priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 13:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Danke yarison für Deine Hilfe gestern beim auffinden der Internetseiten über die Zuheizer . Aber ich konnte gestern nichts mehr genaues über die Zusatzheizer für PKW und LKW schreiben, weil wir keinen Strom mehr hatten und wir von der Freiwilligen Feuerwehr gerufen wurden, einen Baum zu entfernen, der auf eine Stromleitung gefallen war.
Und da haben wir es wieder, was tun bei einem E- Auto, wo der Akku nur bis 30% gefüllt ist und der Strom ist für 3- 4 Stunden nicht vorhanden.
Antwort: Dicke Jacke anziehen.
Da wäre jeder froh wenn er einen solchen Zuheizer im Auto hat und die Reichweite des Akkus ausreicht bis zur nächsten öffentlichen Ladesäule, denn dei wäre von uns aus 22 km entfernt.
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 13:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
ReinerBrida schrieb: Und da haben wir es wieder, was tun bei einem E- Auto, wo der Akku nur bis 30% gefüllt ist und der Strom ist für 3- 4 Stunden nicht vorhanden.
Das gleiche wie bei einem Verbrenner mit leerem Tank: beim nächsten mal zeitig tanken/laden.
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 14:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Und das ist der Unterschied:
Die nächste Tanke für Benzin befindet sich in 2,5 km entferntem Nachbarort und die Stromtanke ist noch weit entfernt und dann mit 90% Sicherheit bestzt für die nächsten 2 Stunden
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 14:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Ich stelle mir das gerade so vor:
Ihr kennt doch noch die Werbung mit dem Aral- Mann?
Nun packt dieser sich die zentnerschwere Duracell auf den Buckel und marschiert los. Jetzt ist leider die erste Tanke die er findet eine von Varta
Dumm gelaufen, was solls weiter geht es bis zur nächsten Duracelltanke.
Und somit hat sich das Heizen im Winter auch erledigt, denn nach der Tour ist man ohnehin durchgeschwitzt.
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 15:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Und das ist der Unterschied:
Die nächste Tanke für Benzin befindet sich in 2,5 km entferntem Nachbarort
Und die nächste Steckdose ist wie weit entfernt? Den größten Teil des Tages ist man näher an einer Stromquelle als an einer Benzinquelle.
Es liegt mir völlig fern, E-Mobilitäts-Probleme kleinzureden. Aber im Notfall irgendwo Strom her zu bekommen ist wirklich nur in äußerst seltenen Ausnahmefällen unmöglich. Dann aber funktionieren auch keine Tankstellen.
Die leicht irrationale Angst vor einem Strommangel ist aber immerhin so groß, dass sogar mehrere Unternehmen das ernsthaft als Geschäftsmodell zu entdecken glauben. Ich habe große Zweifel, dass es tragfähig ist.
Wie sieht ein "elektrischer Benzinkanister" eigentlich aus?
So:
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 16:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Ich frage mich, ob Carl Benz damals mit den gleichen Vorbehalten zu kämpfen hatte, da es ja auch nirgends Tankstellen gab, Pferdefutter aber vermutlich überall verfügbar war .
Es ist übrigens nicht so problematisch, wie man vielleich annehmen sollte, wenn man im Winter ohne Heizung fährt. Ich habe das bei -15 °C probehalber mal durchexerziert und die Scheiben sind mitnichten zugefroren. Natürlich muss die Lüftung laufen und naheliegenderweise sollte man sich im wahrsten Sinne des Wortes warm anziehen. Bei Temperaturen um den Nullpunkt und Eisregen sieht das aber natürlich anders aus.
So oder so bietet es sich aber immer an, für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Genau deshalb habe ich das extra Geld in die Hand genommen und die große Batterie bestellt. Außerdem würde ich meine Fahrten im Winter niemals am Rande der Batteriekapazität planen. Das ist noch nicht einmal BEV-spezifisch, meinen Prius 3 habe ich im Winter auch immer nachgetankt, wenn die Füllstandsanzeige bei 30-40% war.
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 17:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
So gaaaanz verstehe ich das nicht. Ohne Heizung fahren, bzw. im kalten Auto fahren?????
Ist ja so, wie wenn ich meinen Kühlschrank voll mache, setze mich davor und verhungere
Schon die Disukussion find ich abartig. Man kann doch zugeben, das ein Elektroauto (noch) nicht für einen Winter geeignet ist, und nicht irgendwelche Ausreden für die (noch) Unzulänglichkeiten suchen.
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 17:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Wie bereits festgestellt, man sollte einfach die Grundregeln für das Autofahren im Winter einhalten. Und dazu gehört einfach ein gut gefüllter Tank/ Akku. Wobei ich als altes "Schisshase" im Winter und auf großer Tour einen Kanister Sprit mitnehme. Ein tragbarer Zusatzakku, der bei Bedarf im Kofferraum festgeklickt wird, das wäre was.
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 18:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
derbarnimer schrieb: Man kann doch zugeben, das ein Elektroauto (noch) nicht für einen Winter geeignet ist, [...]Doch, ist es. Ich bin auch bei klirrender Kälte nicht einmal liegen geblieben, und in meinem obigen Beitrag habe ich keineswegs geschrieben, dass man die Heizung nicht benutzen darf. Ich finde es schon erstaunlich, mit welcher Leidenschaft gerade manche Hybrid-Fahrer völlig zutreffend immer wieder darauf hinweisen, dass ihre Fahrzeuge keine Nischenprodukte, sondern vollwertige Fahrzeuge sind, aber wenn jemand den nächsten logischen Schritt geht, dann ist das alles noch nicht serienreif. Das ist Nonsens. Wenigstens muss ich mich nicht mit eingefrorenem Diesel oder einer schlappen 12V Batterie rumärgern, die es nicht schafft, den Verbrennungsmotor anzuwerfen. Von geschlossenen Tankstellen ganz zu schweigen. Meine Steckdose hat immer Strom, auch am Sonntagmorgen um 4 Uhr.
Ein Zusatzakku im Kofferraum würde wahrscheinlich nicht viel bringen, denn wenn der auch nur ansatzweise genug Ladung speichern könnte, wäre er so schwer, dass er nicht mehr mobil wäre.
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 18:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
derbarnimer schrieb:
... Man kann doch zugeben, das ein Elektroauto (noch) nicht für einen Winter geeignet ist, und nicht irgendwelche Ausreden für die (noch) Unzulänglichkeiten suchen.
Sorry musste mal raus
Ah ja
Habe die Klima immer auf Automatik, macht maximal ganze ZWEI Prozent Energieverbrauch auf meiner Strecke. Da könnte ich ja richtig viel ohne Klima sparen. Muss ich mal drüber nachdenken.
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 18:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
Manchmal muss ich mich schon sehr wundern über die enorme Vielzahl beschworener E-Mobilitäts-Probleme, die es nach meiner Erfahrung entweder einfach nicht gibt oder auf die man sich ohne große Mühe einstellen kann.
Besonders ausgeprägt ist das natürlich beim Thema Strom. Diese Panik, liegen zu bleiben, weil man aus allen möglichen Gründen vielleicht keinen Strom bekommen könnte - kapier ich nicht. Ich fahre jetzt seit anderthalb Jahren E-Auto (nicht nur den Tesla) und noch nie hatte ich Ladenot, nicht mal im Ansatz. Irgendwo gibt es immer eine Ladestation, und wenn nicht, dann wenigstens eine Steckdose. Ok, nicht morgens um halbvier auf einer einsamen Landstraße, aber dort gibt es auch keinen anderen Treibstoff.
Dass es hinsichtlich des Ladenetzes noch großen Entwicklungsbedarf und so manche Fehlentwicklung gibt, ist Tatsache. Das macht aber gedankliche Elektro-Katastrophenszenarien nicht wahrscheinlicher. Als ob wir in einer Region der Welt leben würden, wo der einzige Generator des Dorfes nur zwei Stunden am Tag läuft und man den Diesel dafür mit Eseln transportieren muss.
Zurück zum Heizungsthema: Im Winter muss man mit 20 Prozent weniger Reichweite leben, und wenn es richtig knackig kalt ist können es auch 30 Prozent werden. Aber wieso sollte sich deshalb ein E-Auto nicht für den Winterbetrieb eignen? Ich verstehe den Gedankengang nicht.
Im Gegenteil: Mit keinem anderen Antrieb konnte ich bislang so schön gleichmäßig die Innentemperatur halten, egal ob beim Fahren oder im Stand oder beim Laden, egal ob ich drin sitze oder nicht, egal ob draußen Affenhitze herrscht oder es eiskalt ist.
Auch bei Minus 36 Grad (!) wird man sich freuen, in einem E-Auto zu sitzen. Da kann man dann sogar drin pennen, wenn es sein muss, siehe Video:
Nochmal: BEV schönreden liegt mir fern. Ich bin der erste, der von der Anschaffung eines E-Autos dringend abrät, wenn es nicht zu den persönlichen Lebensumständen passt. Solche gibt es, aber es sind halt nicht so viele wie man im Allgemeinen glaubt.