Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

10.000 Newtonmeter....
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 10.000 Newtonmeter....
#467720
10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Da die Diskussion am Wochenende entstand, dass es niemals möglich sei, ein Auto mit 10.000Nm zu betreiben, obwohl ich es gelesen hatte, würde ich gerne wissen wie und was die Allgemeinheit von euch dazu sagt.

Hier ist das Prachtstück von Auto!

www.tesla.com/de_DE/roadster
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467728
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Was da zu lesen ist, lässt eben viele Fragen offen.
Meine Meinung ist, dass nichts von dem, was geschrieben steht, je gemessen wurde, sondern alles kalkuliert ist, unter Einbeziehung eines vermuteten technischen Fortschritts bis zur Serienreife. (Was immer man bei Tesla darunter versteht).

Konkret zum Drehmoment: es wird nicht erwähnt, wo es anliegt. An der Antriebswelle bei entsprechender Übersetzung durchaus denkbar.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 12:10 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467731
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 12:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja nur wurde selbst diese Aussage relativiert. Weil man bisher eben meist unter 1000Nm war und dann gleich das 10 fache einfach die Energievorstellung glaube ich explodiert ist und nicht vorstellbar war.

Da aber das Drehmoment aus Drehzahl und Leistung berechnet wird, wäre es doch vorstellbar wenn der E-Motor bzw die E-Motoren möglichst schnell drehen oder habe ich das falsch verstanden?

Die Laufleistung mit 1000km sind ja realistisch bei einem Akku von 200kw/h und normalem Highway Tempo von 105-120kmh.

Laut Aussage von Tesla sind die 10.000Nm gemessen an den Rädern nicht das Motormoment.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 12:17 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467741
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Beispiel MS P100D

2 Motoren mit zusammen 989 Nm Drehmoment.

Leider finde ich keine aktuellen Angaben zur Übersetzung bis zu den Rädern. Aber angenommen 10:1, dann sind das dort 9890 Nm.

Ich sehe das Problem nicht.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467744
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja frag mich nicht, schön aber das es Menschen gibt, die es vorrechnen und erklären können, damit die, die es sich nicht vorstellen können, nun vorstellen können und auch erklären können

Danke dir VIP!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 12:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467747
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der eine Motor dreht m.W. bis 16.000 UpM, der andere bis zu 18.000 p.M.

Da die Kiste bis zu 250 kmh erreicht kann man, wenn man will, über die dafür notwendige Raddrehzahl die Radumdrehungen ausrechnen und dann ins Verhältnis zur Motordrehzahl setzen.

Oder man kommt über die Beschleunigung "von 0 auf 100" in bei mir 4,4 Sekunden zu den dafür benötigten Nm an den 4 Rädern.

Ich bin dafür zu faul, zumal ich heute rein wegen des Fahrspasses zweimal den lässig-Modus ausgeschaltet habe. Ich nenne so einen Antritt "digitales Fahren" .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467755
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Drehmoment 10000Nm an den Rädern sagt alleine ja nix aus.

Erst Mal sind es ja 4 davon und dann spielt das Gewicht eine Rolle, der Semi hat ja noch viel mehr

Ich glaube die Kernfrage dafür war, wie er die Beschleunigung hin bekommt und das ist schon spannender:

Er beschleunigt ja im Schnitt schon schneller als er fallen würde.

Das geht nur, wenn ein zusätzlicher Andruck der Reifen an die Straße erfolgt, was eine ausgefeilte Aerodynamik und die spezielle Unterboden Luftführung bewirkt.

Nebenbei: der Grimsel beschleunigt ja noch schneller auf 100 in nur 1.53sekunden und da hat auch keiner gesagt dass das gar nicht geht.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467761
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 13:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube nicht, dass die Aerodynamik in den ersten 2-3 Sekunden eine spürbare Wirkung auf den Andruck der Reifen auf die Straße hat.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467768
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@gcf Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467816
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
VIP schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Aerodynamik in den ersten 2-3 Sekunden eine spürbare Wirkung auf den Andruck der Reifen auf die Straße hat.

Preisfrage: warum hat dann der grimsel so einen riesigen Flügel?

Der Unterdruck im unterboden dürfte schon ab 10 Meter wirken, der Roadster ist so schnell, der lässt die Luftsäule stehen
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467819
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 17:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja Sekunden zählen lohnt ja nicht bei der Beschleunigung bis 100 und die Viertelmeile in 8,8s oder was das war.

Da kann man schon sagen das es sofort Wirkung zeigt. Es sei denn jemand nimmt es genau und sagt OK nach 0,1s nach start
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 17:51 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467912
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Preisfrage: warum hat dann der grimsel so einen riesigen Flügel?
Der hat nicht einen, sondern deren mehrere. Ihre Gesammtfläche ist geschätzt 4 mal so groß wie die vom Rest des "Autos". Und den willst du mir unter die Nase reiben?

Klar, dass das Wirkung hat.

Aber ich dachte, wir reden von einem Sportwagen mit einem Gewicht von - ich weiß nicht - 2 Tonnen(?) und nicht von einem Etwas auf 4 Rädern, bei dem das Chassis alleine gerade mal 14 kg wiegt. Wie der Student erklärt, erzeugen dem seine Flügel soviel Abtrieb, dass er mit 110 km/h mit dem Kopf nach unten am Plafond fahren könnte. Das ist aerodyanmisch betrachtet kein Auto, sondern ein Flugzeug im Rückenflug.

Aber im Ernst, bei einem Sportwagen hat die Erhöhung des Abtriebs genau 2 Funktionen:
1. Das Abheben zu verhindern
2. Die Erhöhung des Anpressdrucks der Räder auf die Fahrbahn, um eine höhere Querbeschleunigung zu ermöglichen.
beides greift bei höheren Geschwindigkeiten und ist für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h nutzlos.

Frag nach bei Porsche!
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467919
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 22:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja selbst bei Porsche / Audi etc fahren die Spoiler schon bei ca 80kmh raus, also bei den Geschwindigkeiten nach ca 1,5 Sekunden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467925
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Um die Traktion zu erhöhen?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467934
Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Jab um ein stabileres Heck zu haben, durch mehr Anpressdruck im Heck auf die Straße.


Mehr Anpressdruck auf die Straße = bessere Haftung und bessere Kraftentfaltung der Räder auf die Straße.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 22:25 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar