Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektro-Reiseauto
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektro-Reiseauto
#519241
Elektro-Reiseauto 21.02.2019 19:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich überlege, mein einziges Auto wenn es soweit ist, durch eine BEV zu ersetzen. Da liegt es nahe zu betrachten, wie es sich bei bisher üblichen Urlaubsfahrten darstellt. Daher habe ich mir eine Tabelle angelegt und mir mal die Reisezeit und den Verbrauch angesehen. Die Daten sind auf Basis des Routenplaners abetterrouteplanner.com . Als Vergleich habe ich noch die Daten die mir Google-maps ausspukt. Wobei ich diese Zeiten nie erreicht habe und bei so einer langen Strecke immer mit mindestens 1 Stunde mehr kalkuliere. Meine beispielhaft Strecke geht vom Untermain an die Nordsee, Kreis Aurich.
Tesla Model 3 SR gibt es noch nicht, dient mir eher dem Vergleich der Technik. Den Ampera habe ich spontan mit aufgenommen, weil gerade ein paar im Internet angeboten werden und auch sonst kann man über die Auswahl streiten.





Was mich besonders überraschte, wie sparsam der BMW i3 ist. Und somit auch, wie schnell er vergleichsweise ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2019 19:43 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519247
Aw: Elektro-Reiseauto 21.02.2019 20:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Klaus, deine Stammstrecke ist ja kilometermäßig quasi mit meiner identisch - bei mir geht's auch immer in den Kreis Aurich (kommende Woche auch wieder), vielleicht trifft man sich ja mal.

Ansonsten hast du ja mittlerweile an reisetauglichen E-Mobilen eine recht große Auswahl. Achte immer darauf, dass du kein Auto mit Schnarchlader nimmst, denn für unterwegs ist eine halbe bis 3/4 Stunde, vielleicht maximal noch eine ganze Stunde Ladezeit pro Stop erträglich, alles darüber hinaus wird vermutlich eher lästig.

Du hast die Qual der Wahl, aber wenn es der zeitliche und finanzielle Rahmen zulässt, warte einfach auf das Model 3 SR, wenn du dir das vorstellen kannst. Ansonsten sind die reichweitenstarken Fahrzeuge von Hyundai/KIA sicher recht attraktive Alternativen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519255
Aw: Elektro-Reiseauto 21.02.2019 20:18 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wahrscheinlich wäre ein neuer Ioniq mit größerem Akku ideal...
wenig Verbrauch und gut Platz!

Aber man müsste ihn wohl jetzt schon blind bestellen, damit man damit auch mal fahren kann, - in 1 bis 1 1/2 Jahren...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519260
Aw: Elektro-Reiseauto 21.02.2019 20:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nicht Stammstrecke, nur "üblich", weil es z.B. in den Bayerischen Wald gleich weit ist.
Ja, "Schnarchlader". Nur was ist das, wenn z.B. i3 und Ioniq die gleiche Zeit brauchen? Der Kona mit 64kWh ist auch kaum schneller, weil er mehr verbraucht. Genau das soll die Übersicht ja zeigen. Und auch, das hier bei manchen Modellen schnelle Fahrt eher kontraproduktiv ist, weil man um so länger lädt, je schneller man fährt.

Neuer Ioniq ja, wenn er dann nicht langsamer lädt, wie der Kona mit ebenfalls 39kWh.

Eile habe ich zum Glück nicht, mein CT ist ja erst 7 Jahre alt. Aber "sobald es passt" ist angepeilt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar