Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrokleinstfahrzeuge
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...19
THEMA: Elektrokleinstfahrzeuge
#669261
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 18.06.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Frust der Städte wegen E-Müll
Verleihfirmen sollen Schrottroller entsorgen

Die Saison hat kaum begonnen, schon stehen die Tretroller mit Elektroantrieb in den größeren Städten wieder an der Spitze der Ärgernisliste. Die Kommunen finden deutliche Worte.

- www.spiegel.de/wirtschaft/schrottreife-e...f1-982a-4b2ac210028c

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669277
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 18.06.2021 15:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
STEHEN??? Die Sch..ßdinger liegen in Berlin überall herum. Teilweise auch mehrere nebeneinander. Zu Fuß läufst du wie ein Storch, mit einem Rollstuhl oder anderer Gehhilfe kommst du allein gar nicht mehr durch.

Sonstige Ärgernisse und Auffindungsorte führen hier zu weit.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669316
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 18.06.2021 22:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Enuu:
Damit traue ich mich nicht auf die Straße
Neuerdings kann man in Berlin Enuus leihen, halb Auto, halb Scooter. Unser Autor wollte ihnen eine Chance geben – aber traute sich nicht einmal loszufahren.

Enuus sind eine Kreuzung aus Auto und Scooter. Sie haben eine Lenkstange und Bremshebel wie ein Scooter. Sie sind elektrisch betrieben, man muss nicht treten.
- www.zeit.de/mobilitaet/2021-06/enuu-e-sc...us-elektromobilitaet
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669324
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 18.06.2021 23:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Über die Mistdinger könnte ich mich auch fast jeden Tag ärgern. Ich weiß wirklich nicht, was in den Köpfen der Nutzer vorgeht, wenn sie diese Mistdinger dann einfach da stehen lassen, wo sie gerade sind, d.h. bevorzugt irgendwo mitten drin im Weg. Die Dinger einfach einmal so seitlich abzustellen, daß man nicht drumherum laufen muss, auf so eine Idee zu kommen, scheint man nicht in der Lage zu sein. Ich hätte gar heute auf dem Weg zur Arbeit (mit dem Fahrrad) am liebsten so einem Mistding - mitten auf dem Fahrradweg einfach abgestellt - einen Schubs gegeben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669342
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 19.06.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
... die liegen in Büschen und Gartenanlagen, stehen quer auf Bürgersteigen, in Feuerwehrzufahrten und Zufahrten für die Müllabfuhr, auf Privatparkplätzen und Radwegen und liegen haufenweise auf Gehwegen.

Zum Ausparken und Gehen sowie für Feuerwehr und Müllabfuhr müssen Dinger oft mit einer, manchmal mit beiden Händen weggeräumt werden. Mit Gehhilfen jeglicher Art oder mit Einkaufstaschen wird's Akrobatik.

Gestern hat allerdings 'ne ganz schlaue Knalltüte das Treckingrad mit Seitentaschen und voller Beladung längs genau mittig in den Eingang einer Tankstelle gestellt. Was das mit umweltbewußtem Verhalten zu tun hat oder welche Art von Kapitalismuskritik oder Kunst dahintersteckte, war für mich in keiner Weise erkennbar.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669352
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 19.06.2021 10:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
In München waren diese Leihfahrräder eine Pest. Die hingen sogar in Bäumen, lagen in der Isar etc. Jetzt sind es die E-Scooter, morgen vielleicht etwas anderes.

Ich schließe daraus, dass es so ist wie es immer schon war: Es gibt nicht wenige Mitmenschen, die sich zu einem angemessenen Umgang mit fremdem Eigentum einfach nicht verpflichtet fühlen - ist ja nicht ihres.

Das sind oft dieselben, die Gemeinschaftseigentum nicht respektieren oder am Steuer eines Mietwagens zum Testpiloten mutieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669358
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 19.06.2021 10:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Was mich am meisten stört ist, dass man sich als Fußgänger heutzutage nicht mehr sicher frei bewegen kann. Vergisst man auf den Schulterblick beim Richtungswechsel, wenn man z.B. einem Haufen Hundescheiße ausweichen möchte, riskiert man als älterer Mensch ohne vorherigen Schulterblick einen Oberschenkelhalsbruch.
Ein AVAS wäre da auch keine Lösung, weil die meisten Menschen in meinem Alter das nicht mehr hören. Helfen kann da nur ein Verbot von Motorfahrzeugen auf Gehsteigen.
Zu meiner Zeit war es sogar verboten, ein Fahrrad auf dem Gehsteig zu schieben.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669359
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 19.06.2021 10:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
in österreich wurde eigens die STVO dafür - durch die 31. novelle der STVO geändert
Allgemeine Verhaltensregeln für Radfahrer
E-Kleintretroller (E-Scooter) in Österreich
31. Novelle der StVO bringt vor allem Neuerungen für Nutzer von E-Kleintretrollern (E-Scootern)
Abstellen
E-Kleintretroller sind so aufzustellen, dass sie nicht umfallen oder den Verkehr behindern können. Auch an Fahrradständern dürfen sie abgestellt werden.
Auf dem Gehsteig ist das Abstellen von E-Kleintretrollern nur dann zulässig, wenn dieser mehr als 2,5 m breit ist. (in Wien durch Verordnung mindestens 4m breit ist) Dies gilt allerdings nicht im Bereich von Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, außer es sind dort Fahrradständer aufgestellt.
www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_un...10905.html#abstellen
www.radland.at/31-stvo-novelle-aenderungen-fuer-e-scooter

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669386
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 19.06.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Smoothie: Motorfahrzeuge haben meines Wissens bereits jetzt nichts auf dem Gehweg verloren.
An Verboten mangelt's bei uns glaube auch nicht, wie eben so oft aber an der Durchsetzung.

Ich fühle 100 % mit Dir hinsichtlich der bereiften Gehwegnutzer.

Aufgrund der vielen Radfahrer, Rollerfahrer (mit Kennzeichen) auf städtischen Gehwegen nehme ich mir mittlerweile raus, möglichst viel Platz auf denselben zu beanspruchen.

Das vermindert dann auch riskante Situationen, bspw. durch plötzlich nötig werdende "Fahrbahnwechsel" aufgrund Tretminenausweichmanöver.

Und Egomanen auf Fahrzeugen kann man immer noch ausweichen wenn's akut wird. Für legitime Nutzer, bspw. Kindern, auch gerne.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669389
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 19.06.2021 12:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mir vorstellen, dass die Nutzer einfach ihren Preis optimieren. Da wird nicht noch lange ein guter Abstellplatz gesucht, sondern der erstbeste genommen, weil jede weitere Minute ihr Geld kostet. Ich heiße das nicht gut, kann es aber zumindest nachvollziehen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2021 12:52 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669392
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 19.06.2021 12:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das kann gut sein - Vorschlag: Rabattgewährung bei Abstellung an definierten Plätzen! Erleichtert auch dem Anbieter das Wiedereinsammeln. (oder den Subunternehmern...)
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669397
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 19.06.2021 13:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Camaro schrieb:
Smoothie: Motorfahrzeuge haben meines Wissens bereits jetzt nichts auf dem Gehweg verloren.
An Verboten mangelt's bei uns glaube auch nicht, wie eben so oft aber an der Durchsetzung.
völlig richtig - was nützen alle vorschriften und gesetze - wenn diese einfach nicht exekutiert werden - aus welchen absichten & gründen auch immer...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2021 13:30 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669398
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 19.06.2021 13:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Auch mit der Begründung fehlt mir hinsichtlich dem Verhalten völlig das Verständnis - wie gehabt, die Dinger stehen wirklich mitten im Gehweg oder werden auf der Straße, ca. 0,5m vom Fahrbandrand (ohne Parkbucht/Parkmöglichkeit!) einfach abgestellt.

Beispiele:
www.rheinpfalz.de/cms_media/module_img/1...6_1_org_escooter.jpg

mainzund.de/wp-content/uploads/2019/08/E...to-Polizei-Mainz.jpg

www.ruhrnachrichten.de/bilder/kreuz-und-...uf-dem-2013708og.jpg

c8.alamy.com/comp/2FMY3E6/rgerlich-auf-f...-scooter-2FMY3E6.jpg


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2021 13:31 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669405
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 19.06.2021 14:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Zu meiner Zeit war es sogar verboten, ein Fahrrad auf dem Gehsteig zu schieben.Ja, kenne ich auch so aus der ehemaligen DDR. Sogar das schieben des Rades entgegen der Einbahnstraße war verboten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669409
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 19.06.2021 14:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Sonstige Ärgernisse und Auffindungsorte führen hier zu weit....wie von Brücken geworfen und in Flüsse entsorgt. Laut TV-Berichte. Das ist die Krone der Dummheit der Täter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...19
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar