Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umweltsünder Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3031323334353637
THEMA: Umweltsünder Elektroauto?
#749078
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 16.12.2022 16:10 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wenn der Faktor 15 stimmt ist es beinahe unerheblich ob ein Auto jetzt 1500 oder 2500kg wiegt...

Offenbar ist aber der Abrieb von den Reifen nicht so relevant wie der aus dem Auspuff, denn sonst hätte man sich dem schon eher gewidmet.

Ich hatte übrigens den Antrieb des Schiene/Rad Systems pro Person bei Stadtbahnen in einer ähnlichen Größenordnung ermittelt, nicht das einer denkt mit der Bahn wäre er besser dran.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749455
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 20.12.2022 04:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Polestar will Magnete mit Cyclic Materials recyceln
Anstatt für neue Antriebseinheiten Rohstoffe aus Minen zu beziehen, will die schwedische Geely-Marke die Seltenerdmetalle aus alten Motoren recyceln.

www.electrive.net/2022/12/19/polestar-wi...-materials-recyceln/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749488
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 20.12.2022 13:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Offenbar ist aber der Abrieb von den Reifen nicht so relevant wie der aus dem Auspuff, denn sonst hätte man sich dem schon eher gewidmet.
Das lag / liegt u.a. daran, dass die Abgase tief in den Körper eindringen. Der Reifenabrieb ist zwar immer noch relativ klein, aber "schwer" und gelangt als diversen Gründen nicht oder kaum in den Körper.
Inzwischen hat sich aber ein intensiverer Blickwinkel ergeben. Reifenabrieb hat den größten Anteil an umweltverschmutzendes Mikroplastik. Man untersucht nun die möglichen Umweltschäden. Das ist aber allein durch den Nachweis der Reifenabriebpartikel schwierig.
Ich hatte übrigens den Antrieb des Schiene/Rad Systems pro Person bei Stadtbahnen in einer ähnlichen Größenordnung ermittelt, nicht das einer denkt mit der Bahn wäre er besser dran.Ich will das gar nicht auf E-Auto's beschränkt sehen. Vielleicht erfindet man noch etwas besseres, als die derzeitigen Reifenmischungen. Vielleicht lässt sich aber auch etwas "filtern" so wie man es beim Bremsabrieb offenbar vor hat.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2022 15:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756481
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 15.02.2023 14:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
MagREEsource will Seltenerdmagnete in Frankreich recyceln
Das französische Startup MagREEsource hat ein umweltfreundliches Verfahren zum Recycling von Seltenerdmagneten auf Basis einer patentierten Wasserstofftechnologie entwickelt und will dieses kommerzialisieren.

www.electrive.net/2023/02/15/magreesourc...frankreich-recyceln/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771907
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 29.07.2023 20:05 - vor 9 Monaten  
Falschmeldungen über Brände und Wasserverbrauch
Ob wegen der angeblichen Brandgefahr, der Ressourcengewinnung für die Batterien, oder der CO2-Bilanz: Über E-Autos kursieren im Netz viele falsche oder zumindest veraltete Meldungen, bemängeln Experten.

www.tagesschau.de/faktenfinder/e-autos-mythen-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771919
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.07.2023 00:40 - vor 9 Monaten  
Das mit der angeblichen Brandgefahr gefällt mir.
Die trauen offenbar ihren eigenen Nachrichten nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771920
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.07.2023 02:16 - vor 9 Monaten  
Gab es bei der Tagesschau denn Berichte, wonach auf dem Frachter ein E-Auto(-Akku!) als Brandursache bestätigt wurde? Wenn ja, bitte gerne hier verlinken.
Im eigentlichen Text geht es außerdem um Brand- und Explosionsfälle, bei denen am Ende aber gar kein E-Auto involviert war (und um die unbelegte Behauptung, dass E-Autos aufgrund der Akkus häufiger Feuer fingen).
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771983
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.07.2023 17:25 - vor 9 Monaten  
Mal einfach Nachrichten schauen.
Da wird davon berichtet. Da verlinke ich mir nichts, da ist mir die Lebenszeit für so eine provokative Frage zu schade.

Die E-Autos die dort brennen (vielleicht brennen sie ja nicht, sie leuchten nur??) SIND eine Sünde an der Umwelt. Da spielt der Grund KEINE Rolle.

PS: Man stirbt auch nur EIN Mal.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771993
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.07.2023 19:19 - vor 9 Monaten  
Servus.

Jedes brennende / verbrannte Neufahrzeug auf dem Schiff einschließlich dem brennenden Schiff selber sind eine Sünde an der Umwelt, da sollte es eigentlich völlig egal sein, ob dabei auch BEVs den Flammen zum Opfer gefallen sind - zumindest wenn es einem wirklich um die Umwelt und den Ressourcenverlust geht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2023 19:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772101
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 31.07.2023 22:45 - vor 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Mal einfach Nachrichten schauen.
Da wird davon berichtet. Da verlinke ich mir nichts, da ist mir die Lebenszeit für so eine provokative Frage zu schade.

Irgendeine Behauptung reinrotzen (hier: Tagesschau brächte widersprüchliche Berichte zur Brandgefahr von E-Autos) und auf Nachfrage zu Quellen mit einem sinngemäßen "Haha, schau halt selbst nach!" antworten.

TF104 schrieb:
Die E-Autos die dort brennen (vielleicht brennen sie ja nicht, sie leuchten nur??) SIND eine Sünde an der Umwelt. Da spielt der Grund KEINE Rolle.

Moving the goalposts much? Es ging bei meiner Nachfrage doch nicht darum, ob da E-Autos brennen oder nicht.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772103
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 31.07.2023 22:53 - vor 9 Monaten  
Wer hier rumrotzt ist lesbar...sehr guter Stil übrigens...

Du zweifelst also an das die Tagesschau das berichtet hat?
Dann empfehle ich dir einfach die Mediathek zu nutzen.
Dazu solltest du doch in der Lage sein.

Das du Ironie nicht verstehst ist mir bei der Ausdrucksweise schon verständlich.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772105
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 31.07.2023 23:54 - vor 9 Monaten  
Verlinke doch bitte einfach den entsprechenden Bericht und unterlasse die ätzenden Kommentare.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772112
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 01.08.2023 05:30 - vor 9 Monaten  
Was soll ich verlinken?
Sämtliche Tagesschau Berichte über das Schiff in den letzten Tagen hatten diese Meldung, egal ob 20 Uhr Nachrichten oder die kurze Version. Da werde ich nichts verlinken. Mich wundert halt nur das man sowas übersehen oder überhören kann.

Sei es drum, etwa Wille nach Information vorausgesetzt kann man diesen Widerspruch durchaus sehen. Ich denke eher daran hapert es. Unter anderem bei dem Kollegen, denn mein ätzenden Kommentar kann man durchaus verstehen als Reaktion auf hingerotzte Beiträge.

Als überlegen WER hier der Auslöser ist und nicht auf die Liste schauen...einfach die Timeline und dann den entsprechenden User entweder ermahnen oder lassen und damit leben wie sich der Stil anpasst.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772116
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 01.08.2023 07:13 - vor 9 Monaten  
@TF104

Dein Diskussionsstil ist in diesem Forum unerwünscht. Wenn das nicht sofort aufhört, verordnen wir (das Moderationsteam) gemäß unserer Nutzungsbedingungen 14 Tage Pause zum Nachdenken. Wenn es dann immer noch nicht aufhört, wirst Du unser Forum verlassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772170
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 01.08.2023 13:06 - vor 9 Monaten  
Alleine hier widerspricht sich der Artikel doch schon:

Wenn ein E-Auto brenne, sei das Feuer jedoch schwieriger zu löschen, sagt Uwe-Peter Schieder, Kapitän und Experte des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Denn die Lithium-Ionen-Akkus produzierten beim Brennen selbst Sauerstoff, so dass das Löschen mit CO2, wie es unter Deck auf Schiffen gemacht werde, quasi wirkungslos sei. Zudem sind die Akkus so eingebaut, dass sie vor Wasser und anderen Flüssigkeiten geschützt sind, so dass sie schwerer zu erreichen sind.

Jörg Zganiatz, Fachabteilungsleiter Unfallanalytik und technische Gutachten bei der DEKRA, sagte dem Sender ntv, dass brennende E-Autos nicht gefährlicher seien als alternativ betriebene Autos. "Wir haben keine Erkenntnisse, dass Elektroautos sich bei einem Brand kritischer verhalten als normale Pkw", so Zganiatz. Bei dem brennenden Frachter sei das Problem die schiere Menge an Fahrzeugen. Ob da vereinzelt Elektrofahrzeuge dabei seien oder nicht, spiele bei so einem Geschehen keine Rolle. Zudem seien die Möglichkeiten zum Löschen bei so einem riesigen Frachter sehr schlecht.

Elektrofahrzeuge lassen sich im Ernstfall eben nicht mit Bordmitteln löschen, herkömliche Autos hingegen schon. Das macht sie eben deutlich gefährlicher.
Da reicht quasi bereits ein unlöschbares BEV aus, um alles in Brand zu setzen. Bei 498stk ist die Katastrophe im Grunde vorprogrammiert, wenn's brennt dann richtig.

youtu.be/U9dgtbHYBk4

youtu.be/5r-yN8SugWM

youtu.be/Le6KNI9YsH0
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3031323334353637
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar