Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

10.000 Newtonmeter....
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 10.000 Newtonmeter....
#467948
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 22:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich stimmt das - im Allgemeinen.
Aber bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h soll das einen Beitrag zur besseren Beschleunigung leisten?
Ich bin fest davon überzeugt, dass bei einem Auto vom Gewicht eines Tesla Roadsters so gut wie nichts zur Traktion beiträgt, aber im Gegensatz dazu den Luftwiderstand so stark erhöht, dass das in Summe kontraproduktiv ist.
Aber ich muss ja niemanden überzeugen. Jeder darf glauben, was er will. (Ich auch).
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467953
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 22:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sie fahren aber schon heraus, bevor es los geht mit den Abtriebskräften. Ab 130 kmh wird es langsam "wirksam". Beim VW Corrado fuhren sie sinnvollerweise erst ab 120 kmh aus.

Aber mal zum Drehmoment. Ich gehe mal von "an allen 4 Rädern" aus.
Also 2500Nm pro Rad. Sagen wir mal so ein Rad hat 33cm Radius.

Also soll eine Kraft von 7500 N auf den Asphalt gebracht werden. Das sind 750kg. Horizontal, also in Reib Richtung.

Das Fahrzeug wird, 2t wiegen? Also 500kg pro Rad nach unten.

500kg versus 750 kg. Hmm, kann eine Gummi-Asphalt Paarung das?
Ich hätte meine Zweifel. Hmm, ich finde zum Beispiel einen:

Reibwert 0.9 für Gummi/Asphalt im besten Fall.

Mit 500kg Gewicht also 450kg in Reib Richtung.
Keine 750kg...

Wahrscheinlich nur mit Tricks mehr, also sehr rauher Asphalt (gefräst) und ein sehr weicher, heißer Reifen oder ebeso zackiges Profil wie die Fräszähne.

Also kann sein, daß die e-Maschinen das bringen, aber die Reifen halt nicht. Und beim Durchdrehen (qualmende Reifen) ist weniger Reibung normalerweise. OK, die heizen sich natürlich enorm auf, das klebt dann besser...

Bei 300kmh mit entsprechender quadratisch zunehmender Andruckkraft können aber ggf. die vollen 2500NM wirken, um auf 400kmh zu kommen ...

Aber das ist langsam akademisch, nicht? Es ist einfach Wahnsinn
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 22:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467955
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
gelöscht
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 23:05 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar