Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Wallbox
#665281
Aw: Wallbox 22.05.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank! Wieder was dazu gelernt
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665637
Aw: Wallbox 24.05.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nun habe ich mal auf 8 A Ladestrom eingestellt, da erhöht sich die Ladezeit doch um einiges. Die Ladespannung liegt bei Max A bei 218 V bei 8 A bei 228 V. Also ist es wohl doch besser sich an die Vorgaben zu halten und mit weniger A zu laden. Auch wenn ich in den 6 Jahren mit der Max Ladeleistung keine Probleme hatte. Vorsicht ist die Mutter...
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665693
Aw: Wallbox 25.05.2021 06:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Am Samstag hat mein früherer Arbeitskollege meine neue Wallbox angeschlossen. Das 12 Meter lange Erdkabel ist NYY-J 5×6 mm2. Er ist Elektriker Meister. Heute werde ich bei einer Firma einen Termin für die Inbetriebnahme machen, damit ich die Förderung bekomme. Ich habe von Stark in Strom die Pro Controll 11 KW. Die hat einen geeichten Stromzähler eingebaut, über den ich mir für jede Phase die Spannung und die Stromstärken anzeigen lassen kann. Außerdem kann ich mir den Verbrauch, die Ladeleistung, die Gesammtspannung, den Gesammtstrom den Gesammtverbrauch und die Netzfrequenz anzeigen lassen. So kann ich das jederzeit kontrollieren. Die Wallbox hat außerdem ein 8 Meter langes Ladekabel Type 2, einen Schlüsselschlter, einen Ein/Ausschlter mit LED-Leuchte,einen Ladestromschalter für 6, 8, 10 und 16 A sowie eine Schukosteckdose.

Bei maximal 16A wird 228V und 15,99 A angezeigt. Ich werde mal die Ladeverluste beobachten. TRONITY.IO zeigt mir die Ladungen an. Deshalb habe ich auf dem Zähler der Wallbox nachgeguckt. Ich konnte keinen Ladeveruat feststellen. Allerdings hatten wir zum Test den PHEV vom Elektriker geladen (etwa1.1KWh) dann habe ich unseren EGolf geladen (30,1KWh).

forum-alternative-antriebe.de/index.php/...64491.html#msg164491

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665725
Aw: Wallbox 25.05.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch, Gerd! Klingt nach Idealzustand für Dich!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665800
Aw: Wallbox 25.05.2021 13:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Heute habe ich die Elektroinstallations Firma angerufen um einen neuen Termin zu vereinbaren. Die können sich nicht mehr erinnern und sagten mir, dass sie das gar nicht machen können. Ich habe jetzt die anderen Elektriker in der Nähe angerufen. Niemand ist bereit, mir eine Wallbox a anzuschließen, die ich nicht bei ihm gekauft habe. Morgen fahre ich mit meinem Yaris Hybrid zum Tüv. Hoffentlich prüfen die ein Auto, dass ich nicht bei ihnen gekauft habe!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665815
Aw: Wallbox 25.05.2021 15:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir ist die Stimmung gekippt. Mit der Elektromobilität bin ich gescheitert. Dabei fing alles so gut an!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665844
Aw: Wallbox 25.05.2021 17:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hast du das ganze mal auf MyHammer eingestellt? Auf Goingelectric hatten ein paar Leute berichtet, darüber einen Elektriker gefunden zu haben der ihnen die Wallbox für kleines Geld angeschlossen hat.

Unabhängig von deinem Fall (Wallbox ist ja bereits da) würde ich bei dem Theater mit den Lieferzeiten förderbarer Boxen und Elektrikern in den Fällen, wo das Kabel schon liegt/selbst gelegt wird auch eine Alternative überlegen: Eine rote/blaue CEE-Dose und dazu ein günstiger Ladeziegel. Diese sind zwar nicht förderfähig, kosten aber unter 300 EUR (3-phasig) bzw. 155 EUR (1-phasig).

www.goingelectric.de/wiki/Guenstige-1-bz...ziegel-mit-EU-Lager/
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665873
Aw: Wallbox 25.05.2021 20:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Dreiphasig muß man anmelden. Wenn ich meine 839€ teure Wallbox einphasig anschließe, brauchf ich sie nicht anzumelden. Ein einphasiger Ladeziegel war beim EGolf dabei. Aber die Wallbox bietet einiges mehr. sie ist ja schon durch einen Elektriker angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Er hat alles naxh Vorschrift gemacht und ausgemessen. Er war als Elektriker bei Airbus Industries tätig und sein Vater war sogar selbstständiger Elektriker Meister. Beide waren meine Arbeitskollegen. Der hat mir das kostenlos installiert. Aber sein Vater ist jetzt wie ich in Rente gegangen. Deshalb darf er die Anmeldung der Wallbox nicht mehr machen. Mein Nachbar ist Elektroingenieur bei Airbus. Der darf das auch nicht machen. Solche komplizierten Arbeiten, wie das Anschließen einer Wallbox mit drei Phasen und 400V Drehstrom können die bei Airbus doch nicht. Zum Glück ist so ein Airbus Flugzeug ja ganz simpel aufgebaut. Was für ein Schwachsinn! So sind halt die deutschen schwachsinnigen Gesetzte, die einer Weiterentwicklung im Weg stehen. Allmählich habe ich darauf kein B.. mehr. Ich verstehe hier allmählich nichts mehr. Aber das führt hier jetzt zu weit ot. Ich will nicht mehr elektrisch. Aber Verbrenner und Bahn will ich auch nicht. Jedenfalls nicht in diesem Land.



Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665875
Aw: Wallbox 25.05.2021 20:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Also beim Netzbetreiber anmelden kannst du die 11kW Wallbox auch alleine. Dazu bedarf es keines Elektrikers. Auch wenn das eventuell noch auf dem Formular des Netzbetreibers drauf steht.
Was natürlich nicht ohne Elektrofirma geht, ist die Anmeldung für die Förderung. Das ist eben neben dem kontrollierten Aufbau von 11kW Ladepunkten auch eine ABM Maßnahme für die Elektrofraktion.
Klar, nun hast du son teures steuerbares Ding ganz nach Wunsch der KFW gekauft, da möchte man dann die Förderung schon mit nehmen. Zur Not darauf verzichten?
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665881
Aw: Wallbox 25.05.2021 20:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Gerd,

Wie focki schreibt: Ladestationen bis 11kW müssen nur angemeldet und nicht genehmigt werden. Das kann man in der Regel auch als Privatperson beim Netzbetreiber.

Die KFW fördert Kauf und die Installation von Ladestationen. Der Antrag muss vor der Bestellung und Installation der Ladestation gestellt werden. Hast Du hoffentlich schon gemacht!

Der Zuschuss von 900 EUR wird aber nur bezahlt, wenn die Kosten mind. 900 EUR betragen. Du musst jetzt quasi nur noch eine Elektrofirma finden, die für mindestens 61 EUR einen Blick darauf wirft und bestätigt, dass alles korrekt angeschlossen ist.

Die Bedingungen und der Antrag sind hier zu finden:

KfW - Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude

Viel Erfolg beim Projekt!

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 20:59 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665883
Aw: Wallbox 25.05.2021 21:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die Förderung werde ich so ohnehin nicht bekommen. Die Wallbox ist ordnungsgemäß installiert. Das Einzige was er für 900€ hätte machen müssen,wäre sich das einmal anzugucken und auszumessen. Das dauert höchstens 15 Minuten. Danach hätte er noch das Anmeldeformular ausfüllen müssen. Alle zusammen nicht mehr als eine halbe Stunde. Ein Stundenlohn von 1800€ ist doch mehr als angemessen! Aber Wahrscheinlich lebe ich auf dem falschen Planeten. Für mich ist das das Aus für die Elektromobilität. Mich erinnert das an die italienischen Worte Cosa Nost.. .


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665885
Aw: Wallbox 25.05.2021 21:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wirf doch nicht so schnell die Flinte in´s Korn.

Ich würde es halt mit dem Tipp von hybrid mit MyHammer versuchen. Dort habe ich auch schon mehrfach Handwerker gefunden.

Wichtig ist halt, dass der KfW Antrag vor Bestellung gestellt wurde und dass Du einen Ökostromtarif hast.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 21:20 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666670
Aw: Wallbox 31.05.2021 16:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
oder statt nur Ökstromtarif mindestens eine PV-Anlage auf dem Dach, gerne auch in Kombination mit Ökostromtarif.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 16:46 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666675
Aw: Wallbox 31.05.2021 18:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Den Ökostrom habe ich. Das mit der PV Anlage hat nicht geklappt. Jetzt habe ich noch eine Elektfofirma gefunden. Man sagte mir, dass der Monteur am Freitag den 28.Mai mich anrufen würde. Leider tat er es nicht. Morgen werde ich es noch einmal versuchen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666680
Aw: Wallbox 31.05.2021 18:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  

Das mit der PV Anlage hat nicht geklappt


Darf man fragen, woran es scheiterte?

Voraussichtlich werde ich ein Angebot des regionalen Energieversorgers annehmen und eine PV-Anlage pachten, wenn der Vermieter zustimmt.

6.000kWh/a für 85€/mtl., Anschaffung, Installation, Wartung und Risiko übernimmt der Versorger, Einspeisung bekäme ich.

Würde ich normaler Stromabnehmer bleiben, lägen meine monatlichen Stromkosten ab 2022, für meinen Bedarf von 4.500kWh/Jahr, bei über 100€/mtl.

Soll heißen:

Strom wird nächstes Jahr deutlich teurer (siehe Vergleichsportale), so dass es sich wohl rechnet eine PV-Anlage zu installieren, wenn man die Möglichkeit hat.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar