Piëch Automotive: Mark Zero 04.03.2019 21:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 19.02.2019 22:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Über Jahrzehnte war der Name Piëch untrennbar mit dem Volkswagenkonzern verbunden. Doch nach dem Rückzug ist es still geworden. Jetzt kehrt der Name in die Autowelt zurück und präsentiert sich verjüngt, sportlich und elektrisiert auf dem Autosalon in Genf.
- www.n-tv.de/auto/Piech-Automotive-starte...article20865096.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Letzte Änderung: 05.03.2019 10:00 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 04.03.2019 21:18 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Neben dem rein elektrischen Antrieb sollen auf Basis der Plattform darüber hinaus auch Versionen mit Hybridantrieb, Brennstoffzelle oder reinem Verbrennungsmotor konstruiert werden können.
Warum noch gleich baut man so viele alternative Antriebsmodelle, wenn man mit der BEV-Version eine WLTP-Reichweite von 500 km hat und innerhalb von 4:40 Minuten bis 80% laden kann?
Wäre interessant, wenn man mal ein paar Details zu den Wunderzellen hätte...
|
|
|
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 04.03.2019 21:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
"Spezielle" Batteriezellen, die mit starkem Strom ohne Gefahr der Überhitzung umgehen können . Physikalische Grundgesetze kann man nicht umgehen.
Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 07.03.2019 16:10 von yarison.
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 04.03.2019 22:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
moff schrieb:
Warum noch gleich baut man so viele alternative Antriebsmodelle, wenn man mit der BEV-Version eine WLTP-Reichweite von 500 km hat und innerhalb von 4:40 Minuten bis 80% laden kann?
damit JEDER das Teil 'cool' findet
und die '4:40' sollen dem ganzen Seriosität vorgaukeln.
Wäre interessant, wenn man mal ein paar Details zu den Wunderzellen hätte...
Sie bestehen aus gequirltem UnObtanium veredelt mit einer femto-meter dicken Schicht aus Feen-Staub
( de.wikipedia.org/wiki/Unobtainium)
|
|
|
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 04.03.2019 23:01 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja, das war auch eher so eine rhetorische Frage meinerseits.
|
|
|
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 05.03.2019 17:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich wiederhole mich gerne. Zumal es um eine Wiederholung geht, die seit 10-20 Jahren "alle Jahre wieder" kommt. Die Kernaussage war und ist:
Kauft kein Elektroauto! Bald gibt es eine viel bessere Technik!
Spannung, Strom und Chemie wurden ja bereits angesprochen. Tolle Laborversuche gibt es immer wieder mal. Nur kann man das eben nicht mal eben so in der Praxis auf die hundertfache Akkugröße übertragen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
|
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 05.03.2019 17:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
500km nach WLTP kommen vermutlich aus 100kwh. Also in 5 Minuten von 0 auf 80kwh. Welche Ladestation kann mit 1mwh laden?
|
|
|
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 05.03.2019 19:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bei der Leistung degradiert der Akku innerhalb von 5min auf 20% und ist deshalb dann auch schon voll
|
|
|
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 05.03.2019 21:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Atomstrom machst möglich!
Das ist doch wirklich ein Nischenproblem. Aber endlich haben wir eine Lösung für alle 79.000.000 Leute in Deutschland, die sich selbst mit "Außenvertreter"-Reichweitenanspruch sehen.
|
|
|
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 07.03.2019 15:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Der Clou bei Piëchs Flunder aber sind die Akkus. Die Batterien seines chinesischen Zulieferers seien einzigartig, sagt Piëch-Junior: Die Lithium-Ionen-Zellen, die eine Reichweite von 500 Kilometern ermöglichen sollen, lassen sich nicht nur extrem schnell laden, sodass die üblichen 80 Prozent Akkustand bereits nach weniger als fünf Minuten erreicht sind. Sondern vor allem werden sie im Betrieb nicht so heiß, sagt Piëch: Die maximale Temperaturdifferenz liege bei nur zehn Grad, beschreibt der Firmenchef und erklärt, dass der Mark Zero deshalb kein Kühlwasser um die Zellen braucht. "Der Wagen ist also luftgekühlt", sagt Piëch verschmitzt und freut sich über einen weiteren Brückenschlag in die Porsche-Welt.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/piech-mark-o...salon-a-1242663.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 08.03.2019 02:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Und der Hersteller das Überakkus hat ausgerechnet nur auf Piech Automotive gewartet, anstatt sich z.B. bei chinesischen Autoherstellern dumm und dusslich zu verdienen?
|
|
|
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 08.03.2019 12:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und der Hersteller das Überakkus hat ausgerechnet nur auf Piech Automotive gewartet, anstatt sich z.B. bei chinesischen Autoherstellern dumm und dusslich zu verdienen?
irgendwie muss es ausserdem ja gefühlt 10+ solche WunderBatterie-Firmen geben, die alle irgendwelche 'Wunder-Unternehmer' als Exklusiv-Kunden haben.
Aber irgendwie kommt da NIE ein einziges Fahrzeug dabei rum.
BTW - Li-basierte Akkus, die man problemlos mit 10C laden kann, gibt es ja bereits: de.wikipedia.org/wiki/Lithiumtitanat-Akkumulator
...problem ist lediglich die recht bescheidene Leistungsdichte, die teilweise in der deutlich niedrigeren Zellen-Spannung begründet ist.
Solche LTO-Zellen kann man ganz normal kaufen - gibt's in diversen Formen.
Ich hatte auch mal einen Bericht gelesen, über eine Firma (uni-spin-off) in UK, die ein Anoden-Material entwickelt hatte, das ebenfalls Schnelladung ohne Leistungsdichte-Verlust ermöglichen sollte.
Die hatten dies natürlich auch Tesla angeboten - und die haben selbstverständlich NICHT einfach abgewinkt - aber sagten: "Zeig uns, dass das Zeug in der Massenfertigung wirklich funktioniert - und dann können wir drüber reden" --- war natürlich das Ende der hochfliegenden Pläne.
was ich damit sagen will:
Batterie-Forschung/Entwicklung in kleinem Rahmen kriegen mittlerweile viele Uni-Labors hin - und es gibt viele (und interessante) Ansätze für Verbesserungen/Optimierungen. Nur die praktische Umsetzung in Gross-Serie ist halt oft ein unlösbarer Knackpunkt.
Nur als praktisches Beispiel - Graphen kann man im Labor rel. einfach herstellen - aber halt nicht in industriellen Mengen
|
|
|
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 01.04.2019 14:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
Ferdinand Piëch und das E-Auto-Projekt von Sohn Anton
"War nie dabei, bin nicht dabei"
Ein Elektrosportwagen mit dem Namen Piëch - diese Modellstudie erregte beim Genfer Autosalon vor Kurzem Aufsehen. Der Ex-VW-Übervater soll für das Vorhaben eines Sohnes aber nicht allzu viel übrig haben
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fe...ohnes-a-1260502.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 30.12.2021 22:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Piëch GT: Entwicklung, Design, Innenraum
3 Entwickler, 6 Monate, 100 % Erfolg: So digital entsteht der Piëch GT
Das wird sowieso nichts, Träumereien, Geldverbrennung – so oder ähnlich mögen manche über das Projekt von Toni Piëch (ja, einem Sohn von Ferdinand Piëch und Porsche-Enkel) geurteilt haben. Sie täuschten sich vor zwei Jahren, als das Konzept in Genf vorgestellt wurde, sie täuschen sich noch immer.
- www.autobild.de/artikel/piech-gt-entwick...enraum-21006169.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|