Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku Größe bzw. kw Verbrauch ?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Akku Größe bzw. kw Verbrauch ?
#529864
Akku Größe bzw. kw Verbrauch ? 20.04.2019 13:30 - vor 5 Jahren  
Nun durch meinen Plugin sehe ich ja nun den kw Verbrauch auf 100km, sind nach den ersten ~ 95km 12kw. Kann man nun diese Zahl einfach auf einen Kona/Niro/Golf u. Co anwenden oder wäre das zu einfach gedacht was den Verbrauch eines reinen Elektroautos angeht?
Meine 12kw sind aber auch ohne Klima/Heizung usw.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529865
Aw: Akku Größe bzw. kw Verbrauch ? 20.04.2019 13:46 - vor 5 Jahren  
Deine 12kW können mit dem Verbrauch vom Ioniq electric (verbrauchsoptimiert wie der Prius) und dem Renault Zoe verglichen werden - wie du schon schreibst: ohne Verbraucher und bei optimalen Temperatur und Straßenbedingungen.

Beim Kona, wie auch Soul und Niro würde ich aufgrund der Bauform nicht von einem derart geringen Verbrauch ausgehen, vermute ihn aber bei gediegener Fahrweise bei unter 18kWh (im Jahresschnitt, inkl. der schlechten Fahrbedingungen)

Für den Golf empfehle ich den Thread vom Forumsmitglied "wogue" mit all' seinen Erfahrungen und Verbräuchen.

Mit dem Model S hatte ich heute früh auf 10 Kilometern einen Verbauch von 10,9 kWh/100km - leider haben es die restlichen 75 Kilometer etwas verschlechtert...
Soll heißen: die gängigen E-Autos sind ziemlich effizient, so dass unter guten Bedingungen, mit sensiblen Gasfuß und gezielter Fahrweise sehr gute Verbräuche erzielbar sind.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529866
Aw: Akku Größe bzw. kw Verbrauch ? 20.04.2019 13:54 - vor 5 Jahren  
Jahresdurchschnitt ist glaube schon eine gute Idee dabei. Vom Ioniq war in Text u. Videos die rede das er
sehr sparsam sein kann u. Tesla hatte ich bewusst rausgelassen da zumindest die großen eine Eigene Liga sind. Mal sehen was bei meinen 12kw noch geht, habe die Anzeige erst vorhin entdeckt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529868
Aw: Akku Größe bzw. kw Verbrauch ? 20.04.2019 14:14 - vor 5 Jahren  
Bei warmen Temperaturen und mit sanftem Gasfuß Stromfuß kann ich 12 kWh/100 km durchaus erreichen und sogar unterbieten. Deine Werte erscheinen also vergleichbar mit denen eines reinen Elektroautos.
Schmeiss' den Verbrenner raus und bau stattdessen ein paar alte Handyakkus ein, dann passt's auch mit der Reichweite!
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529893
Aw: Akku Größe bzw. kw Verbrauch ? 20.04.2019 19:17 - vor 5 Jahren  
@CA-Klaus, Idee ist nicht schlecht aber imo lasse ich es so wegen der Garantie
Vielleicht kann man den Titel anpassen so das man eine kw-Verbrauchsliste mit Akkugröße hat und es für Andere ein Hilfsmittel ist. So mit Fahrweise/Wetter usw. unabhängig ob reines EV bzw. Plugin.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529895
Aw: Akku Größe bzw. kw Verbrauch ? 20.04.2019 19:32 - vor 5 Jahren  
Dafür gibt es eigentlich schon eine recht aussagekräftige Seite, zumindest für E-Autos:

www.elektroauto-news.net/wiki/elektroauto-vergleich

Ein Vergleich nach eigenem Fahrverhalten und Fahrprofil dürfte ziemlich in's Nichts führen, da diese Dinge aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit keine Vergleichsbasis darstellen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529900
Aw: Akku Größe bzw. kw Verbrauch ? 20.04.2019 20:06 - vor 5 Jahren  
Wieso steht da das Model 3 mit gerade einmal 350 km Reichweite drin? Offenbar wurde da nur der EPA-Wert der SR-Variante genommen und in km umgerechnet.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 20:08 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529921
Aw: Akku Größe bzw. kw Verbrauch ? 20.04.2019 21:48 - vor 5 Jahren  
Die EPA-Werte sind kein schlechter Anhaltspunkt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529922
Aw: Akku Größe bzw. kw Verbrauch ? 20.04.2019 21:51 - vor 5 Jahren  
Richtig, aber man hätte schon dazuschreiben sollen, um welche Version es sich handelt. Die pauschale Aussage, dass das Model 3 eine Reichweite von 350 km hat, ist so nicht richtig.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2019 01:18 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529928
Aw: Akku Größe bzw. kw Verbrauch ? 20.04.2019 22:06 - vor 5 Jahren  
Nach 2 Jahren und rund 34.000 km kann ich mal meine Bilanz beisteuern. Gesamtdurchschnittsverbrauch für meinem P4PHV 1,8 Ltr.+ 9,3 kWh/100 km, entspricht 25,3 kWh/100 km. EV-Anteil 73% bei 38% Autobahn und Fernstrecken. Für die 24.800 km im reinen elektrischen Betrieb habe ich 12,5 kWh/100 km verbraucht. Für ein reines E-Auto sind durchschnittlich 15 kWh/100 km akzeptabel, weil kein entlastender Verbrenner verfügbar ist.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar