Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gute Nacht, CHAdeMO!
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gute Nacht, CHAdeMO!
#502880
Gute Nacht, CHAdeMO! 19.11.2018 02:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Außer Mitsubishi und Nissan glaubt keiner mehr an den einst so fortschrittlichen Standard für Laden und Stromspeicherung. Leider nicht die Deutschen, auch die Franzosen nicht mehr und jetzt auch noch Tesla. Nun ja, zumindest nicht mehr in ihrem meist vorbestelltem, in der Welt sehnsüchtig erwarteten Kassenschlager Model 3.

Also, was denkt sich denn nun Nissan? Mitsubishi lassen wir mal hier außen vor, die wenigsten haben den Outlander PHV, noch weniger laden an CHAdeMO. Aber selbst wenn: Wir kommen hiermit maximal auf 3 Modelle. 3! Im Gegensatz zu: VW Neo, ID-BUZZ, BMW i3, Mini Electric, Tesla M3, GM Bolt/Ampera-e, e-Golf, e-Up, Hyundai Ioniq Electric, Kona Electric, Kia Soul 2019, Kia E-Niro, Jaguar i-Pace, Audi e-tron, Mercedes-Benz EQC, Renault ZOE 2019, Porsche Taycan ,...

Schwere Zeiten stehen Leaf, eNV200 und Outlander-Fahrern bevor. So schnell wird's aber nicht gehen, Tripple-Charger haben häufig noch CHAdeMO fest verbaut. Oder? Nun ja, ein CHAdeMO-Modul kostet Geld. Es gibt Ladesäulen, Ladestationen auch ohne diesen Standard, welche in der Anschaffung günstiger sind. Zusätzlich werden nur CCS, und TYP2 gefördert. Also warum noch CHAdeMO anbieten. Immer häufiger werden sogar CHAdeMO-Anschlüsse wieder entfernt.
Siehe: zoepionierin.de/slam/

Müssen sich jetzt CHAdeMO Fahrer über Wertverlust Gedanken machen? Wird Nissan das Versprechen des schnellen CHAdeMO-Ausbaus halten können? Wird die erst kürzlich erhöhte maximale Ladeleistung via CHADEMO überhaupt noch in DE realisiert?

Nissan hatte viel angekündigt und bis jetzt ist es still. Sehr still. Aber sie wollen festhalten an dem Standard. Doch bis wie lange? Wir haben solche Geschichten immer wieder: Beispiel Microsoft mit dem Windows-Phone. Viele schwörten darauf, andere Hersteller versuchten sich auch, nur wurde nix draus und das Licht ging aus. Die User litten unter Inkompatibilität, wenig Angebot und wenig Updates. Windows Phone wurde eingestellt und plötzlich blickten die User ganz in die Röhre.

Und die Befürchtung habe ich auch bei Nissan und Co, dass sie so lange Kämpfen bis es wirklich vorbei ist und sie auf CCS umschwenken müssen. Die alten Leafs wären dann wirklich FAST nicht mehr auf der Mittel- und Langstrecke zu gebrauchen. Beängstigend. Aber, da das ich nicht reichte, gibts jetzt sogar auch nur einen einphasigen AC-Lader. Na, toll. Schade, der Nissan Leaf wäre für mich in ein paar Jahren als gebrauchter echt interessant gewesen.

Wie seht ihr das?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 02:25 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502882
Aw: Gute Nacht, CHAdeMO! 19.11.2018 04:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem Entfernen der Chademo-Ports (eine unglaubliche protektionistische Posse, völlig irre) ist lange vorbei. Neue Triple-Charger werden weiterhin in durchaus nennenswerten Stückzahlen aufgebaut und Chademo ist dort immer vorhanden. In den nächsten Jahren braucht man sich eher keine Gedanken zu machen, zumal man notfalls unter Zeitverlust auf Typ 2 ausweichen kann.

Klar ist aber auch, dass in Europa CCS der Standard werden wird und man damit letztlich weiter kommt.

In Asien sind Chademo und GB/T (China) das Maß der Dinge. Deshalb verbauen unsere Hersteller in ihren Autos für den asiatischen Markt eben genau das. Übrigens sollen beide asiatische Standards ab 2020 zu einem vereint werden, kompatibel zu den bisherigen Fahrzeugen.

Ich denke, dass umgekehrt die asiatischen Hersteller gut beraten wären, in ihren Autos für den europäischen Markt CCS zu verbauen. Es mag jetzt noch nicht notwendig, mittel- und langfristig aber von großem Vorteil sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789166
Aw: Gute Nacht, CHAdeMO! 01.03.2024 11:03 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Rettung für alte E-Autos: Kleines Gerät löst großes Problem

Eine Lösung für dieses Dilemma präsentiert der YouTuber Dala vom YouTube-Kanal Dala's EV Repair in einem seiner Videos: Es handelt sich um einen CCS2-zu-Chademo-Adapter, der das komplette Ladenetzwerk für Besitzer von Chademo-Fahrzeugen zugänglich machen soll. Fahrzeuge mit Chademo-Anschluss können damit auch an den weitverbreiteten CCS-Ladestationen laden.
- efahrer.chip.de/news/rettung-fuer-alte-e...sses-problem_1018270
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar