werden, dass die Summe von Ladung und Hänger-Leergewicht 400 kg erreicht!
Beispiel Prius 4, Anhängelast 725 kg und Stützlast 75 kg (aus unsicherer Quelle, bitte prüfen): Erlaubtes Sängergewicht 725 + 75 = 800 kg! Dabei muss es sich z.B. um einen 750 kg Hänger oder größer handeln, und natürlich darf die individuelle Gewichtsgrenze des Hängers nicht überschritten werden. Den 750er dürfte man also voll ausnutzen.
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 11.12.2019 23:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
Ist aber doch bekannt.
Man kann schwerere Anhänger ziehen, muss aber dann die Beladung anpassen an das was erlaubt ist. Natürlich wird dies bei einer Kontrolle unweigerlich ein Nachwiegen nach sich ziehen.
Bei vielen Wohnwagen ist halt das Problem das die Hersteller die Gewichte nackt angeben, ab Werk aber sehr viel Zubehör drin ist was das GG hochtreibt. So ist mann dann schnell auch mal über dem GG. Klimaanlage, Mover, Markise, Zelt etc...
Letztlich hilft wohl nur zu wiegen.
Um beim Baumarkteinkauf zu bleiben sollte man auch da nachrechnen was geht und was nicht.
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 31.03.2021 08:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Warum E-Autos schlechte Zugfahrzeuge sind
Wer schwere Hänger schleppen möchte, findet unter den E-Autos und Plug-in-Hybriden nur wenige passende Begleiter – aus technischen Gründen. Es gibt zwar einzelne Lichtblicke wie das Tesla Model Y, aber auch Negativbeispiele wie den VW ID.3. www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...e-zugfahrzeuge-sind/
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 23.07.2021 20:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Die Idee ist clever aber hat zu viele kleine Probleme.
Nach 400km muss man dann Auto UND Wohnwagen laden?
Eine Zwischenübernachtung sollte die Lösung sein. Nur wo ist der Campingplatz der zwei Ladedosen am Platz hat und nebenbei noch Strom für Heizung, Küche etc?
Was kostet eine Nacht dann?
Überhaupt, was kostet dann Camping?
100000€ für den Zugwagen und nochmal ab 50000€ für einen kleinen Wagen?
Ja, ja die Mobilität soll nur noch was für die oberen Zehntausend sein.
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 23.07.2021 21:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Ich fand Wohnwagen und womos auch so schon zu teuer, zu schwer, zu sperrig und eine materialverschwendung wenn das teil das ganze Jahr ungenutzt herumsteht.
Allenfalls als hausenergiespeicher wäre das noch akzeptabel.
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 23.07.2021 22:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Was soll der Wohnwagen am Ende wiegen? Dann brauchst du für so einen kleinen Hüpfer wieder einen Q5 als Zugfahrzeug, weil die Autohersteller dank Leichtbau immer weniger Zuglast eintragen.