10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Da die Diskussion am Wochenende entstand, dass es niemals möglich sei, ein Auto mit 10.000Nm zu betreiben, obwohl ich es gelesen hatte, würde ich gerne wissen wie und was die Allgemeinheit von euch dazu sagt.
Hier ist das Prachtstück von Auto!
www.tesla.com/de_DE/roadster
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Was da zu lesen ist, lässt eben viele Fragen offen.
Meine Meinung ist, dass nichts von dem, was geschrieben steht, je gemessen wurde, sondern alles kalkuliert ist, unter Einbeziehung eines vermuteten technischen Fortschritts bis zur Serienreife. (Was immer man bei Tesla darunter versteht).
Konkret zum Drehmoment: es wird nicht erwähnt, wo es anliegt. An der Antriebswelle bei entsprechender Übersetzung durchaus denkbar.
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Letzte Änderung: 07.05.2018 12:10 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 12:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Ja nur wurde selbst diese Aussage relativiert. Weil man bisher eben meist unter 1000Nm war und dann gleich das 10 fache einfach die Energievorstellung glaube ich explodiert ist und nicht vorstellbar war.
Da aber das Drehmoment aus Drehzahl und Leistung berechnet wird, wäre es doch vorstellbar wenn der E-Motor bzw die E-Motoren möglichst schnell drehen oder habe ich das falsch verstanden?
Die Laufleistung mit 1000km sind ja realistisch bei einem Akku von 200kw/h und normalem Highway Tempo von 105-120kmh.
Laut Aussage von Tesla sind die 10.000Nm gemessen an den Rädern nicht das Motormoment.
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Letzte Änderung: 07.05.2018 12:17 von Knuddel1987.
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Beispiel MS P100D
2 Motoren mit zusammen 989 Nm Drehmoment.
Leider finde ich keine aktuellen Angaben zur Übersetzung bis zu den Rädern. Aber angenommen 10:1, dann sind das dort 9890 Nm.
Ich sehe das Problem nicht.
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Yaris Hybrid
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Ja frag mich nicht, schön aber das es Menschen gibt, die es vorrechnen und erklären können, damit die, die es sich nicht vorstellen können, nun vorstellen können und auch erklären können
Danke dir VIP!
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Letzte Änderung: 07.05.2018 12:54 von Knuddel1987.
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Der eine Motor dreht m.W. bis 16.000 UpM, der andere bis zu 18.000 p.M.
Da die Kiste bis zu 250 kmh erreicht kann man, wenn man will, über die dafür notwendige Raddrehzahl die Radumdrehungen ausrechnen und dann ins Verhältnis zur Motordrehzahl setzen.
Oder man kommt über die Beschleunigung "von 0 auf 100" in bei mir 4,4 Sekunden zu den dafür benötigten Nm an den 4 Rädern.
Ich bin dafür zu faul, zumal ich heute rein wegen des Fahrspasses zweimal den lässig-Modus ausgeschaltet habe. Ich nenne so einen Antritt "digitales Fahren" .
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Drehmoment 10000Nm an den Rädern sagt alleine ja nix aus.
Erst Mal sind es ja 4 davon und dann spielt das Gewicht eine Rolle, der Semi hat ja noch viel mehr
Ich glaube die Kernfrage dafür war, wie er die Beschleunigung hin bekommt und das ist schon spannender:
Er beschleunigt ja im Schnitt schon schneller als er fallen würde.
Das geht nur, wenn ein zusätzlicher Andruck der Reifen an die Straße erfolgt, was eine ausgefeilte Aerodynamik und die spezielle Unterboden Luftführung bewirkt.
Nebenbei: der Grimsel beschleunigt ja noch schneller auf 100 in nur 1.53sekunden und da hat auch keiner gesagt dass das gar nicht geht.
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 13:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Ich glaube nicht, dass die Aerodynamik in den ersten 2-3 Sekunden eine spürbare Wirkung auf den Andruck der Reifen auf die Straße hat.
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Yaris Hybrid
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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@gcf Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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VIP schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Aerodynamik in den ersten 2-3 Sekunden eine spürbare Wirkung auf den Andruck der Reifen auf die Straße hat.
Preisfrage: warum hat dann der grimsel so einen riesigen Flügel?
Der Unterdruck im unterboden dürfte schon ab 10 Meter wirken, der Roadster ist so schnell, der lässt die Luftsäule stehen
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 17:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Naja Sekunden zählen lohnt ja nicht bei der Beschleunigung bis 100 und die Viertelmeile in 8,8s oder was das war.
Da kann man schon sagen das es sofort Wirkung zeigt. Es sei denn jemand nimmt es genau und sagt OK nach 0,1s nach start
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Letzte Änderung: 07.05.2018 17:51 von Knuddel1987.
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Preisfrage: warum hat dann der grimsel so einen riesigen Flügel?
Der hat nicht einen, sondern deren mehrere. Ihre Gesammtfläche ist geschätzt 4 mal so groß wie die vom Rest des "Autos". Und den willst du mir unter die Nase reiben?
Klar, dass das Wirkung hat.
Aber ich dachte, wir reden von einem Sportwagen mit einem Gewicht von - ich weiß nicht - 2 Tonnen(?) und nicht von einem Etwas auf 4 Rädern, bei dem das Chassis alleine gerade mal 14 kg wiegt. Wie der Student erklärt, erzeugen dem seine Flügel soviel Abtrieb, dass er mit 110 km/h mit dem Kopf nach unten am Plafond fahren könnte. Das ist aerodyanmisch betrachtet kein Auto, sondern ein Flugzeug im Rückenflug.
Aber im Ernst, bei einem Sportwagen hat die Erhöhung des Abtriebs genau 2 Funktionen:
1. Das Abheben zu verhindern
2. Die Erhöhung des Anpressdrucks der Räder auf die Fahrbahn, um eine höhere Querbeschleunigung zu ermöglichen.
beides greift bei höheren Geschwindigkeiten und ist für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h nutzlos.
Frag nach bei Porsche!
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Yaris Hybrid
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 22:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Naja selbst bei Porsche / Audi etc fahren die Spoiler schon bei ca 80kmh raus, also bei den Geschwindigkeiten nach ca 1,5 Sekunden.
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Um die Traktion zu erhöhen?
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Yaris Hybrid
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Aw: 10.000 Newtonmeter.... 07.05.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Jab um ein stabileres Heck zu haben, durch mehr Anpressdruck im Heck auf die Straße.
Mehr Anpressdruck auf die Straße = bessere Haftung und bessere Kraftentfaltung der Räder auf die Straße.
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Letzte Änderung: 07.05.2018 22:25 von Knuddel1987.
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