Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...27
THEMA: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
**
#617930
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.08.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Was ist heute? Kein Problem, einfach bei hybridrep anrufen!


Ich würde sogar sagen (frei nach Schultze und Schultze): Bis heute ist nur hybridrep da. Für halb Europa! Und auch er ist auf Unfall Akkus angewiesen. Kein Direktbezug von Panasonic ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617933
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.08.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde mich da keinen Illusionen hingeben - es gab ja schon Presseberichte, das man die Akkus fest im Auto/Unterboden verbauen möchte.

Einen Austauschmotor oder Getriebe gibts ja auch nur beim Originalhersteller.

Um so wichtiger ist es, zukünftig darauf zu achten, nur da zu kaufen, wo die Haltbarkeit an erster Stelle steht.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624671
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2020 09:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn das Konzept Tesla so gut gefällt, aber das Model S einfach zu groß ist, wäre doch ein Model 3 aktuell die naheliegende Alternative, oder?

Gut, das Problem mit zu viel Leistung würdest du damit nicht lösen, leicht ist auch ein Model 3 nicht (der ID.3 aber auch nicht viel leichter), aber doch deutlich kleiner und parklückenfreundlicher. Bis kurz vor der Bestellung meines Model 3 war ich noch am schwanken zwischen gebrauchtem S und neuem 3 und habe mich schließlich überwiegend wegen der Größe gegen ein S entschieden.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 20:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624678
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2020 09:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nachvollziehbare Gründe zwischen Model S und Model 3 zu entscheiden. Bei Egon dürfte das fehlende Schiebedach - ok, das Model 3 hat ein Glasdach - schwer wiegen.

Was mir bei meinen 3-tägigen Mietfahrten zu beiden Modellen aufgefallen ist: Das Fahrwerk des Model S ist meiner Meinung nach um ein Vielfaches komfortabler ausgelegt als beim Model 3. Verständlich - sind ja auch unterschiedliche Fahrzeugklassen. Wobei zwischen Model 3 und dem e-UP hinsichtlich des Fahrwerks vermutlich auch keine riesigen Unterschiede liegen sollten...!?

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 20:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624697
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ein Model 3 scheidet aufgrund der fehlenden Heckklappe grundsätzlich aus. Wir können Autos ohne Heckklappe oder mit nur zwei Türen in unserem Familienalltag nicht brauchen. An dieser Stelle werden keine Kompromisse eingegangen.

Am besten wäre ein zweites E-Auto nicht größer als ein Golf. Aber bitte zerbrecht Euch nicht meinen Kopf. Es hat keine Eile, ich bin nicht markengebunden und ein Neuwagen muss es auch nicht sein. Da gibt es also sehr viele Optionen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 20:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624721
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2020 13:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dachte ich mir schon, da du ja regelmäßig sperrige Güter transportieren musst. Für den Fall habe ich ja einen Anhänger, daher ist die kleine Klappe für mich kein so wichtiger Punkt, aber in der Tat ein Nachteil gegenüber dem Model S.

Auswahl in der gewünschten Klasse gibt es ja doch einiges, da wird sich schon was schönes finden. Und wenn es nicht eilt, wird die Auswahl von Jahr zu Jahr immer größer und vielfältiger. Meine Frau wartet aktuell gespannt auf den Cupra el-Born, nachdem sie vom elektrischen Fahren doch sehr angetan ist.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 20:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624759
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2020 17:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, bin auch gespannt auf den Seat. ID.3 und El Born ist für mich das maximale, was die äußere Größe angeht. Bin aber gespannt, ob letzteren VW in Stückzahlen auf den Markt bringen wird. Vermute eher nicht, da er ja nur als Cupra el Born kommen soll. Ist halt Konkurrenz zum ID.3 Gerne hätte ich auch etwas zwischen dem e-Up und ID.3, aber da gefällt mir zur Zeit nichts.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 20:13 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624760
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2020 17:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dabei ist gerade in der Größe zwischen E-Up und ID3 eine sehr große Auswahl vorhanden und auch in Akkugrößen von 28kWh bis über 64kWh. Für mich die Größte Auswahl an BEV Fahrzeugen.

Kia E-Soul
Hyundai Kona-E
Opel Corsa E
Peugeot 208 E
Peugeot 2008 E
Honda e
Mini Cooper SE
BMW i3
Fiat 500 Elektro
Renault Zoe
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 20:13 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624766
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich möchte nicht jetzt Egons Thread kapern, aber alle genannten bis auf den i3, sofern die innerhalb der nächsten 6 Monate ein Facelift herausbringen würden, passen nicht. Mit zwischen e-Up und ID.3 meine ich auch die Eigenschaften und dazu gehört das Platzgefühl innen, insbesondere auch die Höhe).

Daher ganz kurz meine persönliche Einschätzung (habe mich lange mit den genannten Modellen beschäftigt):
- Kia und Hyundai fallen wegen des teuren Kühlmitteltausches weg. Kona auch noch teurer als ID.3 bei gewünschte Ausstattung (Totwinkelassistent, Verkehrsschilderkennung).
- Opel = schlechte Erfahrungen (Qualität, Kulanz, etc.). Nie wieder Opel.
- Peugeot 208 E zu niedrig/beengt, Peugeot 2008 E zu häßlich
- Honda e, zu niedrig und zu teuer für die kleine Batterie
- Mini Cooper SE, zu niedrig und zu straff gefedert
- BMW i3, gefällt mir noch am besten, aber Carbon-Karosserie (Reparatur) und Innovationsstau (kleiner Akku und kein Totwinkelassistent)
- Fiat 500 Elektro, kleiner als e-Up
- Renault Zoe: Qualitätsmängel

Derzeit ist einzig der ID.3 mein Favorit, sofern konfigurierbar mittels der Pakete.

Ich vermute, dass Egon auch kaum etwas dazwischen findet, wenn ich seine Kommentare so lese. Ich vermute bei ihm wird es ein e-Golf.

Würde VW den e-Up wieder anbieten und als Option mit Notbremsassistent, Verkehrsschilderkennung und Totwinkelwarner, würde ich den sofort kaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 20:13 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624777
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2020 19:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich werfe mal noch den MG ZS EV in die Runde - so langsam soll der ja auch verfügbar sein.

Über die Haltbarkeit weiß man noch nicht viel, aber Björn Nyland ist damit zum Nordkapp gefahren. Und wenn ansonsten VW reicht sollte das auch passen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2020 20:13 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624834
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2020 22:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Tja Egon, ich wurde nach dem P2 zwangsberaten, jetzt ereilt dich das gleiche Schicksal.

Für deine Transportaufgaben bzgl. Rollatorgroßhandel und weißer Ware gibt es nur einen:

www.renault.de/elektrofahrzeuge/kangoo-ze.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624841
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2020 23:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe Egon definitiv im ID.3, auch wenn er es aktuell noch nicht einsehen will.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624842
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2020 23:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ID.x dann eher den ID.4, aber auch den Eniaq.

Beide sind bestellbar.

Aber ich sehe Ihn nach wie vor im e-Golf.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624857
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 01.10.2020 07:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Daher ganz kurz meine persönliche Einschätzung (habe mich lange mit den genannten Modellen beschäftigt):
- Kia und Hyundai fallen wegen des teuren Kühlmitteltausches weg. Kona auch noch teurer als ID.3 bei gewünschte Ausstattung (Totwinkelassistent, Verkehrsschilderkennung).
- Opel = schlechte Erfahrungen (Qualität, Kulanz, etc.). Nie wieder Opel.
- Peugeot 208 E zu niedrig/beengt, Peugeot 2008 E zu häßlich
- Honda e, zu niedrig und zu teuer für die kleine Batterie
- Mini Cooper SE, zu niedrig und zu straff gefedert
- BMW i3, gefällt mir noch am besten, aber Carbon-Karosserie (Reparatur) und Innovationsstau (kleiner Akku und kein Totwinkelassistent)
- Fiat 500 Elektro, kleiner als e-Up
- Renault Zoe: Qualitätsmängel

Meine Liste ist kuerzer und umfasst (aktuell) ID.3 Pure, Ioniq Style und Citroen e-C4. Sie sind alle in irgendwelchen Bereichen besser als die anderen, unterscheiden sich deutlich, aber bei jedem gibt es irgendwelche Kroeten, die ich schlucken muesste:
- nicht einstellbare Rekuperation (PSA),
- Tempomat erst ab 40km/h (PSA),
- sehr ungewoehnliche Reifengroessen (PSA),
- Touchbedienung statt Drehregler (VW, Hyundai),
- Hochglanzplastik an oft angefassten Stellen (VW),
- unausgereifte Software (VW),
- nur zwischen vorn und hinten umschaltbare Schalter vom Fahrer erreichbar (VW),
- teurer Kuehlmittelwechsel im Rahmen der Wartung (Hyundai) oder
- nur 1-phasige AC-Lader (Hyundai).
In dieser kurzen Liste fiel mir auf, dass die Ioniq einen ca. 5k zu hohen Listenpreis hat und der (noch fiktive) ID.3 Pure der guenstige ist (nach Ludego-Preisen).
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2020 07:39 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624858
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 01.10.2020 08:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
"...Das erste Serienmodell des SPRING Showcar wird ab 2021 für Sie verfügbar sein..."

www.dacia.de/modelle/showcar-spring.html


www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-...g-ist-dieses-e-auto/
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2020 08:02 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...27
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar