Außer Mitsubishi und Nissan glaubt keiner mehr an den einst so fortschrittlichen Standard für Laden und Stromspeicherung. Leider nicht die Deutschen, auch die Franzosen nicht mehr und jetzt auch noch Tesla. Nun ja, zumindest nicht mehr in ihrem meist vorbestelltem, in der Welt sehnsüchtig erwarteten Kassenschlager Model 3.
Also, was denkt sich denn nun Nissan? Mitsubishi lassen wir mal hier außen vor, die wenigsten haben den Outlander PHV, noch weniger laden an CHAdeMO. Aber selbst wenn: Wir kommen hiermit maximal auf 3 Modelle. 3! Im Gegensatz zu:
VW Neo,
ID-BUZZ, BMW i3,
Mini Electric, Tesla M3, GM Bolt/Ampera-e, e-Golf, e-Up, Hyundai Ioniq Electric, Kona Electric,
Kia Soul 2019, Kia E-Niro, Jaguar i-Pace, Audi e-tron, Mercedes-Benz EQC, Renault ZOE 2019,
Porsche Taycan ,...
Schwere Zeiten stehen Leaf, eNV200 und Outlander-Fahrern bevor. So schnell wird's aber nicht gehen, Tripple-Charger haben häufig noch CHAdeMO fest verbaut. Oder? Nun ja, ein CHAdeMO-Modul kostet Geld. Es gibt Ladesäulen, Ladestationen auch ohne diesen Standard, welche in der Anschaffung günstiger sind. Zusätzlich werden nur CCS, und TYP2 gefördert. Also warum noch CHAdeMO anbieten. Immer häufiger werden sogar CHAdeMO-Anschlüsse wieder entfernt.
Siehe:
zoepionierin.de/slam/
Müssen sich jetzt CHAdeMO Fahrer über Wertverlust Gedanken machen? Wird Nissan das Versprechen des schnellen CHAdeMO-Ausbaus halten können? Wird die erst kürzlich erhöhte maximale Ladeleistung via CHADEMO überhaupt noch in DE realisiert?
Nissan hatte viel angekündigt und bis jetzt ist es still. Sehr still. Aber sie wollen festhalten an dem Standard. Doch bis wie lange? Wir haben solche Geschichten immer wieder: Beispiel Microsoft mit dem Windows-Phone. Viele schwörten darauf, andere Hersteller versuchten sich auch, nur wurde nix draus und das Licht ging aus. Die User litten unter Inkompatibilität, wenig Angebot und wenig Updates. Windows Phone wurde eingestellt und plötzlich blickten die User ganz in die Röhre.
Und die Befürchtung habe ich auch bei Nissan und Co, dass sie so lange Kämpfen bis es wirklich vorbei ist und sie auf CCS umschwenken müssen. Die alten Leafs wären dann wirklich FAST nicht mehr auf der Mittel- und Langstrecke zu gebrauchen. Beängstigend. Aber, da das ich nicht reichte, gibts jetzt sogar auch nur einen einphasigen AC-Lader. Na, toll. Schade, der Nissan Leaf wäre für mich in ein paar Jahren als gebrauchter echt interessant gewesen.
Wie seht ihr das?